10. Research plus in Hamburg vor vollen Rängen

Jubiläum

Zwei Tage vor Nikolaus und zum Jahresabschluss 2019 machte die Research plus wieder Halt in der Hamburger Auster Bar. Etwa 70 Researcher, UXler, Strategen und Berater aus der lokalen Hamburger Research Community trafen sich zum regen Austausch und Lebkuchennaschen. Christian Dössel von PRS IN VIVO, lokaler Organisator und Moderator der Research plus, berichtet.

Es war genau am 19. November 2014 als wir die Research plus das erste Mal in Hamburg durchgeführt haben. Gut fünf Jahre später konnten wir die Teilnehmenden zur 10. Jubiläumsausgabe begrüßen. Damit ist die Hamburger Veranstaltung nach Köln, die am häufigsten durchgeführte Research plus.

Torsten Bausch und Prof. Dr. Heiko Schimmelpfennig von der IfaD aus Hamburg läuteten den Abend ein mit einem spannenden Vortrag zum Thema "Data Sciences für jedermann". Dabei gaben Sie einen tiefen Einblick in die Software Toolbox des Unternehmens und brachten den Teilnehmenden live und in Farbe die Anwendung von Penalty & Reward Analysen näher. Es entwickelte sich schon mitten im Vortrag eine spannende Diskussion hinsichtlich unterschiedlicher Anwendungsgebiete und methodischen Voraussetzungen für diese Methode und die beiden Referenten standen geduldig Rede und Antwort.

Im Anschluss teilten Jana Appel von Lichtblick und Evelyn Kühn von Proximity Technology ihre ganz persönlichen Erfahrungen auf dem Weg von der Marktforschung in die User Experience Forschung beziehungsweise umgekehrt: "Vom Marktforscher zum UX Researcher. Warum Marktforscher geborene UX Researcher sind oder wie sie es werden können." Sie gingen dabei auf das jeweilige Rollenverständnis, die nötigen Skills, Zugang zu Forschung und die Erwartungen ein. So machten die Rednerinnen in ihrem Vortrag klar, wie verwandt diese beiden Disziplinen sind. Damit scheint sich das Thema UX einen festen Bestandteil auf der Agenda der Hamburger Research Plus zu sichern, denn es war bereits der dritte Vortrag zum Verhältnis von Markt- und UX-Forschung in der jungen Geschichte der Hamburger Research Plus.

Da wir dieses Mal nur zwei Vorträge im Programm hatten, ließ es die Zeit zu, dass alle Fragen umfänglich vor dem Auditorium gestellt und beantwortet werden konnten.

In vorweihnachtlicher Atmosphäre wurden im Anschluss an die Vorträge die Gespräche vertieft. Sponsoren dieser Research plus waren Wordzz und IfaD.

Auch wenn das Programm dieses Mal etwas kürzer war, so lässt sich festhalten, dass die Research plus mit insgesamt 10 Ausgaben zum festen Bestandteil des Hamburger Research-Kalenders geworden ist.

Alle waren sich einig, dass die Geschichte der Hamburger Research plus auch 2020 weitergeschrieben werden muss. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Ausgabe, die im kommenden Frühjahr stattfinden wird und zu der wir schon heute alle Interessierten einladen. Und wer auch einmal Lust hat mit einem Thema auf der Research plus in Hamburg vertreten zu sein, kann sich gerne bei mir melden unter christian.doessel(at)prs-invivo.com.

Veröffentlicht am: 13.12.2019

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Umfangreiches Rebranding bei Schlesinger Europe

Schmiedl Marktforschung wird zu Schlesinger Group Germany

18.09.2020 - Im Rahmen eines umfangreichen Rebrandings wird das deutsche Marktforschungsunternehmen Schmiedl Marktforschung in Schlesinger Group Germany umbenannt. Auch weitere europäische Unternehmen firmieren zukünftig unter neuem Namen. weiterlesen

 
"Breakthrough Innovations"-Bericht von Nielsen BASES

Premium, Achtsamkeit & Genuss: Das sind die Top 25 Produktinnovationen 2020

17.09.2020 - Nielsen BASES veröffentlichte seine jährliche Liste der Top 25 Neueinführungen in Europa ("Breakthrough Innovations"). Dabei sind mehrere klare Trends erkennbar. Welche das sind, was die Top-Innovationen des Jahres ausmacht und welche sechs Produktideen aus Deutschland... weiterlesen

 
Reell und virtuell

planung&analyse mit Insights Kongress am 1. und 2. Oktober

16.09.2020 - Die älteste Fachzeitschrift für Marktforschung in Deutschland, planung&analyse, lädt am 1. und 2. Oktober 2020 zum planung&analyse Insights Kongress nach Frankfurt. Das Motto: "Die Zukunft ist jetzt“. Die Veranstaltung wird auch virtuell stattfinden. weiterlesen

 
Start-up Online-Pitch

AI-Assistent AskBrian gewinnt den ersten Start-up-Pitch auf marktforschung.de

AskBrian, der Gewinner des Start-up Pitch 2020 auf marktforschung.de

15.09.2020 - AskBrian heißt der Gewinner des ersten Online-Pitchs für Start-ups auf markforschung.de. Das Wolfratshausener Unternehmen, das einen AI-gestützten Assistenten für Professional Services entwickelt, setzte sich im Finale gegen fünf Mitbewerber durch. weiterlesen

 
Neues Angebot von quotapoint

Hybrid-Streaming in der qualitativen Marktforschung

Quotapoint bietet eine neue Art des Interview-Streamins an (Bild: Jagrit Parajuli - Pixabay).

15.09.2020 - Eine hybride Art des Streamings von quotapoint soll einen Mehrwert für die qualitative Forschung ermöglichen. Das Unternehmen bietet hierzu verschiedene Features an, die eine Weiterentwicklung der digitalen Marktforschung bieten sollen. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin