17.01.2022 - Uwe Lebok und Florian Klaus haben gemeinsam mit Ralph Ohnemus ein neues Buch zum Thema Context Marketing veröffentlicht. Darin kritisieren sie u. a. die zunehmend fehlende wissenschaftliche Fundierung… weiterlesen
20.12.2021 - Ab 1. Januar 2022 übernimmt der CEO von LINK, Benedikt Lüthi, zusätzlich zu seiner Rolle in der Schweiz die Leitung der YouGov Deutschland GmbH. In seiner neuen Rolle wird er unter anderem das… weiterlesen
15.12.2021 - Lutz Klaus ist Gründer und Inhaber von Marketing ROI Experts. Er hat das Buch "Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch – Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft"… weiterlesen
02.12.2021 - Am 13.12. stellen Holger Geißler und Simone Waller-Klink die Planung für die WdM22 vor, die im Mai stattfinden wird. Was wird sich an der WdM ändern und welche Learnings lassen sich aus den ersten… weiterlesen
24.11.2021 - Vor fast genau einem Jahr schloss Kantar die Standorte Hamburg und Bielefeld. Viele der Mitarbeiter sind mittlerweile bei anderen Instituten gelandet. Besonders viele Ex-Kantar-Leute sind bei dem… weiterlesen
17.11.2021 - Eye-Tracking ist bislang vergleichsweise aufwendig und teuer. Das will Antje Venjakob mit ihrem Start-up Oculid ändern, denn sie bieten Eye-Tracking über das Smartphone an. Damit haben sie sich für… weiterlesen
16.11.2021 - In wenigen Tagen startet der dritte Start-up Pitch, der u. a. von BBRecruiting und vom ADM unterstützt wird. Bernd Wachter vom ADM gibt vorab Einblicke in die Arbeit des Verbands und welche Bedeutung… weiterlesen
11.11.2021 - Bereits mittelgroße Unternehmen managen heute weit über 200 Touchpoints. Intuitive Entscheidungen können in diesem Umfeld teuer werden! Die Validierung von Touchpoints führt zu besseren… weiterlesen
09.11.2021 - Wie stellt man die Datenqualität von Befragungen sicher? Diesem Thema widmet sich das Start-up von Florian Kögl, Gründer und CEO von Redem. Sie haben sich damit für die Endrunde des dritten Online… weiterlesen
08.11.2021 - Die evAI Intelligence GmbH hat sich für die Endrunde des dritten Online Start-up Pitches von marktforschung.de und CONSULTING.de qualifiziert. Steffen Konrath, Gründer und CEO, gibt erste Einblicke,… weiterlesen
04.11.2021 - Die Aimpower GmbH hat sich für die Endrunde des dritten Online Start-up Pitches von marktforschung.de und CONSULTING.de qualifiziert. Mitgründer und Geschäftsführer Peter Krause stellt gemeinsam mit… weiterlesen
03.11.2021 - Welche alltäglichen Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Einstellungen haben sich während der letzten eineinhalb Corona-Jahre etabliert? Was hat sich im Vergleich zur Vor-Coronazeit verändert? Julia… weiterlesen
28.10.2021 - Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren – nicht zuletzt durch die Pandemie – deutlich verändert. Arbeitnehmer haben andere Ansprüche und Ziele an ihren Job und Arbeitgeber müssen aufgrund von… weiterlesen
28.10.2021 - Um eine Beziehung aufzubauen, bedarf es der Aufmerksamkeit des Gegenübers. Die Herausforderungen heute sind die Schnelllebigkeit und die kurzen Wahrnehmungsfenster effizient zu durchbrechen. Schön,… weiterlesen
27.10.2021 - Usage- und Attitude-Studien sind ein Vehikel für das, was Konsumenten bewegt. Lernen Sie die Roadmap von EARSandEYES zu effizienten U&A-Studien kennen. weiterlesen
20.10.2021 - Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsexperte und freier Meinungsforscher. Aus seiner Sicht sind ähnliche Fälle wie die ÖVP-Korruptionsaffäre ohne Weiteres auch in Deutschland möglich. Den gezielten… weiterlesen
19.10.2021 - Die Anschuldigungen in der ÖVP-Affäre an die Meinungsforscherinnen Sabine Beinschab und Dr. Sophie Karmasin legen nahe, dass diverse Richtlinien und Grundsätze der Marktforschungsbranche nicht… weiterlesen
19.10.2021 - In 8 Tagen beginnt die Marktforschungsmesse succeet21 in München. Wir sprachen mit der succeet über den Stand der Vorbereitungen, das Socializing auf und rund um die Messe und was die Messe inhaltlich… weiterlesen
18.10.2021 - Der Chef des Sinus-Instituts und Gründer der Wiener Integral Marktforschung, Manfred Tautscher, ist nicht nur seit 30 Jahren Marktforscher, sondern auch ein profunder Kenner der österreichischen… weiterlesen
11.10.2021 - Was hat sich in der Marktforschung in den letzten 38 Jahren verändert? Dr. Beate von Keitz, Gründerin eines eigenen Kommunikations-Forschungsinstituts und erfahrene Marktforscherin, blickt im… weiterlesen
04.10.2021 - Durch die Pandemie haben sich bei den Erwartungen an innovative Technologien signifikante Änderungen ergeben. Aber hat die Pandemie das Innovationstempo tatsächlich beschleunigt? Steffen Bott, Vice… weiterlesen
04.10.2021 - Denise Glasemann ist im September zu Truth gewechselt. Gemeinsam mit Leanne Tomasevic, Head of Truth, hat sie uns Fragen hinsichtlich ihrer zukünftigen Aufgaben und Ziele bei Truth sowie ihrer Gründe… weiterlesen
01.10.2021 - "The Beauty of Connected Data – Get better insights into your brand’s target audiences" so lautet der Titel des Web-Seminars von Cint auf der WdM. Der CIO von Cint, Oscar Carlsson, im Interview mit… weiterlesen
30.09.2021 - Welche Methode ist geeignet für Reichweitenmessung, welche nicht? Dr. Holger Liljeberg, Gründer und Geschäftsführer der INFO GmbH, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dieser Frage und wird sein… weiterlesen
30.09.2021 - Künstliche Intelligenz (KI) – doch nicht so intelligent? Christian Dössel von PRS In VIVO rät zur kritischen Betrachtung der automatisierten Intelligenz. Welche kritischen Aspekte gilt es zu… weiterlesen
22.06.2022 - Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche! Während der bio verlag eine App für Marktforschung übernimmt, freut sich sd vybrant über personelle Verstärkung. Zudem hat sich der Rat für… weiterlesen
15.06.2022 - Mercedes-Benz, Deutsche Telekom und Allianz: Das sind laut „Brand Finance Germany 150 2022“ aktuell die wertvollsten deutschen Marken. Der „Brand Finance Germany 150“ Report ermittelt jedes Jahr die… weiterlesen
09.06.2022 - Das Bremer Institut Bonsai hat Neuigkeiten: Sie geben mit der Verstärkung durch Bettina Mertens-Danowski nicht nur einen Neuzugang bekannt, sondern bilden auch eine neue Unit namens Bonsai Health.… weiterlesen
18.11.2021 -
Das Ziel der von marktforschung.de initiierten sowie durchgeführten Umfrage ist eine Darstellung der Wahrnehmung, Bekanntheit und Verortung von 128 Dienstleistern aus der Branche.
Die…
weiterlesen
15.10.2021 -
Zielsetzung der Studie
Ziel der Studie war eine Erhebung des Images der Full-Service-Marktforschungsinstitute in Deutschland.
In der hier beschriebenen Studie geht es um die großen…
weiterlesen
12.08.2021 -
Geben wir zu viel oder zu wenig für Werbung gemessen an unseren Wettbewerbern aus? Entwickeln sich unsere Werbeausgaben mit oder gegen den Markttrend?
Die Studie gibt Einblick in…
weiterlesen
12.08.2021 -
Wie sichtbar sind wir online, wo stehen unsere unmittelbaren Konkurrenten, wer sind die Benchmarks? Wo haben wir Verbesserungspotenzial? Welche Hersteller verfügen über eigene…
weiterlesen
12.08.2021 -
Welchen Verlauf nimmt der Weg des Kunden in meiner Branche aus welchen Gründen?
Die Studie analysiert auf Basis einer online-repräsentativen Umfrage bei 2.000 Personen entlang des…
weiterlesen
Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.