Interviews

Interview: Oliver Spitzer, september Strategie & Forschung GmbH

"Wir Emotionsforscher wollen immer das herausfinden, was die Zielgruppe von sich selbst nicht weiß"

Oliver Spitzer

08.04.2019 - Der Emotionsforscher Oliver Spitzer begibt sich mit Tiefeninterviews im Denken des Verbrauchers dorthin, wo es richtig spannend wird. Da sich der Geschäftsführer der september Strategie & Forschung... weiterlesen

 
Andrea Eckes, Geschäftsführerin DCORE zu Influencer-Marketing

"Generation Z ändert ihre Präferenzen und Plattformen schneller, darauf muss man vorbereitet sein"

Andrea Eckes, DCORE

08.04.2019 - Influencer gibt es seit vielen Jahren, aber jetzt scheint der Trend im großen Stil bei Marketern anzukommen: Immer mehr Firmen machen sich Gedanken, wie sie mit Influencern ihre Zielgruppen noch... weiterlesen

 
Interview zu Influencer-Kampagne

"Eine Kampagne sollte nie nur auf Reichweite setzen!"

Sandra Gärtner, Björn Wenzel

27.03.2019 - Influencer-Marketing gehört nicht zu den einfachsten Dingen des unternehmerischen Handelns. Man muss erst einmal die passenden Influencer finden! Und die brauchen dann noch Follower. Am Beispiel einer... weiterlesen

 
Interview Stephan Grünewald: "Wie tickt Deutschland?"

"Das Vertrauen in die Politik, die Eliten und die Zukunft ist erschüttert"

Stephan Grünwald, rheingold institut

26.03.2019 - Eine Woche nach Erscheinen hat das Buch von Stephan Grünewald den Sprung auf Platz 16 der Spiegel-Bestsellerliste geschafft. Zahlreiche TV-Auftritte in wenigen Tagen machten es fast unmöglich, den... weiterlesen

 
Markentransformation: Interview mit Carina Hauswald, Globeone Zürich

"Marken müssen ihre Zielgruppe erreichen und überzeugen"

Carina Hauswald, Globeone Zürich

25.03.2019 - Wenn Firmen über die Wirkung ihrer Marke(n) nachdenken und dann auch beschließen, zu handeln, muss schon einiges passiert sein. Eine Marke dann auf einen besseren Weg zu bringen, ist ein hartes Stück... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Marc Sedler, Zappi

"Wenn sich die Marktforschung nicht wandelt, wird sie ein massives Problem haben"

Marc Sedler, Zappi

22.03.2019 - Marc Sedler von Zappi stellt am 27. März um 11 Uhr einige Ideen vor, wie Unternehmen eine automatisierte Marktforschung in ihre agile Prozesse einbauen können. Im Interview mit marktforschung.de... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Dirk Wieseke, KERNWERT

"Tagebücher sind ein Klassiker der qualitativen Forschung"

Dirk Wieseke, KERNWERT

21.03.2019 - Ehrliche Statements? Gibt's am ehesten in Tagebüchern, denen man wirklich alles anvertraut. Die Marktforschung macht sich das zunutze, denn Tagebücher können dem Marketing wertvolle Insights liefern.... weiterlesen

 
20. März 2019: Internationaler Tag des Glücks

"Glück ist eine Überwindungsprämie"

Hermann Scherer

20.03.2019 - "Je mehr Hürden wir im Leben nehmen, desto glücklicher werden wir" – das sagt der Speaker, Berater und Bestsellerautor Hermann Scherer in seinem neuen Buch "Glücksgeschenke". Wie wir mehr Abenteuer in... weiterlesen

 
Interview mit Walter Freese, Interrogare

"Fehlendes Verständnis der relevanten Kundenbedürfnisse"

Walter Freese, Interrogare

15.03.2019 - Was muss falsch laufen, wenn Dreiviertel aller neuen Produkte am Markt scheitern? Liegt es am Design? Am Produkt? Am zu hohen Preis? Oder gibt es einfach keine Nachfrage danach? Interrogare hat ein... weiterlesen

 
Repräsentativität

"Wir müssen wegkommen von der Frage, ob und welche Seite eigentlich recht hat"

Holger Geißler, DCORE, Alexandra Wachenfeld-Schell, GIM

13.03.2019 - Repräsentativität in der Online-Forschung – wie kann das gehen? Unter diesem Titel fand auf der GOR 2019 ein Workshop für DGOF-Mitglieder statt. Wir haben mit den beiden Moderatoren Alexandra... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Christopher Harms, Marc Zörnig, SKOPOS

"Künstliche Intelligenz kann unsere methodische Kompetenz nicht ersetzen"

Christopher Harms, Marc Zörnig, SKOPOS

12.03.2019 - Offenes Kundenfeedback kann Erkenntnisse liefern, wozu geschlossene Fragen meist nicht in der Lage sind. Doch die Auswertung offener Nennungen ist mühsam und teuer, weshalb viele Kunden auch darauf... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Christian Göldner, eye square GmbH

Der Shopper und seine "In Store Journey"

Christian Göldner, eye square GmbH

08.03.2019 - Was passiert, wenn wir in Läden unterwegs sind? Was kann uns zum Kauf animieren? Marktforscher wie Christian Göldner von eye square machen sich genau darüber Gedanken und können Erkenntnisse liefern,... weiterlesen

 
Mystery Shopping: Torsten Bischoffstrate, SKOPOS NEXT

"Die Kunden möchten ihre Service- und Dienstleistungsprozesse durchspielen und optimieren"

Torsten Bischoffstrate, SKOPOS NEXT

05.03.2019 - Was passiert am POS wirklich? Wie schnell und gut reagieren Unternehmen auf Feedback? Und wie auf E-Mails? Hier helfen Umfragen, aber noch bessere Erkenntnisse liefern Mystery Shopper. Das sagt... weiterlesen

 
Interview mit Dr. Otto Hellwig, Vorstandsvorsitzer der DGOF

Was erwartet die Besucher auf der GOR 2019?

Dr. Otto Hellwig, Vorstandsvorsitzer der DGOF

27.02.2019 - Vom 6. bis 8. März 2019 findet auch in diesem Jahr wieder die General Online Research (GOR) - veranstaltet von der DGOF in Zusammenarbeit mit der TH Köln - statt. Die Besucher dürfen sich auf... weiterlesen

 
Bernd Wachter, ADM-Vorsitzender

"Transparenz ist selbstverständlich ein Anliegen der gesamten Branche"

Bernd Wachter (Bild: Loredana La Rocca)

15.02.2019 - Im Interview spricht ADM-Vorsitzender Bernd Wachter über die Transparenz-Initiative seines Verbandes und ihre Ziele sowie über das kürzlich stattgefundene "Weinheimer Gespräch". Im Mittelpunkt stand... weiterlesen

 
François Nicolon, Kantar Media CMO EMEA

"It is in many aspects a kind of schizophrenic 'less and more' at the same time."

François Nicolon, Kantar Media CMO EMEA

15.02.2019 - In the past five years social media has changed our societies and industries. New fields have emerged and gained impact on our daily lives in work and leisure. How things have changed, which surprises... weiterlesen

 
Leonard Murphy, GreenBook

"We believe research is central to the success of a business"

Leonard Murphy, GreenBook

11.02.2019 - This years IIeX Europe is about to start on Februar 18-19 in Amsterdam. We talked with Lenoard Murphy from GreenBook about what to expect and if they consider moving the IIeX Europe to a new country. weiterlesen

 
Christoph Müller, Dr. Oliver Gaedeke & Katharina Päffgen, Sirius Campus

"Sirius Campus soll eine Startrampe für junge und ehrgeizige Forscher sein"

Dr. Oliver Gaedeke, Katharina Päffgen & Christoph Müller, Sirius Campus

08.02.2019 - Zum 1. Januar 2019 haben Dr. Oliver Gaedeke und Christoph Müller das Unternehmen Sirius Campus gegründet, mit dem sie sich der Forschungs- und Beratungsarbeit zur Kundenentscheidung widmen wollen. Was... weiterlesen

 
Interview mit Oliver Skeide (MaritzCX) und Michael Kullmann (MSR)

Wie werde ich CX-Master?

Oliver Skeide (MaritzCX) & Michael Kullmann (MSR Insights)

31.01.2019 - MSR Insights und MaritzCX haben gemeinsam einen Ausbildungsgang für CX-Management entwickelt. Wie es dazu kam und was inhaltlich zu erwarten ist, verraten Oliver Skeide (MaritzCX) und Michael Kullmann... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Carolin Gräfe, eye square GmbH

"Der Social Media-Dschungel kann gefährlich sein"

Carolin Gräfe, eye square GmbH

22.01.2019 - Carolin Gräfe von eye square zeigte am 31. Januar 2019 im Webinar "Welcome to the Jungle: Erfolgreiches Marketing auf Instagram, Facebook, YouTube und Co.", wie die Kommunikation in den sozialen... weiterlesen

 
Ute Jaeger-Wolfe, Dynata

"Die neue Markenidentität betrifft das Unternehmen weltweit"

Ute Jaeger-Wolfe, Dynata

22.01.2019 - Aus Research Now SSI wird zu Beginn des Jahres Dynata. Was das Unternehmen dazu bewegt hat, den Namen zu wechseln und welche Bedeutung hinter "Dynata" steckt, haben wir mit Ute Jaeger-Wolfe, Managing... weiterlesen

 
Jürgen Hofmann, F.L.A.N.

"Ich wollte weiterhin das machen, was mir beruflich Spaß macht"

Jürgen Hofmann, F.L.A.N.

17.01.2019 - Wie kam es dazu, dass Jürgen Hofmann, ehemaliger Director bei GfK SE, ein eigenes Unternehmen gründet? Wir haben nachgefragt und erfahren, dass auch der Transformationsprozess innerhalb der GfK eine... weiterlesen

 
Dr. Thomas Fandrich & Dr. Peter Aschmoneit, quantilope

"Europa kann sich in puncto Agilität durchaus mit den USA vergleichen"

CEO Dr. Peter Aschmoneit und COO Dr. Thomas Fandrich

14.01.2019 - quantilope ist aktuell in die USA expandiert. Im Interview wollten wir von COO Dr. Thomas Fandrich und CEO Dr. Peter Aschmoneit wissen, wieso sie sich gerade für die USA und den Standort New York... weiterlesen

 
Marc Leimann, Norstat

Was verspricht sich Norstat von der mafo.de-Übernahme?

Marc Leimann, Norstat

09.01.2019 - Norstat kauft mafo.de. Wir haben mit Norstat-Geschäftsführer Marc Leimann über die Übernahme und mögliche Konsequenzen für Kunden und Beschäftigte gesprochen. Was wird aus den Standorten in Hamburg,... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 30.1.2019, 11 Uhr: Cyril Croutelle, Strategir

"2 Millionen Verbraucher für zuverlässigere Prognosen"

Cyril Croutelle, Strategir

09.01.2019 - Ohne dass es groß auffällt, sorgt die sogenannte Künstliche Intelligenz in vielen Bereichen für revolutionäre Zustände und natürlich wird sie auch die Marktforschung gehörig durcheinanderwirbeln. So... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus