Interviews

Podcast-Interview mit Moritz Rohweder

Was macht eigentlich ein Junior Research Consultant in der Marktforschung?

30.06.2022 - Podcast-Interview mit Moritz Rohweder, welcher bei september Strategie und Forschung als Junior Research Consultant tätig ist. Wir bekamen spannende Einblicke in die alltäglichen Aufgaben auf dieser… weiterlesen

 
Ulrich Buchholz & Herbert Höckel, AMR

"Die Erreichbarkeit und die Teilnahme von Probanden ist ein gewichtiges Problem"

Ulrich Buchholz und Herbert Höckel (Bild: AMR)

21.06.2022 - In diesem März übernahm Herbert Höckel die Geschäftsführung von AMR Advanced Market Research und löste damit den Gründer und Geschäftsführer Ulrich Buchholz nach 41 Jahren ab. Im Interview sprechen… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar mit Michael Schießl, eye square

"Schnell. Kraftvoll. Schön. Damit sprechen wir die wichtigen Gestaltungsmerkmale berührender Smartphone-Videowerbung an.“

Frau schaut auf ihr Handy (Bild: picture alliance / Zoonar | Phongthorn Hiranlikhit)

13.06.2022 - "Fast, bold, beautiful" lautet die Kurzformel der neuen Smartphone-Eye-Tracking-Studie von eye square, deren Erkenntnisse zur Schaltung von Video-Werbung auf Social Media Michael Schießl im… weiterlesen

 
Farid Gambar, nhi² AG

„Wir haben gelernt, dass wir am Markt eher als Geheimtipp gesehen wurden.“

Farid Gambar, nhi2 AG im Interview zur Imagestudie

09.06.2022 - In der aktuellen Imagestudie konnte die nhi² AG drei Medaillen abräumen und steht damit erstmals auf dem Treppchen. Doch in einem Punkt gibt es noch viel Luft nach oben: der Bekanntheit. Farid Gambar,… weiterlesen

 
Interview mit Boris von Heesen

"Es geht nicht darum, dass Männer grundsätzlich schlechter sind als Frauen"

08.06.2022 - 63,5 Milliarden kosten Deutschland jährlich die Folgen von toxischem männlichen Verhalten. Zu diesem Ergebnis kommt Boris von Heesen, einer der Pioniere in der deutschen Online-Marktforschung, bevor… weiterlesen

 
Falk Böhmer, OmniQuest

„Wir arbeiten ständig daran, Prozesse zu automatisieren und zu beschleunigen“

Falk Boehmer von OmniQuest im Interview

08.06.2022 - Die aktuelle Imagestudie war für OmniQuest mit sechs Medaillen ein voller Erfolg. Geschäftsführer Falk Böhmer erzählt im Interview, warum er denkt, dass insbesondere die Mitarbeitererfahrung wichtig… weiterlesen

 
BVM-Kongress 2022

„Die zufällige Begegnung vieler alter Bekannter und neuer Gesichter der Branche macht das Event aus.“

02.06.2022 - Endlich wieder hinein ins Veranstaltungsgeschehen und sich persönlich treffen! Unter diesem Motto steht der Kongress der Deutschen Marktforschung, der am 20. und 21. Juni 2022 in der Deutschen… weiterlesen

 
Ina Foerster & Uwe Foerster (Foerster & Thelen), Jan Flechsig (Rosenthal Research)

"Wir handeln seit Jahren nach dem gleichen Prinzip und dabei steht die Qualität stets im Vordergrund."

30.05.2022 - In der aktuellen Imagestudie konnte sich Foerster & Thelen gemeinsam mit der Tochter Rosenthal Research in der Kategorie Felddienstleister den ersten Platz sichern. Im Interview sprechen die beiden… weiterlesen

 
Steffen Braun, Civey & Jonathan Heinemann, Gapfish (Cint Group)

„Am Ende geht es um das persönliche Gespräch, um Orientierung und Beratung zu bieten"

30.05.2022 - Was müssen neue Anbieter von Online-Access-Panels mitbringen, um zu funktionieren? Mit Blick auf die Ergebnisse der Imagestudie Online-Access-Panels 2022 haben Steffen Braun von Civey und Jonathan… weiterlesen

 
Janina Mütze, Civey

„Wir sind ein Tech-Unternehmen, das den gleichen Qualitätsanspruch wie die traditionellen quantitativen Institute hegt.“

IV mit Janina Mütze von Civey

25.05.2022 - Die Imagestudie 2022 lieferte erfreuliche Ergebnisse für Civey: Von betrieblichen Marktforschenden wird das Civey Panel als eines der Top5-Panels im Bereich „Innovation & Kreativität“ gesehen. Im… weiterlesen

 
Interview zum Webinar Best of Brand Research, Tag 2

"Weniger Marken-Egozentrismus, mehr Alltagsbezug!"

25.05.2022 - Am zweiten Juni findet der zweite Teil der Veranstaltung "Best of Brand Research" statt. Im Interview haben uns Dr. Uwe Lebok (K&A), Jens Buri (mindline) und Selina Sander& Dr. Fabian Stichnoth (smart… weiterlesen

 
Interview zum Webinar Best of Brand Research Tag 1, Teil 2

"Die Marken sind wie so viele Bereiche der Gesellschaft in einem starken Veränderungsdruck."

Best of Brand Research Tag 1

24.05.2022 - Im zweiten Teil des Interviews zum Best of Brand Research (Tag 1) verraten die Interviewpartner der Institute, welche Marken sie persönlich besonders spannend finden. Außerdem haben sie mit uns… weiterlesen

 
Interview zum Webinar Best of Brand Research Tag 1, Teil 1

"Jede Marke ist einzigartig und verfügt über Eigenschaften, die sie besonders machen."

23.05.2022 - Am ersten Juni findet der erste Teil des Seminars "Best of Brand Research" statt. Von den fünf Interviewpartnern Natalia Ponomareva (Brandwatch), Sebastian Schmidt & Uta Hümer (SKOPOS RESEARCH),… weiterlesen

 
Thomas Allgeyer, Frenus

"There's a huge difference between doing research and doing research the right way"

11.05.2022 - Market, competitor, trend or technology analyses up to date or out of date? Thomas Allgeyer from the market research institute Frenus emphasises the importance of those analyses for the B2B sector and… weiterlesen

 
Kirsten Fischer & Dr. Jens Wernecken, INNOFACT

„Wenn die Kreation ein Eigenleben führt, stellt sich zu wenig Wirkung ein.“

WdM 2022 Interview mit Fischer und Wernecken von INNOFACT

06.05.2022 - Werbung soll oftmals besonders kreativ sein. Häufig ist dann aber eine Kluft zwischen der ausgefallenen Werbekreation und dem tatsächlich präsentierten Produkt zu beobachten. Warum dies der… weiterlesen

 
Marcus Schatilow & Thomas Maiwald-Immer, QuestionPro

"Online-Communities liefern Einblicke in uns noch oft unbekannte Lebenswelten"

06.05.2022 - Entgegen der häufigen Annahme, Online-Communities seien eine rein qualitative Lösung, weist QuestionPro auf das quantitative Potenzial der Methode hin. Mit Begeisterung stellen Marcus Schatilow und… weiterlesen

 
Dirk Wieseke (KERNWERT), Thomas Donath (NORDLIGHT) & Dr. Holger Liljeberg (INFO GmbH)

"Die Marktforschung wird in ihrem Methoden- und Beratungsspektrum zunehmend kreativ"

05.05.2022 - Research Communities, Riversampling und VR - Themen, die die Marktforschungsbranche u. a. momentan beschäftigen. Was hat sich in den Bereichen getan, was gibt es Neues? Dirk Wieseke von KERNWERT,… weiterlesen

 
Andreas Knappstein (Bilendi) & Christian Hyka (Survalyzer)

„Qualitative Forschung hat viele Facetten, einige eignen sich für online sehr gut, andere nicht.“

WdM-Sponsoren Bilendi und Survalyzer im Interview

03.05.2022 - Die diesjährigen WdM-Sponsoren Bilendi und Survalyzer geben im Interview erste spannende Einblicke in ihre Events rund um die Themen Dashboards und DIY-Qual. Zudem haben sie uns verraten, was für sie… weiterlesen

 
SKIM

“Kein 'one size fits all' für Journey Research”

02.05.2022 - Customer Journeys werden immer komplexer und schwieriger zu entwirren. Herkömmliche Methoden können diese Komplexität kaum mehr bewältigen. Wie kommen wir aus diesem Dilemma raus? Julia Görnandt vom… weiterlesen

 
Podcast-Interview mit Sofina Hell

Was macht eigentlich eine CATI Unitleiterin in der Marktforschung?

Podcast mit Sofina Hell

29.04.2022 - Podcast-Interview mit Sofina Hell, die bei Omniquest als Leiterin der CATI-Unit tätig ist. Wir bekamen spannende Einblicke in die alltäglichen Aufgaben auf dieser Position und erfuhren, auf welchen… weiterlesen

 
Axel Schomborg, Produkt + Markt

"Nah an den Kunden zu sein, ist in Markenfragen unabdingbar"

29.04.2022 - Wie kann ich Kunden erfolgreich und langfristig binden - das ist die "Eine-Millionen-Euro-Frage", die sich jeder Marketeer heutzutage stellt. Die Lösung: Um die Needs und Motive der Zielgruppe wissen… weiterlesen

 
Carina de López, eye square

Case-Study MindDoc − Wie das Nutzungserlebnis der Mental Health App mit UX optimiert werden kann

28.04.2022 - Mental Health ist ein Thema, das mit dem Achtsamkeits-Trend in den letzten Jahren zunehmend in den Vordergrund gerückt ist und den Kern der App MindDoc bildet. Das Institut eye square hat gemeinsam… weiterlesen

 
Laura Kern, GIM

"Experimente haben introspektive Verfahren weitgehend abgelöst"

28.04.2022 - Die Wahl der Methode fällt immer öfter auf Experimente - warum? Für Laura Kern von der GIM liegt der größte Vorteil der Methode in der Möglichkeit, Kausalitäten zu erheben. Das typische… weiterlesen

 
Interview mit Dr. Peter Pirner, CX-Talks

"Die Marktforschung steckte viele Jahre in ihrem eigenen Silo"

27.04.2022 - Im Rahmen der succeet22 im Oktober in München wird es zum zweiten Mal den CX Summit geben. Wir sprachen mit dem CX-Experten Peter Pirner, der die Veranstaltung erstmals moderieren wird. Welchen Themen… weiterlesen

 
Anika Spliethoff, Forsta und Silvana Buljan, Buljan & Partners

"Die Deutschen lieben ihr Auto und vertrauen den Automarken stark"

27.04.2022 - Mobilität bewegt Menschen – im wahrsten Sinne des Wortes. Aber was genau bewegt Menschen, wenn sie mit Marken und Dienstleistungen aus der Mobilitätsbranche in Kontakt kommen? Welche Erwartungen haben… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin