Interviews

Dr. Jessica Schomberg, Produkt + Markt

"Für uns ist KI mehr als ein Buzz-Word"

08.04.2022 - Welchen Vorteil bringt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Marktforschung? Dr. Jessica Schomberg von Produkt+Markt stellt im Interview vor, wie das Institut KI einsetzt, welchen… weiterlesen

 
Vorstellung des Start-up Pitch-Teilnehmers Sheiza's

„Solange der Mensch das Ganze nicht versteht, kann er keine ganzen Lösungen finden”

Interview mit Sabine Schneider, Sheizas

07.04.2022 - Sheiza's berücksichtigt das ganze System Mensch, um ganze Lösungen finden, die nachhaltig sind. Mit diesem Ansatz hat sich das Start-up für das Finale des vierten Start-up Online-Pitches von… weiterlesen

 
Natacha Dagneaud, Séissmo

"Allein an der Art, wie Menschen über Finanzen sprechen, kann man Strategien für eine adäquate Ansprache entwickeln."

05.04.2022 - Bei den Deutschen gibt es oftmals noch Hemmschwellen, wenn es darum geht, am Aktienmarkt teilzunehmen. Neben einer häufig vorhandenen Skepsis spielt fehlendes Wissen über den Finanzmarkt eine Rolle.… weiterlesen

 
Dr. Jörg Munkes, GIM & Walter Freese, Interrogare

„Ich glaube, wir sind noch gar nicht im 'New Normal'“

Interview Walter Freese, Florain Tress (Bild: Freese, Tress)

04.04.2022 - Die diesjährigen WdM-Sponsoren GIM und Interrogare geben im Interview Einblicke in ihre Vorträge, die sie im Mai vorstellen werden. Sie beantworten außerdem Fragen nach dem "New Normal" in ihren… weiterlesen

 
Vorstellung des Start-up Pitch-Teilnehmers Bewegen Consulting Surveys

„In der finalen Ausbaustufe sehen wir einen digitalen Marktplatz, der neben klassischen Erhebungen auch hybride Formen zulässt.”

Start-up-Pitch Interview mit Bewegen Consulting Surveys

04.04.2022 - Telefonische Mehrthemenbefragungen (klassisch CATI-Bus) sind das Herzstück von Bewegen Consulting Surveys. Das Bielefelder Start-up ist einer der Finalisten des vierten Start-up Online-Pitches von… weiterlesen

 
Pia Blumauer & Florian Tress, SKOPOS NOVA

„Ein Navi ist besser als ein Kompass, aber ein Kompass ist besser als gar nichts“

Interview SKOPOS NOVA (Bild: SKOPOS NOVA)

01.04.2022 - Welche Bedeutung haben Personas im UX-Kontext und sollte das Konzept der Personas grundsätzlich überdacht werden? Florian Tress und Pia Blumauer geben im Interview zu ihrem WdM-Event „NOVA diskutiert… weiterlesen

 
Podcast-Interview mit Elisabeth Volke

Was macht eigentlich ein Data Engineer in der Marktforschung?

31.03.2022 - Podcast-Interview mit Elisabeth Volke, die bei GIM als Data Engineer tätig ist. Wir bekamen spannende Einblicke in die alltäglichen Aufgaben auf dieser Position und erfuhren, auf welchen… weiterlesen

 
Christoph Spengler, Accelerom

“Die Marktbearbeitung ist so komplex wie nie zuvor”

31.03.2022 - Kunden zu verstehen und sie emotional abzuholen, ist heute eine hohe Kunst, vor allem bei der Vielzahl an Touchpoints, die durch den Digitalisierungsschub während der letzten zwei Jahre hinzugekommen… weiterlesen

 
Vorstellung des Start-up Pitch-Teilnehmers Betsby

„Eine App musste her, die den Tippspielmarkt neu denkt”

Start-up Pitch Teilnehmer Betsby

31.03.2022 - Ein Community-Tippspiel mit Marktforschungsumfragen verbinden – das ist der Ansatz von Betsby, einem der Finalisten beim vierten Start-up Online-Pitch von marktforschung.de und CONSULTING.de. Die… weiterlesen

 
Herbert Höckel (moweb) & Dominic Fumelli (Talk Online Panel)

„Im persönlichen Arbeitsalltag soll jeder so viel Flexibilität und Selbstbestimmung wie möglich erleben“

WdM-Sponsoren moweb und Talk Online Panel im Interview

30.03.2022 - Im Mai ist es soweit: Die dritte Woche der Marktforschung findet statt! moweb und Talk Online Panel sind als Sponsoren mit dabei. Im Interview sprechen die Institute über ihr "New Normal", Top-Trends… weiterlesen

 
Dr. Sonja Schwarz, Limbach Analytics

„Nur ein leckeres Produkt ist auf lange Sicht ein erfolgreiches Produkt“

29.03.2022 - „Schokoladig, saftig, lecker“ - welche Macht sogenannte Sensory Claims heutzutage auf Konsumenten insbesondere in der Lebensmittelbranche haben, verrät Konsumentenforscherin Dr. Sonja Schwarz im… weiterlesen

 
Tanja & Andreas Woppmann (advise) & Christian Thunig (INNOFACT)

"Wachstum zu managen ist derzeit die größte Aufgabe"

28.03.2022 - Die diesjährigen WdM-Sponsoren INNNOFACT und advise geben im Interview bereits Einblicke in ihre spannenden Vorträge, die uns im Mai erwarten. Sie beantworten außerdem Fragen nach dem "New Normal" in… weiterlesen

 
Interview zur WdM mit Beat Fischer, Intervista

"Smartphone-Tracking wird klassische Mobilitäts-Tagebuchstudien ersetzen"

