Interviews

Martina Winicker, Stellv. BVM-Vorstandsvorsitzende

"Es werden viele interessante Case-Studies referiert, die zeigen, dass wir eine innovative und zugleich kreative Branche sind."

14.05.2019 - Der diesjährige Kongress der Deutschen Marktforschung findet am 20. und 21. Mai 2019 in Hamburg statt. Wir haben mit Martina Winicker, Stellv. Vorstandsvorsitzende des BVM, über das Programm... weiterlesen

 
Interview zum GfK Insight Summit mit Michael Haas, Head of Retail

"Die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten überfordert die Konsumenten zunehmend"

10.05.2019 - Unter dem Motto #bAhead! fand am gestrigen Donnerstag der GfK Insight Summit in München statt. Über den ganzen Tag wurde an praktischen Beispielen die Bedeutung von Data Integration und Data Analytics... weiterlesen

 
Interview mit Uwe Domke, RMS Radio Marketing Service

"Die Kanäle UKW Radio, Streaming-Dienste, Podcasts und Webradios werden teilweise ineinander verschmelzen"

Uwe Domke, RMS (Bild: RMS/Angela Pfeiffer)

10.05.2019 - Das Radio als Werbemedium gibt es schon sehr lange und manche Spots haben sich in unser Gedächtnis eingegraben. Aber wie viele Menschen hören noch Radio? Erreicht dieses Medium überhaupt die... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 21.5.2019

"Mit Simstore können wir komplette Geschäfte detailgetreu nachbilden"

Heidi Neubert, Steffen Goik, Nienke Smit, Ipsos

09.05.2019 - Virtuelle Räume können reale Einkaufsumgebungen nicht ersetzen, wenn es um die Erforschung des Käuferverhaltens geht. Aber je besser diese an die Realität herankommen, desto besser werden die... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 28.5.2019: Prof. Dirk Frank, ISM GLOBAL DYNAMICS

"Wir erleben zu oft, dass der Kunde seinen Markt zu eng definiert"

Dirk Frank, ISM

06.05.2019 - Usage & Attitude-Studien haben den Zweck, Bedürfnisse, Motive und Nutzung bestimmter Produkte und Marken sichtbar zu machen, um daraus dann Handlungsempfehlungen für Unternehmen ableiten zu können. Im... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Claudia Greischel, Barbara Vobbe, Produkt + Markt

LEH SCAN 2.0: Wie kaufen Kunden Lebensmittel?

Claudia Greischel, Barbara Vobbe, Produkt + Markt

03.05.2019 - Am 29. Mai greifen Claudia Greischel und Barbara Vobbe im Webinarraum von marktforschung.de ein Thema auf, das uns alle betrifft. Warum kaufen wir wie und wie lange ein? Wie treffen wir Entscheidungen... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 15.5.2019: Christian Thunig, Tomislav Djoja, INNOFACT AG

"Tracking heißt, den Puls einer Marke zu fühlen"

Christian Thunig, Tomislav Djoja, INNOFACT AG

30.04.2019 - Christian Thunig und Tomislav Djoja sind am 15. Mai im Webinarraum von marktforschung.de mit einem Thema präsent, bei dem sich kein Unternehmen mehr wegducken kann. Ohne ein effizientes Tracking ist... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 9. Mai 2019: Andreas Thölke, eye square

"Ob eine Werbe-Kreation erfolgreich ist oder stört, hängt vom Rezeptionsmodus des Nutzers ab"

Andreas Thoelke, eye square

24.04.2019 - Die aktuellen Zahlen von Nielsen weisen auf deutliche Verschiebungen in einem insgesamt rückläufigen Werbemarkt hin. Umso wichtiger ist es doch, seine Werbemaßnahmen sehr analytisch zu planen. Helfen... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 7.5.2019: Christian Hyka, Survalyzer AG

"Der Umfrageflut begegnen viele Menschen damit, dass sie an überhaupt keinen Befragungen mehr teilnehmen"

Christian Hyka, Survalyzer AG

23.04.2019 - Was tun, wenn sich für Online-Umfragen nicht genügend viele Teilnehmer finden lassen? Wie kann aktiv gegengesteuert und ein Panel noch professioneller aufgestellt werden? Antworten darauf gibt... weiterlesen

 
Interview: Matthias Jung, Forschungsgruppe Wahlen

"Wir können bei der Prognose mit einer hohen Beteiligungsquote von weit über 80 Prozent rechnen"

Matthias Jung, Forschungsgruppe Wahlen

15.04.2019 - Wenn im ZDF das "Politbarometer" läuft oder sich die Moderatoren Bettina Schausten und Matthias Fornoff mit Hochrechnungen aus einem Wahlstudio melden, dann hat vor allem die Forschungsgruppe Wahlen... weiterlesen

 
Ute Wetzlar, Vorsitzende des VDDT

"Studiogebundene Marktforschung ist keine Handelsware, sondern eine hoch spezialisierte Dienstleistung"

Ute Wetzlar, Vorsitzende des VDDT und Geschäftsführerin der QUOVADIS Teststudios

10.04.2019 - Qualität, Weiterentwicklung und verbesserte Kommunikation: Dafür steht der VDDT, der Verband der deutschen Teststudios, der in Berlin gegründet wurde. Im folgenden Interview erklärt Ute Wetzlar,... weiterlesen

 
Interview: Oliver Spitzer, september Strategie & Forschung GmbH

"Wir Emotionsforscher wollen immer das herausfinden, was die Zielgruppe von sich selbst nicht weiß"

Oliver Spitzer

08.04.2019 - Der Emotionsforscher Oliver Spitzer begibt sich mit Tiefeninterviews im Denken des Verbrauchers dorthin, wo es richtig spannend wird. Da sich der Geschäftsführer der september Strategie & Forschung... weiterlesen

 
Andrea Eckes, Geschäftsführerin DCORE zu Influencer-Marketing

"Generation Z ändert ihre Präferenzen und Plattformen schneller, darauf muss man vorbereitet sein"

Andrea Eckes, DCORE

08.04.2019 - Influencer gibt es seit vielen Jahren, aber jetzt scheint der Trend im großen Stil bei Marketern anzukommen: Immer mehr Firmen machen sich Gedanken, wie sie mit Influencern ihre Zielgruppen noch... weiterlesen

 
Interview zu Influencer-Kampagne

"Eine Kampagne sollte nie nur auf Reichweite setzen!"

Sandra Gärtner, Björn Wenzel

27.03.2019 - Influencer-Marketing gehört nicht zu den einfachsten Dingen des unternehmerischen Handelns. Man muss erst einmal die passenden Influencer finden! Und die brauchen dann noch Follower. Am Beispiel einer... weiterlesen

 
Interview Stephan Grünewald: "Wie tickt Deutschland?"

"Das Vertrauen in die Politik, die Eliten und die Zukunft ist erschüttert"

Stephan Grünwald, rheingold institut

26.03.2019 - Eine Woche nach Erscheinen hat das Buch von Stephan Grünewald den Sprung auf Platz 16 der Spiegel-Bestsellerliste geschafft. Zahlreiche TV-Auftritte in wenigen Tagen machten es fast unmöglich, den... weiterlesen

 
Markentransformation: Interview mit Carina Hauswald, Globeone Zürich

"Marken müssen ihre Zielgruppe erreichen und überzeugen"

Carina Hauswald, Globeone Zürich

25.03.2019 - Wenn Firmen über die Wirkung ihrer Marke(n) nachdenken und dann auch beschließen, zu handeln, muss schon einiges passiert sein. Eine Marke dann auf einen besseren Weg zu bringen, ist ein hartes Stück... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Marc Sedler, Zappi

"Wenn sich die Marktforschung nicht wandelt, wird sie ein massives Problem haben"

Marc Sedler, Zappi

22.03.2019 - Marc Sedler von Zappi stellt am 27. März um 11 Uhr einige Ideen vor, wie Unternehmen eine automatisierte Marktforschung in ihre agile Prozesse einbauen können. Im Interview mit marktforschung.de... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Dirk Wieseke, KERNWERT

"Tagebücher sind ein Klassiker der qualitativen Forschung"

Dirk Wieseke, KERNWERT

21.03.2019 - Ehrliche Statements? Gibt's am ehesten in Tagebüchern, denen man wirklich alles anvertraut. Die Marktforschung macht sich das zunutze, denn Tagebücher können dem Marketing wertvolle Insights liefern.... weiterlesen

 
20. März 2019: Internationaler Tag des Glücks

"Glück ist eine Überwindungsprämie"

Hermann Scherer

20.03.2019 - "Je mehr Hürden wir im Leben nehmen, desto glücklicher werden wir" – das sagt der Speaker, Berater und Bestsellerautor Hermann Scherer in seinem neuen Buch "Glücksgeschenke". Wie wir mehr Abenteuer in... weiterlesen

 
Interview mit Walter Freese, Interrogare

"Fehlendes Verständnis der relevanten Kundenbedürfnisse"

Walter Freese, Interrogare

15.03.2019 - Was muss falsch laufen, wenn Dreiviertel aller neuen Produkte am Markt scheitern? Liegt es am Design? Am Produkt? Am zu hohen Preis? Oder gibt es einfach keine Nachfrage danach? Interrogare hat ein... weiterlesen

 
Repräsentativität

"Wir müssen wegkommen von der Frage, ob und welche Seite eigentlich recht hat"

Holger Geißler, DCORE, Alexandra Wachenfeld-Schell, GIM

13.03.2019 - Repräsentativität in der Online-Forschung – wie kann das gehen? Unter diesem Titel fand auf der GOR 2019 ein Workshop für DGOF-Mitglieder statt. Wir haben mit den beiden Moderatoren Alexandra... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Christopher Harms, Marc Zörnig, SKOPOS

"Künstliche Intelligenz kann unsere methodische Kompetenz nicht ersetzen"

Christopher Harms, Marc Zörnig, SKOPOS

12.03.2019 - Offenes Kundenfeedback kann Erkenntnisse liefern, wozu geschlossene Fragen meist nicht in der Lage sind. Doch die Auswertung offener Nennungen ist mühsam und teuer, weshalb viele Kunden auch darauf... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Christian Göldner, eye square GmbH

Der Shopper und seine "In Store Journey"

Christian Göldner, eye square GmbH

08.03.2019 - Was passiert, wenn wir in Läden unterwegs sind? Was kann uns zum Kauf animieren? Marktforscher wie Christian Göldner von eye square machen sich genau darüber Gedanken und können Erkenntnisse liefern,... weiterlesen

 
Mystery Shopping: Torsten Bischoffstrate, SKOPOS NEXT

"Die Kunden möchten ihre Service- und Dienstleistungsprozesse durchspielen und optimieren"

Torsten Bischoffstrate, SKOPOS NEXT

05.03.2019 - Was passiert am POS wirklich? Wie schnell und gut reagieren Unternehmen auf Feedback? Und wie auf E-Mails? Hier helfen Umfragen, aber noch bessere Erkenntnisse liefern Mystery Shopper. Das sagt... weiterlesen

 
Interview mit Dr. Otto Hellwig, Vorstandsvorsitzer der DGOF

Was erwartet die Besucher auf der GOR 2019?

Dr. Otto Hellwig, Vorstandsvorsitzer der DGOF

27.02.2019 - Vom 6. bis 8. März 2019 findet auch in diesem Jahr wieder die General Online Research (GOR) - veranstaltet von der DGOF in Zusammenarbeit mit der TH Köln - statt. Die Besucher dürfen sich auf... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus