Nachrichten aus der Marktforschungsbranche

VDDT

Neuer Verband für die Teststudios in Deutschland

Vorstand v.l.n.r.: Olaf Dose, Tim Thelen, Ute Wetzlar

09.04.2019 - Sechs etablierte Teststudios haben einen neuen Verband mit Sitz in Berlin gegründet. Der "Verband der deutschen Teststudios" hat seine Arbeit bereits aufgenommen und möchte für eine gemeinsame Qualitätsorientierung, eine inhaltliche Weiterentwicklung und eine... weiterlesen

 
Dentsu Aegis Network-Studie

Digitalisierungsfortschritt: Deutschland verschlechtert sich

Schaffen digitale Technologien Arbeitsplätze? Das sieht die deutsche Bevölkerung eher skeptisch. (Bild: Pixabay)

09.04.2019 - Beim Digital Society Index (DSI) 2019 des globalen Dentsu Aegis Network und Oxford Economics belegt Deutschland nur noch Platz 10. Zum Vorjahr verschlechtert sich der deutsche Markt in puncto Digitalisierungsfortschritt um sechs Platzierungen. weiterlesen

 
Brandwatch-Studie

Emotionen-Report: Weniger freundliche Emojis auf Social Media

Emojis die Angst ausdrücken wurden 2018 deutlich häufiger verwendet als noch 2017. (Bild: Pixaline - Pixabay)

08.04.2019 - Für den aktuellen Report hat Brandwatch den Einsatz von Emojis in sozialen Netzwerken analysiert. Wie teilen Menschen online Emotionen und welche Auswirkungen haben emotionale Unterhaltungen auf Marken? weiterlesen

 
Exevia

Dental-Marktmonitor zum Fünfjährigen

Dentalmarkt - Viel zu tun für Exevia (Bild: skeeze - Pixabay)

08.04.2019 - Das Marktforschungsinstitut Exevia feiert sein fünfjähriges Firmenjubiläum. Vier ehemalige GfK-Manager hatten sich 2014 zusammengeschlossen und bedienen seitdem vorwiegend Kunden aus den Bereichen Pharmaindustrie, Medizintechnik und Dentalindustrie. weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Immer mehr Öko-Bewusstsein bei deutschen Verbrauchern

Umweltbewusstes Einkaufen setzt sich durch (Bild: markusspiske - Pixabay)

05.04.2019 - Die deutschen Verbraucher legen immer mehr Wert darauf, umweltfreundliche Produkte zu kaufen. Laut Nielsen ein Trend, der sich nun schon seit Jahren abzeichnet. Die aktuelle Nielsen-Studie "Shopper Trends" liefert weitere Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und... weiterlesen

 
WPP

Kantar-Verkauf: Gerüchteküche brodelt

Finanzmetropole London: WPP führt lange Gespräche mit Investoren (Bild: skeeze -Pixabay)

05.04.2019 - Noch im April sollen Banken zufolge die ersten Angebote für die WPP-Tochter Kantar vorliegen, so eine Meldung der Nachrichtenagentur Reuters. weiterlesen

 
System1 Research

Biermarken: Das einzig Wahre oder lieber die Perle der Natur?

Hauptsache es schmeckt (Bild: SchilderSchool - Pixabay)

04.04.2019 - System1 Research hat sich die Mühe gemacht, zwölf Biermarken auf ihre Markenstärke und emotionale Verankerung zu untersuchen. Ein Ergebnis: Zwei Marken sind besonders stark, andere fielen beim Emotionstest gnadenlos durch. weiterlesen

 
inRiver/Aprimo

Plattformübergreifende Customer Experience

Handeschütteln nach Vertragsabschluss (Bild: rawpixel - Pixabay)

04.04.2019 - Die Unternehmen inRiver (Malmö) und Aprimo (Chicago) haben eine strategische Partnerschaft sowie die Entwicklung einer gemeinsamen SaaS-Lösung bekanntgegeben, um "die Lücke zwischen reinen Produktinformationen und Marketinginhalten zu schließen und plattformübergreifend... weiterlesen

 
YouGov-Studie

Die NATO war schon mal beliebter

04.04.2019 - Das NATO-Bündnis hat innerhalb der EU-Staaten an Rückhalt verloren, das meldet YouGov. Während 2017 noch mehr als zwei Drittel der Deutschen eine Mitgliedschaft Deutschlands befürworteten, liegt die Zustimmung aktuell nur noch bei 54 Prozent. weiterlesen

 
Zappi

Neue "Creative Suite" ab sofort verfügbar

04.04.2019 - Zappi geht ab sofort mit einer verbesserten "Creative Suite" an den Markt. Im Paket dabei ist auch die neueste Erweiterung des Produktsets Zappi Creative Digital. weiterlesen

 
Nielsen BASES

Top 25 der FMCG-Innovationen

Gewinner: Bon Pari Koshmariki, Nestlé Russland

03.04.2019 - Nielsen BASES hat eine Liste der "Top 25 Breakthrough Innovations" veröffentlicht. Der Bericht würdigt "zentrale Produktinnovationen", die kürzlich in verschiedenen FMCG-Kategorien in mehreren europäischen Märkten eingeführt wurden und im Einzelhandel sehr erfolgreich... weiterlesen

 
OmniQuest

Florian Schleicher wird Projektleiter im Online-Team

Florian Schleicher, OmniQuest

03.04.2019 - OmniQuest meldet einen Neuzugang. Florian Schleicher arbeitet ab sofort als Projektleiter im Online-Team von OmniQuest. weiterlesen

 
Ankündigung

SKIM stellt Tool zur Preisfindung vor

03.04.2019 - Mit dem Price Explorer stellt SKIM ein neues Tool vor, das bei der Preisfindung für Produkteinführungen helfen soll. weiterlesen

 
Qualtrics

Kunden haben Zugriff auf XM-Benchmarks

Logo über Lounge bei Qualtrics in Seattle (Bild: Qualtrics)

03.04.2019 - Der Software-Anbieter Qualtrics ermöglicht seinen Kunden, die CustomerXM™ und EmployeeXM™ einsetzen, jetzt auch Zugriff auf XM-Benchmarks und Marktstudien der weltweit führenden Anbieter. weiterlesen

 
Picodi-Studie

So kaufen die Deutschen im Internet ein

Frauen kaufen am meisten im Internet ein. (Bild: Africa Studio - fotolia)

03.04.2019 - Wie verändert sich die Einkaufsaktivität der Online-Käufer im Laufe des Jahres? Ist Online-Shopping bei Männern oder Frauen beliebter? Um Antworten zu finden, hat die E-Commerce-Plattform Picodi.com interne Statistiken des vergangenen Jahres analysiert. weiterlesen

 
Halbjahreszahlen

YouGov legt weiter zu

YouGov-Chef Stephan Shakespeare

03.04.2019 - Die Halbjahreszahlen beim britischen Marktforschungsunternehmen YouGov können sich mit einem beachtlichen Umsatzwachstum von 18 Prozent sehen lassen. Unternehmenschef Stephan Shakespeare plant sogar eine Verdoppelung des Umsatzes bis 2023. weiterlesen

 
Finanzstudie von Ipsos

Finanzmarktforscher: Deutsche Bank würde von Fusion profitieren

Ipsos hilft bei Fusionsüberlegungen (Bild: davis - Fotolia)

02.04.2019 - Ipsos hat sich eines spannenden Themas angenommen: Kann die Deutsche Bank durch eine Fusion mit der Commerzbank neue Kunden erreichen? Die Analyse führt zu einem überraschend klaren Ja. weiterlesen

 
MobilitätsTRENDS 2019 von exeo/Rogator

Fernbus-Reisen: "Die Euphorie ist verflogen"

Fahrradfahren ist kostenlos, andere Verkehrsmittel liefern sich in einen harten Wettbewerb (Bild: MabelAmber - Pixabay)

02.04.2019 - Eine in Zusammenarbeit von exeo Strategic Consulting AG und der Rogator AG durchgeführte Studie zeigt: Im siebten Jahr der Marktliberalisierung im Markt der Fernbusse ist es um das Thema ruhiger geworden. Schon in der Studie 2018 seien Sättigungsgrenzen aufgezeigt... weiterlesen

 
WPP

Umzug ins neue Amsterdamer Campus

Das Amsteldok Building bietet 15 WPP-Agenturen Platz

02.04.2019 - WPP Holland meldet den Umzug ins berühmte Bürohaus Amsteldok, das nach seiner Fertigstellung 1973 einmal das größte Bürogebäude Europas war und jetzt umfassend renoviert wurde. Es wird 15 WPP-Agenturmarken beherbergen, die zuvor an 11 verschiedenen Standorten tätig... weiterlesen

 
Umbenennung

GfK Verein wird zu "Nürnberg Institut für Marktentscheidungen"

Wort-Bild-Marke kommuniziert Thema "Marktentscheidungen"

01.04.2019 - Nun ist es amtlich: Aus GfK Verein wird "Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.". Der Verein tritt mit sofortiger Wirkung mit neuem Namen auf. Das NIM ist eine Non-Profit-Organisation und Gründer und Ankeraktionär der GfK SE. weiterlesen

 
best research-Studie

Sprachassistenten sind (noch) ziemlich unbeliebt

Warten auf den Durchbruch im Alltag (Bild: Tagechos250 - Pixabay.com)

01.04.2019 - Viele Unternehmen bauen darauf, dass die User künftig alles digital Mögliche mit Sprache steuern, doch wie sieht die Nutzung der Sprachassistenten aktuell aus? Gering, sagt best research. weiterlesen

 
Studie von EARSandEYES

Öffentliches WLAN oder stabiles Mobilfunknetz?

Funknetze: Was wünschen sich die Anwender? (Bild: geralt - Pixabay.com)

01.04.2019 - Immer mehr Menschen kommunizieren nicht nur digital, sie organisieren ihr Leben via Handy. Schlecht also, wenn es kein Netz gibt. Was aber ist den Menschen wichtiger? Ausbau der Versorgung mit freiem öffentlichem WLAN oder eine bessere Internet-Abdeckung über die... weiterlesen

 
GfK Einzelhandelsumsatz 2019

3,4 Mrd. Euro Plus für den Einzelhandel erwartet

Einzelhandel kann wieder zulegen (Bild: Stevepb - Pixabay)

29.03.2019 - Die GfK erwartet für den stationären deutschen Einzelhandel 2019 ein Gesamtumsatzvolumen von 423,1 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um 3,4 Milliarden Euro. weiterlesen

 
Brandwatch übernimmt das Research-Startup Qriously

Verknüpfung von Marktforschung mit Social Intelligence

"Gezielte Insights direkt von teilnehmenden Verbrauchern (Bild: Dollars-Fotolia)

29.03.2019 - Das Berliner Unternehmen Brandwatch hat die SaaS-basierte Research-Plattform Qriously aus London übernommen. Brandwatch kann so die Echtzeit-Umfragefunktion von Qriously in seine Intelligence Suite integrieren. Kunden erhalten damit die Möglichkeit, gezielte Insights... weiterlesen

 
Studie von Rakuten Marketing und Viga

Bis zu 38.000 Euro pro Influencer-Post - Micro-Influencer immer wichtiger

Influencer verdienen teilweise prächtig (Bild: expresswriters - Pixabay)

29.03.2019 - Marketer aus deutschen Unternehmen zahlen Top-Influencern mit mehr als 500.000 Followern mittlerweile bis zu 38.000 Euro pro Post. Gleichzeitig setzen sie aber immer öfter auch auf sogenannte Micro-Influencer (weniger als 30.000 Follower). weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus