Interviews

Interview mit Manfred Tautscher, SINUS-Institut

"Da wurde von allen Beteiligten die rote Linie überschritten"

18.10.2021 - Der Chef des Sinus-Instituts und Gründer der Wiener Integral Marktforschung, Manfred Tautscher, ist nicht nur seit 30 Jahren Marktforscher, sondern auch ein profunder Kenner der österreichischen… weiterlesen

 
Dr. Beate von Keitz, Gründerin des Instituts für Kommunikations-Forschung

"Hinter mir liegen mehr als 30 Jahre spannender, aber auch sehr herausfordernder Arbeit als Instituts-Chefin"

11.10.2021 - Was hat sich in der Marktforschung in den letzten 38 Jahren verändert? Dr. Beate von Keitz, Gründerin eines eigenen Kommunikations-Forschungsinstituts und erfahrene Marktforscherin, blickt im… weiterlesen

 
Interview zum Webinar am 13.10.2021 um 11 Uhr

"Die Pandemie hat die Branche ordentlich aufgerüttelt"

Steffen Bott, Dynata (Bild: Steffen Bott)

04.10.2021 - Durch die Pandemie haben sich bei den Erwartungen an innovative Technologien signifikante Änderungen ergeben. Aber hat die Pandemie das Innovationstempo tatsächlich beschleunigt? Steffen Bott, Vice… weiterlesen

 
Denise Glasemann & Leanne Tomasevic, Truth

"Als das Angebot von Truth kam war ich gleich 'on fire'"

Denise Glasemann, Leanne Tomasevic, Truth (Bild: Truth)

04.10.2021 - Denise Glasemann ist im September zu Truth gewechselt. Gemeinsam mit Leanne Tomasevic, Head of Truth, hat sie uns Fragen hinsichtlich ihrer zukünftigen Aufgaben und Ziele bei Truth sowie ihrer Gründe… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar mit Cint

"Combining the what with the why”

01.10.2021 - "The Beauty of Connected Data – Get better insights into your brand’s target audiences" so lautet der Titel des Web-Seminars von Cint auf der WdM. Der CIO von Cint, Oscar Carlsson, im Interview mit… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit der INFO GmbH | 8. 10., 11 Uhr

"Eine Million Webseiten-Besuche sind nicht gleich eine Million Besucher"

30.09.2021 - Welche Methode ist geeignet für Reichweitenmessung, welche nicht? Dr. Holger Liljeberg, Gründer und Geschäftsführer der INFO GmbH, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dieser Frage und wird sein… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit PRS IN VIVO | 05.10., 13 Uhr

"Nicht überall, wo KI drauf steht, ist auch wirklich KI drin"

30.09.2021 - Künstliche Intelligenz (KI) – doch nicht so intelligent? Christian Dössel von PRS In VIVO rät zur kritischen Betrachtung der automatisierten Intelligenz. Welche kritischen Aspekte gilt es zu… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Bonsai

"Wir streben immer danach dieses 'wahre Leben' abzubilden"

wdm interview vorschaubild  bonsai (Bild: bonsai)

30.09.2021 - Die Wege, die Käufer gehen, bis sie schlussendlich ein Produkt kaufen, verändern sich stetig und können ganz unterschiedlich sein. Im Webseminar am 06. Oktober erklärt Jasmin Pampuch von Bonsai, wie… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit der GfK

"Eine Marke muss aber dort erfahrbar sein, wo sich Konsumenten tummeln"

he thumbs up Like logo is shown on a sign at Facebook headquarters in Menlo Park, Calif (Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jeff Chiu)

29.09.2021 - Es gibt ständig neue Kanäle, um als Marke Konsumenten zu erreichen und eine Brand aufzubauen. Da ist es verständlich, wenn Markenverantwortliche wissen möchten, wie ihre Kampagnen in unterschiedlichen… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit quantilope

Automatisierte Segmentierung erfolgreich für Produktentwicklungen und Innovationen nutzen

29.09.2021 - Was, wenn jede Marke eine automatisierte Kundensegmentierung durchführen und so die Kundenbedürfnisse noch besser adressieren könnte? quantilope launcht die neue Idee der automatisierten Segmentierung… weiterlesen

 
Interview zum Webseminar mit Dapresy/Confirmit

"Wir werden den Teilnehmern hilfreiche Handwerksmittel mitgeben"

"Wir werden den Teilnehmern Handwerksmittel mitgeben" (Bild: snfv)

29.09.2021 - Sie möchten ihre Geschäftserfolge sichtbar machen? Dabei kann ein ROI helfen. Im Webseminar "Dieser verflixte ROI: Wie Sie den Erfolg von Customer Experience messbar machen", erklären Michael Lersch… weiterlesen

 
Interview zum WdM Live-Talk von Q | Agentur

"Wir leben und schätzen Vielfalt"

28.09.2021 - Wie sieht es in der Marktforschungsbranche hinsichtlich Diversity aus? Ein Thema, das in aller Munde ist oder kaum diskutiert wird? Oliver Tabino, Mitgründer und Geschäftführer von Q | Agentur,… weiterlesen

 
Thomas Donath (NORDLIGHT), Christian Hyka (Survalyzer) & Stefan Ruthenberg (mindline)

"Cherrypicking ohne Leerlauf und Standzeiten wie bei klassischen Events"

28.09.2021 - Bereits nächste Woche beginnt die Woche der Marktforschung und wir blicken den zahlreichen Vorträgen, Events und Pitches gespannt entgegen. Als Sponsoren mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Interrogare

"Es geht nicht immer darum, das Rad neu zu erfinden"

28.09.2021 - Welcher Preis und welche Preisstrategie ist optimal? Eine zentrale und bedeutende Frage im Rahmen des Markting-Mixes, auf die Interrogare mit ihrem Customized Pricing Research Ansatz Antwort liefert.… weiterlesen

 
Interview zum Webinar am 30.09.2021 um 11 Uhr

Wie inflationsgetriebene Preisanpassungen gelingen

Gabriele Stöckl, Harris Interactive (Bild: Harris Interactive)

28.09.2021 - Vorprodukte haben sich so stark verteuert, dass man fast 50 Jahre zurückschauen muss, um ähnliche Steigerungsraten zu finden. Dieser Kostendruck zwingt produzierende Unternehmen, ihre Preise… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Strategir

ROI um 20 Prozent optimieren – wie ist das möglich?

27.09.2021 - Wie lassen sich Touchpoints von Konsumenten messen? Kann dadurch sogar das Marketing- und Medienbudget reduziert bzw. besser eingesetzt werden? Strategir stellt im WdM Web-Seminar eine agile Methode… weiterlesen

 
Interview zum WdM Webseminar von Happy Thinking People

"Die Pandemie hat viel in Frage gestellt, der Switch zu digital ist deutlich spürbar"

Katja Krüger (Bild: Happy Thinking People)

27.09.2021 - Die Corona-Pandemie hat uns alle beeinflusst. Laut Katrin Krüger ist ein deutlicher Shift zu einer stärkeren Selbstreflektion spürbar. Im Interview erklärt sie, was das für Marktforscher*innen… weiterlesen

 
Die Frage zum Sonntag - Interview mit Rainer Faus, pollytix

"Auf den Wahlsieg wetten würde ich nicht, dafür ist noch zu viel im Fluss."

Armin Laschet und Angela Merkel besuchen die Flutgebiete an der Ahr

24.09.2021 - Die Wahlforscher sind sich weitestgehend einig. Die Vorwahl-Umfragen zeigen ein klares Bild: SPD vor CDU und Grünen. Sieht nach einer sicheren Sache aus, könnte aber auch nur ein Herdeneffekt sein, so… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von SKIM

"Wir befinden uns alle nach wie vor auf einer Reise"

23.09.2021 - Konsumenten und Konsumentinnen geben oftmals vor, nachhaltiger einkaufen zu wollen, tun dies faktisch allerdings nicht. Wie kann die Lücke zwischen Absicht und tatsächlichen Verhalten in der… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von GIM

Automobilindustrie: Ingenieurskunst allein wird nicht mehr ausreichen

23.09.2021 - Autonomes Fahren, elektrifizierte Antriebe, Sharing Economics – Herausforderungen, die die Automobilbranche erwarten. Wie sieht also die Zukunft der UX Automotive aus? Welche Features werden… weiterlesen

 
Interview zum Workshop von EARSandEYES

"Auch im Online-Medium gibt es viele Möglichkeiten, den Spaß- und Workshopcharakter zu zünden"

Wie Workshops auch online Spaß machen können, zeigen Esther Hestermann & Juliane Berek live  auf der WdM

22.09.2021 - Nicht zur berieseln lassen, sondern interaktiv selbst tätig werden. Das ist das Motto des Workshops von EARSandEYES auf der WdM, bei dem die Teilnehmenden aktiv in das Geschehen einbezogen werden. Wie… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Produkt + Markt

"Das Drehbuch ist vorab nicht in Stein gemeißelt"

22.09.2021 - Produkt + Markt ist auf der diesjährigen WdM im Oktober gleich mit drei Events vertreten. Darunter mit einem Web-Seminar am 7. Oktober zum Thema "Agile Expert Communities". Raffaela Pampel, Design… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von GfK

"Uns steht ein Schatz an Metaanalysen über Markenführung zur Verfügung"

Paar Pärchen Shopping Corona Maske MNS

21.09.2021 - Markenführung im Ausnahmezustand, so beschreiben Karin Thiemann und Peter Gabriel die letzten eineinhalb Jahre für Markenverantwortliche. Zeitgleich haben sie den Ansatz "GfK Brand Architect"… weiterlesen

 
Dirk Wieseke, Kernwert

"Forschung wird in Zukunft hybrid sein"

Vorschaubild zum Interview mit Dirk Wieseke von Kernwert

20.09.2021 - Online-Quali-Methoden boomen. Vorne mit dabei ist das Berliner Unternehmen Kernwert. Dirk Wieseke von Kernwert gibt erste Einblicke in sein Webseminar am 8. Oktober um 10 Uhr und beantwortet Fragen… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von INNOFACT

COM@Test System – "gut sortierter Werkzeugkoffer für Kommunikationsforschung"

17.09.2021 - Ein qualitatives Verfahren auf quantitativer Basis – klingt erstmal toll. Aber was steckt konkret hinter dem neuen COM@Test-Ansatz von INNOFACT? Hans Mumme und Kirsten Fischer, Client Directors bei… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin