Kühle Favoriten: Sorbet-Eis, Wassereis und Frozen Yoghurt holen auf

Nielsen-Studie

Natürlich genießt die Redaktion von marktforschung.de an heißen Tagen gerne ein kühlendes Eis, sicher. Doch noch mehr freuen wir uns über Zahlen zum Verbrauch in Deutschland, Nielsen hat sie jetzt Gott sei Dank geliefert.

Eis am Stiel aus dem Discounter ist beliebt (Bild: Porch - Pixabay.com)
Eis am Stiel aus dem Discounter ist beliebt (Bild: Porch - Pixabay.com) 

Die beziehen sich auf den Zeitraum Juni 2018 bis Mai 2019. Danach gaben die Deutschen in Discountern und Supermärkten rund 1,7 Milliarden Euro für Speiseeis aus, das sind 21,25 Euro pro Kopf, wie aus einer aktuellen Studie von Nielsen hervorgeht. Insgesamt wurden fast 509 Millionen Liter Eis verkauft, das ist ein Plus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Vanille und Schokolade sind laut Nielsen weiterhin besonders stark begehrt,  doch holten die Sorten Mascarpone, Salted Caramel, Lebkuchen oder Wassermelone auf. Auch Sorbet-Eis, Wassereis und Frozen Yoghurt seien sehr beliebt, berichten die Marktforscher. 

Am liebsten kaufen die Deutschen ihr Eis beim Discounter und greifen dort auch gerne zu den günstigeren Eigenmarken der Handelsketten. Der Marktanteil der Handelsmarken liegt Nielsen zufolge bei Eiscreme bei rund 58 Prozent, bezogen auf den Absatz in Kilogramm.

Veröffentlicht am: 30.07.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Rückblick auf den WdM-Montag, 4.10.2021

„Es gibt kein Handbuch mit fertigen Lösungen“

22.10.2021 - Auch in diesem Jahr startete jeder Tag der Woche der Marktforschung wieder mit den Daily Keynotes. Den Anfang machten diesmal Dr. Martin Einhorn von Porsche und unser Mitgründer und Herausgeber Prof. Horst Müller-Peters mit dem Thema „Von der Marktforschungsabteilung zu… weiterlesen

 
Als Reaktion auf den gesellschaftlichen Wandel

Die neuen Sinus-Milieus

Familie vor dem Fernseher, 1960 Fernsehen Fernsehempfaenger. - Familie vor dem Fernsehgeraet. - Foto, Bundesrepublik Deutschland, 1960.

22.10.2021 - Die Sinus-Milieus® haben in der Markt- und Sozialforschung eine enorm hohe Bedeutung, denn sie liefern eine Einteilung der Gesellschaft in Gruppen Gleichgesinnter. Doch diese Gruppen sind nicht in Stein gemeißelt, denn sie unterliegen dem gesellschaftlichen Wandel. So… weiterlesen

 
Branchenumfrage: Große Full-Service Institute

Imagestudie 2021: 13 Institute mit einem positiven NPS

ive stars rating on the table. 3D illustration (Bild: picture alliance / Zoonar | Cigdem Simsek)

21.10.2021 - Einen positiven NPS-Score aus Kundensicht erreichen 13 von 23 Full-Service-Instituten in der Imagestudie von marktforschung.de. An der Spitze der Reihenfolge steht Interrogare aus Bielefeld mit einem NPS von +60. Immerhin vier weitere Häuser erreichen einen NPS von 50… weiterlesen

 
OpenText-Studie

Ethische Lieferkette von hoher Relevanz für Deutsche

Ethische Lieferketten (Bild: picture alliance / photothek | Janine Schmitz)

21.10.2021 - 81 Prozent der Deutschen legt großen Wert auf Ethical Sourcing und basieren darauf ihre Kaufentscheidung. So würden sie für ethische Produkte nicht nur mehr Geld ausgeben, sondern auch nur bewusst bei Unternehmen einkaufen, die ethische Standards durchsetzen. Welche… weiterlesen

 
Succeet21

Succeet21: Diese Events warten noch auf Sie

Succeet Logo (Bild: SNFV, Succeet)

21.10.2021 - Am 27. Oktober öffnet die Succeet in München ihre Türen für Sie. Seien Sie bei der Präsenzmesse dabei. Es gibt noch einige freie Plätze zu verschiedenen Veranstaltungen u. a. von Esomar, der Info Group, Netquest, eye square und dem Start-up Redem. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin