Nachrichten aus der Marktforschungsbranche

GIM-Umfrage

Andere Länder, andere (Tisch-) Sitten

Nicht alles passt zusammen (Bild: beermedia - AdobeStock)

03.06.2019 - Wie unterscheiden sich die Deutschen und die Chinesen in ihrem Essverhalten? Die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung ist dieser Frage auf den Grund gegangen. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Online-Plattformen wie Airbnb, Home Swap und Couchsurfing werden immer häufiger genutzt

Über welche Online-Plattform buchen die Deutschen Privatunterkünfte am liebsten? (Bild: shadowfirearts - Pixabay)

31.05.2019 - Online-Plattformen wie Airbnb, Home Swap, Couchsurfing und Co. werden immer beliebter – vor allem bei den Jüngeren. Können sich diese aber auch vorstellen, die eigene Wohnung Urlaubern zur Verfügung zu stellen? weiterlesen

 
YouGov-Studie

Waschmittel: Auf welche Marken vertrauen die Deutschen?

Die älteren Befragten waschen am liebsten mit Lenor, Frosch, Ariel oder Persil, die Jüngeren mit "Denk mit". (Bild: stevepb - Pixabay)

31.05.2019 - Ariel, Frosch, Lenor oder Persil? YouGov hat jetzt herausgefunden, mit welchen Waschmittelmarken die Befragten am liebsten waschen. Spannend ist: Neue Produkte haben es trotz Werbung mit prominenter Unterstützung schwer. weiterlesen

 
Veranstaltung

CXForum 2019: Kundenfeedback wertschätzen

29.05.2019 - Am 27. und 28. Mai 2019 fand in Köln zum fünften Mal in Deutschland das CXForum statt. Referenten wie Stephan Thun (MaritzCX), Matthias Frey (EY) und Beatrice Rech (Unitymedia) erklärten, wie Unternehmen heute am Besten ehrliches Feedback von Kunden erhalten können -... weiterlesen

 
YouGov: Trendreport FinTechs 2019

Bezahlsysteme - Nichts bleibt, wie es ist

Bankgeschäfte via Handy (Bild: tashka2000 - Fotolia.com)

29.05.2019 - Wie ist der Stand der Dinge, was die Einführung neuer Zahlsysteme an der Supermarktkasse betrifft? YouGov hat es sich angeschaut und bestätigt in seinem jetzt veröffentlichten Report: Die Veränderungen verdienen den Namen Disruption. weiterlesen

 
IMWF-Studie "Kundenlieblinge"

Markencheck Deutschland

Wie wirken Marken? (Bild: cacaroot - AdobeStock)

29.05.2019 - Welche Marken sind besonders beliebt? Welche Namen ziehen bei den Deutschen? Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat es im Auftrag von Focus Money untersucht und in der Studie "Kundenlieblinge" zusammengefasst. weiterlesen

 
Software-Lösung

Qualtrics schließt "ExpertReviewTM - Response Quality" ab

Bild: Dollars - Fotolia.com

28.05.2019 - Qualtrics hat den Launch der Software-Lösung "ExpertReviewTM - Response Quality" abgeschlossen. Die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Software ermöglicht es Marktforschern, Umfrage-Feedback minderer Qualität herauszufiltern. weiterlesen

 
Veranstaltung

Volles Haus bei der Research plus in Mannheim

Research-plus Rhein-Neckar: Drei sehr unterschiedliche Themen und Methoden sorgten für reichlich Diskussionen an der Bar im Taproom.

28.05.2019 - Die 6. Research plus Rhein-Neckar repräsentierte wieder die ganze faszinierende Vielfalt der Markt- und Sozialforschung. Drei sehr unterschiedliche Themen und Methoden sorgten für reichlich Diskussionen an der Bar im Taproom. Mitorganisator Oliver Tabino berichtet. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Niedrigzinsen: Kaum noch Abschlüsse von Sparprodukten

Das Ersparte wird weiterhin auf dem Girokonto geparkt (Bild: Foxy - pixabay)

28.05.2019 - Die Niedrigzinsphase, die seit über zehn Jahren anhält, zeigt weiter ihren Einfluss auf das Abschlussverhalten deutscher Haushalte in Bezug auf Finanzprodukte. Das belegen aktuelle Zahlen des Ipsos Finanzmarktpanels. weiterlesen

 
System1 Research-Studie

Reiseanbieter: Deutsche Bahn ist stärkste Marke

Spontan fällt den meisten Befragten die Deutsche Bahn als Reiseanbieter ein, die Lufthansa nehmen sie aber am positivsten wahr. (Bild: holzijue - Pixabay)

27.05.2019 - Wer sich innerhalb Deutschlands auf die Reise macht, hat heutzutage die Möglichkeit zwischen verschiedenen Alternativen zu wählen. Ob mit dem Bus, der Bahn, dem Auto oder dem Flugzeug. System1 Research hat unterschiedliche Anbieter auf ihre Bekanntheit untersucht. weiterlesen

 
MSR: Customer Journey Ruhestandsplanung

Erklär's mir bitte, und zwar richtig!

Es lohnt sich, das Thema Altersvorsorge sehr frühzeitig anzugehen (Bild: pasja1000 - pixabay)

27.05.2019 - Die Lebenserwartung der Deutschen liegt aktuell bei 81 Jahren. Und mit 62 Jahren gehen sie im Durchschnitt in die Rente. Bekannt ist, dass viele Menschen zu wenig privat vorsorgen. Aber was hindert sie daran? Das Kölner Marktforschungs- und Beratungsunternehmen MSR... weiterlesen

 
Innofact-Studie

Karriere für Paare mit Kindern schwer realisierbar

27.05.2019 - Eine aktuelle Umfrage von Innofact stellt fest, dass zwei Drittel der befragten Paare eine Verwirklichung beider Berufswünsche als schwierig empfinden. Sie sehen vor allem bei der Kinderbetreuung und bei den Arbeitszeiten Nachholbedarf. weiterlesen

 
Personalie

Schmiedl Marktforschung: Neue Personalleitung

27.05.2019 - Sandra Krinke hat bei Schmiedl Marktforschung die Stelle des HR Director Europe übernommen. Damit ist sie künftig für das Personalwesen bei Schmiedl und seinen europäischen Schwesterunternehmen innerhalb der Schlesinger Group zuständig. weiterlesen

 
Personalie

Cint: Neueinstellungen in München

Marc Sörgel, Patrycja Reinhart und Oliver Tjarks

24.05.2019 - Cint, ein Technologieunternehmen mit Fokus auf SaaS-Lösungen für die Marktforschungsindustrie, hat in seiner zweiten deutschen Niederlassung drei neue Mitarbeiter eingestellt. Marc Sörgel, Patrycja Reinhart und Oliver Tjarks verstärken ab sofort das Team in München. weiterlesen

 
TH Köln

Klima in der Marktforschungsbranche weiterhin stabil

24.05.2019 - Eine Längsschnittstudie, durchgeführt von Masterstudenten der TH Köln, zeigt in ihrer dritten Erhebungswelle, wie es um das Branchen-Klima in der Marktforschung bestellt ist. Im Vergleich zu den Vorerhebungen steigt die Zuversicht unter den Befragten leicht an. weiterlesen

 
Personalie

GIM: Gert Häfner verstorben

Gert Häfner

24.05.2019 - Der Markt- und Medienforscher Gert Häfner ist nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Zuletzt war Häfner als Senior Research Director bei der neu gegründeten GIM Wiesbaden tätig. weiterlesen

 
Appinio-Studie

EU-Interesse der Jugend hält sich in Grenzen

Bild: Oleksy@Ohurtsov - Pixabay)

24.05.2019 - Es gibt genug Wahlprognosen vor der Wahl zum EU-Parlament, doch eines ist besonders interessant: Wie stimmen die jungen Menschen ab? Und warum? Appinio hat es untersucht. weiterlesen

 
GIM-Studie

Ist ein "Dexit" in Deutschland vorstellbar?

Wie stehen die Deutschen zu Europa? GIM hat nachgegfragt. (Bild: wynpnt - Pixabay)

24.05.2019 - Kurz vor der Europawahl wollte GIM unter anderem wissen, wie sehr sich die Deutschen der EU zugehörig fühlen. Das Ergebnis: Ein Fünftel der befragten Deutschen wollen lieber kein Teil der EU sein und befürworten einen "Dexit", also einen Austritt Deutschlands aus der... weiterlesen

 
Nach Rückzug von BVM und DGOF

Initiative Markt- und Sozialforschung: ADM-Statement zum weiteren Engagement

23.05.2019 - Bei den Verbänden herrscht offenbar große Uneinigkeit, was die Zukunft der Initiative Markt- und Sozialforschung angeht. Während der BVM gerade beschlossen hat, die Mitgliedschaft zu kündigen, steht der ADM voll hinter der Initiative und will sie, wenn nötig, auch... weiterlesen

 
Initiative Markt- und Sozialforschung

DGOF steigt aus, NIM bleibt Förderer

23.05.2019 - Nach der Ankündigung des BVM, sich nicht weiter in der Initiative Markt- und Sozialforschung zu engagieren, will nun auch die DGOF zum Jahresende aussteigen. Das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. (NIM) bleibt hingegen als Förderer dabei. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

WLAN im Flugzeug wird noch wenig genutzt

Einige der Befragten haben zwar noch nie WLAN in einem Flugzeug genutzt, finden dies aber grundsätzlich interessant (Bild: Free-Photos - Pixabay)

23.05.2019 - Erst jeder achte befragte Bundesbürger hat schon einmal den von der Fluggesellschaft angebotenen Internetzugang genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Bitkom-Umfrage. Welche Altersgruppe an diesem Angebot eher interessiert ist und welche weniger, lesen Sie... weiterlesen

 
DIW, Uni Saarland, Uni Münster

Flüchtlinge: Erfolgsfaktoren für eine gelungene Integration

Bild: shakishan  - AdobeStock)

23.05.2019 - Welche Faktoren sind ganz entscheidend, wenn es darum geht, ob sich Flüchtlinge gut in eine Gesellschaft integrieren können? Wissenschaftler des Sozio-oekonomischen Panel am DIW Berlin haben es gemeinsam mit Forschenden der Universität des Saarlandes und der... weiterlesen

 

Home Tester Club: Zukunftsgerichtete Produkttests in Deutschland

23.05.2019 - Mit dem Launch des Home Tester Clubs in Deutschland erweitert das globale Marketing-Beratungsunternehmen Kantar in Kooperation mit der Buchanan Group seit Anfang 2019 sein Leistungsangebot im Bereich Innovationsmanagement. weiterlesen

 
Erster Infotag des VDDT

Drei neue Mitglieder im Verband der deutschen Teststudios

VDDT und seine neue Mitglieder. Von links nach rechts: Olaf Dose (Schatzmeister), Stefanie Abele (Quotapoint), Dirk Degens (Markt Research), Cornelia Knigge (Teststudio Knigge), Ute Wetzlar (1. Vorsitzende), Tim Thelen (2. Vorstizender)

22.05.2019 - Der noch junge Verband der deutschen Teststudios (VDDT) wächst. Bei der ersten Informationsveranstaltung des VDDT Frankfurt am Main schlossen sich drei weitere Unternehmen der Branche den bisher im Verband gelisteten sechs Gründungsmitgliedern an. weiterlesen

 
54. BVM-Kongress

BVM verleiht Preis für besonderes Engagement in der Marktforschung

Dr.-Ing. Martin Hahmann

22.05.2019 - Anlässlich des 54. Kongresses der Deutschen Marktforschung hat der BVM zum zweiten Mal den Preis für besonderes Engagement in der Marktforschung vergeben. Dieser zeichnet ehrenamtlich tätige Personen aus, die mit herausragendem Einsatz besonders wichtige Aufgaben für... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus