Nachrichten aus der Marktforschungsbranche

News aus der Branche

Neues von SAM, Schlesinger Group, Behaviorally & ESOMAR

marktforschung.de-Newsbild

02.05.2022 - Die Unternehmen SAM, Schlesinger Group, Behaviorally und ESOMAR melden Verstärkung. Bei Behaviorally ist es eine Neuanstellung von vielen in den letzten Wochen. weiterlesen

 
Woche der Marktforschung 2022

Blicke in die Zukunft, GPS-Tracking, Applied AI: Die Montage der WdM 22

29.04.2022 - Blicke in die Zukunft, GPS-Tracking, Applied AI und viele weitere spannende Themen warten an den beiden Montagen der Woche der Marktforschung auf Sie. Mit dabei sind GIM, Rheingold Salon, Sinus-Institut, Rogator, SKIM, Norstat, Kantar, intervista AG, FFIND, Produkt +… weiterlesen

 
Neues von der Woche der Marktforschung 2022

Spannende WdM-Veranstaltungen dieses Jahr auch vor Ort

Vor-Ort-Events

29.04.2022 - Lange musste coronabedingt auf After-Work-Events oder "Get Togethers" verzichtet werden. Umso mehr freuen wir uns auf die diesjährigen Vor-Ort-Events bei der Woche der Marktforschung. In Berlin, Köln, Düsseldorf, Hamburg und Mannheim können Marktforschende… weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Nielsen steigert Quartalsumsatz erneut

29.04.2022 - 877 Millionen US-Dollar konnte das Medienforschungsunternehmens Nielsen im ersten Quartal 2022 umsetzen. Das sind 1,6 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. weiterlesen

 
researchers4ukraine

Aus dem LKW-Cockpit in den Jurysessel: Ein Trendforscher fährt mit im Hilfskonvoi

researchers for ukraine (Bild: Dag Piper)

26.04.2022 - Auf unserer Plattform researcher4ukraine stellen wir Marktforschende vor, die sich in besonderer Art und Weise für Menschen in der Ukraine einsetzen. Dr. Dag Piper, passionierter VW-Bullyfahrer und Trendforscher beim Göttinger ISI Institut, hat sich bereits zum zweiten… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von HEUTE UND MORGEN, Behaviourally & GfK

26.04.2022 - Die Unternehmen HEUTE UND MORGEN, Behaviourally und GfK vermelden neue Mitarbeiter. Am 2. Mai findet der International Market Research Day statt. Mit im Programm eine gemeinsame Veranstaltung von ADM, DGOF, Swiss Insights und VMÖ. weiterlesen

 
Imagestudie Marktforschungsdienstleister 2022

Die Foerster & Thelen Gruppe räumt gleich zweimal alle Siegel ab

Frau im Call-Center

25.04.2022 - Wie steht es um das Image der Institute im Bereich CATI/F2F? Wie bekannt sind sie und wie ist es um die Weiterempfehlungsbereitschaft bestellt? Rund zwei Drittel der Felddienstleister erhalten nach der Imagestudie von marktforschung.de von Institutsmarktforschenden… weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Ipsos wächst weiterhin kräftig

22.04.2022 - Kraftvoll startet das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos auch in das Jahr 2022: Die Umsatzzahlen gingen im ersten Quartal mit 17,5 Prozent erneut deutlich nach oben. weiterlesen

 
Imagestudie Marktforschungsdienstleister 2022

Online-Access-Panels: Steigende Weiterempfehlungsbereitschaft unter den Kunden der großen Anbieter

Empfehlung der Institutsforschenden unter den Kennern

21.04.2022 - Wie gerne empfehlen Marktforschende die unterschiedlichen Online-Access-Panelanbieter weiter? Ausgehend vom NPS (Net Promoter Score) der aktuellen Imagestudie von marktforschung.de steigt die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden speziell unter den… weiterlesen

 
Neues von der Woche der Marktforschung 2022

Tool-Pitches: Was erwartet Sie in diesem Jahr?

21.04.2022 - Mit Vorfreude blicken wir dem Mai entgegen, denn die Woche der Marktforschung hält auch in diesem Jahr wieder spannende Beiträge bereit. Darunter auch unsere beliebten Tool-Pitches. Neben Künstlicher Intelligenz, Datenvisualisierung und Dashboards nehmen wir dieses Jahr… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von (r)evolution, AMR Advanced Market Research, UTRY.ME & Behaviorally

14.04.2022 - Kurz vor den Feiertagen melden (r)evolution, AMR Advanced Market Research und Behaviorally jeweils Neuzugänge. UTRY.ME schließt eine weitere Finanzierungsrunde ab. weiterlesen

 
Start-up Pitch 2022

epap klarer Sieger des 4. Start-up Pitches

Gewinner SuP 2022

14.04.2022 - Das 2020 gegründete Start-up epap aus Hannover hat den vierten Start-up Online-Pitch von marktforschung.de und CONSULTING.de mit deutlichem Abstand für sich entschieden. Mit dem Konzept, alltägliche Kassenbelege für hyper-targierte Marktforschung zu verwenden, konnte… weiterlesen

 
Fusion

IRI und NPD Group gehen in Zukunft gemeinsame Wege

13.04.2022 - Die beiden US-amerikanischen Marktforschungsunternehmen IRI und NPD Group haben ihre Fusion bekannt gegeben. Treibende Kraft hinter dem Zusammenschluss ist das globale Private-Equity-Unternehmen H&F. weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von infas, H/T/P, Interrogare, Caplena und Kantar

08.04.2022 - In der Marktforschungsbranche ist einiges los. Gleich mehrere Unternehmen melden neue Einstellungen: Bei Happy Thinking People verstärken drei neue Kollegen das Team, bei Interrogare sind es sogar sieben. Und das Kantar-Urgestein Axel Glemser heuert bei Infas in Bonn… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von Innofact, Behaviourally, Esomar & YouGov

marktforschung.de-Newsbild

06.04.2022 - Was tut sich aktuell in der Branche? Behaviorally meldet einen neuen Standort in Deutschland und einen neuen Leiter, INNOFACT Verstärkung mit gleich zwei neuen Kollegen, ESOMAR ernennt zwei neue Botschafter und YouGov Global Profiles startet in 43 Märkten. weiterlesen

 
BVM-Fachtagung

Die Qualität von Online-Befragungen muss besser werden. Aber wie?

06.04.2022 - Die Qualität von Online-Umfragen wurde zuletzt vermehrt in Frage gestellt. Genau deshalb trafen sich Ende März Experten aus der Marktforschungsbranche bei der BVM Fachtagung. Es wurden Pain Points herausgestellt und diskutiert, was zur Qualitätssicherung beitragen kann.… weiterlesen

 
Optimale Webseitenpräsenz

Modern designte Webseiten in Deutschland: Das können Unternehmen von ihnen lernen

Surfen am Tablet (Bild:  picture alliance / NurPhoto | Jaap Arriens)

31.03.2022 - Die SIINDA Landscape Study 2018 ergab, dass 95 Prozent der Webseiten von kleinen bis mittleren Unternehmen ein deutliches Optimierungspotenzial aufweisen. Untersucht wurden insgesamt 190.000 Webseiten und ihre Sichtbarkeitskennzahlen. Optimierungsbedarf wurde besonders… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von Bilendi&respondi, AMR Advanced Market Research, Truth, Forsta & ESOMAR

marktforschung.de-Newsbild

31.03.2022 - Auch in dieser Woche haben einige Unternehmen der Branche Neueinstellungen, aber auch Rücktritte zu verkünden. Bei AMR Advanced Market Research gibt es einen Führungswechsel. weiterlesen

 
Jahreszahlen

Kantar steigert deutlich den Umsatz

31.03.2022 - Immerhin um neun Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse konnte das Marktforschungsunternehmen Kantar seine Umsatzzahlen 2021 steigern. Allerdings sind damit die Verluste durch die Corona-Pandemie nicht ausgeglichen worden. weiterlesen

 
4. Start-up Online-Pitch

Die Finalisten stehen fest!

Finalisten Start-up Pitch (Bild: picture-alliance/ dpa/dpaweb | epa Kim Ludbrook)

31.03.2022 - Im April geht der Start-up Online-Pitch bereits in die vierte Runde. Nun hat die Jury die Finalisten nominiert. Auch Sie können alle Pitches live verfolgen und mitentscheiden, welches Start-up am Ende das Rennen macht. weiterlesen

 
Übernahme

Konsortium kauft Nielsen für 16 Milliarden Dollar

Aktienkurs von Nielsen am 28. März 2022

30.03.2022 - Der auf Medienforschung spezialisierte Marktforschungs-Gigant Nielsen wird für 16 Milliarden US-Dollar von einem Konsortium zweier Finanzinvestoren übernommen. Noch in der vergangenen Woche hatte der Verwaltungsrat ein Übernahmeangebot abgelehnt, da es nicht dem… weiterlesen

 
Einsatz von Chatbots

Chatbots erobern die B2C-Kommunikation. Und bald auch die Marktforschung?!

29.03.2022 - Der Einsatz von Chatbots in der B2C-Kommunikation ist schon relativ etabliert: Bereits zwei Drittel der europäischen Unternehmen im Privatkundensegment nutzen Chatbots in der Kundenkommunikation. Doch auch im Bereich der Marktforschung bieten Chatbots ein nicht zu… weiterlesen

 
Fotostrecke

10 + 2 Bilder aus dem Arbeitsalltag von Herbert Höckel

Herbert Höckel, Bilderstrecke (Bild: Herbert Höckel)

29.03.2022 - Zwischen Cocktails, flambierten Bananen und Homeoffice. Herbert Höckel hat uns einen spannenden Einblick in seinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag gegeben. Erfahren Sie mehr über seine TV-Auftritte und Lieblingsrezepte. weiterlesen

 
Wahlforschung

Saarland - die erste Herausforderung im Wahljahr 2022

29.03.2022 - Das Saarland hat gewählt. Nach der starken Performance der Demoskopen bei der Bundestagswahl im Herbst stellte die Wahl im zweitkleinsten deutschen Bundesland die erste Herausforderung im Wahljahr 2022 dar. Wie haben die vier beteiligten Häuser Infratest Dimap, Civey,… weiterlesen

 
Neues von der Woche der Marktforschung 2022

WdM 22 goes international und Daily Keynotes

28.03.2022 - Der 16. und 17. Mai in der diesjährigen WdM stehen unter dem Motto: WdM 22 goes international! Erleben Sie in spannenden Webinaren und Workshops die Ausführungen internationaler Referierenden und lernen Sie von europäischen Spitzenforschenden. Zudem sind bereits zwei… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin