Interviews

Interview zur SIM-Studie, ELBE19 Group

Alnatura, Hess Natur und Edeka sind die stärksten Nachhaltigkeitsverfechter im SIM

02.07.2020 - ELBE19 hat den Sustainability Insight Monitor (SIM) entwickelt. Der Score soll zur ganzheitlichen Erfassung von Nachhaltigkeit im Unternehmensumfeld dienen. marktforschung.de sprach dazu mit... weiterlesen

 
Interview zu H/T/P-Studie

"Unter der Leichtigkeit des Alltags sitzt ein neuer Ernst"

Edward Appleton, Director Global Marketing & Sales bei Happy Thinking People

01.07.2020 - Wie wirkt sich die Pandemie auf die Beziehung zwischen Mensch und Marke aus? H/T/P hat dazu geforscht. Über die Ergebnisse haben wir mit Edward Appleton gesprochen. weiterlesen

 
Umfrage

Wie verbringt die Marktforschungsbranche ihren Urlaub in 2020?

Wie verbringt die Marktforschungsbranche ihren Urlaub in 2020? Wir haben nachgefragt. (Symbolbild: Pixabay)

30.06.2020 - Viele hatten sich ihren Urlaub in diesem Jahr anders vorgestellt. Was steht stattdessen auf dem Reiseplan? Wir haben in der Marktforschungsbranche nachgefragt. weiterlesen

 
Julia David, Produkt + Markt

"Die Planung von Einkäufen wird wohl stärker Einzug halten."

25.06.2020 - Corona hat unser Einkaufsverhalten massiv verändert. Spontan- oder Impulskäufe finden eher seltener statt. Doch wird das auch so bleiben? Julia David, Produkt + Markt, mit Antworten. weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 09.07.2020

"Enorme Fortschritte für wirklich wirkungsvolle Kommunikation"

24.06.2020 - Die Systeme 1 und 2 sind jedem Marktforscher ein Begriff. Aber kennen Sie auch das System 0? Im Kurz-Interview zum Webinar am 9. Juli thematisieren die Referenten die "reine Wahrnehmung". weiterlesen

 
Jubiläum von SKOPOS

Einfach mal "kein Arschloch sein" hilft enorm - Interview mit Olaf Hofmann zu 25 Jahren SKOPOS

23.06.2020 - 1995 wurde SKOPOS gegründet. Gründer und Geschäftsführer Olaf Hofmann erzählt im Interview, wie sich das Hürther Institut vom ersten Projekt, über die Wirren der Dotcom-Blase bis hin zur gerade... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 25.06.2020

"Je intensiver die Beziehung, desto besser das Geschäft"

Carina de López und Felix Metger, Eye Square

17.06.2020 - Viele unserer Beziehungen zu Marken finden jetzt in der digitalen Welt statt. Welche Vorteile Marken daraus ziehen können und wie eine gute digitale Kundenbeziehung aussieht? weiterlesen

 
Dr. Mohini Krischke-Ramaswamy, Ipsos

"Die neue Normalität ist digital"

10.06.2020 - Kann man Gruppendiskussionen, Workshops und Tiefeninterviews drei Monate nach dem Corona-Lockdown schon wieder offline durchführen? Wohin geht die Reise der qualitativen Forschung? Wir sprachen... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 17.06.2020

"Bei emotionalen Inhalten sind die Auswirkungen stärker. Kognitive Inhalte werden weitgehend unverändert wahrgenommen"

Dr. Steffen Egner, MediaAnalyzer

09.06.2020 - Welchen Einfluss hat Corona eigentlich darauf, wie Kampagnen von Konsumenten wahrgenommen werden? Im Kurzinterview zum Webinar gibt der Geschäftsführer von MediaAnalyzer, Dr. Steffen Egner, erste... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 16.6.2020

"Digitale Forschung schafft eine neue Art der Agilität"

Katharina Ladikas und Monique Richter, Happy Thinking People

05.06.2020 - Wie mittels Onlineforschung Erkenntnisse aus Konsumentenfeedback direkt weiterverarbeitet werden können? Und wie man bellende Hunde und klingelnde DHL-Boten umschifft? Die Referentinnen von Happy... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 18.6.2020

"Agile Organisationen sind im Vergleich zu statischen erheblich schneller in der Lage, auf Veränderungen zu reagieren und sich erfolgreich neu auszurichten"

04.06.2020 - Welche Rolle spielt Agilität in dynamischen Zeiten wie diesen? Dr. Peter Aschmoneit und Christoph Kwiatkowski geben im Kurzinterview zum Webinar erste Einblicke, was die Agile Insights Software vor... weiterlesen

 
Interview mit Menno Smid & Rainer Schnell

"Es gibt zurzeit keine Studie, die das Infektionsgeschehen insgesamt abbildet."

Menno Smid & Rainer Schnell

03.06.2020 - Die Zahlen über die bisherige Verbreitung von SARS-CoV-2 divergieren erheblich. Wie kann das sein? Warum gibt es immer noch keine verlässlichen Zahlen über Infektionen, Genesene und die Todesfallrate... weiterlesen

 
Karriere in der Marktforschung

"Es ist für mich immer ein besonders spannender Moment, wenn die ersten Ergebnisse kommen und wir etwas komplett Neues über das Konsumverhalten von Menschen erfahren."

03.06.2020 - Wir entscheiden uns aus verschiedenen Beweggründen für einen Beruf. Stefan Braun, Geschäftsführer von komma, reizen von Anfang an die immer neuen Fragestellungen in den verschiedenen Projekten. Wie... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 9.6.2020

"Es wird häufig zu lange an bestehenden Kundensegmentierungen festgehalten."

Sören Scholz, Interrogare

29.05.2020 - Kundensegmentierungen haben in Unternehmen mitunter zu lange Bestand. Wichtig ist aber, dass Segmentierungen die aktuellen Markt- und Kundenrealitäten widerspiegeln. Sören Scholz, Geschäftsführer von... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 27.5.2020

"Mit minimalem Zeitaufwand eine Qualität auf der Stufe einer manuellen Analyse erreichen"

Kilian Hughs, Joyn und Maurice Gonzenbach, Caplena

19.05.2020 - Künstliche Intelligenz in der Textanalyse? Welchen Nutzen Unternehmen vom Einsatz der Caplena-Software haben, erläutern Maurice Gonzenbach von Caplena und Kilian Hughes von Joyn im Kurzinterview zum... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 28.5.2020

"Then you all get the power. You all get the best"

15.05.2020 - Im Kurzinterview zum Webinar spricht Steffen Braun, Partner bei Civey, darüber, wie man mit Echtzeitdaten Kampagnen optimiert – und warum die Civey-Methode mittlerweile auch in der Wissenschaft... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 20.5.2020

"Langfristig gilt es, die Unternehmensstrategie auf das 'New Normal' auszurichten"

Joachim Bacher und Dr. Daniel Mühlhaus, Kantar

12.05.2020 - Die Marktforschung muss sich auf fundamentale Anpassungsprozesse einstellen. Worin sich diese manifestieren und wie man als Unternehmen mit der derzeitigen Krise umgehen sollte? Einschätzungen im... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 12.5.2020

"Indem wir Social Media Daten semantisch und psycholinguistisch analysieren, können wir deutlich tiefergehende Insights generieren."

Khaleeq Aziz und Yuwon Song, Symanto

08.05.2020 - Millionen von Meinungen liegen ungefiltert und frei zugänglich in Social Media. Trotzdem haben sie bisher in der Marktforschung keinen systematischen Einsatz gefunden. Das möchte Symanto ändern und... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 14.5.2020

"Aber was ist mit möglichen Kundensegmenten außerhalb der eigenen Datenbank?"

Tomislav Djoja und Christian Thunig, Innofact

07.05.2020 - Im Webinar am 14. Mai sprechen Christian Thunig und Tomislav Djoja von Innofact über Erfolgsfaktoren bei der Verknüpfung von Zielgruppensegmentierung und CRM-Daten. Im Kurzinterview geben sie erste... weiterlesen

 
Teststudios in Zeiten von Corona

"Wir haben den Schock, den die gesamte Wirtschaft ebenso wie die Konsumenten erlebten, eins zu eins gespürt"

06.05.2020 - Wie sieht die aktuelle Lage in Teststudios aus? Welche Hauptsorgen und Auswirkungen auf das methodische Vorgehen gibt es? marktforschung.de hat Studiobetreiber Ute Wetzlar, Tim Thelen-Liesenfeld und... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 5.5.2020

"Wir werden eine neue Methode zeigen, zu der uns eine Musik-Streamingplattform inspiriert hat"

Henner Förstel, Manufacts

28.04.2020 - Auf die Eigenheiten digitaler Kommunikation – wie etwa Emojis – eingehen, indem man die Methoden anpasst. Und Moderation durch Gamification ersetzen. Henner Förstel im Kurzinterview zum Webinar am 5.... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 7.5.2020

"Einfach Suchbegriffe in ein Monitoring Tool eingeben oder Trending Topics als Trendforschung zu sehen, wird dem komplexen Thema nicht gerecht."

Lena Gebel, Q Agentur für Forschung

23.04.2020 - Ab wann werden Onlinerecherchen eigentlich zu Trendforschung? Und welche Rolle spielt Netnographie im Forschungsprozess? Lena Gebel, Q Agentur für Forschung, mit Antworten und Tipps für Unternehmen. weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 30.4.2020: Julia Görnandt, SKIM

"Wir gehen in vielen Branchen von dem Konzept des 'Besitzens' zu der Idee des 'Benutzens' über."

Julia Görnandt, Director DACH bei SKIM

17.04.2020 - Was haben Konsumenten und Unternehmen eigentlich davon, Produkte und Dienstleistungen im Abo zu beziehen bzw. anzubieten? Und wie muss man Abo-Modelle in der Marktforschung berücksichtigen? weiterlesen

 
Pharma-Marktforschung in Zeiten von Corona

Darf man Ärzte und Pfleger in der Coronakrise interviewen?

Ärzte und Pfleger während der Corona-Pandemie (Bild: 272447 - pixabay)

09.04.2020 - Wie viel darf man Ärzten und Pflegekräften während der Pandemie zumuten? Und wie sehr muss man sie vielleicht sogar einbinden, damit ihre Bedürfnisse nicht ungehört bleiben? Einschätzungen zu den... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 23.4.2020: Oliver Tabino, Q Agentur für Forschung

"Es geht ja nicht darum, seine Lieblingsmethode auf ein Problem zu stülpen"

Oliver Tabino, Q Agentur für Forschung (Bild: Oliver Tabino)

09.04.2020 - Pharmaforschung im Social Web, statt Health Care Professionals während Corona mit zeitraubenden Interviews zu belasten: Welche Methoden dafür am besten geeignet sind, wie man die "Patient Journey"... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

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