5 Aktivitäten zur Sicherung von Qualität und Innovationskraft

Zusammenarbeit der Verbände der Markt- und Sozialforschung

Am 8. Februar fand in Berlin das 14. "Weinheimer Gespräch" mit ADM, ASI, BVM und DGOF statt. Thematischer Schwerpunkt des diesjährigen Treffens war es, Aktivitäten zur Sicherung hoher Qualitätsstandards der Branche zu bündeln und voranzutreiben sowie diese an methodisch-technische Entwicklungen anzupassen. Fünf gemeinsame Aktivitäten wurden beschlossen.

Verbände

Eingeladen hatte der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V. als diesjähriger Gastgeber die Vertreter der Verbände ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V., Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI), und Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung – DGOF e. V. 

Die Verbände sehen die Sicherung von Qualität und Innovationskraft weiterhin als wichtigste Aufgabe in der Zusammenarbeit der Verbände der Markt- und Sozialforschung. Die Verbandsvertreter beschlossen für das Jahr 2019 gemeinsame Aktivitäten, die Sie in einer gemeinsamen Pressemeldung wie folgt zusammenfassen: 

1. Wir stellen überarbeitete Richtlinien zur Verfügung
Insbesondere die DSGVO macht eine Aktualisierung unserer Richtlinien erforderlich. Aktuell befinden sich die Richtlinien im Abstimmungsprozess. Dabei geht es auch um die Verbesserung von Verständlichkeit und Anwendbarkeit.
Wichtig ist uns neben der Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben der respektvolle Umgang mit allen am Forschungsprozess Beteiligten. Ziel ist es, die Akzeptanz und das Vertrauen in die Qualität unserer Arbeit zu stärken.

2. Wir aktualisieren die Qualitätsstandards der Branche
Nach der anstehenden Verabschiedung der überarbeiteten ISO 20252 sind die damit zusammenhängenden branchenspezifischen Qualitätsstandards zu aktualisieren. In Abgrenzung zu den Richtlinien, die berufsethische und gesetzliche Anforderungen beinhalten, dienen die Qualitätsstandards der ISO 20252 als Rahmen für das, was in der Branche als "gute Forschung" gilt. Wir wollen dabei konkrete Handreichungen und Checklisten für Ausschreibungen, Angebote und Berichte erarbeiten, um Transparenz und Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

3. Wir stärken Interviewer
Interviewer sind Gesicht und eine wichtige Stimme der Branche gegenüber Befragten. Sie spielen zugleich eine zentrale Rolle bei der Gewinnung von qualitativ hochwertigen und validen Daten. Sie müssen einerseits für die Teilnahme an einer Befragung werben und andererseits die Fragen neutral und verständlich vermitteln. Die Verbände sind sich einig darüber, dass sie die Relevanz und Qualität dieser Arbeit stärker hervorheben und kommunizieren wollen. Darüber hinaus sollen Interviewer beispielsweise durch Online-Kurse, Best-Practice-Training und Schulungsmaterialien in dieser anspruchsvollen Arbeit besser unterstützt werden.

4. Wir investieren in Qualifikation
Mit der Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung gibt es seit nunmehr 12 Jahren einen wissenschaftsnahen und praxisorientierten Ausbildungsberuf, der Unternehmen und Institutionen qualifizierte Nachwuchskräfte verschafft und jungen Berufseinsteigern ein praxisorientiertes, spannendes und herausforderndes Berufsfeld eröffnet. Die Verbände verständigten sich darauf, in noch größerem Umfang als bisher bei ihren Instituten und bei betrieblichen Marktforschern für Ausbildungsangebote und bei Schülerinnen und Schülern sowie Studienabbrecherinnen und -abbrechern für diesen attraktiven Ausbildungsberuf zu werben. Auf regionalen Veranstaltungen und nationalen Kongressen sowie durch andere Informationsangebote wird auf diese Möglichkeit der Nachwuchsförderung und -beschaffung hingewiesen. Es wird angestrebt, diese Ausbildung in Berufsberatung, Arbeitsagenturen, Hochschulen und Industrie- und Handelskammern besser zu verankern. Darüber hinaus wollen wir etwa mit Umfragen mögliche Informations- und Beratungsdefizite bei zukünftigen Auszubildenden identifizieren und das Potential dieses Ausbildungsberufs - beispielsweise über Preisverleihungen und die Hervorhebung besonderer Leistungen - sichtbarer machen und fördern.

5. Wir setzen auf Kommunikation
Die Verbände haben auch einstimmig beschlossen, weiterhin mittels Veranstaltungsangeboten, Publikationen und Pressearbeit beständig Kontakt zu Politik, Presse, Aufsichtsbehörden, Statistik und akademischer Forschung zu unterhalten.

Das nächste "Weinheimer Gespräch" ist für Februar 2020 angekündigt. Gastgeber sind dann ASI und DGOF.  Es findet seit 2005 einmal jährlich mit den Spitzenvertretern der deutschen Marktforschungs- und Sozialforschungsverbände ADM, ASI, BVM und DGOF statt. Das "Weinheimer Gespräch" (in Anlehnung an das erste Treffen in Weinheim) ist ein Arbeits- und Diskussionsforum, um sich über aktuelle Branchenthemen auszutauschen.

Veröffentlicht am: 13.02.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Janina Mütze, Civey

Die Zukunft der Wahlumfragen: Ein Blick in die USA

American Night bei Civey (Bild: Civey)

20.05.2022 - Am Auftaktabend der WdM lud Civey zu einem amerikanischen Event mit Burger und einem Blick auf die Meinungsforschung der USA zu sich ein. Zu Gast war David Shor, einer der einflussreichsten Data-Analysten im Umfeld der US Democratic Party. Janina Mütze, Gründerin und… weiterlesen

 
YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin