WPP: Bain Capital kauft 60 Prozent der Kantar-Anteile

Kantar

Bain Capital übernimmt 60 Prozent der Kantar-Anteile von WPP, die weltgrößte Werbeagentur behält 40 Prozent. Der Plan sei, die Transaktion noch vor Ende des ersten Quartals 2020 abzuschließen, hieß es in einer Verlautbarung von Kantar. Die erbrachten Dienstleistungen seien vom Eigentümerwechsel nicht betroffen. Es werde auch keine sofortigen Änderungen an den Teams geben. Es sei "alles wie immer".

Man freue sich auf die Zusammenarbeit mit Bain Capital, sagte WPP-CEO Mark Read. So könne WPP sein volles Potenzial ausschöpfen. Als strategischer Partner und Aktionär in Kantar werde WPP weiterhin von dessen Wachstum und die Kunden weiterhin von Kantars Dienstleistungen und Fähigkeiten profitieren können. 

Das Tolle daran ist, dass dies nicht nur ein Traum oder eine Hoffnung ist

Man werde sich jetzt weiterhin ganz darauf konzentrieren, für Kunden Mehrwerte zu schaffen, sagte ein Kantar-Sprecher. Es sei "alles wie immer". Die erbrachten Dienstleistungen seien von dem Eigentümerwechsel nicht betroffen und es werde keine sofortigen Änderungen an den Teams geben. Jetzt werde man in der Lage sein, "in unsere Vision zu investieren und sie zu beschleunigen", hieß es weiter. Das bedeute mehr digitale und technologieorientierte Produkte, mehr Analysen zur Steigerung der Effektivität und mehr Automatisierung zur Beschleunigung der Bereitstellung.

"Das Tolle daran ist, dass dies nicht nur ein Traum oder eine Hoffnung ist", schrieb Kantar in einer Pressemitteilung. Man habe sechs Monate lang einen detaillierten Businessplan und eine Roadmap erstellt, die Bain Capital einkaufe und die nun helfen könnten, diese Prozesse zu beschleunigen und umzusetzen. 

Wir sehen viele Expansionsmöglichkeiten

Luca Bassi, Geschäftsführer bei Bain Capital, sagte: "Kantar ist in vielen Bereichen Marktführer und wir freuen uns, mit seinem Managementteam und WPP zusammenzuarbeiten, um auf dieser bemerkenswerten Plattform für Wachstum aufzubauen. Wir sehen viele Expansionsmöglichkeiten und werden in Technologien investieren, um die Fähigkeiten des Unternehmens zu erweitern und seine weltweit führende Position zu stärken."

Kantar-CEO Eric Salama fügte hinzu: "Unsere neue Eigentümerstruktur stellt eine große Chance für Kantar, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden dar. Mit Bain Capital haben wir einen Partner, der unsere Ambitionen teilt, einschlägige Expertise mitbringt und uns - mit WPP - helfen kann, unser Wachstum und unsere Wirkung für unsere Kunden zu beschleunigen."

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