Was macht eigentlich ein Sales Manager in der Marktforschung?

Podcast-Interview mit Daniel Husmann

Podcast-Interview mit dem Leiter Sales der Skopos Group Daniel Husmann zu der Frage, was die Aufgaben eines Sales Managers in der Marktforschung und welche Qualifikationen dafür mitzubringen sind.

Mein Name ist Keno Henk, ich bin 24 Jahre alt, komme aus Köln und studiere Markt- und Medienforschung. Neben meinem Studium arbeite ich als Werkstudent bei marktforschung.de und lerne über unser neues Podcast-Format in regelmäßigen Abständen interessante Personen aus der Insights-Branche kennen. Dabei frage ich mich: „Was macht eigentlich ein ... in der Marktforschung?“ und möchte etwas über mein Gegenüber, die jeweilige Position und das Unternehmen erfahren.

Dieses Mal durfte ich mit Daniel Husmann, Sales-Leiter bei der Skopos Group, sprechen. Studiert hat er BWL an der Universität zu Köln und unter anderem schon für Pro7Sat1 und RTL gearbeitet. Unter anderem haben wir über seinen Arbeitsalltag gesprochen, der wie bei den meisten von uns auch gerade stark von der Corona-Pandemie beeinflusst ist. Daniel arbeitet viel im Homeoffice und nutzt neben Outlook auch täglich MS Teams, um mit seinen Kollegen, Mitarbeitenden und Kunden in Kontakt zu bleiben. Zu diesen Kunden zählen unter anderem die 50 größten deutschen Unternehmen, die über Skopos beispielsweise erfahren wollen, welche Bedürfnisse und Präferenzen ihre Kunden und Nutzer in Bezug auf bestimmte Produkte oder das Einkaufserlebnis haben.

Daniel sieht sich in seiner Rolle als Vertriebler nicht als Verkäufer, sondern als Berater. Zudem fungiert er als Bindeglied zwischen seinen Kunden und den verschiedenen Fachabteilungen bei Skopos. Im Podcast erzählt er, was seinen Job so vielseitig macht, welche Fähigkeiten es braucht, um als Sales-Leiter eines Marktforschungsunternehmens erfolgreich zu sein und was man auf dieser Position verdienen kann. Daniel ist der Meinung, dass sein Job, aber auch die Marktforschungsbranche an sich, auch in zehn Jahren noch zukunftssicher sein wird. Was mich als Studierenden der Markt- und Medienforschung natürlich gefreut hat.

Kommentare (1)

  1. Dirk am 28.02.2022
    Tolle Podcastidee! Wie wäre es denn in nächster Zeit mal mit "Was macht eigentlich ein Testkunde?" Bin da gerne kompetenter Ansprechpartner!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin