"Wir sind die Mobility Thinking Company"

Interview mit Dirk Helmold und Ingo Sander, rc – research & consulting

Die rc – research & consulting GmbH stellt sich als eine der ausgezeichneten Smaller Agencies im Zuge des Best-of Image-Studie vor. Wir haben mit Dirk Helmold und Ingo Sander über Gewinnen, Erfolgsgeheimnisse und Zukunftspläne gesprochen.

Interview Hermold Sander RC Vorschau (Bild: rc)

Die Imagestudie wurde 2020 zum vierten Mal durchgeführt. Waren Sie in der Vergangenheit schon einmal unter den Gewinnern oder ist das das erste Mal für Sie? 

rc: Dieses Jahr haben wir von rc - research & consulting GmbH zum ersten Mal ausreichend viele Stimmen erhalten, um in die Wertung zu kommen. Wir arbeiten beim Marketing eher gezielt mit individuellen Inhalten und individueller Ansprache und sind daher nicht überall sichtbar. Unsere Bekanntheit ist damit vermutlich geringer als unser Wirkungsgrad. Langsam scheint sich unsere nachhaltige Marketingarbeit nun aber auch im Bekanntheitsgrad auszuzahlen.

Und da waren Sie dann gleich auch unter den Gewinnern. Deshalb nochmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Gewinn bei der Image-Studie! Haben Sie damit gerechnet, als "Smaller Agency" so gut abzuschneiden? 

rc: Da wir dieses Jahr zum ersten Mal dabei sind, waren wir natürlich schon enorm gespannt, wo wir liegen würden. Die Mitbewerber sind ja zahlreich und vielfältig. Aber wir erhalten sehr gutes Feedback von unseren Kunden zu unserer Arbeit und hatten daher gehofft, dass sich dies mittlerweile auch in der Branche weiter rumgesprochen hat. Die Studie hat dies dann erfreulicherweise bestätigt.

Was macht Ihr Institut so besonders? Worin liegt ihr Erfolgsgeheimnis? 

rc: Wir sagen, wir sind die Mobility Thinking Company. Dies umfasst alles, was für moderne und erfolgreiche Marktforschung wichtig ist: Das flexible Einstellen auf digitale und gesellschaftliche Veränderung, kontextsensibler und individueller Einsatz neuester wie bewährter Methoden, adaptive und kundenzentrierte Prozesse (Stichwort: Design Thinking / Agiles Arbeiten) und vor allem ein auf die Businessfragen des Auftraggebers zentrierter Reporting Excellence Ansatz. Damit unser Kunde am Ende die beste Entscheidung auf Basis unserer Empfehlungen treffen kann.

Unser Erfolgsgeheimnis ist dabei eigentlich kein Geheimnis – es beginnt mit dem genauen Zuhören und präzisen Verstehen der Herausforderung, dem Erarbeiten eines passenden Lösungsansatzes auf Basis erprobter Methoden und neuester digitaler Techniken und der nachvollziehbaren konkreten Beantwortung der Businessfrage – und das so agil, effektiv und ressourceneffizient wie möglich. 

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Was schätzen Ihre Kunden an der Zusammenarbeit mit Ihrem Institut besonders?

rc: Das sollten Sie unsere Kunden fragen! Aber das tun wir natürlich auch und hören von ihnen, dass es entscheidend ist, dass sie am Ende ihre Fragestellung individuell auf den Punkt beantwortet bekommen. Dies mit möglichst geringem Zeitaufwand und auf eine Art und Weise, mit der sie in ihren Unternehmen positive Aufmerksamkeit wecken. Und das leisten wir nach Aussagen unserer Kunden besonders gut. Wir entwickeln auf Basis unserer breiten Methodenkompetenz immer individuelle und passende Lösungen für unsere Kunde, sind dabei sehr serviceorientiert, immer flexibel und verstehen es, die Fragestellung des Kunden im richtigen Entscheidungskontext businessrelevant zu beantworten.

Was sind Ihre Ziele für dieses Jahr?

rc: Nach der Covid-19 Delle im letzten Jahr möchten wir zunächst einmal wieder wachsen und neue spannende Kunden gewinnen. Weiterhin haben wir eine Initiative gestartet, unser Business Excellence Reporting noch weiter zu optimieren, denn dies ist es letztlich, wo sich der Mehrwert für unseren Kunden zeigt.

Für welche Auftraggeber macht eine Zusammenarbeit mit Ihrem Institut besonders viel Sinn? Für welche Branchen haben Sie viel zu bieten?

rc: rc macht für alle Auftraggeber besonders viel Sinn, die sich einen Partner wünschen, der mitdenkt, auf Basis großer Hintergrundkompetenz individuelle, flexible und moderne Lösungen schafft, die Fragestellungen richtig und mit einer nachvollziehbaren Story beantwortet – und mit dem die Zusammenarbeit einfach auch Spaß macht! Und das zu einem offensichtlich exzellenten Preis-Leistungsverhältnis. So gesehen ist rc vielleicht gerade DER Geheimtipp in der Branche.

Was die Kundenbranchen betrifft, sind wir breit aufgestellt. Insbesondere in den Branchen Mobilität und Tourismus, Healthcare, Technik/Versorgung und Industrie haben wir besonders viel Erfahrung.  

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Veröffentlicht am: 10.03.2021

 

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