Nachrichten aus der Marktforschungsbranche

Vorstellung

Neue Tools von Kantar

21.06.2019 - Kantar hat auf der "Cannes Lions 2019" einige neue Angebote vorgestellt, bei denen die Integration der Künstlichen Intelligenz (KI) in die Werbe- und Kreativwelt eine große Rolle spielt. weiterlesen

 
Studie von Simon-Kucher & Partners

Autokauf: Rabattaktionen und Abwrackpämien ziehen

Heiligs Blechle: Die Kaufmotive beim Autokauf (Bild: TeroVesalainen - pixabay.com)

21.06.2019 - Wie und wo informieren sich Endkonsumenten, wenn sie einen Autokauf planen? Erste Anlaufstelle sind noch immer die Händler eines Herstellers (56 Prozent), dicht gefolgt von Online-Portalen wie mobile.de (55 Prozent). weiterlesen

 
Personalie

Neue Geschäftsführerin bei RMS

19.06.2019 - Die Gesellschafter des Audiovermarkters RMS haben Marianne Bullwinkel zum 1. Oktober 2019 als Geschäftsführerin bestellt. Sie folgt auf Matthias Wahl und kommt vom Instant-Messenger-Dienst Snapchat. weiterlesen

 
BARB-Auftrag

Kantars "Focal Meter" soll britische Mediennutzung messen

Was schaut er? Und wie lange? Und über welchen Zugang? (Bild: Andrey Popov - Fotolia.com)

19.06.2019 - Die für die britische Reichweitenermittlung zuständige Medienforschungsorganisation BARB hat Kantar den Zuschlag erteilt, das Messgerät "Focal Meter" in allen Breitband-Haushalten im britischen Television Audience Measurement (TAM) Panel zu installieren. weiterlesen

 
Ankündigung

GOR 2020 zurück in Berlin

19.06.2019 - Die General Online Research Konferenz (GOR) der Deutschen Gesellschaft für OnlineForschung e.V. (DGOF) kehrt im kommenden Jahr in die Hauptstadt zurück und wird dort wieder in Zusammenarbeit mit der HTW Berlin vom 11. bis 13. März 2020 stattfinden. weiterlesen

 
Actico-Studie

Personalisierte Angebote kommen gut an

Überforderung Einkauf - Gerade Männern helfen personalisierte Angebote (Bild: HalfPoint - Fotolia.com)

19.06.2019 - 43 Prozent der deutschen Verbraucher bevorzugen personalisierte Angebote. Und 41 Prozent sehen es schlicht als Zeitverschwendung an, wenn Angebote nicht auf sie persönlich zugeschnitten sind. Die Erwartungen der Konsumenten werden in dieser Richtung jedoch häufig... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Mehrheit befürwortet Recht auf Asyl

Junger Flüchtling (Bild: Alexas_Fotos - Pixabay.com

19.06.2019 - Eine knappe Mehrheit der Deutschen (57 Prozent) unterstützt die Aufnahme von Geflüchteten, die in Deutschland Schutz vor Krieg und Verfolgung suchen. Ein gutes Viertel jedoch ist gegenteiliger Auffassung. Ipsos hat die Akzeptanz gegenüber Flüchtlingen in 26 Ländern... weiterlesen

 
Nordlight Research-Studie

Wenig Angst vor neuen Möglichkeiten bei Finanzgeschäften

Geld versenden per Handy - geht alles (Bild: tashka2000 - Fotolia.com)

19.06.2019 - Die Offenheit der Deutschen für neue digitale Anbieter, Produkte und Services im Bereich Finanzen und Versicherung wächst. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage, deren Ergebnisse Nordlight Research in der Studie "Trendmonitor Deutschland" zusammengefasst hat. weiterlesen

 
Personalie

(r)evolution verstärkt sein Team

Kristin Voigt, Sebastian Korsinek

18.06.2019 - Die (r)evolution GmbH meldet zwei Neuzugänge. Sebastian Korsinek und Kristin Voigt verstärken künftig das Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Bonn. weiterlesen

 
Kantar-Studie DIMENSION

Markenkommunikation: Was halten Verbraucher für vertrauenswürdig?

Auf wen und was hören Verbraucher? (Bild: Antonioguillem - Fotolia.com)

18.06.2019 - Offenheit, Authentizität und vor allem konsistente Kommunikation gewinnen in der Markenkommunikation weiter deutlich an Gewicht. Diese These hat Kantar mit seiner Studie DIMENSION untermauert. Insgesamt wurden 5.000 Konsumenten in China, Großbritannien, Frankreich,... weiterlesen

 
INNOFACT-Umfrage

Noch mehr WhatsApp? Geht doch!

Für viele die wichtigste Anwendung: WhatsApp (Bild: HeikoAL - pixabay.com)

18.06.2019 - Man könnte von einer gewissen Marktdominanz sprechen: Neun von zehn Deutschen nutzen WhatsApp. Das hat INNOFACT im Auftrag von tyntec herausgefunden. Interessant dabei auch: Die meisten Nutzer möchten den Dienst eher noch intensiver nutzen. weiterlesen

 
Branchentreffen im Norden

Moin Moin – das war die 9. Research plus in Hamburg

17.06.2019 - Zum neunten Mal trafen sich ca. 60 Researcher, Strategen und Berater aus der lokalen Hamburger Research Community zum regen Austausch in der AusterBar. Christian Dössel, lokaler Organisator und Moderator der Research plus, berichtet. weiterlesen

 
Nielsen

"Retail Ready": Wettbewerbsanalysen für neue Produkte

Herausforderungen im Handel (Bild: Stevepb - pixabay.com)

17.06.2019 - Nielsen BASES, bei Nielsen der Geschäftsbereich für Produktinnovationen, hat den Service "Retail Ready" offiziell vorgestellt. Es handelt sich um ein Angebot für Hersteller von verpackten Waren und soll den Unternehmen dabei helfen, den Einzelhandel für neue Produkte zu... weiterlesen

 
Personalie

Angela Buschbeck wird HR Business Partner bei der SKOPOS GROUP

Angela Buschbeck, SKOPOS GROUP

17.06.2019 - Angela Buschbeck verstärkt ab sofort als HR Business Partner die SKOPOS GROUP. Ihre Schwerpunkte sind die Themenbereiche Recruiting, Employer Branding und Personalwirtschaft. weiterlesen

 
Dentsu Aegis Network veröffentlicht "Ad Spend Forecast"

Werbemarkt: Digitale Wachstumstreiber

Das Platzieren von Werbung - kein einfacher Job (Bild: Falkenpost - pixabay)

17.06.2019 - Das Dentsu Aegis Network hat seinen "Ad Spend Forecast" mit Prognosen zur Entwicklung der Netto-Werbeinvestitionen in 2019 und 2020 veröffentlicht. Ein Fazit: Der Werbemarkt entwickelt sich stabil. weiterlesen

 
IWD Marktforschungsinstitut

DIQZ zertifiziert Magdeburger Retail-Spezialisten

14.06.2019 - Das IWD Marktforschungsinstitut aus Magdeburg darf sich über eine Zertifizierung nach ISO 20252 freuen. Das Deutsche Institut für Qualität und Zertifizierung DIQZ verlieh das Gütesiegel der Markt-, Meinung- und Sozialforschungerfolgreich am 12. Juni 2019 und überreichte... weiterlesen

 
Studie von research tools

Hauptimpulsgeber beim Gerätekauf: Empfehlungen, Preisportale, Werbung

Spülmaschine defekt - und jetzt? (Bild: Gabi Moisa - AdobeStock)

14.06.2019 - Warum kaufen Kunden bestimmte Haushaltsgeräte? Welche Impulse gibt es? research tools hat einige Zahlen zusammengetragen. Ein Ergebnis: Die Markentreue fällt überraschend niedrig aus. weiterlesen

 
YouGov-Studie "Spenden und Spender der Zukunft"

Spendenbereitschaft nimmt ab

Bild: geralt  - Pixabay.com

14.06.2019 - Laut einer Umfrage von YouGov beabsichtigt aktuell nur jeder sechste Deutsche (17 Prozent), in Zukunft eine wohltätige Organisation finanziell zu unterstützen. Fast die Hälfte (48 Prozent) ist bereit, "vielleicht" oder "wahrscheinlich" etwas zu spenden. Jeder Dritte (35... weiterlesen

 
Nielsen-Studie

FMCG-Produkte stärker nachgefragt

FMCG-Einkäufe im Supermarkt (Bild: Eisenhans - Fotolia.com)

14.06.2019 - Der europäische Umsatz von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs (sog. FMCG-Produkte) ist im ersten Quartal 2019 um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum angestiegen. Dies zeigen die aktuellen Zahlen von Nielsen zum Lebensmitteleinzelhandel in 28 europäischen... weiterlesen

 
Studie von RIM Marktforschung GmbH

Große Mehrheit im Süden für Impfpflicht

Impfung als öffentliches Gut (Bild: lassedesignen - AdobeStock

13.06.2019 - Zumindest in den Regionen München und Nürnberg spricht sich die Mehrheit der Bevölkerung für eine Impfpflicht gegen Masern aus. Das zeigt die Frühjahrsumfrag des Regionalinstituts für Marktforschung. weiterlesen

 
GfK-Zahlen zu Streaming

Streaming findet immer mehr Fans - Trend setzt sich fort

Streaming ist kompfortabel (Bild: Antonio Guillem - pixabay.com)

13.06.2019 - Die Zuwachsraten bei den Streamingdiensten sind weiterhin beachtlich. Im ersten Quartal 2019 nutzten in Deutschland insgesamt 22,7 Millionen Personen kostenpflichtige Streamingdienste, das sind neun Prozent oder 1,8 Millionen Personen mehr als im Vergleichszeitraum... weiterlesen

 
Studie von YouGov & ORANGE OCEAN

Meeresverschmutzung wird Umweltthema Nr. 1

Umweltsünde Nr. 1: Plastik am und im Meer (Bild: kakuko - pixabay.com)

13.06.2019 - Wie denkt die Bevölkerung über das Thema Plastikverschmutzung der Weltmeere? YouGov hat gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation ORANGE OCEAN eine Umfrage in sieben Ländern auf fünf Kontinenten durchgeführt. weiterlesen

 
Marken-Ranking von Kantar, WPP und New York Stock Exchange

Amazon ist wertvollste Marke der Welt

Diese Marke ist einiges wert

12.06.2019 - Nach konstantem Anstieg des Markenwertes in den vergangenen Jahren (2017: Rang 4, 2018: Rang 3) belegt der Onlinehändler Amazon im diesjährigen BrandZ-Ranking, das gemeinsam von Kantar, WPP und der Börse New York erstellt wurde, nun die Spitzenposition. Der berechnete... weiterlesen

 
Studie von iconkids & youth

Lieblingseis: Jungs mögen Schoko, Mädels Erdbeere

Zwei Favoriten in einer Waffel (Bild: Couleur - pixabay.com)

12.06.2019 - Eisdielen sollten zu Beginn der Saison jetzt noch besser planen können. Denn das Marktforschungsinstituts iconkids & youth hat die geschmacklichen Vorlieben bei Speiseeis untersucht. weiterlesen

 
research tools-Studie

Große Markentreue bei Arzneimitteln

Heiß umkämpfter Pillenmarkt (Bild: stevepb - Pixabay.com)

12.06.2019 - Im Arzneimittelmarkt bleiben mehr als zwei Drittel der Kunden der Marke treu. Preisvergleichsportale und Werbung spielen dennoch eine wichtige Rolle. Beliebteste Marken sind Aspirin und ratiopharm. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus