Interviews

Das Interview zum Webinar

"Geschwindigkeit ist für viele unserer Kunden das Top-Thema"

Steffen Bott, Matthias Kampmann

06.04.2020 - Steffen Bott und Matthias Kampmann werden am 28. April 2020 bei marktforschung.de über ein Thema ein Webinar halten, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wie können Insights deutlich schneller als... weiterlesen

 
Interview mit den Herausgebern

"Marktforschung für die Smart Data World: Chancen, Herausforderungen und Grenzen"

Marktforschung in der Smart Data World (Bild: Gerd Altmann - Pixabay)

06.04.2020 - Wir haben mit den Autoren des Buches "Marktforschung für die Smart Data World: Chancen, Herausforderungen und Grenzen" gesprochen. Im Interview verraten uns Hans-Werner Klein, Bernhard Keller und... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 29.4.2020: Julia Vollmer, Interrogare

"Eine jeweils optimale Methodik muss unterschiedliche Realitäten berücksichtigen und abbilden"

Julia Vollmer

06.04.2020 - Julia Vollmer ist bei Interrogare mitverantwortlich für das Produkt "Shelf Test 2.0", mit dem Kaufprozesse analysiert werden. In der Ankündigung zum Webinar ist von der "Königsdisziplin der... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 22.4., 11 Uhr

"Wir können mit diesem kleinen aber feinen Forschungspaket sagen, in was der Hersteller sein Geld investieren sollte."

Natacha Dagneaud, Seissmo

06.04.2020 - Welche Stellschrauben müssen Hersteller drehen, um ihre Produkte erfolgreich zu verkaufen? Und wie identifiziert man diese Stellschrauben, damit man nicht in die falschen Maßnahmen investiert? weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 7.4., 11 Uhr

"Ich möchte den Blick weiten und Lust auf neue Formate und Forschungsansätze machen."

Dirk Wieseke, Kernwert

02.04.2020 - Digitale Alternativen sind kein Eins-zu-eins-Ersatz zu analogen Forschungsansätzen, aber genauso gut, findet Dirk Wieseke von Kernwert. Doch Gruppendiskussion oder Interview einfach per Webcam... weiterlesen

 
Felix Leiendecker, YouGov

"Insgesamt ist es aktuell noch sehr schwierig, einzelne Marken als Gewinner oder Verlierer der Corona-Krise zu betiteln."

Felix Leiendecker, YouGov

25.03.2020 - Bisher hat sich noch keine Marke einen wirklich großen Fauxpas in Bezug auf die Corona-Krise erlaubt, findet Felix Leiendecker von YouGov. Mit ihm haben wir darüber gesprochen, welche Marken von der... weiterlesen

 
Herbert Höckel, mo'web research

"Ich denke, dass Lebensmodell und Charakter entscheidend sind für einen Einstieg in die Marktforschung"

Herbert Höckel, mo’web

25.03.2020 - Was macht die Marktforschungsbranche so spannend und in welchen Bereichen hebt sie sich besonders von anderen ab? Wie werden die Marktforschung und deren "Teilnehmer von morgen" aussehen? Wir sprachen... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 31.3., 11 Uhr

"Die wesentliche Stärke von Research Communities liegt im Dialog"

Dirk Wieseke, Kernwert

24.03.2020 - Welche Möglichkeiten bieten Research Communities, um zusätzliche Insights zu gewinnen? Auf was muss geachtet werden und für welche Fragestellungen bieten sich Communities an? Wir sprachen darüber mit... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 25. März 2020

"Eine Überprüfung der Markenwahrnehmung sollte möglichst viele relevante Kanäle abdecken"

Esther Hestermann

17.03.2020 - Esther Hestermann leitet beim Hamburger Marktforschungsinstitut EARSandEYES ein Forscherteam, in dem ganzheitlich zu Marketingthemen geforscht wird. Ihr Webinar am 25. März bei marktforschung.de... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Dirk Ziems, concept m research + consulting

"Deutschland wird sich bis Mitte April aus der gröbsten akuten Krisenstimmung herausbewegen"

Dirk Ziems

16.03.2020 - Der Gründer und Managing Partner von concept m beschäftigt sich seit vielen Jahren mit tiefenpsychologischen Motiven von Konsumenten. Anlässlich seines Webinars bei marktforschung.de am 2. April... weiterlesen

 
Coronavirus

"Wir stellen Bedenken auf Seiten der Interviewer fest, in betroffenen Regionen Interviews zu erheben."

Wie hat sich der Umgang mit den Probanden geändert? (Symbolbild: Pixabay)

12.03.2020 - Hat das Coronavirus schon Auswirkungen auf die Bereitschaft, an Marktforschung teilzunehmen? Wie ist den Interviewern zumute, die die Probanden befragen? Und welche Maßnahmen müssen in der Feldarbeit... weiterlesen

 
Ute Wetzlar, VDDT

"In den Studios der VDDT-Mitglieder werden daher wohl für einige Wochen weniger Kunden gastieren."

Ute Wetzlar, VDDT

11.03.2020 - Ute Wetzlar, Vorsitzende des VDDT, erwartet ein spürbares Ausweichen bei den Methoden. Online-Methoden wie Foren oder Internet-Gruppendiskussionen werden an Nachfrage gewinnen. Welche Auswirkungen das... weiterlesen

 
Bettina Klumpe, ADM

"Die Marktforschung könnte durch Schwierigkeiten in anderen Branchen mittelbar von der Krise betroffen sein."

Bettina Klumpe, ADM

11.03.2020 - Inwieweit die Marktforschungsbranche von der Corona-Krise betroffen sein wird, darüber kann man momentan nur spekulieren. Das weiß auch Bettina Klumpe, Geschäftsführerin des ADM. Da die Branche mit... weiterlesen

 
Peter Sonneck, Ifad

"Der Weg geht vielmehr dahin, verknüpfte Datenquellen und noch mehr (Live-)Datenformate mit aufzunehmen."

10.03.2020 - Ifad hat jüngst die Dashboard-Plattform "reportbook" releast. Was die Software kann und welche Erweiterungen in Zukunft geplant sind, lesen Sie im Interview mit Peter Sonneck, CSO. weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Michael Schießl, Eye Square

"Aufmerksamkeitsspannen werden durch die Rhythmik der Medien determiniert"

Michael Schießl, Eye Square

09.03.2020 - Erreichen Unternehmen und vor allem Werbetreibende die potentiellen Kunden heute noch genauso gut wie früher? Natürlich nicht, sagt Michael Schießl, der Gründer und Geschäftsführer von Eye Square.... weiterlesen

 
Dr. Otto Hellwig, DGOF

"Die Krone wird im September heller scheinen."

Dr. Otto Hellwig, DGOF

05.03.2020 - Ursprünglich sollte die GOR 20 vom 11. bis 13. März stattfinden. Die wurde nun aufgrund des Coronavirus auf den 9. bis 11. September 2020 verschoben. Das Programm soll dann wie geplant stattfinden,... weiterlesen

 
Herbert Höckel, mo’web

"Binnen kürzester Zeit erkennen geschulte Beobachter systematische Defizite und berichten über Missstände."

Herbert Höckel, mo’web

03.03.2020 - Was können Unternehmen tun, damit sie echtes und ungefiltertes Feedback von ihren Mitarbeitern erhalten? Einen "Mystery-Mitarbeiter" einschleusen, meint Herbert Höckel von mo’web. weiterlesen

 
GOR 20

"Die GOR ist eine Idee aus dem alten Jahrtausend, die es schafft, mit höchster Aktualität Dinge kritisch zu beleuchten."

Professor Dr. Holger Lütters und Dr. Otto Hellwig

26.02.2020 - Die General Online Research 2020 (GOR 20) der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) findet dieses Jahr in Berlin in Zusammenarbeit mit der HTW Berlin statt. marktforschung.de sprach... weiterlesen

 
Interview-Reihe: Karriere in der Marktforschung

"Es gibt kaum Spannenderes für neugierige Personen"

Julia Friedrich, GIM

26.02.2020 - Wieso Julia Friedrich, Research Managerin bei GIM, so gerne in der Marktforschungsbranche arbeitet, hat sie uns im Interview verraten. Und auch, ob Sie die Marktforschung für eine Zukunftsbranche mit... weiterlesen

 
Hartmut Scheffler, Kantar

"Ich wollte mich nicht für wenige Monate zum Geschäftsführer der neuen Kantar GmbH berufen lassen, um Mitte 2020 direkt wieder abberufen zu werden."

21.02.2020 - Gestern wurde bekannt, dass Hartmut Scheffler die Geschäftsführung von Kantar verlässt. Er wird jedoch noch bis Ende Juni 2020 als Managing Director für das Unternehmen tätig sein. Was er in dieser... weiterlesen

 
Sebastian Götte

"Das Ziel für die Initiative war zu hoch gesteckt."

20.02.2020 - Was hat die Initiative für Markt- und Sozialforschung bisher bewegen können? Welche Ziele stehen 2020 auf der Agenda? Wir sprachen mit dem neu gewählten Vorstandsmitglied Sebastian Götte. weiterlesen

 
Milena Tsvetkova, London School of Economics and Political Science

"All information that we obtain online, has passed through a social filter."

Milena Tsvetkova, London School of Economics and Political Science

19.02.2020 - Milena Tsvetkova, Assistant Professor in the Department of Methodology at the London School of Economics and Political Science, will hold a keynote on "Studying Social Interactions and Groups Online"... weiterlesen

 
Janina Mütze, Civey

"Wir nehmen eine deutliche Veränderung gegenüber der Situation vor zwei Jahren wahr – da gab es nur schwarz und weiß."

Janina Mütze, Civey

13.02.2020 - Auf der Veranstaltung von GESIS, ADM und DGOF in Mannheim sprachen wir auch mit Janina Mütze von Civey. weiterlesen

 
Menno Smid, infas

"Alle derzeit im Markt angewendeten Erhebungsmodi werden einem systematischen Vergleich unterzogen."

Menno Smid

13.02.2020 - Der ADM hat auf der Veranstaltung in Mannheim eine Projektskizze vorgestellt, die wegweisend für die Zukunft der Markt- und Meinungsforschung in Deutschland sein könnte – so sie denn realisiert wird.... weiterlesen

 
Sebastian Sorger, Norstat Deutschland

"Ich möchte das Beste aus Menschen herausholen, ihnen helfen, sich zu entwickeln, um gemeinsam das Unternehmen nach vorne zu bringen."

Sebastian Sorger, zukünftiger Managing Director bei Norstat Deutschland

12.02.2020 - Zum Einstieg als Managing Director bei Norstat Deutschland wollten wir von Sebastian Sorger wissen, auf welche Aufgaben er sich bei Norstat besonders freut, wie er sich und seinen Führungsstil... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

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