Interviews

Das Interview zum Webinar am 12.12.2018, 11 Uhr: Claudia Greischel, Produkt + Markt

LEH SCAN 2.0 - Das bewegt die Shopper-Typen

Claudia Greischel, Produkt + Markt

05.12.2018 - Bei marktforschung.de findet am 12. Dezember – also schon mitten im weihnachtlichen Trubel – ein Webinar statt, in dem es um die nähere Betrachtung von Kaufmotiven geht. Claudia Greischel von Produkt... weiterlesen

 
Interview mit Berthold Bodo Flaig, Geschäftsführer und Mitinhaber des SINUS-Instituts

"Die Lebenswelten schotten sich gegeneinander ab"

Berthold Bodo Flaig

05.12.2018 - Wie hat sich die Gesellschaft in den letzten 40 Jahren verändert? Und wir die Marktforschung? Das SINUS-Institut kann zu seinem 40. Geburtstag einen guten Rückblick liefern. Wir sprachen mit dem... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 11.12.2018, 11 Uhr: Aniko Kopp, Judith Zumdohme, Ipsos

Marktforschung auf neuem Terrain – Mit der Ipsos InstaBubble forschen im Social-Media-Zeitalter

Aniko Kopp, Judith Zumdohme, Ipsos

05.12.2018 - In der Dreierkette berichten Aniko Kopp, Judith Zumdohme – beide von Ipsos – und Jörg Voigt von der Beiersdorf AG im Webinar am 11. Dezember auf marktforschung.de von einem interessanten Projekt, das... weiterlesen

 

Werbung

Joaquim Bretcha, ESOMAR president 2019

"The worldwide community needs more German presence"

Joaquim Bretcha (Bild: ESOMAR)

29.11.2018 - Joaquim Bretcha will become president of ESOMAR in 2019. In our interview, he regrets the missing German candidates for the new ESOMAR council. What will he focus on during his presidency and which... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung: Andera Gadeib, Dialego

"Ich mag das Bild des unterwürfigen Dienstleisters nicht"

Andera Gadeib (Bild: Dialego AG)

22.11.2018 - Es gibt Geschäftsbeziehungen, die rauben einem nur Energie. Einen Auftrag da einmal abzulehnen, das ist nur fair für beide Seiten, findet Andera Gadeib, Gründerin von Dialego, SmartMunk und... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 5.12.2018: Fabian Göing, Netquest und Jörg Kunath, mindline GmbH

"Ein guter Webshop führt dazu, dass die Leute in das Geschäft gehen und einkaufen"

Fabian Göing, Netquest und Jörg Kunath, mindline GmbH

Manche Menschen informieren sich gründlich online und gehen dann vor Ort ins Geschäft und kaufen. Das große Ärgernis für viele Einzelhändler ist aber der umgekehrte Weg, wenn die Shopper im Laden... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Axel Schomborg und Julia Koch, Produkt + Markt

CX: Wo und wann messe ich was bei wem und wie?

Julia Koch, Axel Schomburg

19.11.2018 - Wie lassen sich bei der Messung der Kundenerfahrung Fehler vermeiden? Was macht die Messung der "CX" überhaupt zu einer so großen Herausforderung? Julia Koch und Axel Schomborg werden am 26.11. einen... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 22.11.: Sven Arn (MD, Happy Thinking People), Dr. Alexander Linder

Die Insights Organisation von morgen: was muss anders werden?

Sven Arn (MD, Happy Thinking People) & Dr. Alexander Linder

15.11.2018 - Künftig gilt es nicht nur, Consumer-Centricity sicherzustellen, sondern auch neue Stakeholderwünsche zu berücksichtigen. Wie können Marktforscher effizient darauf reagieren? Wie sollten Institute bei... weiterlesen

 
Heinz Grüne, rheingold institut

"Es ist, als ob der Beruf sich seine Leute selbst aussucht"

Heinz Grüne, rheingold institut

14.11.2018 - Wie wird man eigentlich Marktforscher? Heinz Grüne, Geschäftsführer des rheingold instituts, kam vor über 30 Jahren auf Umwegen in die Branche. Was ihn vor allem an der morphologischen Vorgehensweise... weiterlesen

 
Dr. Stefan Stumpp, Dr. Irmgard Heinz & Andreas Pohle, Kantar Deutschland

Kantar Deutschland: Das neue Führungsteam im Interview

Kantar: Stefan Stumpp, Irmgard Heinz, Andreas Pohle

13.11.2018 - Die Neuaufstellung im Führungsteam von Kantar Deutschland fällt zusammen mit der Ankündigung von WPP, Kantar zu verkaufen. Wir haben mit Dr. Stefan Stumpp, Dr. Irmgard Heinz und Andreas Pohle über die... weiterlesen

 
Bettina Klumpe (ADM) & Dr. Bernd Nauen (ZAW)

"Transparenz muss auch bei der Veröffentlichung von Umfragedaten gelebt werden"

Bernd Nauen & Bettina Klumpe

09.11.2018 - Im zweiten Teil unseres Interviews sprechen sich Dr. Bernd Nauen und Bettina Klumpe für mehr Transparenz in der Marktforschung aus. Sie erklären, wie das ZAW Rahmenschema dabei helfen kann und welche... weiterlesen

 
Bettina Klumpe (ADM) & Dr. Bernd Nauen (ZAW)

"Wie wichtig Standards in der heutigen Zeit sind, zeigen die Diskussionen rund um das Thema Repräsentativität"

Dr. Bernd Nauen & Bettina Klumpe

08.11.2018 - Mit dem neuen ZAW-Rahmenschema sollen Methode und Auswahltechniken von Werbeträgeranalysen besser erkennbar und für den Wettbewerb vergleichbar gemacht werden. Im Interview erklären... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Dr. Orhan Kocyigit, Harris Interactive

"Wir können das Entscheidungsverhalten holistisch abbilden"

Dr. Orhan Kocyigit, Harris Interactive

30.10.2018 - Der Titel des Webinars, das Dr. Orhan Kocyigit von Harris Interactive am 6. November bei marktforschung.de anbietet, hat es in sich: "PLS-SEM - innovativer Ansatz zur impliziten Evaluation von... weiterlesen

 
Bernd Wachter, ADM e.V.

"Korrekte Berichterstattung ist eine Pflicht gegenüber den Bürgern unseres Landes"

Bernd Wachter, ADM e.V.

24.10.2018 - In einem offenen Brief hat der ADM am Anfang der Woche Medienvertreter dazu aufgerufen, den Begriff "repräsentativ" korrekt zu verwenden und die Repräsentativität von Studien ernst zu nehmen.... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung: Anne Strauß, DCMN

Brauchen Frauen in der Marktforschung etwa andere Eigenschaften als Männer? Nein!

Anne Strauß

22.10.2018 - Der sogenannte "Boys Club" in der Management-Ebene einiger Unternehmen ist auch Anne Strauß in ihrer Karriere nicht entgangen. Sie persönlich hat aber überwiegend mit Frauen zusammengearbeitet und... weiterlesen

 
Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin Civey

"Wir befinden uns mitten in einer Revolution der Marktforschung"

Janina Mütze (Bild: Civey)

16.10.2018 - Civey-Gründerin und Geschäftsführerin Janina Mütze reagiert auf die Vorwürfe um die vermeintlich fehlende Repräsentativität der Civey-Methoden, spricht über die Beschwerde beim Deutschen Presserat und... weiterlesen

 
Gabriele Stöckl, Harris Interactive

"Demand Spaces identifizieren Unterschiede im Konsumverhalten"

Gabriele Stöckl, Harris Interactive

12.10.2018 - Am Dienstag, den 16. Oktober 2018, referiert Gabriele Stöckl auf marktforschung.de über den Konsum-Moment und die Möglichkeiten, entscheidungsrelevante Gedanken und Motive der Konsumenten... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar

"Der Fokus liegt auf dem Erleben des Nutzers"

Till Winkler, SKOPOS NOVA

02.10.2018 - "Klassischer Fall von 10 Personen und 11 Definitionen", sagt Till Winkler lachend, wenn man ihn um eine Definition des Begriffs User Experience bittet. Im Webinar am 18.10. um 11 Uhr erklärt der... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung: Sabine Menzel

"Meine Selbstoptimierung ist Zeitoptimierung"

Sabine Menzel

28.09.2018 - In großen Konzernen sind die Vorstandspositionen überwiegend von Männern besetzt. Sabine Menzel ist seit Januar 2015 Director Consumer und Market Insights bei L'ORÉAL und steht für Chancengleichheit.... weiterlesen

 
Marco Ottawa, Telekom

"Behalte deine berufsimmanente Neugier"

Marco Ottawa, Telekom

26.09.2018 - Welche Kompetenzen braucht der Marktforscher in Zukunft und wie kann man sich heute schon vorbereiten? Ein Gespräch mit Marco Ottawa, Telekom, über disziplinfremdes Wissen, künstliche Intelligenz und... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Franziska Scharch, Holger Geißler, DataLion

„Ergebnisse einfach kurz online nachschauen - das ist das Ideal.“

Franziska Scharch, Holger Geißler

Ein beliebtes Thema dieser Tage im Webinarraum von marktforschung.de: Dashboards, die komplexe Daten zusammenfassen und mit Übersichtlichkeit und Visualisierung punkten. Im Webinar am 25. September... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Ella Jurowskaja, EARSandEYES

"Die Produktvielfalt erhöht den Druck auf die Hersteller"

Dr. Ella Jurowskaja, EARSandEYES GmbH

13.09.2018 - Welche Rolle spielt am POS die Verpackung? Eine große, werden die meisten sagen, doch wie findet man schnell und unkompliziert heraus, welchen Eindruck die Verpackung bei den Kunden hinterlässt? Ella... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Claudia Greischel, Julia David, Produkt + Markt

"Die Digitalisierung ermöglicht eine Vielzahl neuer Forschungsmöglichkeiten"

Claudia Greischel und Julia David, Produkt + Markt

Mobile Systeme erweitern nicht nur die Möglichkeiten der Shopper, sondern auch der Marktforscher. Claudia Greischel und Julia David von Produkt + Markt stellten im Webinar am 26. September neue Wege... weiterlesen

 
Otto Hellwig & Birgit Bujard, DGOF e.V.

"Die regionalen Unterschiede beziehen sich eher darauf, wie lange die Abende gehen"

Otto Hellwig & Birgit Bujard, DGOF

13.09.2018 - In Köln fand die 12. Research plus Rheinland statt. Im Vorfeld waren DGOF-Vorstand Otto Hellwig und DGOF-Geschäftsführerin Birgit Bujard bei marktforschung.de zu Besuch. Das nahmen wir zum Anlass für... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Letztlich gibt es nur eine Life-Balance"

Tanja Höllger, ©HEUTE UND MORGEN

04.09.2018 - Tanja Höllger ist Geschäftsführerin der HEUTE UND MORGEN GmbH und war zuvor neun Jahre als Teamleiterin bei Psychonomics tätig. Im Rahmen unserer Serie "Frauen in der Marktforschung" sprachen wir mit... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus