ADM-Mitgliederversammlung beschließt "ADM TransparenzStandards"

Verkündung

In der letzten Mitgliederversammlung des Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. wurde beschlossen, die Anfang des Jahres gestartete ADM Transparenz-Initiative als ADM TransparenzStandards weiterzuführen.

Um dem Anspruch an "intersubjektiv nachvollziehbare, transparente Projekte in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung" gerecht zu werden, hatte eine verbandsinterne Arbeitsgruppe bereits 2018 einen Katalog mit relevanten Bewertungskriterien zur Schaffung von Transparenz im Studienprozess entwickelt. Diese sollen seit Januar 2019 – zunächst in einer Testphase – bereits in der Angebotsphase für mehr Transparenz für die Auftraggeber sorgen, so der ADM (ADM startet Transparenz-Initiative).

Die gesammelten Erfahrungen der Mitglieder mit der Initiative stellte nun Vorstandsmitglied Sebastian Götte auf der Mitgliederversammlung vor. Die Diskussion der Mitglieder zeigte, dass die Initiative breite Unterstützung im Verband erhält. Sie unterstützen es, dass sich alle ADM-Institute dazu verpflichten, in ihren Angeboten und Studiendokumentationen alle für die verwendeten Methoden geforderten Kriterien zu thematisieren.

Auf der Agenda der Mitgliederversammlung standen zudem Themen, wie neue Mechanismen zur Selbstregulierung, der Fortschritt der Ausarbeitung der europäischen ePrivacy-Verordnung, die Wertschätzung des Interviewerberufs sowie zukünftige Entwicklungen in der Branche. Die nächste Mitgliederversammlung findet am 15. November in Köln statt.

Veröffentlicht am: 14.05.2019

 

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