Interviews

Die Branche zwischen Teil-Lockdown und Adventszeit

"Die Freiheit und Selbstbestimmtheit schätzen viele sehr"

Michael Schießl vor grünem Hintergrund

30.11.2020 - Wie geht es der Marktforschungsbranche im November 2020? Michael Schießl, Gründer und Geschäftsführer von eye square, im Interview mit marktforschung.de über die bisherigen Erfahrungen im Home-Office... weiterlesen

 
Die Branche zwischen Teil-Lockdown und Adventszeit

"Neun Monate Pandemie wirkten wie ein Booster für digitale Netzwerke."

Sabine Henjes und Dirk Frank 2020

27.11.2020 - Welche bisherigen Erfahrungen hat die Marktforschungsbranche im Home-Office und Lockdown light gemacht und wie wird die die kommende Weihnachtszeit aussehen? Darüber sprechen Sabine Henjes,... weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 10.12.2020 um 11 Uhr

Digitale Services: "Zielgruppen besser erreichen, ein attraktives Angebot im Markt platzieren"

Florian Waitl und Marko Anders, GIM

26.11.2020 - Wie kommen Unternehmen in fünf Schritten zu einem erfolgreichen digitalen Angebot? Ein Frage, die durch die Pandemie für viele Firmen über ihr Fortbestehen entscheiden kann. Marko Anders und Florian... weiterlesen

 
Die Branche zwischen Teil-Lockdown und Adventszeit

"Das Schönste am Home Office sind eindeutig die warmen Hausschuhe oder Kuschelsocken."

24.11.2020 - Wie geht es der Marktforschungsbranche im November 2020? Stefanie Sonnenschein, verantwortlich für Marketing und Kommunikation bei Interrogare und Henner Förstel, geschäftsführender Gesellschafter und... weiterlesen

 
Interview mit Herbert Höckel, mo'web, zu #weloveresearch

"Was bringen die ganzen Veranstaltungen, wenn Du irgendwann die Kamera ausmachst und nebenbei arbeitest?"

Herbert Höckel, weloveresearch

23.11.2020 - Die virtuelle Party #weloveresearch geht in die zweite Runde. Was bei dem Weihnachtsspecial der Online-Party alles passieren wird und wie sich virtuell neue Bekanntschaften schließen lassen, erklärt... weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 01.12.2020 um 11 Uhr

Konkurrenzvergleich mit KI-basierter Textanalyse

Yuwon Song, Symanto

19.11.2020 - Daten aus Sozialen Medien, Bewertungen aus Onlineportalen oder interne Daten: für Unternehmen leicht zugänglich und für die KI ein gefundenes Fressen. Wie man anhand dieser Datenquellen seine... weiterlesen

 
Die Branche zwischen Teil-Lockdown und Adventszeit

"Remote zwingt zur Konzentration aufs Wesentliche und das ist ja immer gut. Auch für die Zeit nach Corona."

Thomas Starsetzki und Dr. Frank Knapp vor grünem Hintergrund

19.11.2020 - Wie geht es der Marktforschungsbranche im November 2020? Thomas Starsetzki, geschäftsführender Gesellschafter bei SKOPOS und Dr. Frank Knapp, Geschäftsführer von Psyma, im Interview mit... weiterlesen

 
Julia David, Produkt + Markt

"Mich hat überrascht, welche Auswirkungen COVID-19 auf unsere Wahrnehmung von Nähe und Distanz hat"

18.11.2020 - In einem Interview mit marktforschung.de stellt Julia David, von Produkt + Markt, die zweite Erhebungswelle ihrer aktuellen Studie vor. Soziale Distanz und die finanzielle Situation, lassen... weiterlesen

 
Die Branche zwischen Teil-Lockdown und Adventszeit

"Meine Frau hat mich sehr früh aus dem Home-Office rausgeschmissen"

16.11.2020 - Wie geht es der Marktforschungsbranche im November 2020? Sebastian Sorger, Managing Director von Norstat Deutschland, und Jens Krüger, CEO von Bonsai Research, im Interview mit marktforschung.de über... weiterlesen

 
Interview mit André Wolff, Splendid Research

"Wir sehen den Trend, dass oftmals ohnehin parallel eingekauft wird."

Splendid Research, André Wolff

04.11.2020 - SPLENDID RESEARCH hat diese Woche seine Produktpalette um "GetYourSample" erweitert. André Wolff stellt das neue Produkt im Interview mit marktforschung.de vor und gibt interessante Einblicke. weiterlesen

 
Stephan Grünewald im Gespräch

Gesucht: Visionen für eine neue Zeit

Stephan Grünewald, rheingold institut (Bild: Marina Weigl)

03.11.2020 - Die zweite Pandemie-Welle rollt, ein harter Winter steht bevor: Wie geht es Deutschland jetzt? Wie können Marken in dieser Zeit Orientierung bieten? Darüber und über den "Expertenrat Corona" haben wir... weiterlesen

 
Interview mit Julius Lagodny

Trump vs. Biden: Wer gewinnt die US-Wahl?

29.10.2020 - Am Dienstag, den 3. November steigt die US-Präsidentschaftswahl 2020. Wen sehen die Prognosen als Wahlsieger voraus? Wird Präsident Trump für seine Politik der letzten Jahre belohnt? Oder macht... weiterlesen

 
Arbeiten in der Marktforschung

Vom Reiz des Entdeckens

28.10.2020 - Die Tätigkeitsfelder in der Marktforschung sind so vielseitig wie die Beschäftigten in der Branche. Gerade das macht auch den Reiz beim Arbeiten in der Marktforschung aus, findet Tom Schultheiß,... weiterlesen

 
Interview

respondi feiert Jubiläum

26.10.2020 - Der Online-Panel-Anbieter respondi feiert 15 Jahre in Köln und 10 Jahre in Paris. Im Interview verraten Otto Hellwig und Orkan Dolay Details über die Gründung, wichtige Meilensteine und die... weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 12.11.2020 um 11 Uhr

Wie man Budgets optimal auf Touchpoints verteilt

Esther Hestermann, EARSandEYES

26.10.2020 - EARSandEYES hat den BVM-Innovationspreis abgeräumt und auf Basis dieses preisgekrönten Verfahrens ein Tool entwickelt. Das hilft Unternehmen dabei, ihre Budgets optimal auf ihre diversen Touchpoints... weiterlesen

 
Interview mit Kay Koschel, Ipsos

Ist die klassische Gruppendiskussion tot?

22.10.2020 - Wir haben mit Kay Koschel, Direktor der qualitativen Forschung bei Ipsos, über die Zukunft der Gruppendiskussionen gesprochen. Im Interview verrät er, welche Erfahrungen er in letzter Zeit mit... weiterlesen

 
Interview mit Susanne Mathony

Personal Branding: "Menschen kaufen von Menschen – und nicht einfach Produkte."

21.10.2020 - Die persönliche Darstellung wird auch im Hinblick auf Karrierechancen immer wichtiger. Im Interview mit marktforschung.de erklärt Personal Branding- und Social Selling-Beraterin Susanne Mathony, warum... weiterlesen

 
Interview mit Stephan Schmid, Schlesinger Group

"Das Alte bewahren und das Neue entwickeln"

20.10.2020 - Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind aktueller denn je. Wie wirkt sich die Krise auf die Unternehmen der Branche aus? Im Interview mit marktforschung.de erzählt Stephan Schmid, Geschäftsführer... weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 29.10.2020 um 11 Uhr

Forschung in Coronazeiten

20.10.2020 - Corona macht vor keiner Branche halt, so auch nicht vor der Marktforschung und deren Stakeholdern. Trotz kurzzeitiger Schockstarre und auf Eis gelegten oder sogar stornierten Projekten wurde... weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 27.10.2020 um 11 Uhr

Wo das klassische Marktforschungsinstrumentarium nicht mehr hinkommt

Sebastian Siebert und Dr. Friedemann Weber, BEYONDATA

19.10.2020 - Die klassische Marktforschung hat ihre Grenzen. Je nach Kostenbereitschaft sind diese zwar dehnbar, doch finden sich Tools, die für manche Zwecke besser geeignet sind, meinen Sebastian Siebert und Dr.... weiterlesen

 
Christian Göldner, eye square

POS-Kommunikation auf Phasen der In-Store Shopper Journey abstimmen

Christian Göldner, eye square

13.10.2020 - Welche Reize nehmen Konsumenten am POS wahr? Und wie kann In-Store Kommunikation so feinjustiert werden, dass sie in den kurzen Aufmerksamkeitsfenstern der Verbraucher das bewirkt, was beabsichtigt... weiterlesen

 
Interview zum WdM-Web-Seminar "Nachhaltige Kundenorientierung im Filialvertrieb dank CX-Management" am 09.10.2020 um 14 Uhr

"Die Stimme des Kunden, wo sie gehört werden muss"

05.10.2020 - Eine nachhaltige Kundenorientierung ist in der heutigen Zeit ein zentraler Wettbewerbsfaktor. Im Interview mit marktforschung.de gibt Dr. Ralf Zacharias, Managing Director bei Maix Analytics, einen... weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "Neuro-science to hack the purchase decision" von Beyond Reason am 09.10.

Mit Neuro-Wissenschaft in die Champions League

05.10.2020 - Wir alle wissen, dass unbewusste Gehirnprozesse die Vorlieben und Entscheidungen der Verbraucher*innen steuern. Olivier Tjon, Gründer von Beyond Reason, erzählt im Interview, was das mit dem FC Bayern... weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "Digital Qualitativ – Fokusgruppen und Interviews kreativ einsetzen und erweitern" von KERNWERT am 08.10.

Digital Qualitativ – Fokusgruppen und Interviews kreativ einsetzen und erweitern

Philip Steffens und Dirk Wieseke (KERNWERT)

01.10.2020 - Klassische Face-to-Face-Gespräche und Gruppendiskussionen sind aus der qualitativen Forschung nicht mehr wegzudenken. Dass aber auch qualitative Online-Forschung einiges zu bieten hat, zeigt die... weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "Digitale, Realtime Performancemessung für Printmedien: CORE Check macht’s möglich" von DCORE am 08.10.

Digitale, Realtime Performancemessung für Printmedien: CORE Check macht’s möglich

Wolfgang Dittrich und Clarissa Kaps WdM DCORE 2020

01.10.2020 - In ihrem Web-Seminar am 08.10 zeigen uns Clarissa Kaps und Wolfgang Dittrich von DCORE, welchen Wandel die Copytests der Printforschung unterliegen. Sie stellen den von DCORE entwickelten CORE Check... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

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