25.03.2022 - Smartphone-Tracking wird zu einer immmer beliebteren Methode in der Marktforschung. Das Schweizer Marktforschungsinstitut Intervista nutzt das Tool, um die Mobilitätsforschung voranzutreiben. Was tut… weiterlesen

 
Interview mit Dr. Roland Abold, Vorstandsmitglied des ADM

„Unsere Branche hat sich im Hinblick auf Innovationskraft und Adaptionsfähigkeit als extrem leistungsfähig erwiesen“

25.03.2022 - Innovationen in der Marktforschungsbranche kann es nie genug geben, sagt Dr. Roland Abold, Mitglied im ADM-Vorstand und Leiter Medienforschung bei der GfK. Der ADM unterstützt zum vierten Mal den… weiterlesen

 
Vorstellung des Start-up Pitch-Teilnehmers epap

"Unsere Mission ist es, die Mehrwerte eines digitalen Belegs für alle Anspruchsgruppen nutzbar zu machen"

Jannis Dust und Fabian Gruß von epap

24.03.2022 - Marktforschung mit hochspezifischen Zielgruppen auf Basis von alltäglichen Kassenbelegen – mit diesem Thema hat sich epap für die Endrunde des vierten Start-up Online-Pitches von marktforschung.de und… weiterlesen

 
Interview mit Raimund Wildner zum Testmarkt in Haßloch

„Marktforschung ist entstanden, als sich Hersteller von Konsumenten getrennt haben“

Haßloch Rainer Wildner (Bild: picture alliance / dpa | Uwe Anspach)

24.03.2022 - Der Start des Testmarkts in Haßloch war holprig und zäh, bevor Behavior Scan hochrentabel wurde. Raimund Wildner war von Anfang an dabei, als die GfK den Testmarkt in Haßloch aufbaute. Von den ersten… weiterlesen

 
QUAL360

"Two days of powerful ‘ah-has’ that made me truly appreciate what I do"

22.03.2022 - Was erwartet die Teilnehmenden der QUAL360 im April 2022? Veranstalter Jens Cornelissen vom Merlien Institute verrät im Interview, was das Event außergewöhnlich macht und auf welche Redner und… weiterlesen

 
Interview mit Martin Hellich, CCO Ipsos

„Ich kritisiere eine übermäßige Tool-Fokussierung hier in Deutschland“

Martin Hellich, Ipsos (Bild: Ipsos)

22.03.2022 - Martin Hellich, CCO von Ipsos, sieht die Zukunft der Marktforschung grundsätzlich rosig. Dennoch kritisiert er ein zu enges Verständnis davon, was Marktforschung ausmacht, und steht der zunehmenden… weiterlesen

 
Frank Drewes (Toluna) & Sebastian Sorger (Norstat)

„Wir erwarten, dass sich zwischen reinem DIY und Full-Service weitere Arten der Zusammenarbeit etablieren werden.“

WdM-Sponsoren Toluna und Norstat im Interview

21.03.2022 - Im Mai findet bereits die dritte Woche der Marktforschung statt und wir blicken den zahlreichen Vorträgen, Events und Pitches gespannt entgegen. Als Sponsoren mit dabei sind in diesem Jahr unter… weiterlesen

 
Interview zur Relevanz von Teststudios

„Online kommt dann an seine Grenzen, wenn die lebendige kommunikative Interaktion wesentlich ist.“

Stephan Teuber und Bernd Wachter

18.03.2022 - Wegen der Corona-Pandemie wird Marktforschung immer häufiger online durchgeführt. Die klassische f2f-Forschung und die Online-Forschung haben jedoch beide ihre Vor- und Nachteile. Können beide… weiterlesen

 
Jens Windel, neuroflash

"Wir glauben ganz fest daran, dass in 3 Jahren fast alle Marketingteams KI nutzen werden"

17.03.2022 - Vor Kurzem konnte neuroflash in einer ersten Finanzierungsrunde insgesamt 800 Tausend Euro einsammeln. Über die Vision und die Zukunft des Unternehmens hat Jens Windel, CEO von neuroflash mit uns… weiterlesen

 
Interview mit Jasmin Zitzmann, Rogator AG

"Der erste Fehler kann bereits bei der Zielgruppenauswahl und der Konzeption des Projekts passieren."

Zitzmann Rogator Interview (Bild: Rogator)

15.03.2022 - Im Interview zum Webinar "Steigerung von Rücklaufquoten in Zeiten inflationärer Befragungskulturen" am 5. April gibt Jasmin Zitzmann von der Rogator AG erste spannende Einblicke zum Thema… weiterlesen

 
Petra Hedorfer, Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)

Corona-Folgen für die Marktforschung im Tourismus

15.03.2022 - Die Tourismusbranche hat durch Corona mit am meisten gelitten. So kann davon ausgegangen werden, dass auch die Marktforschung in der Tourismusbranche maßgeblich beeinflusst wurde. Welche Folgen hatte… weiterlesen

 
Michael Lersch, Forsta

"Wir holen von Anfang an alle Beteiligten aktiv ins Boot"

Interview Lersch Forsta (Bild: Forsta)

14.03.2022 - Woran es liegt, dass es immer schwieriger wird, die Informationsbedürfnisse aller Empfängerkreise zu stillen und was seine Top 5-Regeln für die Gestaltung von Insights sind? Michael Lersch von Forsta… weiterlesen

 
Interview mit Jessica Rainalter & Jelena Langerbeins, SKIM

"Testing im Kontext von sozialen Netzwerken ist kein one size fits all"

Interview, Rainalter, Langerbeins (Bild: SKIM)

11.03.2022 - Wie entscheidet man welcher Online-Kontext zur Forschung der Richtige ist? Was ist ein wirklich realistischer Kontext für Innovationsforschung und was macht überhaupt gute Innovation aus? Jessica… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

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