Interviews

Dr. Peter Aschmoneit, quantilope

"Vereinbarkeit von Schnelligkeit und Erkenntnistiefe ist aktuell die größte Herausforderung für Insights Manager."

16.01.2020 - Vor wenigen Tagen hat quantilope den Insights Report 2020 veröffentlicht. Wir sprachen mit CEO Dr. Peter Aschmoneit darüber, was die Branche bewegt. Was sagen Personen mit beruflichem Bezug zu... weiterlesen

 
Prof. Dr. Matthias Fank, TH Köln

"Diese Kritik kann ich nachvollziehen, vermisse aber eine inhaltliche Auseinandersetzung und Diskussion."

Matthias Fank (infospeed GmbH)

06.01.2020 - marktforschung.de hat am vergangenen Freitag die jüngsten Ergebnisse des Klima-Index in der Marktforschung der TH Köln vorgestellt. Die Ergebnisse haben aufgrund der niedrigen Fallzahl (n=25) für... weiterlesen

 
Interview zum Webinar

"Eine erfolgreiche emotionale Markenbeziehung ist tief im Unterbewusstsein verankert"

19.12.2019 - Am 15.1.2020 geht es im Webinarraum von marktforschung.de um die Frage, welche emotionalen Faktoren entscheidend für eine hohe Kundenbindung sind. Die Referenten sprechen in ihrer Ankündigung von der... weiterlesen

 
Karriere in der Marktforschung

"Spannende Projekte und technologische Entwicklungen, die nie wirklich Routine aufkommen lassen"

Katharina Tanneberger, Research Consultant - Shopper Experience bei eye square

18.12.2019 - Wer eignet sich besser, für einen Berufsstart in der Marktforschung zu werben oder davor zu warnen, als diejenigen, die bereits seit Jahren in der Branche ihre Brötchen verdienen? Daher führen wir... weiterlesen

 
Interview

"Die immer schnellere Durchführbarkeit von Studien verleitet dazu, grundlegende Qualitätskriterien aus den Augen zu verlieren."

Ron Degen und Dr. Frederik Funke

05.12.2019 - Ron Degen (GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH) und Dr. Frederik Funke (datenmethoden.de, LimeSurvey GmbH) leiten am 21. Januar 2020 einen DGOF-Workshop zum Thema "It's all about... weiterlesen

 
Interview

"Entscheidungen müssen auf der Grundlage einer ganzheitlichen Sichtweise der Kunden getroffen werden"

Jérôme Cochet, Global MD dunnhumby media

04.12.2019 - dunnhumby, ein weltweit agierender Anbieter im Bereich Customer Data Science, wirft dem Einzelhandel Versäumnisse vor. Ob die nachlässige Vermarktung von Werbeflächen oder der suboptimale Einsatz von... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 11.12., 11 Uhr: Yuwon Song und Khaleeq Aziz

"Nur eine ausführliche Textanalyse kann uns sagen, was genau die Kunden schätzen"

03.12.2019 - Textanalyse in der Marktforschung? Das Thema scheint an Fahrt zu gewinnen, weil auch das Kundenfeedback aus immer mehr Quellen zusammengetragen werden muss. Symanto hat dazu ein Tool entwickelt und... weiterlesen

 
Interview

"Die eigenen Chancen im digitalen Wandel erarbeiten"

Andrea Gadeib

02.12.2019 - Man weiß nicht so recht, wie man unsere Interviewpartnerin in einem Satz ankündigen soll, denn schon auf dem Cover ihres neuen Buches "Die Zukunft ist menschlich" wird Andera Gadeib mit nicht weniger... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Dr. Matthias Reisemann, Spiegel | Institut

"Die Marktforschung vertritt die Kunden- und Nutzerperspektive und bereitet Produkt-Entscheidungen vor"

29.11.2019 - In den Webinaren bei marktforschung.de geht es manchmal um sehr spezielle Themen oder auch um solche, die ganz neue Aspekte der Marktforschung beleuchten. Im Webinar am 10. Dezember geht es um das... weiterlesen

 
Karriere in der Marktforschung: Interview mit Christian Thunig, INNOFACT

"Die Marktforschung ist zukunftsfähig, eher mehr als weniger"

27.11.2019 - Wer eignet sich besser, für einen Berufsstart und eine Karriere in der Marktforschung zu werben (oder zu warnen) als diejenigen, die bereits seit Jahren in der Branche arbeiten? Christian Thunig,... weiterlesen

 
Sonja Weldishofer, Gruppe Nymphenburg Consult AG

"Wer nicht gesehen wird, wird auch nicht gekauft"

Sonja Weldishofer, Nymphenburg Consult AG

26.11.2019 - Der Handel befindet sich im Umbruch, viele Einflüsse dieser Veränderungen haben mit der Digitalisierung zu tun. Manche auch nicht, denn immerhin entscheiden noch immer Menschen über Kauf oder... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 28.11.2019: Julia David, PRODUKT + MARKT

"Die digitale Transformation hat viele Trends ausgelöst, aber auch neue Kundenerwartungen geschaffen"

Julia David, Produkt + Markt

26.11.2019 - Julia David kümmert sich im Webinar am 28. November um ein Thema, das zurzeit nicht nur den Handel selbst, sondern auch viele Marktforschende und Marketingleute beschäftigt: Was steckt hinter dem... weiterlesen

 
Khaleeq Aziz, Symanto

"Kaum jemand weiß, welche Motivationen, Gründe und Emotionen sich hinter Kaufentscheidungen verbergen"

Khaleeq Aziz, Symanto

21.11.2019 - Das noch recht junge Unternehmen Symanto hat sich auf Textanalysen fokussiert, bei denen Psychologie und Künstliche Intelligenz eine ganz große Rolle spielen. Symanto kann Texte in einer Art und Weise... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Christian Dössel, PRS IN VIVO

"Die mobile Online-Informationssuche am physischen Regal ist besonders relevant"

Christian Dössel

07.11.2019 - Ist es ein Gesetz, dass Online-Services dem stationären Handel das Wasser abgraben? Gibt es neue Wege, die der Handel beschreiten kann, um sich zu schützen? Kann er vielleicht sogar von Online... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Walter Freese, Interrogare

"Methodisch saubere Segmentierungen helfen, die Effizienz im Marketing zu erhöhen"

Walter Freese, Interrogare

05.11.2019 - Wie lassen sich Marketing, Produktentwicklung oder Vertrieb spezifischer ausrichten? Wie lassen sich Zielgruppen noch besser erreichen? Walter Freese, der bei Interrogare für Kundenbeziehungen und... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Natacha Dagneaud, Séissmo

"Viele unserer Kunden fragen sich, welche Wirkung ihr Claim überhaupt hat"

31.10.2019 - Im Webinar am 14. November wird die Geschäftsführerin des Mannheimer Instituts Séissmo ungewöhnliche Lösungswege der Qualitativen Marktforschung demonstrieren, wenn es um die Wahrnehmung von Marken... weiterlesen

 
Birgit Langebartels, rheingold institut

"Ein Burn-out ist heutzutage schon eine Art Auszeichnung und Beweis dafür, dass ich vollen Einsatz gezeigt habe."

Birgit Langebartels, rheingold institut

30.10.2019 - Birgit Langebartels vom rheingold institut nennt in ihrem Buch "Leben im Leerlauf" 6 Stufen bis zur Entstehung einer Depression. Für die erste Stufe "Allerhöchste Ansprüche" sind wir im Jobkontext... weiterlesen

 
Dr. Stefan Oglesby, DGOF

"Unter SMART Data verstehe ich Daten, die unmittelbar Sinn ergeben, und die dadurch bessere Entscheide ermöglichen."

29.10.2019 - Den Begriff Big Data kennen wohl inzwischen fast alle, aber was genau versteht man unter "Smart Data"? Wir haben Dr. Stefan Oglesby von der DGOF gefragt. Er vertieft das Thema auch am 12. November... weiterlesen

 
Christopher Harms, Sebastian Schmidt, SKOPOS elements

"Wir wollen technische Lösungen für Menschen anbieten"

Christopher Harms und Sebastian Schmidt

22.10.2019 - Mit SKOPOS elements gibt es ab Januar ein neues Mitglied in der SKOPOS Group. Welche Schwerpunkte die neue Unit hat, welche Ziele sie verfolgt und wie der Name Elements zustande kam, darüber sprachen... weiterlesen

 
Mareike Oehrl, Q | Agentur für Forschung

"Auch wenn man es nicht so recht glauben mag: Für viele Unternehmen ist Social Media Monitoring noch Neuland."

15.10.2019 - Am 6. November 2019 findet in Köln der DGOF-Workshop "BUZZ BUSTERS – Einstieg ins Social Media Monitoring" mit Mareike Oehrl von der Q | Agentur für Forschung statt. Im Interview mit marktforschung.de... weiterlesen

 
Interview zum DGOF-Workshop

Advanced & Predictive Analytics: Mit der modernen Erfolgsfaktorenforschung auf der Insights-Überholspur?

Philipp Fessler (li.) und Dr. Steffen Schmidt, LINK Institut

09.10.2019 - Welche Vorteile haben Methoden aus dem Bereich Advanced Analytics und wo sind sie anderen Verfahren überlegen? Dr. Steffen Schmidt und Philipp Fessler vom LINK Institut in Zürich geben im Interview... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 15.10.2019: Maik Riggers, quantilope

"Es genügt nicht mehr, starre KPIs zu messen"

08.10.2019 - Am 15.10.2019 stellt Maik Riggers von quantilope im Webinar bei marktforschung.de bisherige Methoden des Trackings in Frage. Und beschreibt, wie es automatisiert noch besser geht. Wir befragten ihn... weiterlesen

 
Niko Liveric, pressrelations

"Eine Herausforderung ist die Menge an Daten, in denen die gewünschten Insights versteckt sind"

Niko Liveric, pressrelations

02.10.2019 - Was stellen wir mit den vielen Daten an, die sich über unsere Social-Media-Kanäle ergeben? Und wie können wir diese für uns nutzen? Das fragen sich viele Unternehmen und Institutionen. Niko Liveric,... weiterlesen

 
Research & Results 2019

"Von der Messe für Marktforschung, zur Messe für Research, Data & Insights."

17.09.2019 - Am 23. und 24. Oktober 2019 findet in München die Research & Results 2019 statt. Wir sprachen mit Geschäftsführer Martin Sippel über die Trends der Branche, die auch auf der Messe Thema sein werden.... weiterlesen

 
Interview zum Webinar: Adriana Soares de Castro & Alexander Makosch, Ipsos

"Durch frühe Forschung bekommen die kostbaren Ideen bestmögliche Unterstützung"

16.09.2019 - Am 26. September 2019 geht es im Webinarraum von marktforschung.de um das Thema Werbung. Die Referenten von Ipsos, Adriana Soares de Castro und Alexander Makosch, stellen "forschungsbasierte... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus