Was macht eigentlich ein Data Engineer in der Marktforschung?

Podcast-Interview mit Elisabeth Volke

Podcast-Interview mit Elisabeth Volke, die bei GIM als Data Engineer tätig ist. Wir bekamen spannende Einblicke in die alltäglichen Aufgaben auf dieser Position und erfuhren, auf welchen ungewöhnlichen Wegen man zu ihr gelangen kann.

Mein Name ist Keno Henk, ich bin 24 Jahre alt, komme aus Köln und studiere Markt- und Medienforschung. Neben meinem Studium arbeite ich als Werkstudent bei marktforschung.de und lerne über unser neues Podcast-Format in regelmäßigen Abständen interessante Personen aus der Insights-Branche kennen. Dabei frage ich mich: „Was macht eigentlich ein ... in der Marktforschung?“ und möchte etwas über mein Gegenüber, die jeweilige Position und das Unternehmen erfahren.

Dieses Mal durfte ich mit Elisabeth Volke sprechen, die als Data Engineer bei der GIM arbeitet. Elisabeth hat ursprünglich Psychologie studiert. Nachdem sie darin 2018 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ihren Master abgeschlossen hat, ist sie im Anschluss als Trainee zur GIM gegangen. Seit 2021 ist Elisabeth dort nun als Data Engineer beschäftigt. Obwohl sie eigentlich in Berlin arbeitet, ist Elisabeths Büro seit der Corona-Pandemie wie bei vielen anderen in ihren eigenen vier Wänden in Potsdam.  

Im Podcast haben wir unter anderem über ihren Arbeitsalltag gesprochen, vor allem aber über ihren ungewöhnlichen Weg hin zu ihrem Beruf. Zudem hat Elisabeth mir erzählt, in welchen Bereichen sie sich noch immer täglich weiterentwickelt und verraten, was sie vielleicht doch anders machen würde, hätte sie vor ihrem Studium bereits das gewusst, was sie heute weiß.

/ak
Veröffentlicht am: 31.03.2022

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin