Interviews

Interview zum Web-Seminar am 12.08.2021 um 11 Uhr

Magic Mafo mit agilen Online-Fragebögen

Frank Kapfenberger, Rogator

29.07.2021 - Wie Online-Fragebögen Forschern und Befragten gleichermaßen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, weil sie abwechslungsreich, komfortabel und intelligent sind. weiterlesen

 
Interview mit Ralf Ganzenmüller, CEO von IPSOS D-A-CH

"Wir tun immer so, als ob das mobile Arbeiten besser wäre als das Arbeiten im Büro."

Ralf Ganzenmüller (Ipsos)

20.07.2021 - Heute im Büro, morgen im Home-Office. Aber wie geht es zurück? Wie geht ein Institut wie Ipsos mit den Anforderungen und Erwartungen an das New Normal um? Welche Regelungen wurden getroffen? Und warum… weiterlesen

 
GOR 21

"Im Superwahljahr 2021 ist politische Beteiligung auf jeden Fall ein Thema"

GOR Interview (Bild: GOR)

07.07.2021 - Die 23. General Online Research (GOR) öffnet vom 8. bis zum 10. September ihre virtuellen Pforten. Die inhaltliche Ausrichtung, Schwerpunkte und neue Themen erläutern die Programmverantwortlichen. weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 30.06.2021 um 11 Uhr

"Auch mich begeistert die Projektgeschwindigkeit nach wie vor"

Dr. Ella Jurowskaja, EARSandEYES

24.06.2021 - Marktforschung-on-Demand mit Beratung statt DIY: Vor vier Jahren launchte EARSandEYES seine Pretesting-Plattform kvest.com und stattet das Tool seitdem regelmäßig mit neuen Features aus. Worauf sich… weiterlesen

 
Interview mit Herbert Höckel, mo'web research

"Marktforschung ist nicht unbedingt sexy, dafür aber wirksam."

Costumer-Centricity-buch_Beitragsbild (Bild: mo'web)

23.06.2021 - Customer Centricity – das Konzept, das den Kunden statt des Produktes in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns stellt. Herbet Höckel, Geschäftsführer der mo'web GmbH, widmet sich diesem Thema… weiterlesen

 
Dr. Frederik Lehner, Initiator des Kongress "Smart Intelligence – Faktenbasierte Unternehmensführung"

"Awards sind die seltenen Highlights im Unternehmerleben"

Wien (Bild: pexels - anton-uniqueton)

17.06.2021 - Am 23.-24. September 2021 findet in Wien der Kongress "Smart Intelligence – Faktenbasierte Unternehmensführung" statt. Neben einem hochwertigen Vortragsprogramm werden u.a. drei… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 22.06.2021 um 11 Uhr

Patient Listening im Social Web

Mareike Oehrl, Q Agentur für Forschung

16.06.2021 - Netzwerkanalysen mit Social Listening und Inhaltsanalysen verknüpfen, um mit diesem Methodenmix Patienten und ihre Krankheiten besser verstehen zu lernen. Mareike Oehrl von der Mannheimer… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 23.06.2021 um 11 Uhr

Komplexe Customer Journeys mithilfe von Advanced Analytics entwirren

Aljona Melzel und Jessica Rainalter, SKIM

15.06.2021 - Wie dechiffriert man heutige Customer Journeys, deren Komplexität und Individualität im Omni-Channel-Universum extrem hoch sein können? Jessica Rainalter und Aljona Melzel von SKIM über Pflicht,… weiterlesen

 
Interview zur respondi-Studie

"Die Luca-App wird als effektiver zur Pandemiebekämpfung wahrgenommen"

11.06.2021 - Luca-App oder Corona-Warn-App? Wie kommen die beiden digitalen Tools zur Unterstützung der COVID-19-Kontaktverfolgung unter den Deutschen an? In der aktuellen Nutzungsstudie der respondi AG wurden die… weiterlesen

 
Interview mit Stephan Knäble und Lucas Hulsebos, DVJ Insights

"We do not believe that Germany needs another research agency, we feel that clients need another way of doing research."

Interview Knaeble Hulsebos DYJ 2021 Vorschau (Bild: DVJ)

10.06.2021 - Nicht das größte, aber das beste Institut in Deutschland möchte das aus Utrecht stammende Institut DVJ Insights werden. Dazu haben sie erfahrene Marktforschende rekrutiert, um ihre Vorstellung von… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 24.06.2021 um 11 Uhr

"Märkte werden disruptiver und Marken werden zunehmend in die Verantwortung genommen nicht 'von gestern' zu sein."

HI-Brands_Interview-Vorschau (Bild: Harris Interactive)

10.06.2021 - Haben Sie das volle Potenzial Ihrer Marke schon erkannt und ausgeschöpft? Antwort auf diese Frage liefert Harris Interactive mit HI-Brands, dem Ansatz zur Messung von Markengesundheit sowie… weiterlesen

 
Interview mit Simone Waller-Klink und Heinrich Fischer, succeet GmbH

Sehen wir uns in München?

Besucher einer Marktforschungsmesse

09.06.2021 - Wird die Präsenzmesse der Marktforschung Ende Oktober in München stattfinden können? Wie zufrieden waren die Ausrichter mit der ersten virtuellen Messe? Auf was dürfen sich die Marktforschenden in… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 15.06.2021 um 11 Uhr

Multi-Purpose-Segmentation

Walter Freese, Interrogare

09.06.2021 - Die Komplexität im Markt wird größer, Zielgruppen fragmentierter: Segmentierungs-Ansätze sind gefragt, die diesem Umstand gerecht werden können. weiterlesen

 
DGOF Online-Event am 09.06.2021 um 18:30 Uhr

Research Plus zum Thema E-Commerce

07.06.2021 - E-Commerce boomt – schon lange, aber noch nie so heftig. Grund genug, drei Impulsvorträge zu einer Abendveranstaltung zu bündeln: Die nächste Research Plus steht am kommenden Mittwoch daher ganz im… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 10.06.2021 um 11 Uhr

"Das radikale Neue ist: Menschen funktionieren ausschließlich emotional"

02.06.2021 - Was braucht es, um das innere Kind – das in jedem von uns steckt – zu verstehen? Und warum ist das als Marketeer so wichtig? Markus Küppers, Geschäftsführer und Autor des Buches "How to kill your… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 17.06.2021 um 11 Uhr

RogQ-Lab: Softwareplattform für qualitative Onlineforschung

Alina Koch, Rogator

28.05.2021 - Online qualitativ forschen: Ein Trend, dem Rogator mit der Entwicklung einer eigenen Plattform begegnet. Der offizielle Roll-out findet erst ab August 2021 statt. In Interview und Web-Seminar bekommen… weiterlesen

 
Interview mit Dr. Martin Einhorn, Porsche

"Die Tragweite der Entscheidung bestimmt den gerechtfertigten Aufwand und nicht ein veraltetes Maß für Signifikanzunterschiede."

The_machine_age_of_costumer_insight (Bild: Porsche AG)

19.05.2021 - "The Machine Age of Customer Insight" – Das Buch von Dr. Martin Einhorn, Leiter der Abteilung Customer Analytics and Insights bei Porsche, thematisiert die Transformation von Customer Insights und die… weiterlesen

 
Interview zum Webseminar am 18.05.2021 um 11 Uhr

"Mit Smartphone Eye-Tracking setzt sich die Evolution fort"

Philipp Reiter und Madeleine Makaranets, eye square

04.05.2021 - Vom Eye-Tracker am Fahrradhelm, über Webcams, bis hin zur Blickpunktverfolgung mittels Smartphone: Philipp Reiter und Madeleine Makaranets von eye square zur Evolution des Eye-Trackings und den… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 11.05.2021 um 11 Uhr

Microsoft Power BI – der neue Standard in der Visualisierungslandschaft?

Thomas Donath, NORDLIGHT research

03.05.2021 - Die Frage nach einem neuen Standard aufzuwerfen sei etwas anderes, als sie zu beantworten, konstatiert Thomas Donath. Der NORDLIGHT-Geschäftsführer über die Rolle von Dashboards und was ihn an Power… weiterlesen

 
Interview mit Markus Küppers, september

"Wir wollten nicht den x-ten Titel, wie man Marken erfolgreich macht"

30.04.2021 - "How to kill your brand" – Das Buch von Markus Küppers, Carmen Schenkel und Oliver Spitzer deklariert das innere Kind als Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung. Was sich genau hinter dem… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 12.05.2021 um 11 Uhr

Erfolgreiche Produkte durch die Analyse von Online-Bewertungen

Marc Trömel, VICO Research & Consulting

29.04.2021 - Produkte, Services oder Kommunikation durch die Analyse von Reviews optimieren. Marc Trömel, Geschäftsführer von VICO Research & Consulting, über eingesetzte Verfahren und welche Branchen am meisten… weiterlesen

 
Interview zum Webseminar am 06.05.2021 um 11 Uhr

"Es ist immer wieder schön zu sehen, wie engagiert sich Menschen einbringen"

Dirk Wieseke, KERNWERT

28.04.2021 - Kennen Sie digitale WGs, Dörfer oder Städte, die immer um das gleiche Thema kreisen und genau damit etwas bewirken? weiterlesen

 
Interview mit Anna Fordkort & Antje Gollnick

"Alle Ergebnisse da, der Launch vorbereitet, die Pressekonferenz geplant und dann kam Corona"

IV Fordkort Gollnick Vorschau (Bild: Interviewte)

22.04.2021 - Die Corona-Pandemie hat weltweit vieles verändert: Abstand halten und "Social Distancing" sind das Gebot der Stunde. Das Gegenteil davon, "Human Touch", sollte 2019 der neue Brand Purpose von Nivea… weiterlesen

 
Interview zum GOR Best Practice Award 2021

"Für die Institute ist der Award eine gute Gelegenheit, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen"

Wachenfeld-Schell: "Der Gewinn des Awards ist ein toller Beleg für die eigene Innovationskraft im Unternehmen" | marktforschung.de

15.04.2021 - Auch in diesem Jahr wird der Best Practice Award im Rahmen der GOR 2021 online verliehen. Bis zum 25. April können Forschungen bei der DGOF eingereicht werden. Im Interview mit marktforschung.de… weiterlesen

 
Fragen zur Fusion von INTEGRAL + SINUS + OPINION

"Eine Bündelung der Kräfte ist die richtige strategische Antwort auf aktuelle und künftige Herausforderungen.“

Tautscher-Koerlin-Barth-Integral-Sinus-Opinion | marktforschung.de

14.04.2021 - Die INTEGRAL SINUS Gruppe fusioniert mit OPINION zur neuen INTEGRAL SINUS OPINION. Die Geschäftsführer der drei Institute Manfred Tautscher, Rolf Körling und Bertram Barth sprachen im Interview mit… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin