Was macht eigentlich ein Junior Research Consultant in der Marktforschung?

Podcast-Interview mit Moritz Rohweder

Podcast-Interview mit Moritz Rohweder, welcher bei september Strategie und Forschung als Junior Research Consultant tätig ist. Wir bekamen spannende Einblicke in die alltäglichen Aufgaben auf dieser Position und erfuhren, auf welchen Wegen man zu ihr gelangen kann. 

Mein Name ist Keno Henk, ich bin 24 Jahre alt, komme aus Köln und studiere Markt- und Medienforschung. Neben meinem Studium arbeite ich als Werkstudent bei marktforschung.de und lerne über unser neues Podcast-Format in regelmäßigen Abständen interessante Personen aus der Insights-Branche kennen. Dabei frage ich mich: „Was macht eigentlich ein ... in der Marktforschung?“ und möchte etwas über mein Gegenüber, die jeweilige Position und das Unternehmen erfahren.

Dieses Mal durfte ich mit Moritz Rohweder sprechen, welcher als Junior Research Consultant bei september Strategie und Forschung arbeitet. Moritz hat während seines Studiums bei einer schlecht besuchten Veranstaltung am Freitag sein Interesse für die qualitative Marktforschung entdeckt. Danach hat er in verschiedenen Praktika die unterschiedlichen Seiten der Marktforschung, als Kunde, Dienstleister und Institut kennengelernt.

Im Podcast haben wir unter anderem über seinen heutigen Arbeitsalltag gesprochen, darüber, was er an der qualitativen Forschung so schätzt und was ihm keinen großen Spaß macht.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin