Nachrichten aus der Marktforschungsbranche

Studie von iconkids & youth

Endlich wieder Schule!

Glückliche Schüler (Bild: OpenClipart-Vectors - pixabay.com)

13.09.2019 - iconkids & youth hat im Auftrag des Senders KIKA Schülerinnen und Schüler an Grundschulen gefragt, ob ihnen der Schulalltag gefällt. Ein Ergebnis lässt aufatmen: Kinder gehen offenbar gerne zur Schule. weiterlesen

 
Studie von INNOFACT & Autoscout24

Gespaltene Meinung zu E-Tretrollern

E-Tretroller sind beliebt - aber nicht bei allen (Bild: Daniel Ernst - AdobeStock)

13.09.2019 - INNOFACT und Autoscout24 haben eine Umfrage zum Thema E-Tretroller durchgeführt. Ein zentrales Ergebnis ist, dass eine knappe Mehrheit der Befragten positive Effekte durch die klappbaren Fortbewegungsmittel mit Elektroantrieb sieht. Jeder Zweite ist sogar der Meinung,... weiterlesen

 
Studie von OmniQuest

Krankenversicherung: Die Deutschen sind zufrieden mit der Gesetzlichen

Glückliche Patienten und Ärzte, solange die Krankenkasse bezahlt (Bild: Jacob Lund - AdobeStock)

13.09.2019 - Das duale System mit privater und gesetzlicher Versicherung ist einigen Menschen ein Dorn im Auge. Doch diejenigen, die gesetzlich versichert sind, sind im Großen und Ganzen glücklich damit. Das gilt auch für die Wahl ihres Versicherungsunternehmens. weiterlesen

 
Personalie

Maximilian Rheker neuer Consultant bei INNOFACT

Maximilian Rheker

12.09.2019 - Maximilian Rheker verstärkt seit dem 1. September das Team der INNOFACT AG als Consultant. Zuvor war der studierte Betriebswirt beim Marketing- und Meinungsforschungsinstitut Synopsis in der Projektsteuerung und absolvierte dort sein Duales Studium. weiterlesen

 
Personalie

Forschungsgruppe g/d/p expandiert

Nick Zuschke

12.09.2019 - Nick Zuschke verstärkt seit September als Research Consultant das Shopper Research-Team der Forschungsgruppe g/d/p. Zuschke wird für die Beratung und Betreuung von Kunden aus Industrie und Handel sowie für innovative Shopper Research-Projekte zuständig sein. weiterlesen

 
DMEXCO 2019

Kölner Messegelände: Digitale Trends und ein neues Motto: "Trust in you"

11.09.2019 - Punkt 9 Uhr begann am Mittwoch morgen in Köln die Online-Messe DMEXCO. Auf dem Deutzer Messegelände werden über 40.000 Gäste erwartet, die sich mit rund 1.100 Ausstellern über Trends und Neuheiten im digitalen Geschäft austauschen können. Mehr als 550 Referenten aus... weiterlesen

 
Studie von DIHK und ibi research

80 Prozent der Online-Händler verkaufen auch ins Ausland

Heute geklickt, dann ins Ausland verschickt  - Tolle Farbenspiele im Containerhafen (Bild: Julius Silver - Pixabay)

11.09.2019 - In einer gemeinsamen Studie haben der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg den Einfluss der Digitalisierung auf den internationalen Online-Handel untersucht. Ein Ergebnis: 80 Prozent der... weiterlesen

 
GfK-Studie

Haushaltsgroßgeräte weltweit gefragt

Boomender Markt (Bild: Maksym Yemelyanov - AdobeStock

11.09.2019 - GfK hat anlässlich der IFA in Berlin den Markt für Haushaltsgroßgeräte untersucht. Ein Ergebnis: Der Markt verzeichnete 2019 trotz stagnierendem globalen Handel ein gutes erstes Halbjahr. weiterlesen

 
SIS International Research

SIS verstärkt seine Blockchain-Kompetenz

10.09.2019 - Das Full-Service-Unternehmen SIS International Research meldet die Gründung eines neuen Geschäftsbereichs: Mit der Unit "SIS Blockchain" möchte sich das New Yorker Unternehmen neu positionieren, um seinen Kunden Strategieberatung und Marktforschung im Bereich Blockchain... weiterlesen

 
Studie von YouGov und Statista

Büro-Tabus: Sex, Lästern, Finanzen, Religion, Beziehung, Unzufriedenheit im Job

Tabus am Arbeitsplatz: Bitte schweigt jetzt! (Bild: pathdoc - AdobeStock)

10.09.2019 - YouGov hat sich in einer Umfrage nach den No-Go-Themen zwischen Kopierer und Teeküche erkundigt. Was gehört nicht ins Büro? Was ist Tabu? Die Liste liest sich fast wie eine Empfehlung, vorsichtshalber nur noch über Harmloses oder Geschäftliches zu plauschen. Aber ist es... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Ein Wirtschaftssystem zum Vorteil der Reichen und Mächtigen?

Was denken Menschen über die Politik? (Bild: Jürgen Fälchle - AdobeStock)

09.09.2019 - Ipsos hat eine Umfrage durchgeführt zu einem zentralen Thema unserer Zeit: Welche Auswirkungen haben populistische und nationalistische Tendenzen für die Politik und die Gesellschaft? Die Marktforscher befragten dafür im Frühjahr 2019 Menschen in 27 Ländern. weiterlesen

 
infas 360, Lutum + Tappert

Roadshow zu den Möglichkeiten des Geomarketing

Wichtiger Bestandteil im Marketing (Bild: Coloures-Pic - AdobeStock)

09.09.2019 - infas 360 und Lutum + Tappert informieren auf einer Roadshow in fünf Städten über Neuigkeiten im Geomarketing und dessen Anwendungen. Die Tickets für die Veranstaltungen im Oktober können ab sofort bestellt werden. weiterlesen

 
Kantar-Studie

TV: Online und lineares Fernsehen wachsen zusammen

Alles machen mit einem TV-Gerät (Bild: madeaw - AdobeStock)

09.09.2019 - Vor wenigen Tagen stellte TV-Ikone Thomas Gottschalk sein neues Buch "Herbstbunt" vor, in dem zumindest er dem Fernsehen keine gute Zukunft voraussagt. Doch wie wichtig ist Fernsehen wirklich? Welche Geräte werden tatsächlich genutzt? Kantar hat den CONVERGENCE MONITOR... weiterlesen

 
SEMrush-Studie

Aufgedeckt: Über die Hälfte der taz-Leser surft auch auf Bild.de

06.09.2019 - So mancher hat es insgeheim vermutet: Der taz-Leser greift mit schöner Regelmäßigkeit auch zur BILD oder klickt online zur bekanntesten Marke von Springer. Das hat die Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush aufgedeckt. weiterlesen

 
Bazaarvoice-Studie

Vorbereitung auf das Fest 2019: Noch mehr Online-Käufe

Die Vorfreude auf intensive Tage nimmt zu (Bild: merla - Fotolia.com)

06.09.2019 - Auch in diesem Jahr wird das Weihnachtsgeschäft mit frischer Wucht auf uns zurollen. Marktforscher sollten einige Zahlen parat haben, zum Beispiel diese: Ein Großteil der Deutschen (69 Prozent) wird dieses Jahr seine Weihnachtseinkäufe online erledigen. weiterlesen

 
INTERMATE mit neuem Abrechnungsmodell

Influencer-Leistungen neu berechnen

06.09.2019 - INTERMATE, eine Agentur für Influencer Marketing, bietet ab sofort ein neues Abrechnungsmodell für Influencer-Kampagnen an. Followerzahlen sollen ab jetzt eine untergeordnete Rolle spielen. weiterlesen

 
Appinio-Studie

Belohnungen für's Anschauen von Online-Werbung kommen gut an

06.09.2019 - Für das Anschauen von Online-Werbung belohnt werden - dieses Konzept finden 61 Prozent der Befragten attraktiv. Besonders affin dafür sind Männer sowie die Befragten aus der Altersgruppe 23 bis 35 Jahre. weiterlesen

 
Personalie

ELBE19 Group erweitert am Standort Hamburg ihr Leistungsangebot

05.09.2019 - Die ELBE19 Group baut ihr Portfolio mit den Smart Marketing Services weiter aus und bündelt ihre bisherigen Analysekompetenzen in diesem Bereich. Dabei wird das Spektrum im Bereich multivariater Methoden erweitert und um implizite Messverfahren und Business Intelligence... weiterlesen

 
DGOF

General Online Research-Konferenz 2020: Call for Papers veröffentlicht

05.09.2019 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) hat den "Call for Papers" für die General Online Research-Konferenz 2020 (GOR 20) veröffentlicht. Die Konferenz findet vom 11. bis 13. März 2020 in Berlin in Zusammenarbeit mit der HTW Berlin statt. weiterlesen

 
YouGov-Studie

Ferienende: Endlich sind die Deutschen weg!

Deutsche Touristen auf Malle (Bild: Jürgen Fälchle  - AdobeStock)

04.09.2019 - In vielen Ländern dürften die Bewohner froh sein, dass die Deutschen wieder abgereist sind, denn diese zählen zu den weniger beliebten Touristen im internationalen Vergleich. YouGov hat dazu eine Umfrage durchgeführt. weiterlesen

 
SPLENDID RESEARCH-Studie

Hygieneartikel: Gerade jüngere Frauen offen für Produktinnovationen

Menstruationstasse (Bild: Gregory Lee - AdobeStock)

04.09.2019 - Ein heikles Thema: Wie halten es Frauen in Deutschland mit dem Gebrauch von Hygieneartikeln unter Berücksichtigung von Umweltfragen? SPLENDID RESEARCH hat es untersucht, ein Ergebnis lautet: Die Mehrheit der Frauen in Deutschland verwendet nach wie vor herkömmliche... weiterlesen

 
Personalie

Neuer Director Consulting bei Nielsen Sports

Markus Mayer (Bild: Nielsen Sports)

03.09.2019 - Markus Mayer ist neuer Director Consulting beim Forschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports in Köln. Er wechselt von der Media- und Kommunikationsagentur Wavemaker (GroupM) und berichtet ab sofort an Sebastian Kurzcynski, Head of Consulting DACH, bei Nielsen... weiterlesen

 
TeraVolt-Studie

Fußballvereine sind fleißige Content-Produzenten

Vereine bemühen sich um mehr Fans (Bild: Mirko - AdobeStock)

03.09.2019 - Um neue Fans anzusprechen, haben sich die deutschen Fußballvereine zu wahren Content-Produzenten entwickelt und transformieren immer mehr zu Medienunternehmen. Mit Interviews und Freizeit-Selfies der Profis bringen die Clubs den Sport ihren Fans offenbar näher als je... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Umweltbewusstsein nimmt bei Jüngeren rapide zu

Gerade die Jüngeren lassen beim Thema Umwelt nicht locker (Bild: Gerd Altmann - Pixabay.com)

03.09.2019 - Seitdem die Fridays-for-Future-Bewegung immer mehr Anhänger und Bewunderung findet, hat sich beim Thema Umweltbewusstsein einiges getan. Aber was eigentlich genau? Ipsos hat es untersucht. weiterlesen

 
Kantar-Studie

ÖPNV-Kundenbarometer: Viele Kundenprogramme auf der Schiene

Wichtig für die Menschen in der Stadt: Bus und Bahnen (Bild: Rolf Stumpf - AdobeStock)

02.09.2019 - Kantar hat sein ÖPNV-Kundenbarometer veröffentlicht. Ein Ergebnis: Fast alle Vertreter aus der Spitzengruppe haben ihre guten Werte aus der Vergangenheit noch steigern können. Wie im Vorjahr beteiligten sich 40 Nahverkehrsanbieter an der größten Vergleichsstudie für den... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus