Interviews

Khaleeq Aziz, Symanto

"Kaum jemand weiß, welche Motivationen, Gründe und Emotionen sich hinter Kaufentscheidungen verbergen"

Khaleeq Aziz, Symanto

21.11.2019 - Das noch recht junge Unternehmen Symanto hat sich auf Textanalysen fokussiert, bei denen Psychologie und Künstliche Intelligenz eine ganz große Rolle spielen. Symanto kann Texte in einer Art und Weise... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 28.11.2019: Julia David, PRODUKT + MARKT

"Die digitale Transformation hat viele Trends ausgelöst, aber auch neue Kundenerwartungen geschaffen"

Julia David, Produkt + Markt

14.11.2019 - Julia David kümmert sich im Webinar am 28. November um ein Thema, das zurzeit nicht nur den Handel selbst, sondern auch viele Marktforschende und Marketingleute beschäftigt: Was steckt hinter dem... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Christian Dössel, PRS IN VIVO

"Die mobile Online-Informationssuche am physischen Regal ist besonders relevant"

Christian Dössel

07.11.2019 - Ist es ein Gesetz, dass Online-Services dem stationären Handel das Wasser abgraben? Gibt es neue Wege, die der Handel beschreiten kann, um sich zu schützen? Kann er vielleicht sogar von Online... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Walter Freese, Interrogare

"Methodisch saubere Segmentierungen helfen, die Effizienz im Marketing zu erhöhen"

Walter Freese, Interrogare

05.11.2019 - Wie lassen sich Marketing, Produktentwicklung oder Vertrieb spezifischer ausrichten? Wie lassen sich Zielgruppen noch besser erreichen? Walter Freese, der bei Interrogare für Kundenbeziehungen und... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Natacha Dagneaud, Séissmo

"Viele unserer Kunden fragen sich, welche Wirkung ihr Claim überhaupt hat"

31.10.2019 - Im Webinar am 14. November wird die Geschäftsführerin des Mannheimer Instituts Séissmo ungewöhnliche Lösungswege der Qualitativen Marktforschung demonstrieren, wenn es um die Wahrnehmung von Marken... weiterlesen

 
Birgit Langebartels, rheingold institut

"Ein Burn-out ist heutzutage schon eine Art Auszeichnung und Beweis dafür, dass ich vollen Einsatz gezeigt habe."

Birgit Langebartels, rheingold institut

30.10.2019 - Birgit Langebartels vom rheingold institut nennt in ihrem Buch "Leben im Leerlauf" 6 Stufen bis zur Entstehung einer Depression. Für die erste Stufe "Allerhöchste Ansprüche" sind wir im Jobkontext... weiterlesen

 
Dr. Stefan Oglesby, DGOF

"Unter SMART Data verstehe ich Daten, die unmittelbar Sinn ergeben, und die dadurch bessere Entscheide ermöglichen."

29.10.2019 - Den Begriff Big Data kennen wohl inzwischen fast alle, aber was genau versteht man unter "Smart Data"? Wir haben Dr. Stefan Oglesby von der DGOF gefragt. Er vertieft das Thema auch am 12. November... weiterlesen

 
Christopher Harms, Sebastian Schmidt, SKOPOS elements

"Wir wollen technische Lösungen für Menschen anbieten"

Christopher Harms und Sebastian Schmidt

22.10.2019 - Mit SKOPOS elements gibt es ab Januar ein neues Mitglied in der SKOPOS Group. Welche Schwerpunkte die neue Unit hat, welche Ziele sie verfolgt und wie der Name Elements zustande kam, darüber sprachen... weiterlesen

 
Mareike Oehrl, Q | Agentur für Forschung

"Auch wenn man es nicht so recht glauben mag: Für viele Unternehmen ist Social Media Monitoring noch Neuland."

15.10.2019 - Am 6. November 2019 findet in Köln der DGOF-Workshop "BUZZ BUSTERS – Einstieg ins Social Media Monitoring" mit Mareike Oehrl von der Q | Agentur für Forschung statt. Im Interview mit marktforschung.de... weiterlesen

 
Interview zum DGOF-Workshop

Advanced & Predictive Analytics: Mit der modernen Erfolgsfaktorenforschung auf der Insights-Überholspur?

Philipp Fessler (li.) und Dr. Steffen Schmidt, LINK Institut

09.10.2019 - Welche Vorteile haben Methoden aus dem Bereich Advanced Analytics und wo sind sie anderen Verfahren überlegen? Dr. Steffen Schmidt und Philipp Fessler vom LINK Institut in Zürich geben im Interview... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar am 15.10.2019: Maik Riggers, quantilope

"Es genügt nicht mehr, starre KPIs zu messen"

08.10.2019 - Am 15.10.2019 stellt Maik Riggers von quantilope im Webinar bei marktforschung.de bisherige Methoden des Trackings in Frage. Und beschreibt, wie es automatisiert noch besser geht. Wir befragten ihn... weiterlesen

 
Niko Liveric, pressrelations

"Eine Herausforderung ist die Menge an Daten, in denen die gewünschten Insights versteckt sind"

Niko Liveric, pressrelations

02.10.2019 - Was stellen wir mit den vielen Daten an, die sich über unsere Social-Media-Kanäle ergeben? Und wie können wir diese für uns nutzen? Das fragen sich viele Unternehmen und Institutionen. Niko Liveric,... weiterlesen

 
Research & Results 2019

"Von der Messe für Marktforschung, zur Messe für Research, Data & Insights."

17.09.2019 - Am 23. und 24. Oktober 2019 findet in München die Research & Results 2019 statt. Wir sprachen mit Geschäftsführer Martin Sippel über die Trends der Branche, die auch auf der Messe Thema sein werden.... weiterlesen

 
Interview zum Webinar: Adriana Soares de Castro & Alexander Makosch, Ipsos

"Durch frühe Forschung bekommen die kostbaren Ideen bestmögliche Unterstützung"

16.09.2019 - Am 26. September 2019 geht es im Webinarraum von marktforschung.de um das Thema Werbung. Die Referenten von Ipsos, Adriana Soares de Castro und Alexander Makosch, stellen "forschungsbasierte... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Line Kerrad, Strategir

"Wenn Sie unbewusste Motivationen und Assoziationen nicht kennen, können Sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen"

Line Kerrad, Strategir

12.09.2019 - Was passiert eigentlich in den Sekunden, in denen eine Kaufentscheidung gefällt wird? Und auf welcher Ebene fallen diese Entscheidungen? Darum wird es im Webinar mit Line Kerrad von Strategir am 18.... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Dirk Wieseke, KERNWERT

"Online-Fokusgruppen erleben mit der Verbreitung von Messengerdiensten ein Revival"

Dirk Wieseke, KERNWERT

10.09.2019 - Dirk Wieseke von KERNWERT widmet sich am 17. September Befragungen der etwas neueren Art. Moderierte Fokusgruppen per Live-Chat? Wir konnten nicht anders und hakten ein paar Wochen vor dem Termin... weiterlesen

 
Interview zum Webinar

"Kennt auch jeder die regionale Verteilung seiner Potenziale?"

03.09.2019 - Geomarketing berücksichtigt regionale Besonderheiten und hilft gerade im Vertrieb, an mehreren Ecken und Enden Abläufe zu optimieren und das Ergebnis zu verbessern. Wie das genau funktioniert,... weiterlesen

 
Jiawen Wu, Symanto Research

"Während die Maschine die stupide Arbeit übernimmt, kann sich der Marktforscher auf kreativere Dienstleistungen konzentrieren."

29.08.2019 - Jiawen Wu, Product Managerin bei Symanto Research, hält Mitte September einen DGOF Workshop zum Thema KI-basierte Textanalyse in der Marktforschung. Warum Textanalyse als ein Anwendungsgebiet von... weiterlesen

 
Matthias Richter, marktforschung.de

"Ich denke, das ist eine gute Sache für beide Seiten: ausschreibende Unternehmen und Jobsuchende"

Den "perfekten" Mitarbeiter zu finden ist nicht immer leicht. (Bild: PIRO4D - Pixabay)

29.08.2019 - An wen richtet sich das Job-Matching, das neue Angebot von marktforschung.de, und wie funktioniert es? Was macht einen Job zum Traumjob? Warum sollte man sich auf der Suche nach einem Job dort... weiterlesen

 
Björn Wenzel, Lucky Shareman

"Kennzahlen wie Glaubwürdigkeit und Markensympathie sind letztlich nachhaltiger als reine Reichweiten"

28.08.2019 - Sind Likes und Shares noch die richtigen KPIs, um Erfolge im Influencer-Marketing zu messen? Nein, meint Björn Wenzel, Gründer und Geschäftsführer von Lucky Shareman. Welche Kennzahlen stattdessen in... weiterlesen

 
Prof. Dirk Frank, ISM GLOBAL DYNAMICS & Stefan Schneider, myFeedback

"Es reicht nicht, lediglich ein offenes Ohr für den Kunden zu haben."

Prof. Dirk Frank & Stefan Schneider

20.08.2019 - Wie lässt sich die Customer Journey optimieren? Prof. Dirk Frank, ISM GLOBAL DYNAMICS, und Stefan Schneider, myFeedback, werden im Webinar am 3. September zeigen, mit welchen Methoden Unternehmen... weiterlesen

 
Interview mit Dr. Roland Abel, Qualtrics

"Es gibt nichts Schlimmeres für Kunden, als wenn sie sich nicht wahrgenommen fühlen"

Dr. Roland Abel, Head of Growth & Strategy – Employee Experience DACH (Bild: messerPR)

15.08.2019 - Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen ist Feedback wichtig, sie möchten wissen, ob ihre Arbeit anerkannt und wertgeschätzt wird. Meistens ist bei diesem Thema das Feedback der... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Dr. Ella Jurowskaja, EARSandEYES

"Geschwindigkeit steht in keinem Widerspruch zur Qualität"

Dr. Ella Jurowskaja, EARSandEYES

14.08.2019 - Am 28. August öffnet marktforschung.de nach einer Sommerpause wieder den Webinarraum. Los geht es mit Dr. Ella Jurowskaja, der Verantwortlichen für den Bereich "automatisierte Marktforschung |... weiterlesen

 
Interview mit Philipp Fessler und Dr. Steffen Schmidt, LINK Institut

"Verhaltensökonomisches Wissen ist ROI-relevant!"

Philipp Fessler und Dr. Steffen Schmidt, LINK Institut

13.08.2019 - Behavioral Economics – was versteht man darunter? Und warum ist das Thema gerade auch für Online-Forscher so relevant? Wir fragten anlässlich eines DGOF-Workshops beim LINK Institut nach und sprachen... weiterlesen

 
Dr. Georg Wittmann

"Kleine Handelsunternehmen werden durch ein hohes Maß an Handlungsunsicherheit ausgebremst"

Dr. Georg Wittmann

31.07.2019 - Um kleine und mittlere Unternehmen der Handelsbranche bei der Digitalisierung zu unterstützen, fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) seit 1. Juli 2019 das "Mittelstand... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

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