Interviews

Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN GmbH

"Es ist an der Zeit, sich fit für Voice-Control zu machen"

Tanja Höllger, HEUTE UND MORGEN GmbH

16.07.2019 - Das Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN hat das Potenzial sogenannter "Voice-Skills" für Versicherer, Krankenkassen und private Krankenversicherer untersucht. Und kam zu dem Ergebnis, dass Alexa... weiterlesen

 
Research Responsibility

"Wir Marktforscher müssen uns permanent selbst überprüfen und hinterfragen"

Dr. Frank Knapp & Dr. Kai Bruns

11.07.2019 - Mit dem Branchenversprechen RESPECT hat sich der BVM zur Verantwortung der Marktforschung positioniert. Wir sprachen mit den Vorständen Dr. Kai Bruns und Dr. Frank Knapp über Qualitätsstandards,... weiterlesen

 
Dr. Cathleen M. Stützer, DGOF

"Texte gelten als eine der wichtigsten Ressourcen"

Cathleen M. Stützer, DGOF

08.07.2019 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung - DGOF e.V. wird künftig eine Reihe von Texte veröffentlichen, die sich besonders wichtigen Schwerpunkten der Online-Forschung annehmen. Den Beginn der... weiterlesen

 
"Blick über den großen Teich" – GreenBook-Blog

Plädoyer für eine neue Mentalität in der Marktforschung

Plädoyer für eine neue Mentalität in der Marktforschung

26.06.2019 - In unserer neuen Kooperation mit GreenBook werfen wir regelmäßig einen Blick auf die amerikanische und internationale Marktforschung: Ein gedankenreiches Interview von Robin Wedewer mit Larry... weiterlesen

 
Über das Forum Grenzgänger

"Wir haben uns gefunden, um uns über Entwicklungen, Herausforderungen und mögliche Lösungen auszutauschen."

(Bild: DeathtoStock)

24.06.2019 - Wer hat das "Forum Grenzgänger" gegründet, und warum? Welche Ziele verfolgen die Mitglieder? Lesen Sie die Antworten dazu im Interview und erfahren Sie von den sieben kreierten Personas, die... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Timon Seidelmann, Ipsos

"Wir messen, ob die Werbung die berühmte 'Thumb Stopping Power' hat"

Timon Seidelmann, Ipsos

18.06.2019 - Der Experte für Werbeforschung bei Ipsos, Timon Seidelmann, kümmert sich im Webinar bei marktforschung.de am 26. Juni um ein Thema, welches im Grunde jedes Unternehmen mittlerweile umtreibt: wie kann... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Julia Görnandt, SKIM

"Müssen wir nicht auch unsere Marktforschungstools anpassen?"

Julia Görnandt, SKIM

12.06.2019 - Am 19. Juni führt Sie Julia Görnandt, SKIM, zu einem Thema von großer Relevanz. Im E-Commerce steigen die Umsätze, immer mehr Menschen kaufen online ein. Doch die Konkurrenz ist groß und ganz nach dem... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 13. Juni 2019, 11 Uhr: Christina Willert (Dynata) und Martin Degen (Factworks)

"Der Clou dabei ist, dass der Algorithmus die Bewertung der Konzepte automatisch ermittelt"

Christina Willert (Dynata) und Martin Degen (Factworks)

03.06.2019 - Wenn Sie die Vorteile monadischer Tests schätzen, aber den Aufwand dieser Methode scheuen, dann sollten Sie sich den 13. Juni in Ihrem Kalender notieren. Christina Willert, Dynata, und Martin Degen,... weiterlesen

 
Martina Winicker, Stellv. BVM-Vorstandsvorsitzende

"Es werden viele interessante Case-Studies referiert, die zeigen, dass wir eine innovative und zugleich kreative Branche sind."

14.05.2019 - Der diesjährige Kongress der Deutschen Marktforschung findet am 20. und 21. Mai 2019 in Hamburg statt. Wir haben mit Martina Winicker, Stellv. Vorstandsvorsitzende des BVM, über das Programm... weiterlesen

 
Interview zum GfK Insight Summit mit Michael Haas, Head of Retail

"Die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten überfordert die Konsumenten zunehmend"

10.05.2019 - Unter dem Motto #bAhead! fand am gestrigen Donnerstag der GfK Insight Summit in München statt. Über den ganzen Tag wurde an praktischen Beispielen die Bedeutung von Data Integration und Data Analytics... weiterlesen

 
Interview mit Uwe Domke, RMS Radio Marketing Service

"Die Kanäle UKW Radio, Streaming-Dienste, Podcasts und Webradios werden teilweise ineinander verschmelzen"

Uwe Domke, RMS (Bild: RMS/Angela Pfeiffer)

10.05.2019 - Das Radio als Werbemedium gibt es schon sehr lange und manche Spots haben sich in unser Gedächtnis eingegraben. Aber wie viele Menschen hören noch Radio? Erreicht dieses Medium überhaupt die... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 21.5.2019

"Mit Simstore können wir komplette Geschäfte detailgetreu nachbilden"

Heidi Neubert, Steffen Goik, Nienke Smit, Ipsos

09.05.2019 - Virtuelle Räume können reale Einkaufsumgebungen nicht ersetzen, wenn es um die Erforschung des Käuferverhaltens geht. Aber je besser diese an die Realität herankommen, desto besser werden die... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 28.5.2019: Prof. Dirk Frank, ISM GLOBAL DYNAMICS

"Wir erleben zu oft, dass der Kunde seinen Markt zu eng definiert"

Dirk Frank, ISM

06.05.2019 - Usage & Attitude-Studien haben den Zweck, Bedürfnisse, Motive und Nutzung bestimmter Produkte und Marken sichtbar zu machen, um daraus dann Handlungsempfehlungen für Unternehmen ableiten zu können. Im... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Claudia Greischel, Barbara Vobbe, Produkt + Markt

LEH SCAN 2.0: Wie kaufen Kunden Lebensmittel?

Claudia Greischel, Barbara Vobbe, Produkt + Markt

03.05.2019 - Am 29. Mai greifen Claudia Greischel und Barbara Vobbe im Webinarraum von marktforschung.de ein Thema auf, das uns alle betrifft. Warum kaufen wir wie und wie lange ein? Wie treffen wir Entscheidungen... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 15.5.2019: Christian Thunig, Tomislav Djoja, INNOFACT AG

"Tracking heißt, den Puls einer Marke zu fühlen"

Christian Thunig, Tomislav Djoja, INNOFACT AG

30.04.2019 - Christian Thunig und Tomislav Djoja sind am 15. Mai im Webinarraum von marktforschung.de mit einem Thema präsent, bei dem sich kein Unternehmen mehr wegducken kann. Ohne ein effizientes Tracking ist... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 9. Mai 2019: Andreas Thölke, eye square

"Ob eine Werbe-Kreation erfolgreich ist oder stört, hängt vom Rezeptionsmodus des Nutzers ab"

Andreas Thoelke, eye square

24.04.2019 - Die aktuellen Zahlen von Nielsen weisen auf deutliche Verschiebungen in einem insgesamt rückläufigen Werbemarkt hin. Umso wichtiger ist es doch, seine Werbemaßnahmen sehr analytisch zu planen. Helfen... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 7.5.2019: Christian Hyka, Survalyzer AG

"Der Umfrageflut begegnen viele Menschen damit, dass sie an überhaupt keinen Befragungen mehr teilnehmen"

Christian Hyka, Survalyzer AG

23.04.2019 - Was tun, wenn sich für Online-Umfragen nicht genügend viele Teilnehmer finden lassen? Wie kann aktiv gegengesteuert und ein Panel noch professioneller aufgestellt werden? Antworten darauf gibt... weiterlesen

 
Interview: Matthias Jung, Forschungsgruppe Wahlen

"Wir können bei der Prognose mit einer hohen Beteiligungsquote von weit über 80 Prozent rechnen"

Matthias Jung, Forschungsgruppe Wahlen

15.04.2019 - Wenn im ZDF das "Politbarometer" läuft oder sich die Moderatoren Bettina Schausten und Matthias Fornoff mit Hochrechnungen aus einem Wahlstudio melden, dann hat vor allem die Forschungsgruppe Wahlen... weiterlesen

 
Ute Wetzlar, Vorsitzende des VDDT

"Studiogebundene Marktforschung ist keine Handelsware, sondern eine hoch spezialisierte Dienstleistung"

Ute Wetzlar, Vorsitzende des VDDT und Geschäftsführerin der QUOVADIS Teststudios

10.04.2019 - Qualität, Weiterentwicklung und verbesserte Kommunikation: Dafür steht der VDDT, der Verband der deutschen Teststudios, der in Berlin gegründet wurde. Im folgenden Interview erklärt Ute Wetzlar,... weiterlesen

 
Interview: Oliver Spitzer, september Strategie & Forschung GmbH

"Wir Emotionsforscher wollen immer das herausfinden, was die Zielgruppe von sich selbst nicht weiß"

Oliver Spitzer

08.04.2019 - Der Emotionsforscher Oliver Spitzer begibt sich mit Tiefeninterviews im Denken des Verbrauchers dorthin, wo es richtig spannend wird. Da sich der Geschäftsführer der september Strategie & Forschung... weiterlesen

 
Andrea Eckes, Geschäftsführerin DCORE zu Influencer-Marketing

"Generation Z ändert ihre Präferenzen und Plattformen schneller, darauf muss man vorbereitet sein"

Andrea Eckes, DCORE

08.04.2019 - Influencer gibt es seit vielen Jahren, aber jetzt scheint der Trend im großen Stil bei Marketern anzukommen: Immer mehr Firmen machen sich Gedanken, wie sie mit Influencern ihre Zielgruppen noch... weiterlesen

 
Interview zu Influencer-Kampagne

"Eine Kampagne sollte nie nur auf Reichweite setzen!"

Sandra Gärtner, Björn Wenzel

27.03.2019 - Influencer-Marketing gehört nicht zu den einfachsten Dingen des unternehmerischen Handelns. Man muss erst einmal die passenden Influencer finden! Und die brauchen dann noch Follower. Am Beispiel einer... weiterlesen

 
Interview Stephan Grünewald: "Wie tickt Deutschland?"

"Das Vertrauen in die Politik, die Eliten und die Zukunft ist erschüttert"

Stephan Grünwald, rheingold institut

26.03.2019 - Eine Woche nach Erscheinen hat das Buch von Stephan Grünewald den Sprung auf Platz 16 der Spiegel-Bestsellerliste geschafft. Zahlreiche TV-Auftritte in wenigen Tagen machten es fast unmöglich, den... weiterlesen

 
Markentransformation: Interview mit Carina Hauswald, Globeone Zürich

"Marken müssen ihre Zielgruppe erreichen und überzeugen"

Carina Hauswald, Globeone Zürich

25.03.2019 - Wenn Firmen über die Wirkung ihrer Marke(n) nachdenken und dann auch beschließen, zu handeln, muss schon einiges passiert sein. Eine Marke dann auf einen besseren Weg zu bringen, ist ein hartes Stück... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Marc Sedler, Zappi

"Wenn sich die Marktforschung nicht wandelt, wird sie ein massives Problem haben"

Marc Sedler, Zappi

22.03.2019 - Marc Sedler von Zappi stellt am 27. März um 11 Uhr einige Ideen vor, wie Unternehmen eine automatisierte Marktforschung in ihre agile Prozesse einbauen können. Im Interview mit marktforschung.de... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

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