Nachrichten aus der Marktforschungsbranche

Studie von Infas quo

Zielgruppe Tierärzte: Kompetenz zahlt sich aus

Volles Wartezimmer? Kein Wunder, der Tierarzt hat Besuch vom Pharmavertreter (Bild: vetre - AdobeStock)

25.09.2019 - Wie funktioniert das Marketing der Pharma-Unternehmen bei der Zielgruppe Tierärzte? Infas quo hat eine Studie veröffentlicht, in der das Informationsverhalten der Tierärzte, aber auch die Chancen der Pharmaunternehmen in den Praxen beleuchtet werden. weiterlesen

 
Personalie

LimeSurvey: Sebastian Wendrich unterstützt Leitung

Sebastian Wendrich, LimeSurvey

24.09.2019 - LimeSurvey, Anbieter der beliebten OpenSource Umfragesoftware, verstärkt sich mit sofortiger Wirkung durch die Anstellung von Sebastian Wendrich in der Führungsetage. Wendrich wird sich insbesondere um die Themen Marketing und Strategie sowie Produktinnovation kümmern. weiterlesen

 
Terminhinweis

Research plus: Austausch im "Couch Club"

24.09.2019 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) lädt am Dienstag, 22. Oktober 2019, und damit traditionell am Vorabend der Research & Results, zur Research plus München ein. Interessierte Online-Forscher sind herzlich willkommen im "Couch Club" im... weiterlesen

 
Studie von Kantar

Inklusions- und Diversitätsindex: Kanada an der Spitze

Nicht immer läuft im Job alles rund (Bild: ra2_studio - Fotolia.com)

24.09.2019 - Kantar hat erstmals einen Inklusions- und Diversitätsindex veröffentlicht. Der Index soll einen neuen globalen Standard schaffen, der Fortschritte bei der Verwirklichung von Gleichstellung und Inklusion in der Arbeitswelt aufzeigt. weiterlesen

 
Research & Results 2019

Themen der Innovation Area veröffentlicht

23.09.2019 - Die Veranstalter der Messe Research & Results 2019 haben das Programm für die noch junge "Innovation Area" veröffentlicht. 31 Kurzvorträge im offenen Forum sprechen für den Erfolg des erst vor drei Jahren aus der Taufe gehobenen Formats. weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Biermarkt: Pils stabil auf Platz 1, Helles legt zu

Unangefochtener Liebling der Deutschen: Pils (Bild: Mabel Amber - Pixabay)

23.09.2019 - Der Bierabsatz geht stetig zurück, doch helle Biere schreiben eine Erfolgsgeschichte. Nielsen hat den Biermarkt im ersten Halbjahr 2019 analysiert. Die Ergebnisse lesen Sie hier. weiterlesen

 
Studie von INNOFACT

Immobilien: Makler sind hoch im Kurs

Reihenhäuser in bester Lage (Bild: David Mark - Pixabay)

23.09.2019 - Die Mehrheit der privaten Eigentümer würde für den Verkauf ihrer Immobilie eher einen Makler beauftragen, als sie selbst zu vermarkten. Das ergab eine Studie von INNOFACT im Auftrag von ImmobilienScout24. weiterlesen

 
infas feiert den 60. Geburtstag

Empirie, Politik und Philosophie bei infas

20.09.2019 - Das Bonner Sozialforschungsinstitut infas feiert gestern und heute sein 60-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Menno Smid hieß zahlreiche bekannte Gesichter aus der Markt- und Sozialforschung in Bonn willkommen. marktforschung.de war vor Ort und hat die interessanten... weiterlesen

 
Studie von HEUTE UND MORGEN

Digitalisierung beschleunigt Versicherungsmarkt

Abschluss einer Versicherung ganz klassisch (Bild: Freedomz - AbobeStock)

20.09.2019 - Immer mehr Bundesbürger nutzen digitale Informations- und Kommunikationskanäle, bevor sie eine neue Versicherung abschließen. Je nach Produktsparte betrifft das aktuell zwischen 67 bis 85 Prozent aller Versicherten. Dies zeigen die aktuellen "Customer Journey Studien"... weiterlesen

 
Studie von iconkids & youth

Jugendliche in Ost und West wachsen zusammen

Grenzenlose Freiheit (Bild: deagreez - AdobeStock)

20.09.2019 - 81 Prozent der 13- bis 19-jährigen Jugendlichen in Deutschland finden, dass die Gleichaltrigen in der anderen Hälfte Deutschlands "ganz genau" (70 Prozent) oder "ziemlich ähnlich" (elf Prozent) wie sie selbst sind. Dies ist eines der Ergebnisse einer Befragung des... weiterlesen

 
"Agile Insights"

quantilope erweitert Software um automatisierte TURF-Analyse

19.09.2019 - Das Softwareunternehmen quantilope hat seine Software "Agile Insights" erweitert und die TURF-Analyse (Total Unduplicated Reach and Frequency) automatisiert. Mit der Methode soll nach Angaben des Unternehmens das optimale Produkt- bzw. Sortimentsportfolio zur Erreichung... weiterlesen

 
Studie von Rogator

Pricing Lab: Dynamic Pricing ist nicht für jeden Händler geeignet

Auch die selbst ernannten Erfinder von günstig müssen um Kunden kämpfen (Bild: ALDI SÜD)

19.09.2019 - Das "Pricing Lab" ist eine experimentelle Studie zur Bewertung von Trends im Preismanagement. Aldi und Lidl liefern sich ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" bei der Kundenquote. Beim besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist Aldi die Nr. 1. Der Preiskampf im Handel wird allerdings... weiterlesen

 
Studie von Criteo

Reiseverhalten: So wird ein grüner Schuh draus

Urlaub ohne schlechtes Gewissen? (Bild: PHPhotos - pixabay.com)

19.09.2019 - Das Reisen zählt zu den größten Treibern für CO2-Produktion in der westlichen Gesellschaft. Aber wie verhalten sich die Deutschen, um dem Rechnung zu tragen? Ändern sie ihr Buchungsverhalten? Criteo hat es untersucht. weiterlesen

 
DGOF

Research plus in Mannheim: KI, Smart Data und Netzwerkanalyse

18.09.2019 - DGOF meets Digital Media Women: Und wenn Online-Marktforscher und Marktforscherinnen auf ein Frauen-Netzwerk treffen, ist ein All-Female-Panel quasi Pflicht. Mitveranstalter Oliver Tabino, Q Agentur für Forschung, berichtet vom Event und den spannenden Vorträgen. weiterlesen

 
Brandwatch

Consumer Research-Plattform: "Technologische und datengesteuerte Disruption"

18.09.2019 - Das englische Unternehmen Brandwatch hat seine Plattform Consumer Research vorgestellt. Das neue Produkt sei das Ergebnis der Fusion von Brandwatch und Crimson Hexagon, teilte die Firma mit Sitz in Brighton mit. weiterlesen

 
Studie von YouGov und SINUS

Knappe Mehrheit der Deutschen sieht Demokratie in Gefahr

13.8.1948: Der Parlamentarische Rat verabschiedet die Verfassung (Bild: Deutscher Bundestag)

18.09.2019 - Was halten die Deutschen von Demokratie? Mehr als acht von zehn Deutsche (83 Prozent) sagen: Gute Sache. Das heißt aber auch, dass knapp jeder zehnte Deutsche der Demokratie als Staatsform negativ gegenüber steht. weiterlesen

 
Studie von Civey

Trotz großer Vorbehalte: Autokauf per Klick hat Zukunft

Ein großes analoges Ereignis: Der Autokauf im Autohaus (Bild: Maksym Povozniuk - AdobeStock)

17.09.2019 - Das Auto online kaufen? Auch wenn dies für viele Bürger noch wie eine Zukunftsfantasie klingt, das Potenzial beim Online-Neuwagenverkauf ist hoch. Das zeigt der neue Automobilreport 2019 "Kundenwünsche im digitalen Autohaus" von Civey. weiterlesen

 
Studie von respondi

War of talents: Wie finden Schulabsolventen und Firmen zusammen?

Eine der größten Ausbildungsmessen Deutschlands: Die Einstieg Hamburg (Bild: Einstieg GmbH)

17.09.2019 - Die Suche nach Nachwuchskräften treibt viele Branchen um. Doch wie adressieren Unternehmen die Schülerinnen und Schülern am besten? Welches Medium und welcher Kanal entsprechen den Nutzungsgewohnheiten des Nachwuchses? respondi hat es untersucht. weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Absatz von FMCG-Produkten steigt nach drei schwachen Quartalen wieder an

Ein sich besonders schnell drehendes FMCG (Bild: alswart - AdobeStock)

17.09.2019 - Die Konjunktur steht vor einer Abschwächung, doch der europäische Umsatz von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs (sog. FMCG-Produkte, "Fast Moving Consumer Goods" wie Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel) ist laut Nielsen im zweiten Quartal 2019 um +3,4 Prozent... weiterlesen

 
Studie von GfK

Münchner geben fast siebenmal so viel Geld für Lebensmittel aus wie Wittenberger

Einkauf von Lebensmitteln (Bild: industrieblick - Fotolia.com)

17.09.2019 - In welchen Regionen geben die Deutschen das meiste Geld für Lebensmittel aus? Und wie hoch ist der Anteil der online bestellten Lebensmittel inzwischen? GfK hat es gründlich untersucht. weiterlesen

 
Strategische Partnerschaft

Ipsos steigt mit 10 Prozent bei Questback ein

16.09.2019 - Questback und Ipsos haben eine "strategische Investitionsvereinbarung" geschlossen. Ipsos beteiligt sich mit 10 Prozent am Plattformanbieter Questback, der sich auf Employee Engagement und Customer Experience Management spezialisiert hat. weiterlesen

 
DGOF-Veranstaltung

Das war die 13. Research plus Rheinland in Köln

16.09.2019 - Zum 13. Mal hat die DGOF die Research plus Rheinland veranstaltet. In netter Atmosphäre referierten Andreas Knappstein, Director DACH bei Bilendi, Robert Kofler, Managing Partner bei Marksim Services, und Dr. Frank Buckler. Buckler ist Partner, Gesellschafter und... weiterlesen

 
Orkan Dolay, respondi

ESOMAR 2019

16.09.2019 - Alle Jahre wieder: Es ist wieder September und damit wieder Zeit für den jährlichen Esomar-Kongress. Dieses Jahr fand die Messe im netten Edinburgh statt. Die Stadt, in der man anscheinend so ziemlich jede Nahrung frittiert (u.a. Mars-Riegel, Pizza-Scheiben…) und deren... weiterlesen

 
Studie von Kantar

Marketing: Jeder dritte Werbetreibende ist sich nicht sicher, ob er die richtigen Zielgruppen erfolgreich anspricht

Was plant das Marketing? Was funktioniert, und was nicht? (Bild: Gerd Altmann - Pixabay)

13.09.2019 - Kantar hat 500 Marketingspezialisten aus Werbung, Medienverlagen und Agenturen weltweit zu ihren Ausgaben, ihrem Marketingmix und ihren Plänen für die Zukunft befragt. Die spannenden Ergebnisse hat Kantar in der Marketingstudie "Getting Media Right" zusammengetragen. weiterlesen

 
Studie von iconkids & youth

Endlich wieder Schule!

Glückliche Schüler (Bild: OpenClipart-Vectors - pixabay.com)

13.09.2019 - iconkids & youth hat im Auftrag des Senders KIKA Schülerinnen und Schüler an Grundschulen gefragt, ob ihnen der Schulalltag gefällt. Ein Ergebnis lässt aufatmen: Kinder gehen offenbar gerne zur Schule. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus