Interviews

Interview zum WdM Web-Seminar mit Lea Schlue, SKOPOS ELEMENTS 

Ein Dashboard wie ein "Leuchtturm im Datenmeer"

25.08.2021 - Der Aufbereitung und Visualisierung von Marktforschungsergebnissen kommt eine enorme Relevanz zu. Worauf muss bei der Visualisierung der Ergebnisse geachtet werden? Und wie kann Tableau die Power der… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Moritz Neuhaus, Insight Consulting

"Jeder kennt Apple, jeder kennt das iPhone, aber jeder kennt in der Regel auch Steve Jobs"

23.08.2021 - Warum ist Personal Branding heutzutage so wichtig? Welchen Content kann man unbedenklich teilen? Und worauf muss dabei geachtet werden? Moritz Neuhaus von Insight Consulting spricht in seinem Event im… weiterlesen

 
CX Summit, succeet21

"CX bringt die strategische Vogelperspektive"

23.08.2021 - Neben Kantar, Ipsos, Skopos und weiteren Instituten wird auch das Spiegel Institut beim diesjährigen CX Summit im Rahmen der succeet21 im Oktober vertreten sein. Im Interview spricht Nayeli Tusche,… weiterlesen

 
Anja Wenke, anwema

"Diesen wirtschaftlichen Aufwind werde ich für anwema nutzen."

20.08.2021 - Was ist anwema? Wie kam es zu der Gründung des neuen Marktforschungsinstituts? Und was macht anwema so besonders? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Gründerin Anja Wenke im Interview. weiterlesen

 
Web-Seminar: Best-of Künstliche Intelligenz am 25.08.2021 um 11 Uhr

"KI ist eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft"

19.08.2021 - Automatisierte Texterstellung, Entscheidungen auf Basis von Echtzeitdaten und die Vermeidung unsauberer Umfrageergebnisse: Drei Anwendungsfälle Künstlicher Intelligenz, die im Best-of-KI Pitch am 25.… weiterlesen

 
Christian Schätz (Psyma), Andreas Knappstein (Bilendi), Dr. Jörg Munkes (GIM)

"Ein Format, das überleben wird, wenn die Pandemie überstanden ist"

18.08.2021 - Die Marktforschungsinstitute Psyma, Bilendi und GIM sind ebenfalls Sponsoren der diesjährigen Woche der Marktforschung (WdM) im Oktober. Christian Schätz von Psyma, Andreas Knappstein von Bilendi und… weiterlesen

 
GOR21

"We must climb down from our ivory towers"

Interviewbild von Mirta Galasic auf grünem Hintergrund

17.08.2021 - Mirta Galesic is keynote speaker at GOR 21. We had the opportunity to speak with her about the wisdom of crowds concept and how it improves forecasts in election polling. Further we discussed with her… weiterlesen

 
Peter Wiegelmann (Interrogare), Christian Thunig (Innofact), Volker Wylutzki Böhme (Forsta)

"Man hat das Gefühl, dass sich die Branche trifft"

Interview WdM Sponsoren

16.08.2021 - Die Marktforschungsunternehmen Interrogare, Forsta und Innofact unterstützen die Woche der Marktforschung in diesem Jahr als Sponsoren. Peter Wiegelmann von Interrogare, Christian Thunig von Innofact… weiterlesen

 
CX Summit, succeet21

"Wir müssen die Kunden zur richtigen Zeit und am richtigen Ort ansprechen"

04.08.2021 - Der diesjährige CX Summit wird im Rahmen der succeet21 im Oktober stattfinden. Oliver Kern, Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter von SKOPOS CONNECT, wird sich dort mit seinem Unternehmen… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 12.08.2021 um 11 Uhr

Magic Mafo mit agilen Online-Fragebögen

Frank Kapfenberger, Rogator

29.07.2021 - Wie Online-Fragebögen Forschern und Befragten gleichermaßen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, weil sie abwechslungsreich, komfortabel und intelligent sind. weiterlesen

 
Interview mit Ralf Ganzenmüller, CEO von IPSOS D-A-CH

"Wir tun immer so, als ob das mobile Arbeiten besser wäre als das Arbeiten im Büro."

Ralf Ganzenmüller (Ipsos)

20.07.2021 - Heute im Büro, morgen im Home-Office. Aber wie geht es zurück? Wie geht ein Institut wie Ipsos mit den Anforderungen und Erwartungen an das New Normal um? Welche Regelungen wurden getroffen? Und warum… weiterlesen

 
GOR 21

"Im Superwahljahr 2021 ist politische Beteiligung auf jeden Fall ein Thema"

GOR Interview (Bild: GOR)

07.07.2021 - Die 23. General Online Research (GOR) öffnet vom 8. bis zum 10. September ihre virtuellen Pforten. Die inhaltliche Ausrichtung, Schwerpunkte und neue Themen erläutern die Programmverantwortlichen. weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 30.06.2021 um 11 Uhr

"Auch mich begeistert die Projektgeschwindigkeit nach wie vor"

Dr. Ella Jurowskaja, EARSandEYES

24.06.2021 - Marktforschung-on-Demand mit Beratung statt DIY: Vor vier Jahren launchte EARSandEYES seine Pretesting-Plattform kvest.com und stattet das Tool seitdem regelmäßig mit neuen Features aus. Worauf sich… weiterlesen

 
Interview mit Herbert Höckel, mo'web research

"Marktforschung ist nicht unbedingt sexy, dafür aber wirksam."

Costumer-Centricity-buch_Beitragsbild (Bild: mo'web)

23.06.2021 - Customer Centricity – das Konzept, das den Kunden statt des Produktes in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns stellt. Herbet Höckel, Geschäftsführer der mo'web GmbH, widmet sich diesem Thema… weiterlesen

 
Dr. Frederik Lehner, Initiator des Kongress "Smart Intelligence – Faktenbasierte Unternehmensführung"

"Awards sind die seltenen Highlights im Unternehmerleben"

Wien (Bild: pexels - anton-uniqueton)

17.06.2021 - Am 23.-24. September 2021 findet in Wien der Kongress "Smart Intelligence – Faktenbasierte Unternehmensführung" statt. Neben einem hochwertigen Vortragsprogramm werden u.a. drei… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 22.06.2021 um 11 Uhr

Patient Listening im Social Web

Mareike Oehrl, Q Agentur für Forschung

16.06.2021 - Netzwerkanalysen mit Social Listening und Inhaltsanalysen verknüpfen, um mit diesem Methodenmix Patienten und ihre Krankheiten besser verstehen zu lernen. Mareike Oehrl von der Mannheimer… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 23.06.2021 um 11 Uhr

Komplexe Customer Journeys mithilfe von Advanced Analytics entwirren

Aljona Melzel und Jessica Rainalter, SKIM

15.06.2021 - Wie dechiffriert man heutige Customer Journeys, deren Komplexität und Individualität im Omni-Channel-Universum extrem hoch sein können? Jessica Rainalter und Aljona Melzel von SKIM über Pflicht,… weiterlesen

 
Interview zur respondi-Studie

"Die Luca-App wird als effektiver zur Pandemiebekämpfung wahrgenommen"

11.06.2021 - Luca-App oder Corona-Warn-App? Wie kommen die beiden digitalen Tools zur Unterstützung der COVID-19-Kontaktverfolgung unter den Deutschen an? In der aktuellen Nutzungsstudie der respondi AG wurden die… weiterlesen

 
Interview mit Stephan Knäble und Lucas Hulsebos, DVJ Insights

"We do not believe that Germany needs another research agency, we feel that clients need another way of doing research."

Interview Knaeble Hulsebos DYJ 2021 Vorschau (Bild: DVJ)

10.06.2021 - Nicht das größte, aber das beste Institut in Deutschland möchte das aus Utrecht stammende Institut DVJ Insights werden. Dazu haben sie erfahrene Marktforschende rekrutiert, um ihre Vorstellung von… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 24.06.2021 um 11 Uhr

"Märkte werden disruptiver und Marken werden zunehmend in die Verantwortung genommen nicht 'von gestern' zu sein."

HI-Brands_Interview-Vorschau (Bild: Harris Interactive)

10.06.2021 - Haben Sie das volle Potenzial Ihrer Marke schon erkannt und ausgeschöpft? Antwort auf diese Frage liefert Harris Interactive mit HI-Brands, dem Ansatz zur Messung von Markengesundheit sowie… weiterlesen

 
Interview mit Simone Waller-Klink und Heinrich Fischer, succeet GmbH

Sehen wir uns in München?

Besucher einer Marktforschungsmesse

09.06.2021 - Wird die Präsenzmesse der Marktforschung Ende Oktober in München stattfinden können? Wie zufrieden waren die Ausrichter mit der ersten virtuellen Messe? Auf was dürfen sich die Marktforschenden in… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 15.06.2021 um 11 Uhr

Multi-Purpose-Segmentation

Walter Freese, Interrogare

09.06.2021 - Die Komplexität im Markt wird größer, Zielgruppen fragmentierter: Segmentierungs-Ansätze sind gefragt, die diesem Umstand gerecht werden können. weiterlesen

 
DGOF Online-Event am 09.06.2021 um 18:30 Uhr

Research Plus zum Thema E-Commerce

07.06.2021 - E-Commerce boomt – schon lange, aber noch nie so heftig. Grund genug, drei Impulsvorträge zu einer Abendveranstaltung zu bündeln: Die nächste Research Plus steht am kommenden Mittwoch daher ganz im… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 10.06.2021 um 11 Uhr

"Das radikale Neue ist: Menschen funktionieren ausschließlich emotional"

02.06.2021 - Was braucht es, um das innere Kind – das in jedem von uns steckt – zu verstehen? Und warum ist das als Marketeer so wichtig? Markus Küppers, Geschäftsführer und Autor des Buches "How to kill your… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 17.06.2021 um 11 Uhr

RogQ-Lab: Softwareplattform für qualitative Onlineforschung

Alina Koch, Rogator

28.05.2021 - Online qualitativ forschen: Ein Trend, dem Rogator mit der Entwicklung einer eigenen Plattform begegnet. Der offizielle Roll-out findet erst ab August 2021 statt. In Interview und Web-Seminar bekommen… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin