Interviews

Interview zum Webinar: Adriana Soares de Castro & Alexander Makosch, Ipsos

"Durch frühe Forschung bekommen die kostbaren Ideen bestmögliche Unterstützung"

16.09.2019 - Am 26. September 2019 geht es im Webinarraum von marktforschung.de um das Thema Werbung. Die Referenten von Ipsos, Adriana Soares de Castro und Alexander Makosch, stellen "forschungsbasierte... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Line Kerrad, Strategir

"Wenn Sie unbewusste Motivationen und Assoziationen nicht kennen, können Sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen"

Line Kerrad, Strategir

12.09.2019 - Was passiert eigentlich in den Sekunden, in denen eine Kaufentscheidung gefällt wird? Und auf welcher Ebene fallen diese Entscheidungen? Darum wird es im Webinar mit Line Kerrad von Strategir am 18.... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Dirk Wieseke, KERNWERT

"Online-Fokusgruppen erleben mit der Verbreitung von Messengerdiensten ein Revival"

Dirk Wieseke, KERNWERT

10.09.2019 - Dirk Wieseke von KERNWERT widmet sich am 17. September Befragungen der etwas neueren Art. Moderierte Fokusgruppen per Live-Chat? Wir konnten nicht anders und hakten ein paar Wochen vor dem Termin... weiterlesen

 
Interview zum Webinar

"Kennt auch jeder die regionale Verteilung seiner Potenziale?"

03.09.2019 - Geomarketing berücksichtigt regionale Besonderheiten und hilft gerade im Vertrieb, an mehreren Ecken und Enden Abläufe zu optimieren und das Ergebnis zu verbessern. Wie das genau funktioniert,... weiterlesen

 
Jiawen Wu, Symanto Research

"Während die Maschine die stupide Arbeit übernimmt, kann sich der Marktforscher auf kreativere Dienstleistungen konzentrieren."

29.08.2019 - Jiawen Wu, Product Managerin bei Symanto Research, hält Mitte September einen DGOF Workshop zum Thema KI-basierte Textanalyse in der Marktforschung. Warum Textanalyse als ein Anwendungsgebiet von... weiterlesen

 
Matthias Richter, marktforschung.de

"Ich denke, das ist eine gute Sache für beide Seiten: ausschreibende Unternehmen und Jobsuchende"

Den "perfekten" Mitarbeiter zu finden ist nicht immer leicht. (Bild: PIRO4D - Pixabay)

29.08.2019 - An wen richtet sich das Job-Matching, das neue Angebot von marktforschung.de, und wie funktioniert es? Was macht einen Job zum Traumjob? Warum sollte man sich auf der Suche nach einem Job dort... weiterlesen

 
Björn Wenzel, Lucky Shareman

"Kennzahlen wie Glaubwürdigkeit und Markensympathie sind letztlich nachhaltiger als reine Reichweiten"

28.08.2019 - Sind Likes und Shares noch die richtigen KPIs, um Erfolge im Influencer-Marketing zu messen? Nein, meint Björn Wenzel, Gründer und Geschäftsführer von Lucky Shareman. Welche Kennzahlen stattdessen in... weiterlesen

 
Prof. Dirk Frank, ISM GLOBAL DYNAMICS & Stefan Schneider, myFeedback

"Es reicht nicht, lediglich ein offenes Ohr für den Kunden zu haben."

Prof. Dirk Frank & Stefan Schneider

20.08.2019 - Wie lässt sich die Customer Journey optimieren? Prof. Dirk Frank, ISM GLOBAL DYNAMICS, und Stefan Schneider, myFeedback, werden im Webinar am 3. September zeigen, mit welchen Methoden Unternehmen... weiterlesen

 
Interview mit Dr. Roland Abel, Qualtrics

"Es gibt nichts Schlimmeres für Kunden, als wenn sie sich nicht wahrgenommen fühlen"

Dr. Roland Abel, Head of Growth & Strategy – Employee Experience DACH (Bild: messerPR)

15.08.2019 - Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen ist Feedback wichtig, sie möchten wissen, ob ihre Arbeit anerkannt und wertgeschätzt wird. Meistens ist bei diesem Thema das Feedback der... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Dr. Ella Jurowskaja, EARSandEYES

"Geschwindigkeit steht in keinem Widerspruch zur Qualität"

Dr. Ella Jurowskaja, EARSandEYES

14.08.2019 - Am 28. August öffnet marktforschung.de nach einer Sommerpause wieder den Webinarraum. Los geht es mit Dr. Ella Jurowskaja, der Verantwortlichen für den Bereich "automatisierte Marktforschung |... weiterlesen

 
Interview mit Philipp Fessler und Dr. Steffen Schmidt, LINK Institut

"Verhaltensökonomisches Wissen ist ROI-relevant!"

Philipp Fessler und Dr. Steffen Schmidt, LINK Institut

13.08.2019 - Behavioral Economics – was versteht man darunter? Und warum ist das Thema gerade auch für Online-Forscher so relevant? Wir fragten anlässlich eines DGOF-Workshops beim LINK Institut nach und sprachen... weiterlesen

 
Dr. Georg Wittmann

"Kleine Handelsunternehmen werden durch ein hohes Maß an Handlungsunsicherheit ausgebremst"

Dr. Georg Wittmann

31.07.2019 - Um kleine und mittlere Unternehmen der Handelsbranche bei der Digitalisierung zu unterstützen, fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) seit 1. Juli 2019 das "Mittelstand... weiterlesen

 
Thomas Grünberg, Brandwatch

"KI findet Muster in verschiedenen Datensätzen und hilft bei der Vorhersage von Anlässen"

Thomas Grünberg, Brandwatch

29.07.2019 - Wie kann man Künstliche Intelligenz in der Marktforschung einsetzen? Was verändert sich für die Branche dadurch? Wir sprachen darüber mit Thomas Grünberg. Er ist Senior Marketing Manager DACH bei... weiterlesen

 
Interview mit Dr. Knapp, BVM-Vorstandsvorsitzender

"Man hat mit branchenspezifischen Auslegungen gerechnet und akzeptiert diese auch"

Dr. Frank Knapp, BVM

25.07.2019 - Ein gutes Jahr nach ihrer Einführung ist die DSGVO in vielen Unternehmen angekommen, in anderen nicht. Die Marktforschungsbranche hat sich aus naheliegenden Gründen ganz besonders intensiv mit dem... weiterlesen

 
Tanja Höllger, Geschäftsführerin HEUTE UND MORGEN GmbH

"Es ist an der Zeit, sich fit für Voice-Control zu machen"

Tanja Höllger, HEUTE UND MORGEN GmbH

16.07.2019 - Das Marktforschungsinstitut HEUTE UND MORGEN hat das Potenzial sogenannter "Voice-Skills" für Versicherer, Krankenkassen und private Krankenversicherer untersucht. Und kam zu dem Ergebnis, dass Alexa... weiterlesen

 
Research Responsibility

"Wir Marktforscher müssen uns permanent selbst überprüfen und hinterfragen"

Dr. Frank Knapp & Dr. Kai Bruns

11.07.2019 - Mit dem Branchenversprechen RESPECT hat sich der BVM zur Verantwortung der Marktforschung positioniert. Wir sprachen mit den Vorständen Dr. Kai Bruns und Dr. Frank Knapp über Qualitätsstandards,... weiterlesen

 
Dr. Cathleen M. Stützer, DGOF

"Texte gelten als eine der wichtigsten Ressourcen"

Cathleen M. Stützer, DGOF

08.07.2019 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung - DGOF e.V. wird künftig eine Reihe von Texte veröffentlichen, die sich besonders wichtigen Schwerpunkten der Online-Forschung annehmen. Den Beginn der... weiterlesen

 
"Blick über den großen Teich" – GreenBook-Blog

Plädoyer für eine neue Mentalität in der Marktforschung

Plädoyer für eine neue Mentalität in der Marktforschung

26.06.2019 - In unserer neuen Kooperation mit GreenBook werfen wir regelmäßig einen Blick auf die amerikanische und internationale Marktforschung: Ein gedankenreiches Interview von Robin Wedewer mit Larry... weiterlesen

 
Über das Forum Grenzgänger

"Wir haben uns gefunden, um uns über Entwicklungen, Herausforderungen und mögliche Lösungen auszutauschen."

(Bild: DeathtoStock)

24.06.2019 - Wer hat das "Forum Grenzgänger" gegründet, und warum? Welche Ziele verfolgen die Mitglieder? Lesen Sie die Antworten dazu im Interview und erfahren Sie von den sieben kreierten Personas, die... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Timon Seidelmann, Ipsos

"Wir messen, ob die Werbung die berühmte 'Thumb Stopping Power' hat"

Timon Seidelmann, Ipsos

18.06.2019 - Der Experte für Werbeforschung bei Ipsos, Timon Seidelmann, kümmert sich im Webinar bei marktforschung.de am 26. Juni um ein Thema, welches im Grunde jedes Unternehmen mittlerweile umtreibt: wie kann... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Julia Görnandt, SKIM

"Müssen wir nicht auch unsere Marktforschungstools anpassen?"

Julia Görnandt, SKIM

12.06.2019 - Am 19. Juni führt Sie Julia Görnandt, SKIM, zu einem Thema von großer Relevanz. Im E-Commerce steigen die Umsätze, immer mehr Menschen kaufen online ein. Doch die Konkurrenz ist groß und ganz nach dem... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 13. Juni 2019, 11 Uhr: Christina Willert (Dynata) und Martin Degen (Factworks)

"Der Clou dabei ist, dass der Algorithmus die Bewertung der Konzepte automatisch ermittelt"

Christina Willert (Dynata) und Martin Degen (Factworks)

03.06.2019 - Wenn Sie die Vorteile monadischer Tests schätzen, aber den Aufwand dieser Methode scheuen, dann sollten Sie sich den 13. Juni in Ihrem Kalender notieren. Christina Willert, Dynata, und Martin Degen,... weiterlesen

 
Martina Winicker, Stellv. BVM-Vorstandsvorsitzende

"Es werden viele interessante Case-Studies referiert, die zeigen, dass wir eine innovative und zugleich kreative Branche sind."

14.05.2019 - Der diesjährige Kongress der Deutschen Marktforschung findet am 20. und 21. Mai 2019 in Hamburg statt. Wir haben mit Martina Winicker, Stellv. Vorstandsvorsitzende des BVM, über das Programm... weiterlesen

 
Interview zum GfK Insight Summit mit Michael Haas, Head of Retail

"Die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten überfordert die Konsumenten zunehmend"

10.05.2019 - Unter dem Motto #bAhead! fand am gestrigen Donnerstag der GfK Insight Summit in München statt. Über den ganzen Tag wurde an praktischen Beispielen die Bedeutung von Data Integration und Data Analytics... weiterlesen

 
Interview mit Uwe Domke, RMS Radio Marketing Service

"Die Kanäle UKW Radio, Streaming-Dienste, Podcasts und Webradios werden teilweise ineinander verschmelzen"

Uwe Domke, RMS (Bild: RMS/Angela Pfeiffer)

10.05.2019 - Das Radio als Werbemedium gibt es schon sehr lange und manche Spots haben sich in unser Gedächtnis eingegraben. Aber wie viele Menschen hören noch Radio? Erreicht dieses Medium überhaupt die... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

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