Nachrichten aus der Marktforschungsbranche

Übernahme via Aktientausch

Salesforce zahlt 15,7 Mrd. Dollar für Datenanalyse-Spezialisten Tableau

Milliarden-Übernahme: Salesforce sichert sich Tableau

11.06.2019 - SAP-Konkurrent Salesforce und der Datenanalyse-Spezialist Tableau aus Seattle haben eine milliardenschwere Fusion bekannt gegeben. Der Deal erfolgt per Aktientausch, die Tableau-Aktie schoss am Dienstag morgen um über 40 Prozent in die Höhe. weiterlesen

 
infas quo-Studie

Banken-Evolution läuft

Bankgeschäfte unterwegs? Klappt inzwischen sehr gut (Bild: Zazu70 - pixabay.com)

11.06.2019 - Filialen schließen, Geschäftsmodelle wanken. In der Bankenwelt ist wenig, wie es einmal war. Und es gibt neue Anbieter, die so langsam auch Marktanteile gewinnen. Vor allem die sogenannten Neobanken sorgen für einigen Wirbel. infas quo hat sich den Markt einmal näher... weiterlesen

 
GfK launcht RegioGraph

"Standort- und Wettbewerbsanalysen von unterwegs"

Expansionist checkt unterwegs die Wettbewerbssituation (Bild: rawpixel - pixabay.com)

11.06.2019 - Lokale Wettbewerbsanalyen unterwegs starten und im Team abstimmen? Die GfK stellt für solche Zwecke ab sofort das Tool RegioGraph zur Verfügung. Wie das Unternehmen ankündigte, können Anwender damit relevante Informationen wie Zielgruppen, Wettbewerb oder das... weiterlesen

 
Ankündigung

Gentner Verlag nutzt ab sofort Umfragen von Civey

11.06.2019 - Civey, das Berliner Startup für Meinungs- und Marktforschung, und der Alfons W. Gentner Verlag aus Stuttgart haben eine Kooperation gestartet. Das Fachmedium haustec.de nutzt als erste Marke des Verlags ab sofort Umfragen von Civey. weiterlesen

 
Interview mit Stefan Niebrügge

Ex-INNOFACT-Vorstand gründet Exo-Q

07.06.2019 - Dr. Stefan Niebrügge hat mit Exo-Q ein Unternehmen gegründet, das Firmen ohne eigene Marktforschungsabteilung berät und für diese die "Marktforschung organisiert". Was genau dahintersteckt, haben wir den ehemaligen Vorstand und Co-Founder der INNOFACT AG gefragt. weiterlesen

 
Civey-Studie

Politische Haltung der Unternehmen nicht egal

Verbraucher finden es gut, wenn sich ein Unternehmen für Umweltschutz einsetzt und eine klare Position zu diesem Thema bezieht. (Bild: ejaugsburg - Pixabay)

07.06.2019 - Eine aktuelle Umfrage von Civey zeigt, dass jeder zweite befragte Deutsche es begrüßt, wenn Unternehmen politische Haltung beziehen. Rund 65 Prozent der befragten Bürger gab an, dass sie (eher) nicht bei einem Markenunternehmen Produkte kaufen würden, deren politische... weiterlesen

 
MediaAnalyzer-Studie

Spot zu Fußball-WM der Frauen: Grimme-Preis oder Post vom Werberat?

Im Fußball immer nützlich: der Pferdeschwanz (Bild: 134213 - pixabay.com)

07.06.2019 - Im Vorfeld der Fußball-WM der Frauen sorgt ein Spot der Commerzbank für Furore. Mit starken Sprüchen, schnellen Schnitten und auch Zweideutigkeiten möchte er Aufmerksamkeit für die deutsche Nationalmannschaft erzeugen. Klappt das? Oder ging der Schuss nach hinten los?... weiterlesen

 
SPLENDID RESEARCH-Studie

Einsamkeit ist ein Massenphänomen

Die schöne Variante von Einsamkeit (Bild: Free-Photos - pixabay.com)

06.06.2019 - Jeder sechste Bürger fühlt sich oft, jeder zweite Deutsche zumindest manchmal einsam. Das Einsamkeitsgefühl wird dabei maßgeblich von Lebenssituation und Persönlichkeit beeinflusst. weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Verschiebungen am Zigarettenmarkt

Die E-Variante des Existenzialistenfrühstücks (Bild: Horwin - pixabay.com)

06.06.2019 - Die Deutschen haben in 2018 rund 67 Milliarden Zigaretten ­gekauft und damit 2,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatz auf dem Zigarettenmarkt stieg dennoch um knapp zwei Prozent auf 19,4 Milliarden Euro, weil die Preise nach oben gingen. Der Umsatz bei Tabak stieg... weiterlesen

 
Appinio-Studie

Mobile Werbung verfehlt Jüngere

(Bild: Free-Photos - Pixabay)

05.06.2019 - Mobile Werbung, die über Bewegungsdaten ausgespielt wird, kommt bei den jüngeren Zielgruppen nicht gut an, meint Appinio. Laut einer aktuellen Umfrage sind 41 Prozent der befragten 16- bis 24-Jährigen nicht geneigt, aufgrund einer mobilen Werbeanzeige einen in der Nähe... weiterlesen

 
marketagent.com-Studie

Die Lieblingsmarken der Jugendlichen

Die beliebsten Marken bei österreichischen Teenies sind Netflix und YouTube. (Bild: Free-Photos - Pixabay)

05.06.2019 - Welche Marken sind beliebt bei den 14- bis 19-Jährigen? Welche Brands wecken bei ihnen im Vergleich die größten Emotionen? marketagent.com hat ermittelt. weiterlesen

 
Personalie

Neuer Consultant bei INNOFACT

Roman Schmank, INNOFACT AG

04.06.2019 - Roman Schmank verstärkt ab sofort das Team der INNOFACT AG als Consultant. Zuvor war der studierte Wirtschaftspsychologe beim IXP – Institut für experimentelle Psychophysiologie als Projektleiter tätig. weiterlesen

 
respondi / impact&emotions

Musikfestivals als Werbeumfeld beliebt

Rock am Ring (Bild: Marek Lieberberg Konzertagentur)

04.06.2019 - Musikfestivals sind manchmal auch ein Schaulaufen der Marken. Nicht ohne Grund: Viele Besucher gehören kaufkräftigen Gruppen an. Eine gute Gelegenheit für Sponsoren, sich vor einer breiten Masse in Szene zu setzen. Doch welche Branchen und Hersteller sind hier am besten... weiterlesen

 
YouGov-Studie

Kurzreisen: Stadt, Land oder Fluss?

Wo darf's denn hingehen? Die Auswahl ist groß (Bild: JESHOOTS.com - pixabay.com)

04.06.2019 - In den Wochen mit Brückentagen sind unsere Städte manchmal leerer als in Ferienzeiten. Der Grund: Kurztrips werden immer beliebter. Vor allem Städtereisen haben es den Deutschen angetan, der Markt boomt. YouGov hat 2.000 Menschen nach ihren Präferenzen gefragt. weiterlesen

 
Norstat-Umfrage

Ein Drittel für autofreie Städte

Vorbild Fahrradstadt Kopenhagen (Bild: VisitKopenhagen)

03.06.2019 - Sind die Bürger in Deutschland für autofreie Städte? Norstat hat 1.000 Menschen befragt und pünktlich zum Europäischen Tags des Fahrrads am 3. Juni eine Polarisierung bei diesem Thema festgestellt. Dabei ist immerhin ein Drittel der Befragten ohne klare Meinung. weiterlesen

 
GIM-Umfrage

Andere Länder, andere (Tisch-) Sitten

Nicht alles passt zusammen (Bild: beermedia - AdobeStock)

03.06.2019 - Wie unterscheiden sich die Deutschen und die Chinesen in ihrem Essverhalten? Die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung ist dieser Frage auf den Grund gegangen. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Online-Plattformen wie Airbnb, Home Swap und Couchsurfing werden immer häufiger genutzt

Über welche Online-Plattform buchen die Deutschen Privatunterkünfte am liebsten? (Bild: shadowfirearts - Pixabay)

31.05.2019 - Online-Plattformen wie Airbnb, Home Swap, Couchsurfing und Co. werden immer beliebter – vor allem bei den Jüngeren. Können sich diese aber auch vorstellen, die eigene Wohnung Urlaubern zur Verfügung zu stellen? weiterlesen

 
YouGov-Studie

Waschmittel: Auf welche Marken vertrauen die Deutschen?

Die älteren Befragten waschen am liebsten mit Lenor, Frosch, Ariel oder Persil, die Jüngeren mit "Denk mit". (Bild: stevepb - Pixabay)

31.05.2019 - Ariel, Frosch, Lenor oder Persil? YouGov hat jetzt herausgefunden, mit welchen Waschmittelmarken die Befragten am liebsten waschen. Spannend ist: Neue Produkte haben es trotz Werbung mit prominenter Unterstützung schwer. weiterlesen

 
Veranstaltung

CXForum 2019: Kundenfeedback wertschätzen

29.05.2019 - Am 27. und 28. Mai 2019 fand in Köln zum fünften Mal in Deutschland das CXForum statt. Referenten wie Stephan Thun (MaritzCX), Matthias Frey (EY) und Beatrice Rech (Unitymedia) erklärten, wie Unternehmen heute am Besten ehrliches Feedback von Kunden erhalten können -... weiterlesen

 
YouGov: Trendreport FinTechs 2019

Bezahlsysteme - Nichts bleibt, wie es ist

Bankgeschäfte via Handy (Bild: tashka2000 - Fotolia.com)

29.05.2019 - Wie ist der Stand der Dinge, was die Einführung neuer Zahlsysteme an der Supermarktkasse betrifft? YouGov hat es sich angeschaut und bestätigt in seinem jetzt veröffentlichten Report: Die Veränderungen verdienen den Namen Disruption. weiterlesen

 
IMWF-Studie "Kundenlieblinge"

Markencheck Deutschland

Wie wirken Marken? (Bild: cacaroot - AdobeStock)

29.05.2019 - Welche Marken sind besonders beliebt? Welche Namen ziehen bei den Deutschen? Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat es im Auftrag von Focus Money untersucht und in der Studie "Kundenlieblinge" zusammengefasst. weiterlesen

 
Software-Lösung

Qualtrics schließt "ExpertReviewTM - Response Quality" ab

Bild: Dollars - Fotolia.com

28.05.2019 - Qualtrics hat den Launch der Software-Lösung "ExpertReviewTM - Response Quality" abgeschlossen. Die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Software ermöglicht es Marktforschern, Umfrage-Feedback minderer Qualität herauszufiltern. weiterlesen

 
Veranstaltung

Volles Haus bei der Research plus in Mannheim

Research-plus Rhein-Neckar: Drei sehr unterschiedliche Themen und Methoden sorgten für reichlich Diskussionen an der Bar im Taproom.

28.05.2019 - Die 6. Research plus Rhein-Neckar repräsentierte wieder die ganze faszinierende Vielfalt der Markt- und Sozialforschung. Drei sehr unterschiedliche Themen und Methoden sorgten für reichlich Diskussionen an der Bar im Taproom. Mitorganisator Oliver Tabino berichtet. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Niedrigzinsen: Kaum noch Abschlüsse von Sparprodukten

Das Ersparte wird weiterhin auf dem Girokonto geparkt (Bild: Foxy - pixabay)

28.05.2019 - Die Niedrigzinsphase, die seit über zehn Jahren anhält, zeigt weiter ihren Einfluss auf das Abschlussverhalten deutscher Haushalte in Bezug auf Finanzprodukte. Das belegen aktuelle Zahlen des Ipsos Finanzmarktpanels. weiterlesen

 
System1 Research-Studie

Reiseanbieter: Deutsche Bahn ist stärkste Marke

Spontan fällt den meisten Befragten die Deutsche Bahn als Reiseanbieter ein, die Lufthansa nehmen sie aber am positivsten wahr. (Bild: holzijue - Pixabay)

27.05.2019 - Wer sich innerhalb Deutschlands auf die Reise macht, hat heutzutage die Möglichkeit zwischen verschiedenen Alternativen zu wählen. Ob mit dem Bus, der Bahn, dem Auto oder dem Flugzeug. System1 Research hat unterschiedliche Anbieter auf ihre Bekanntheit untersucht. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus