Nachrichten aus der Marktforschungsbranche

Unternehmen lassen Potenziale im Kostenmanagement brachliegen

23.04.2008 - Deutsche Unternehmen schöpfen interne Potenziale zur Kostensenkung nicht aus. Vor allem bei der Qualifizierung von Kostenprofis, wie Buchhaltern und Controllern, gibt es Defizite: 58 Prozent der Unternehmen räumen ein, dass bei Schulungen im... weiterlesen

 

Intranet – vergeudetes Potenzial

23.04.2008 - Telefonbuch, aktuelle Mitteilungen der Geschäftsleitung und der Speiseplan für die Kantine; das Intranet ist in den meisten Firmen zu einem unverzichtbaren Informationskanal geworden. Wegen schlechter Ausgestaltung und mangelnder Akzeptanz wird jedoch... weiterlesen

 

Wer Karriere machen will, muss lügen können

21.04.2008 - Wenn es um das berufliche Fortkommen geht, sind viele Deutsche der Ansicht, zu viel Ehrlichkeit bringe sie auf der Karriereleiter nicht wirklich nach oben. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau".... weiterlesen

 

Immer mehr Frauen lieben Fußball - und Männer lieben Frauenfußball

21.04.2008 - Eine aktuelle repräsentative Umfrage im Vorfeld der Endspiele im DFB-Pokal der Männer und der Frauen räumt mit lieb gewonnen Vorurteilen auf. Die Umfrage der Sportmarketing-Agentur Schmidt und Kaiser in Zusammenarbeit mit den Sport-Research-Beratern... weiterlesen

 

Online-Umfrage: Janina wird "Germany's next Topmodel"

18.04.2008 - Die brünette Kandidatin Janina-Delia Schmidt wird aus Sicht der Deutschen als Gewinnerin aus der ProSieben-Sendung hervorgehen. Dies ergab eine internetrepräsentative Befragung im YouGov Panel Deutschland unter 1.000 Bundesbürgern ab 16 Jahren. Auf... weiterlesen

 

Die Deutschen sind umzugswillig, doch hohe Kosten schrecken ab

18.04.2008 - Neun von zehn Deutschen beurteilen den Umzug in ein neues Zuhause generell als positiv. Knapp 40 Prozent würden sogar den Schritt ins Ausland wagen. Insbesondere eine schönere Bleibe, berufliche oder finanzielle Gründe machen das Umziehen attraktiv.... weiterlesen

 

Nur 14 Prozent der deutschen Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern familienfreundliche Konzepte

18.04.2008 - Familienfreundliche Konzepte - Fehlanzeige! Nur 14 Prozent der deutschen Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern speziell auf Familien zugeschnittene Konzepte wie Kinderbetreuung, zusätzliche Freizeiten oder Sabbaticals. Das ist das Ergebnis einer... weiterlesen

 

"Wo bleibt die Motivation der Mitarbeiter, wenn diese ihre Inhaber nicht mehr zu Gesicht bekommen?"

18.04.2008 - "Wo bleibt die Motivation der Mitarbeiter, wenn diese ihre Inhaber nicht mehr zu Gesicht bekommen?" Unter anderem diese Fragestellung ist für Dr. Paul Pottebaum ein Aspekt bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich eines Zusammenschluss mit einer der... weiterlesen

 

eco-Verband legt Langzeitstudie zu M-Payment vor

17.04.2008 - M-Payment hat wieder Aussichten, sich in Deutschland auch außerhalb digitaler Güter wie Klingeltöne, Musik oder Spiele zu etablieren und sich zu einem echten alternativen Zahlungsweg, wie etwa die EC-Karte, zu entwickeln. Dabei könnte ein... weiterlesen

 

stern-Umfrage: Mehr als 70 Prozent der Bayern ist CSU-Mehrheit egal

17.04.2008 - Laut einer Umfrage der Hamburger Zeitschrift stern stehen die meisten Menschen in Bayern einer Neuauflage der CSU-Alleinregierung nach der kommenden Landtagswahl gleichgültig bis ablehnend gegenüber. Insgesamt 39 Prozent der Befragten wäre es egal,... weiterlesen

 

Umfrage: Angst vor Terror stresst die Deutschen deutlich weniger als noch vor fünf Jahren

17.04.2008 - Die Angst vor Krieg und Terror löst bei den Deutschen heute wesentlich weniger Stress aus als noch vor fünf Jahren. Das haben repräsentative GfK-Umfragen im Auftrag des Onlineportals "GesundheitPro" ergeben. Von dem Gesundheitsportal nach... weiterlesen

 

HORIZONT-Exklusivstudie: Deutsche Fernsehzuschauer sind Casting-müde

17.04.2008 - Vor dem Fernsehbildschirm sind sich Männer und Frauen nur in einer Sache wirklich einig: Es gibt zu viele Castingshows. Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusiv für die Marketingfachzeitung HORIZONT Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher... weiterlesen

 

Mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer bildet sich nicht fort

16.04.2008 - Nur eine Minderheit der deutschen Arbeitnehmer nutzt die Möglichkeit regelmäßiger Weiterbildungen. Dies ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Sage Software GmbH und der s+p Software und Consulting AG. Demnach hat nicht einmal jeder zweite... weiterlesen

 

Nielsen Media Research veröffentlicht Bruttowerbeerlöse der Medien Online & Transport Media im ersten Quartal 2008

16.04.2008 - Nach Veröffentlichung der Above-the-line-Medien präsentiert das Medien- und Werbeforschungsunternehmen Nielsen Media Research nun auch die Bruttowerbeumsätze der Medien Online und Transport Media in Deutschland. Online konnte demnach für die ersten... weiterlesen

 

Nielsen Media Research berücksichtigt bessere Abdeckungsmethodik der Direct Mail-Daten ab sofort in der Kommunikation

16.04.2008 - Das Medien- und Werbeforschungsunternehmen Nielsen Media Research berücksichtigt in seiner Kommunikation ab sofort die verbesserte Abdeckungsmethodik in der Ausweisung der Direct Mail-Daten und veröffentlicht dementsprechend keine Pressemitteilungen... weiterlesen

 

Nutzer Sozialer Netzwerke sind treu - doch beim Geld hört die Freundschaft auf

15.04.2008 - Das Web 2.0 hat seine Nutzer fest im Griff: 85 Prozent der Deutschen, die oft im Internet surfen und dabei auch Seiten wie YouTube und Clipfish ansteuern, sind selbst Mitglied in sozialen Online-Netzwerken, wie aus der Studie "Web 2.0 Soziale... weiterlesen

 

Bauer Media KG veröffentlicht PKW-Käufer-Typologie 2007

15.04.2008 - Die geringste Zulassungsrate für Neuwagen in Deutschland seit der Wiedervereinigung sorgt derzeit für schwierige Wettbewerbsbedingungen in der Automobilbranche. Die Anforderungen an Kommunikation und Werbung sind hoch. Verlässliche Kenntnisse über... weiterlesen

 

74 Prozent der Deutschen hätten Verständnis für einen Olympia-Boykott durch Sportler

15.04.2008 - Nach einer aktuellen Umfrage von Ciao Surveys unter 1.000 deutschen Männern und Frauen hätten knapp Dreiviertel der Bundesbürger (74 Prozent) Verständnis dafür, wenn ein deutscher Sportler sich zu einem Boykott der Olympischen Spiele in China... weiterlesen

 

defacto.gruppe steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2007 auf 52 Millionen Euro

15.04.2008 - Die defacto.gruppe, größte deutsche inhabergeführte Dialogmarketing-Agentur und einer der führenden CRM-Dienstleister, hat im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 52 Millionen Euro erzielt. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung von... weiterlesen

 

Mehrheit in der deutschen Bevölkerung befürwortet unterirdische Speicherung von CO2 durch Energieunternehmen

14.04.2008 - 62 Prozent der Deutschen finden das Vorhaben, das bei der Energieerzeugung anfallende Kohlendioxid (CO2) nicht mehr in die Luft zu entsorgen, sondern aufzufangen und zu speichern, gut oder sogar sehr gut. Dies fand das Meinungsforschungsinstitut forsa... weiterlesen

 

Servicegeschäft: passive Vermarktungspolitik trotz steigender Bedeutung

14.04.2008 - Die durchschnittliche Rendite der deutschen Maschinen- und Anlagenbauer im Kerngeschäft liegt bei ca. 3 Prozent. Im Servicegeschäft lassen sich hingegen Renditen von 15 bis 25 Prozent erzielen. Kein Wunder also, dass, einer Studie der Beratungs- und... weiterlesen

 

Wissenschaftliche Studie untersucht "Pressearbeit im Spannungsfeld zwischen Redaktionen und Unternehmen"

14.04.2008 - Der Bereich "Public Relations" (PR) führt - zumindest in der deutschsprachigen - wissenschaftlichen Literatur eher ein Schattendasein und wird in Marketinglehrbüchern nur rudimentär im Rahmen der Kommunikationspolitik abgehandelt. Pressearbeit spielt... weiterlesen

 

SevenOne Interactive legt Studie zur Nutzung von Websites vor

11.04.2008 - Die Deutschen nutzen die grenzenlose Vielfalt des Internets nur sehr eingeschränkt: Zwar sind derzeit rund zwölf Millionen deutschsprachige Websites registriert. Doch bei der privaten Nutzung des Internets konzentrieren sich die Bundesbürger nur auf... weiterlesen

 

Eier: Alles eine Frage der Haltung

11.04.2008 - Die EU plant, ab 2012 die Haltung von Hühnern in Legebatterien europaweit zu verbieten. Stellt sich die Frage, worauf Europäer beim Eierkauf bereits heute achten. Im Januar und Februar 2008 befragte das Aachener Marktforschungsinstitut Dialego im... weiterlesen

 

Web 2.0 avanciert zum Motor der IT-Wirtschaft

10.04.2008 - Web 2.0-Anwendungen haben sich zu einem starken Wachstumstreiber der IT-Industrie entwickelt. Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um eigene Inhalte wie Texte, Bilder, sowie Audio- und Video-Dateien zu generieren und auszutauschen. Experten... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus