Nachrichten aus der Marktforschungsbranche

Studie von research tools

Viel Werbung für Wasser

Prost! Mineralwasser verkauft sich gut (Bild: ExplorerBob - pixabay.com)

09.10.2019 - Der Wettbewerbsdruck bei den Herstellern von Mineralwasser hat 2018 zu einem deutlich höhereren Werbevolumen geführt. Die Werbeausgaben lagen laut einer Untersuchung von research tools bei rund 77 Millionen Euro, das ist gegenüber 2017 ein Plus von 20 Prozent. Vor allem... weiterlesen

 
Netigate

Anwendertag "Connect" feiert Zehnjähriges

Bild: unsplash.com

09.10.2019 - Netigate, ein Anbieter für Online-Umfragen und Feedback-Management, veranstaltet im November in Frankfurt/Main zum zehnten Mal die "Netigate Connect". Bei der Veranstaltung können sich Nutzer und Interessenten der Netigate-Plattform austauschen, die künftig verstärkt... weiterlesen

 
Personalie

Max Czycholl wechselt zu Borderless Access

08.10.2019 - Der Panelanbieter Borderless Access hat den ehemaligen Director Healthcare von Dynata, Max Czycholl, zum VP – Europe ernannt. weiterlesen

 
Expansion

Psyma eröffnet neues Teststudio in Prag

08.10.2019 - 2018 feierte die Psyma Group ihr 25-jähriges Jubiläum im tschechischen Markt, jetzt erweiterte sie ihr Angebot um ein Teststudio. Man wolle damit dem wachsenden Interesse an qualitativen Aspekten der Marktforschung gerecht werden, hieß es in einer Mitteilung. weiterlesen

 
Personalie

Netigate: Iris Heck wird Head of Sales Germany

08.10.2019 - Seit dem 1. August 2019 verstärkt Iris Heck als neue Head of Sales Germany das Unternehmen Netigate, einem Anbieter für Online-Feedbacklösungen. Im Sales Team des Frankfurter Büros soll sie die Entwicklung der Bestandskunden sowie die Neukundenakquise vorantreiben. weiterlesen

 
Schmiedl Marktforschung

"The Apartment" – Fast wie Zuhause

Da möchte man direkt einziehen (Bild: Schmiedl Marktforschung)

07.10.2019 - Die Schmiedl Marktforschung hat "The Apartment" vorgestellt. Am Viktoria-Luise-Platz in Berlin betreibt der Teststudiobetreiber künftig eine komplett eingerichtete Forschungswohnung, in der im Rahmen von Forschungsprojekten Probanden in entspannter und bequemer... weiterlesen

 
Personalie

Happy Thinking People: Christian Rieder wird Senior Project Director

Christian Rieder

07.10.2019 - Das Züricher Büro von Happy Thinking People meldet den Neuzugang von Christian Rieder. Der neue Senior Project Director ist seit 15 Jahren in der Instituts-Marktforschung tätig. Nach mehrjähriger Tätigkeit für Happy Thinking People in Deutschland war er bereits über... weiterlesen

 
SKIM Group

Vom Ein-Mann-Büro zum Global Player

07.10.2019 - Die SKIM Group feiert ihren Vierzigsten! Die Insights-Agentur startete 1979 in einem kleinen Büro in Rotterdam, heute gibt es SKIM an neun Standorten in Europa, den Vereinigten Staaten, Lateinamerika und Asien.

weiterlesen

 
Studie von infas quo

Nach Thomas Cook-Pleite: Deutsche zögern bei Pauschalreisen

Pauschalurlaub (Bild: PHPhotos - pixabay.com)

04.10.2019 - Die Pleite von Thomas Cook hat Auswirkungen auf das Reise- und Buchungsverhalten der Deutschen. Jeder fünfte Pauschalreisende der letzten zwölf Monaten wird in den nächsten zwölf Monaten keine Pauschalreise mehr buchen. Das hat infas quo herausgefunden. weiterlesen

 
Studie von Joonko & SPLENDID RESEARCH

Kfz-Versicherung: Hälfte der Deutschen denkt über einen Wechsel nach

Wer den Schaden und eine Police hat, muss sich nicht sorgen (Bild: MichaelGaida - pixabay)

04.10.2019 - Über die Hälfte der Kfz-Besitzer in Deutschland erwägt noch in diesem Jahr einen Wechsel ihrer Kfz-Versicherung. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage, die im Auftrag des Finanzportals Joonko von SPLENDID RESEARCH durchgeführt wurde. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Podcasts sind bei Jüngeren besonders beliebt

04.10.2019 - Die Mediennutzung der Deutschen ist im stetigen Wandel. Der Trend geht hin zu visuellen und auditiven Inhalten. Mehr als ein Drittel der Befragten hört Podcasts, vor allem Jüngere. Es gibt jedoch große Unterschiede in der Nutzungshäufigkeit. weiterlesen

 
KANTAR

Interne Fusion

02.10.2019 - Kantar organisiert sich in Deutschland neu. Nach der Zusammenführung aller operativen Marken zur Marke KANTAR im April diesen Jahres wurden mit Wirkung zum 1.10.19 die Unternehmensstrukturen vereinfacht. Die bisher rechtlich getrennten Unternehmen Kantar Deutschland... weiterlesen

 
Research & Results 2019

Messethema: Weiterbildung in der Marktforschung

02.10.2019 - Die Messe Research & Results 2019 bietet in diesem Jahr erstmals zwei Plattformen für die berufliche Weiterbildung an. Das haben die Veranstalter angekündigt. weiterlesen

 
Personalie

INNOFACT: Daniel Schwarz wird Partner

02.10.2019 - Seit dem 1. Oktober ist Daniel Schwarz Partner bei der INNOFACT AG in Düsseldorf. Damit wird die Partnerebene des Marktforschungsinstituts weiter ausgebaut. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Made in Germany zieht noch immer

"Made in Germany" ist nach wie vor beliebt (Bild: Jürgen Fälchle - AdobeStock)

01.10.2019 - YouGov hat Menschen aus 23 Ländern befragt und wollte wissen, wie sie Produkte aus insgesamt 12 Produktionsländern wahrnehmen. Im Gesamtvergleich stehen Produkte aus Deutschland auf Platz eins in der weltweiten Konsumentengunst. weiterlesen

 
Personalie

Factworks verstärkt sich mit Analyst

Tim Heyer, Factworks

01.10.2019 - Das Marktforschungs- und Analytics-Unternehmen Factworks meldet Zuwachs. Seit September unterstützt Tim Heyer das Berliner Marktforschungsinstitut als Analyst. weiterlesen

 
Studie von NIM

Alexa, Siri & Co: Digitale Mitbewohner werden Lebensberater

"Smart Speaker ziehen die Nutzer in ihren Bann und verändern ihr Such-, Vergleichs- und Einkaufsverhalten nachhaltig." (Bild: Pixabay)

30.09.2019 - Werden wir künftig Einkäufe und Bestellungen komplett durch einen Voice Assistant organisieren lassen? Das wollte NIM wissen und hat dafür rund 1.000 Besitzer und Nutzer von Smart Speaker befragt. weiterlesen

 
Studie von Innofact & AutoScout24

Europa: Welchen Stellenwert hat das Auto?

Einfach einsteigen und losfahren! Das schätzen vor allem die Holländer an ihrem Auto. (Bild: Pixabay)

30.09.2019 - Mit dem Auto komme ich schnell von A nach B. Doch erschöpft sich die Bedeutung des Autos in dieser Funktion? Das wollte AutoScout24 wissen und hat dazu gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact eine Studie durchgeführt. weiterlesen

 
Personalie

Mobilitätsforscher Marc Schelewsky startet bei infas

Marc Schelewsky

27.09.2019 - Das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft baut den Bereich Mobilitäts- und Verkehrsforschung aus und hat hierfür mit Marc Schelewsky einen Experten ins Team geholt. Er kommt vom Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) in Berlin,... weiterlesen

 
Studie von GIM

Leihscooter: Hype, Hoffnung oder Hindernis?

Gefahr für die Menschheit? (Bild: Daniel_Ernst - AdobeStock)

27.09.2019 - Viele Menschen in Deutschland stehen den seit Mitte des Jahres erlaubten Leihscootern kritisch gegenüber. Wie gefährlich sind E-Scooter wirklich und wen gefährden sie im Straßenverkehr am meisten? weiterlesen

 
Konsumklimastudie September von GfK

EZB stimmuliert

Licht und Schatten beim Konsum (Bild: Michael Gaida - Pixabay.com)

27.09.2019 - Laut GfK zeigt die Stimmung der Verbraucher auch im September 2019 kein einheitliches Bild. Auf der einen Seite legen Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung zu, während auf der anderen Seite die Einkommenserwartung Einbußen hinnehmen muss. Für Oktober... weiterlesen

 
Studie von SEMrush

Online-Shopper: Besonders beliebt sind Eis und Chips

Online-Recherche bei FMCG-Themen (Bild: Free-Photos - Pixabay.com)

26.09.2019 - Immer mehr Verbraucher erledigen ihre Einkäufe von Genussmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs online. Doch welche Produkte werden am häufigsten im Netz gesucht? Die Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush hat für die Region DACH eine FMCG-Analyse... weiterlesen

 
Studie von Selligent Marketing Cloud

Fast jeder Zweite reduziert Social Media aus Datenschutzgründen

Social Media im Wandel (Bild: geralt - Pixabay.com)

26.09.2019 - Die Vorlieben der Menschen für Social-Media-Plattformen verschieben sich rasant - siehe das bei Jugendlichen inzwischen ziemlich unwichtig gewordene Facebook. Aber warum wenden sich die User ab? Und wie halten sie es mit Innovationen wie Sprachassistenten? Die... weiterlesen

 
Studie von Rakuten Marketing

E-Commerce: Mehr internationalen Erfolg mit In-Market-Expertise

Grenzenloses Shoppen (Bild: JESHOOTS - pixabay.com)

26.09.2019 - Rakuten Marketing hat sich in einer Umfrage um das Thema Online-Shopping gekümmert und darum, ob die Deutschen auch bei Unternehmen im Ausland einkaufen. Immerhin 80 Prozent der Befragten haben dies schon gemacht. 48 Prozent gaben an, dass sie bei der Suche nach... weiterlesen

 
Studie von IMWF

Durchblick im Marken-Dickicht

Viele Wege führen zu einer starken Marke - oder eben auch nicht (Bild: cacaroot - AdobeStock)

25.09.2019 - Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat im Auftrag von Focus Money mit Hilfe einer Social-Listening-Analyse die öffentliche Meinung zu mehr als 20.000 Marken aus 274 Branchen und Produktkategorien ausgewertet. 3.176 dieser Marken verdienten sich... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus