Interviews

Oliver Tabino: "Es ist immer wichtig, die Augen offen zu halten und über die einzelnen Disziplinen hinaus Antworten auf die Fragen unserer Kunden zu finden"

25.02.2009 - Oliver Tabino ist Geschäftsführer der Q | Agentur für Forschung. Im Sommersemester 2009 hat er einen Lehrauftrag zum Thema "Ethnologische Methoden in der Marktforschung" an der… weiterlesen

 

Christian Weil: "Namen von standardisierten Forschungsmethoden können und sollten als Marke geschützt werden"

18.02.2009 - Christian Weil, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, äußert sich im Interview mit marktforschung.de zum Thema "Markenrecht" und zu Urheberrechtsfragen bei Befragungstools in der… weiterlesen

 

Prof. Dr. Robert Schweizer zur BDSG-Novelle: "Die Gefahren für die Branche sind noch längst nicht alle abgewendet"

16.02.2009 - Im Rahmen einer Sitzung des Bundesrates zum Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) am 13. Februar 2009 konnten die Marktforschungsverbände in Zusammenarbeit mit der Kanzlei Prof. Schweizer… weiterlesen

 

Dr. Lorenz Gräf: "Das Handy ist ein wirksames Kontaktmedium in der Marktforschung für sonst schwer erreichbare Zielgruppen"

04.02.2009 - Im Vorfeld der Mobile Research Conference in London hat sich Dr. Lorenz Gräf, Vorstand der Globalpark AG und Veranstalter der Konferenz, im Interview mit marktforschung.de zu den… weiterlesen

 

Andrea Wolf (Forschungsgruppe Wahlen) und Holger Geißler (YouGovPsychonomics) zur Zukunft der Wahlforschung

28.01.2009 - In der marktfoschung.depesche 3/2009 haben wir in dem Artikel "Wahlprognosen: Online statt klassisch?" die Diskussion um die richtige Methode für die Wahlforschung eröffnet. Thorsten… weiterlesen

 

Hartmut Scheffler: "Markt- und Meinungsforschung hat mit klassischer Werbung und Verkauf nichts zu tun"

14.01.2009 - Hartmut Scheffler, Managing Director der TNS Infratest Holding GmbH sowie Vorstandsvorsitzender des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., hat sich im… weiterlesen

 

Werner Kaiser: "Billiginstitute oder Gruppendiskussionen statt Einzelinterviews sind mit Sicherheit keine Lösungen"

07.01.2009 - Werner Kaiser ist Head of Market Research Food bei der Tchibo GmbH. Im Interview mit marktforschung.de beantwortete er Fragen zur Abwicklung von Marktforschungsprojekten im Hause… weiterlesen

 

Dr. Jens Cornelsen: "Ich sehe drei Trends: Online, Datenschutz und die stärkere Vernetzung von Marktforschung und Marketing"

18.12.2008 - Dr. Jens Cornelsen, Geschäftsführer der defacto research & consulting GmbH, stand marktforschung.de im Rahmen der "Research & Results 2008" am ersten Messetag zum Interview zur… weiterlesen

 

Olaf Gens: "Das operative Tagesgeschäft leidet nicht unter den Zusammenschlüssen in der Marktforschungsbranche."

18.12.2008 - Olaf Gens, Leiter Marktforschung/Performance Management der REWE Group, stand marktforschung.de im Rahmen der "Research & Results 2008" am ersten Messetag zum Interview zur Verfügung.… weiterlesen

 

Dr. Margit Kling: "Wir sind an langfristigen Partnerschaften mit unseren Dienstleistern interessiert"

17.12.2008 - Dr. Margit Kling, Leiterin der Abteilung Research and Planning bei eBay, stand marktforschung.de im Rahmen der "Research & Results 2008" am ersten Messetag zum Interview zur… weiterlesen

 

Martin Grupe: "Wir geben den Leuten einen guten Grund, an Marktforschung teilzunehmen."

09.12.2008 - Menü rechte SpalteMartin Grupe, Geschäftsführer der Toluna Deutschland GmbH, stand marktforschung.de im Rahmen der "Research & Results 2008" am ersten Messetag zum Interview zur… weiterlesen

 

Oliver W. Schwarzmann: "Momentan ist die große Stunde der Marktforschung, denn jetzt müssen die Unternehmen auf ihre Märkte hören"

08.12.2008 - Oliver W. Schwarzmann, Vorstand der Bley und Schwarzmann AG, stand marktforschung.de im Rahmen der "Research & Results 2008" am ersten Messetag zum Interview zur Verfügung. Die Fragen… weiterlesen

 

Dr. Jörg Maas: "Ich finde es wichtig, dass es nun eine gezielte Ausbildung zum Markt- und Sozialforscher gibt"

04.12.2008 - Dr. Jörg Maas ist Leiter der Unternehmensentwicklung bei phaydon | research + consulting sowie Fachlehrer für Marktforschung, Marketing und Medienbetriebslehre am… weiterlesen

 

Tobias Dettling: "Ich finde es spannender, mit kleineren Instituten zusammenzuarbeiten"

03.12.2008 - Tobias Dettling, Head of Research von MTV Deutschland, stand marktforschung.de im Rahmen der "Research & Results 2008" am ersten Messetag zum Interview zur Verfügung. Die Fragen für… weiterlesen

 

Hans Reitmeier: "Die Marktforschungsmesse ist zu dem Marktplatz geworden, zu dem wir sie machen wollten"

26.11.2008 - Hans Reitmeier, Chefredakteur der Research & Results sowie Veranstalter der gleichnamigen Marktforschungsmesse in München, stand marktforschung.de im Rahmen der "Research & Results… weiterlesen

 

Svenja Prins: "Das Profil der Online-User ist in den meisten forschungsrelevanten Ländern längst aus den Freak- und Trendsetternischen herausgetreten"

12.11.2008 - Svenja Prins ist Senior Project Director und Member of the Management Board bei H,T,P, Concept. Dort ist die Diplom-Soziologin verantwortlich für Online- und Web 2.0-Entwicklungen. Im… weiterlesen

 

Prof. Dr. Christa Wehner: "Exzellente Marktforscher sind Menschen, bei denen sich herausragende Fachkompetenz mit charismatischer Persönlichkeit verbindet"

05.11.2008 - Prof. Dr. Christa Wehner leitet an der Hochschule Pforzheim einen der wenigen betriebswirtschaftlichen Studiengänge mit der inhaltlichen und methodischen Spezialisierung… weiterlesen

 

Dr. Karin Dürr: "Die Informationsfülle hat uns bereits gezwungen, Infohäppchen zu uns zu nehmen."

29.10.2008 - Dr. Karin Dürr hat die Fachmedienlandschaft in der Marktforschungsbranche als Chefredakteurin und Verlagsleiterin von "planung & analyse" in den vergangenen Jahren entscheidend… weiterlesen

 

Dr. Lars Watermann: "In konjunkturellen Schwächephasen ist der Rat von Experten mehr gefragt denn je"

08.10.2008 - Hamburg / Köln - Dr. Lars Watermann, Gründer und Geschäftsführer der Watermann Agens GmbH und Mitglied im Beirat von marktforschung.de, hat sich zu den Ergebnissen des aktuellen… weiterlesen

 

Dr. Andreas Giger: "Marktforscher müssten aufhören, die Menschen als Datenmelkkühe zu betrachten"

08.08.2008 - Hamburg / Köln - Dr. Andreas Giger, Zukunftsphilosoph, Werteforscher, Studienautor und Zukunftsreferent stand marktforschung.de im Rahmen des diesjährigen BVM-Kongress in Hamburg zum… weiterlesen

 

Ansgar Hölscher: "Marktforschungsinstitute müssen globaler werden sowie globale Standards und überall verlässliche Methoden anbieten."

04.08.2008 - Hamburg / Köln - Ansgar Hölscher, Corporate Director für Consumer & Market Intelligence bei Beiersdorf und Jurymitglied für den Preis der deutschen Marktforscher, stand… weiterlesen

 

Matthias Fargel: "Marktforschung ist ein ganz wichtiger Teil der Demokratie"

28.07.2008 - EinzelansichtHamburg / Köln - Matthias Fargel, Vorstandsvorsitzender der PSYMA GROUP AG und ESOMAR-Repräsentant für Deutschland, stand marktforschung.de im Rahmen des diesjährigen… weiterlesen

 

Uwe Förster: "In dieser rein von Konkurrenz bestimmten Welt wird die Marktforschung endlos weiterexistieren"

21.07.2008 - RegionalHamburg / Köln - Uwe Förster, Geschäftsführer von foerster + thelen, stand marktforschung.de im Rahmen des diesjährigen BVM-Kongress in Hamburg zum Videointerview zur… weiterlesen

 

Martina Vollbehr: "Online wird immer gerne mit 'quick and dirty' verbunden"

16.07.2008 - Hamburg / Köln - Im Rahmen des 43. Kongress der Deutschen Marktforschung in Hamburg hatte marktforschung.de die Gelegenheit zu einem Interview mit Martina Vollbehr, der… weiterlesen

 

Wolfgang Dittrich: "An der Marktforschung begeistert mich alles: die Menschen, die Methoden und die Themen"

08.07.2008 - Hamburg / Köln - Wolfgang Dittrich, Vorstandsvorsitzender des BVM sowie Inhaber von Wolfgang Dittrich Consulting, stand marktforschung.de im Rahmen desdiesjährigen 43. Kongress der… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

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