Interviews

Vorstellung des Start-up Pitch-Teilnehmers epap

"Unsere Mission ist es, die Mehrwerte eines digitalen Belegs für alle Anspruchsgruppen nutzbar zu machen"

Jannis Dust und Fabian Gruß von epap

24.03.2022 - Marktforschung mit hochspezifischen Zielgruppen auf Basis von alltäglichen Kassenbelegen – mit diesem Thema hat sich epap für die Endrunde des vierten Start-up Online-Pitches von marktforschung.de und… weiterlesen

 
Interview mit Raimund Wildner zum Testmarkt in Haßloch

„Marktforschung ist entstanden, als sich Hersteller von Konsumenten getrennt haben“

Haßloch Rainer Wildner (Bild: picture alliance / dpa | Uwe Anspach)

24.03.2022 - Der Start des Testmarkts in Haßloch war holprig und zäh, bevor Behavior Scan hochrentabel wurde. Raimund Wildner war von Anfang an dabei, als die GfK den Testmarkt in Haßloch aufbaute. Von den ersten… weiterlesen

 
QUAL360

"Two days of powerful ‘ah-has’ that made me truly appreciate what I do"

22.03.2022 - Was erwartet die Teilnehmenden der QUAL360 im April 2022? Veranstalter Jens Cornelissen vom Merlien Institute verrät im Interview, was das Event außergewöhnlich macht und auf welche Redner und… weiterlesen

 
Interview mit Martin Hellich, CCO Ipsos

„Ich kritisiere eine übermäßige Tool-Fokussierung hier in Deutschland“

Martin Hellich, Ipsos (Bild: Ipsos)

22.03.2022 - Martin Hellich, CCO von Ipsos, sieht die Zukunft der Marktforschung grundsätzlich rosig. Dennoch kritisiert er ein zu enges Verständnis davon, was Marktforschung ausmacht, und steht der zunehmenden… weiterlesen

 
Frank Drewes (Toluna) & Sebastian Sorger (Norstat)

„Wir erwarten, dass sich zwischen reinem DIY und Full-Service weitere Arten der Zusammenarbeit etablieren werden.“

WdM-Sponsoren Toluna und Norstat im Interview

21.03.2022 - Im Mai findet bereits die dritte Woche der Marktforschung statt und wir blicken den zahlreichen Vorträgen, Events und Pitches gespannt entgegen. Als Sponsoren mit dabei sind in diesem Jahr unter… weiterlesen

 
Interview zur Relevanz von Teststudios

„Online kommt dann an seine Grenzen, wenn die lebendige kommunikative Interaktion wesentlich ist.“

Stephan Teuber und Bernd Wachter

18.03.2022 - Wegen der Corona-Pandemie wird Marktforschung immer häufiger online durchgeführt. Die klassische f2f-Forschung und die Online-Forschung haben jedoch beide ihre Vor- und Nachteile. Können beide… weiterlesen

 
Jens Windel, neuroflash

"Wir glauben ganz fest daran, dass in 3 Jahren fast alle Marketingteams KI nutzen werden"

17.03.2022 - Vor Kurzem konnte neuroflash in einer ersten Finanzierungsrunde insgesamt 800 Tausend Euro einsammeln. Über die Vision und die Zukunft des Unternehmens hat Jens Windel, CEO von neuroflash mit uns… weiterlesen

 
Interview mit Jasmin Zitzmann, Rogator AG

"Der erste Fehler kann bereits bei der Zielgruppenauswahl und der Konzeption des Projekts passieren."

Zitzmann Rogator Interview (Bild: Rogator)

15.03.2022 - Im Interview zum Webinar "Steigerung von Rücklaufquoten in Zeiten inflationärer Befragungskulturen" am 5. April gibt Jasmin Zitzmann von der Rogator AG erste spannende Einblicke zum Thema… weiterlesen

 
Petra Hedorfer, Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)

Corona-Folgen für die Marktforschung im Tourismus

15.03.2022 - Die Tourismusbranche hat durch Corona mit am meisten gelitten. So kann davon ausgegangen werden, dass auch die Marktforschung in der Tourismusbranche maßgeblich beeinflusst wurde. Welche Folgen hatte… weiterlesen

 
Michael Lersch, Forsta

"Wir holen von Anfang an alle Beteiligten aktiv ins Boot"

Interview Lersch Forsta (Bild: Forsta)

14.03.2022 - Woran es liegt, dass es immer schwieriger wird, die Informationsbedürfnisse aller Empfängerkreise zu stillen und was seine Top 5-Regeln für die Gestaltung von Insights sind? Michael Lersch von Forsta… weiterlesen

 
Interview mit Jessica Rainalter & Jelena Langerbeins, SKIM

"Testing im Kontext von sozialen Netzwerken ist kein one size fits all"

Interview, Rainalter, Langerbeins (Bild: SKIM)

11.03.2022 - Wie entscheidet man welcher Online-Kontext zur Forschung der Richtige ist? Was ist ein wirklich realistischer Kontext für Innovationsforschung und was macht überhaupt gute Innovation aus? Jessica… weiterlesen

 
Andreas Knappstein & Bengül Robillard, Bilendi&respondi

"Wir sind uns über die Herausforderungen, die Akquisitionen mit sich bringen bewusst."

10.03.2022 - Im November 2021 gab Bilendi bekannt, respondi zu kaufen. Seit dem firmieren beide Unternehmen mit dem Namen „Bilendi&respondi“. Welche Ziele mit der Übernahme verfolgt wurden und was die Übernahme… weiterlesen

 
Das Interview zum Web-Seminar am 29.03.2022

"Mir geht es darum, befragte Personen so wenig wie möglich zu demotivieren!"

09.03.2022 - Welche Trends es beim Erstellen von Fragebögen gibt, was mobile Beantwortung für das Design bedeutet und ob Design oder Usability wichtiger sind: Das beantwortet Dr. Axel Theobald von Rogator vorab im… weiterlesen

 
Interview mit Simone Waller-Klink & Heinrich Fischer

„Wir haben dieses Jahr eine viel bessere Situation.“

09.03.2022 - Am 20. und 21. Oktober wird die zweite succeet-Präsenzmesse in München stattfinden. Simone Waller-Klink und Heinrich Fischer im Gespräch zum Status Quo der Planungen und Anmeldungen, zu wichtigen… weiterlesen

 
Interview zum Webinar am 22.03.2022, 11:00 Uhr

"Genau genommen, ist die Situation perfekt für uns Marktforschende!"

Webinar Interrogare Freese (Bild: Interrogare)

08.03.2022 - Vor welchen neuen Herausforderungen stehen Marktforschende und welche Methoden werden aufgrund des Wandels immer relevanter? Walter Freese von Interrogare gibt im Interview zu seinem Webseminar am 22.… weiterlesen

 
Podcast-Interview mit Daniel Husmann

Was macht eigentlich ein Sales Manager in der Marktforschung?

28.02.2022 - Podcast-Interview mit dem Leiter Sales der Skopos Group Daniel Husmann zu der Frage, was die Aufgaben eines Sales Managers in der Marktforschung und welche Qualifikationen dafür mitzubringen sind. weiterlesen

 
Start-up Online-Pitch

"Der Gewinn hat zahlreiche Türen geöffnet"

25.02.2022 - Am 13. April ist es wieder so weit. Der Start-up Online-Pitch geht in die nächste Runde. Und sucht den mittlerweile vierten Sieger. Das haben wir zum Anlass genommen, um mit den Gewinnern der ersten… weiterlesen

 
Neuer Geschäftsbereich bei Schöttmer

„Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit einer flexiblen Mandatserteilung zwischen DIY und Full Service bieten“

Hafen Andockstelle

22.02.2022 - Mit dem neuen Geschäftsfeld „Research Hub" will das Hamburger Schöttmer-Institut auf gewandelte Bedürfnisse seiner Zielgruppen eingehen und Marktforschungs- projekte mit modularen Bausteinen und… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 17.03.2022, 11:00 Uhr

„Wir sprechen von einem recht beeindruckenden Potenzial, welches man nicht außer Acht lassen sollte.“

Ribota Interview (Bild: Ribota)

16.02.2022 - Am 17. März 2022 wird Jessica Ruiz Ribota von NORDLIGHT research das Webinar mit dem Titel "Senioren: Wie erwachsene Kinder ihre alternden Eltern im Verbraucheralltag und bei Konsumentscheidungen… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 17.02.2022, 11:00 Uhr

"Wir Konzept, Du Research"

"Wir Konzept, Du Research" (Bild: SKOPOS NOVA)

15.02.2022 - Am 17. Februar werden Till Winkler & Vitalij Malahov von SKOPOS NOVA in ihrem Webinar "Ideation in der Produktentwicklung - Warum Researcher mit gestalten, statt Wissen liefern müssen" erklären, was… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 24.02.2022, 11:00 Uhr

"Nachhaltigkeit ist immer noch DAS Trendthema Nummer eins"

15.02.2022 - Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und beschäftigt gleichermaßen Nutzer sowie Unternehmen. Wie können Marken nun auf das Trendthema reagieren und ihre Kundschaft nachhaltig erreichen? … weiterlesen

 
Gerrit Richter & Charlotte Weber, Civey

"Wir sind nicht das einzige Marktforschungsinstitut, das Small Area Estimations einsetzt"

11.02.2022 - Im Zuge des Landtagwahlkampfes in Nordrhein-Westfalen kam es zu einer Kontroverse über die Erhebungen, die Civey für die Landes-SPD durchführt, und die dahinter liegende Methodik. Wir sprachen mit… weiterlesen

 
Bernhard Keller & Cirk Sören Ott

"Leuchttürme auf dem Weg zur CX-Etablierung/-Konsolidierung"

09.02.2022 - Bernhard Keller und Cirk Sören Ott haben ihr drittes Band "Touchpoint Live. Praxistest: Kaufentscheidungen und Kundenbeziehungen mit Hilfe von TPM erfolgreich managen" herausgebracht. Ging es bei… weiterlesen

 
Interview mit Jonathan Sheldrake, Sales Director EMEA bei Opinions LTD

Opinions Germany eröffnet in Frankfurt

Frankfurter Innenstadt (Bild: picture alliance / imageBROKER | Raimund Kutter)

02.02.2022 - Das amerikanische Marktforschungsinstitut Opinions LTD gibt die Eröffnung von Opinions Germany in Frankfurt bekannt. Die neue Geschäftsstelle ist spezialisiert auf Produkt- und Verpackungstests,… weiterlesen

 
Interview zum Online-Event am 01.02.2022 um 11 Uhr

Arminia Bielefeld oder Manchester City?

Olaf Hofmann von SKOPOS, Jörg Munkes von GIM und Peter Wiegelmann von Interrogare

24.01.2022 - Eins haben die drei Institute GIM, Skopos & Interrogare gemeinsam: Sie haben einen exzellenten Ruf. Aber was unterscheidet sie von anderen Instituten und wie sehen sie sich selbst? Championsleague… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin