Einfluss von Corona auf das Banking-Verhalten der Deutschen

Studie von Psyma

Die Studie von Psyma Research+Consulting GmbH zum Banking-Verhalten der Deutschen im Rahmen der Corona-Krise zeigt, dass beinahe jeder zweite Deutsche aufgrund der Hygienemaßnahmen mehr bargeldlos bezahlt als noch vor der Krise. Die andere Hälfte sieht keine großartigen Veränderungen.

Diese Auswirkungen hat Corona auf das Online-Banking-Verhalten der Deutschen (Bild: Jack Sparrow - Pexels)

Durch Corona hat sich der Umgang mit Bargeld durch die Hygienemaßnahmen und das beim Einkaufen präferierte kontaktlose Bezahlen verändert. Das zeigt sich auch in den Ergebnissen:  vier von zehn Personen nutzen Online-Banking häufiger und ein Drittel hebt seltener Bargeld am Automaten ab.

Veränderungen im Umgang mit Bargeld durch Corona
Veränderungen im Umgang mit Bargeld durch Corona (Quelle: Psyma)

Interaktion mit der Bank ist gleichgeblieben

Die Corona-Pandemie hatte allerdings wenig Einfluss auf die Kommunikation der Kunden mit der Bank: Telefonische Beratungen oder die Kommunikation per E-Mails wurde nicht häufiger genutzt, als auch vor Ausbruch des Virus. Da persönliche Gespräche nicht stattgefunden haben, aber es auch keinen Anstieg in der Kommunikation online beziehungsweise per Telefon gab, lässt sich generell ein Rückgang in der Kommunikation feststellen. Diejenigen, die momentan per Mail, Videochat oder Telefon kommunizieren, haben auch vor, das so in Zukunft aufrechtzuerhalten. Zwei Drittel (66 Prozent), die momentan seltener eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen, haben zukünftig nicht vor, das so fortzuführen.

Veränderungen in der Interaktion zwischen Bank und Kunden
Veränderungen in der Interaktion zwischen Bank und Kunden durch Corona (Quelle: Psyma)

cb

Methodik

Veröffentlicht am: 22.06.2020

 

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