Interviews

Interview mit Birgit Bruns, BBRecruiting Personalberatung

„Wir hören von einigen Instituten von vielen Schwangerschaften und erwarten einen kleinen Corona-Babyboom.“

25.02.2021 - Viele erfahrene Marktforschende sind aufgrund der Schließung von Institutsstandorten aktuell auf dem Markt verfügbar, so Personalberaterin Birgit Bruns von BBRecruiting. Demgegenüber steht - so die... weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 10.03.2021 um 11 Uhr

"Schnelligkeit, Qualität und Effizienz"

Stefan Röse und Carolin Franke, quantilope

25.02.2021 - Wie können Insights-Teams Tempo, Qualität und Effizienz unter einen Hut bringen? Stefan Röse und Carolin Franke von quantilope zeigen im Web-Seminar am 10. März wie das geht. Im Interview vorab ging... weiterlesen

 
Vorstandswahlen bei ESOMAR

"Ich trete als unabhängiger Kandidat an. Wenn sich die Interessen mit den Verbänden überlappen, umso besser!"

18.02.2021 - Alle zwei Jahre wird der Vorstand des globalen Marktforschungsverband ESOMAR gewählt. In der vergangenen Amtszeit gab es keinen deutschen Vertreter im Council. Für die Wahlen im März tritt Edward... weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 03.03.2021 um 11 Uhr

"Aus Datenkörnern blühende Oasen entstehen lassen"

Jens Krause, Interrogare

18.02.2021 - Trackingstudien: Das kontinuierliche Messen relevanter Kennzahlen gehört zum kleinen Einmaleins der Marktforschung. Doch auch bei vermeintlich einfachen Rechenoperationen schleichen sich Fehler ein.... weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 25.02.2021 um 11 Uhr

"Wissen wie Kunden bezüglich der Produkte und Abschlusskanäle ticken"

Thomas Donath, NORDLIGHT research

17.02.2021 - Über welche Kanäle erreichen Energieanbieter ihre zukünftigen Kunden? Und wie können Bundles ausgestaltet werden, um Interessenten bei ihren Wünschen und Bedürfnissen abzuholen? Über diese und weitere... weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 02.03.2021 um 11 Uhr

"Vom Werbekontakt bis in den Einkaufswagen"

16.02.2021 - Welchen Einfluss hat ein konkreter Werbemittelkontakt auf das Verhalten im Online-Shop? Steht das Produkt nach Werbekontakt länger im Fokus? Gibt es mehr Nutzer, die auf die Detailansicht klicken oder... weiterlesen

 
Pitch: Best-of "Pricing und Preisforschung" am 24.02.2021 um 11 Uhr

"Psychologie, Profit, Prestige"

15.02.2021 - Im Best-of "Pricing und Preisforschung" stellen Harris Interactive, HEUTE UND MORGEN und Interrogare am 24. Februar ihre jeweiligen Preisforschungsansätze in einem Pitch vor. Vorab verraten die drei... weiterlesen

 
Interview mit Ulrich Pabst, mo'web research zur #weloveresearch #JeckWorkEdition

"Wir würden es begrüßen, wenn die Gäste sich verkleiden, um vielleicht auch mal in eine andere Rolle zu schlüpfen"

27.01.2021 - Wir haben mit Ulrich Pabst, Vertriebsleiter Deutschland bei mo'web research über das dritte Online-Event in der Reihe der #weloveresearch, nämlich der #JeckWorkEdition gesprochen. Im Interview verrät... weiterlesen

 
Interview mit Oliver Schieleit und Angela Giebner, Happy Thinking People

Happy Remote Working – funktioniert das?

Oliver Schieleit und Angela Giebner vor grünem Hintergrund (Bild: SNFV)

25.01.2021 - Die Berliner Bürofläche von Happy Thinking People (HTP) hat sich flächenmäßig verkleinert. Wir haben mit Oliver Schieleit und Angela Giebner, den beiden Geschäftsführer des Berliner Büros, über die... weiterlesen

 
Interview mit Natacha Dagneaud, Séissmo

"Snackable Content" statt Canapés

"Snackable Content" statt Canapés ein Interview mit Natacha Dagneaud (Bild: SNFV) | marktforschung.de

21.01.2021 - Natacha Dagneaud blickt auf die letzten 20 Jahre seit der Gründung ihres Unternehmens Séissmo zurück. Sie spricht über Erfolge und Misserfolge und erzählt uns vor welche Herausforderungen Corona sie... weiterlesen

 
Interview mit Monika Reichl, YouGov Deutschland

"Die "alte" Zeit des Arbeitens in einem viel zu großen oder zu kleinen Office ist vorbei."

Interview mit Monika Reichl, YouGov (Bild: mde) | marktforschung.de

20.01.2021 - Wofür Büroräume vorhalten, wenn ohnehin niemand ins Büro darf? YouGov Deutschland ist kürzlich vom repräsentativen Oval-Office in Köln-Bayenthal in ein Co-Working-Space am Heumarkt gezogen. Warum... weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 26.01.2021 um 11 Uhr

"Neues rund um qualitative DIY-Forschung, Design Thinking online sowie Forschung in virtuellen Umgebungen"

Gábor Hahn, Harris Interactive

19.01.2021 - Am 26. Januar wird Gábor Hahn von Harris Interactive im Web-Seminar innovative Ansätze für die qualitative Forschung vorstellen. Wir haben vorab mit ihm über seine Begeisterung für Metropolen, die... weiterlesen

 
Interview mit Sebastian Sorger, Norstat Deutschland

"Der Einstieg im März gleich zum ersten Lockdown und die Notwendigkeit sehr schnell Weichen zu stellen, war natürlich eine Herausforderung."

05.01.2021 - Sebastian Sorger blickt auf sein erstes Jahr bei Norstat Deutschland zurück. Dabei spricht er über die Herausforderungen, denen sich das Unternehmen stellen musste, aber auch über die Ziele, die... weiterlesen

 
Interview mit Frank Knapp, psyma

"Für uns ist der Kongress immer das "Jahrestreffen" der Markt- und Sozialforschung"

24.12.2020 - Wie sieht es mit dem BVM-Kongress 2021 aus? Dr. Frank Knapp, Geschäftsführer von psyma und Vorstandsvorsitzender beim BVM erzählt im Interview mit marktforschung.de, wie das Konzept für den... weiterlesen

 
Jubiläum 30 Jahre MSM

"Stolz entspricht nicht so ganz unserer Mentalität"

Christian Karrenbauer vor grünem Hintergund (Bild: SNFV) | marktforschung.de

17.12.2020 - Die MSM Group feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat sich MSM vom Mystery Shopping Pionier auf dem deutschen Markt zu einem internationalen Player... weiterlesen

 
Simone Waller-Klink & Heinrich Fischer, succeet GmbH

"Grundsätzlich begrüßen wir jeden Mitstreiter der hilft, die Marktforschungsbranche zu stärken."

17.12.2020 - Wir haben mit Heinrich Fischer und Simone Waller-Klink, Geschäftsführer und Mitinhaber der succeet GmbH über die neue Fachmesse "succeet21" gesprochen. Im Interview verraten sie uns, inwiefern sich... weiterlesen

 
Interview mit Marc Leimann

"Wir haben in Deutschland und der Schweiz trotz starker Panels erheblichen Nachholbedarf"

Marc Leimann, Talk Online Panel

15.12.2020 - Nachdem Marc Leimann Ende 2019 bei der Norstat Deutschland GmbH ausgestiegen ist, verstärkt er nun seit Dezember 2020 die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Talk Online Panel. In seiner neuen... weiterlesen

 
Interview mit Anke Müller-Peters und Markus Meeth

Aus der Not eine Tugend gemacht: In Teststudios auf Corona testen lassen

Anke Müller-Peters und Markus-Meeth

14.12.2020 - Teststudios in der Marktforschung liegen traditionell in den besten Lagen. Auch wenn Gruppendiskussionen und Interviews wieder möglich sind, so ist die Auslastung vielerorts noch nicht auf dem Stand... weiterlesen

 
Interview mit Henner Förstel, MANUFACTS

"Die Boutique-Agenturen stehen eher auf Seite der Slow Food Bewegung"

Henner Förstel von MANUFACTS vor grünem Hintergrund (Bild: SNFV) | marktforschung.de

10.12.2020 - Als einziges Unternehmen fünf Siegel, dazu der beste Gesamteindruck: MANUFACTS gehört zu den Gewinnern der Imagestudie Smaller Agencies 2020/2021. Grund genug für ein Gespräch mit Gründer und... weiterlesen

 
Interview zum Buch "Digitale Heilversprechen" mit Dieter Korczak

Die Risiken und Nebenwirkungen der Digitalisierung in der Gesundheitsforschung - Stecker ziehen reicht nicht mehr!

Dieter Korczak

09.12.2020 - Digitale Anwendungsformen werden auch im Gesundheitswesen als Schlüsseltechnologie propagiert. Immer mehr Gesundheitsdaten werden über Healthcare Wearables und Bio-Sensoren erhoben und an... weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 15.1.2021 um 11 Uhr

"Wenn die Herdenimmunität es zulässt, wird die WdM im Oktober 2021 nochmal deutlich bunter als 2020."

08.12.2020 - Die Woche der Marktforschung wurde 2020 das erste Mal durchgeführt und auf Anhieb ein großer Erfolg. Was wird sich beim zweiten Mal verändern? Und was bedeutet es für die WdM, dass für 2021 weitere... weiterlesen

 
Interview mit Andreas Knappstein und Matthias D´Adda von Bilendi

Bilendi gründet Niederlassung in der Schweiz

schweizer Berge mit Flagge

02.12.2020 - Andreas Knappstein und Matthias D`Adda von Bilendi berichten im Interview mit marktforschung.de über die Eröffnung der Schweizer Niederlassung durch die Tochtergesellschaft „Bilendi Schweiz AG“. Sie... weiterlesen

 
Die Branche zwischen Teil-Lockdown und Adventszeit

"Die Freiheit und Selbstbestimmtheit schätzen viele sehr"

Michael Schießl vor grünem Hintergrund

30.11.2020 - Wie geht es der Marktforschungsbranche im November 2020? Michael Schießl, Gründer und Geschäftsführer von eye square, im Interview mit marktforschung.de über die bisherigen Erfahrungen im Home-Office... weiterlesen

 
Die Branche zwischen Teil-Lockdown und Adventszeit

"Neun Monate Pandemie wirkten wie ein Booster für digitale Netzwerke."

Sabine Henjes und Dirk Frank 2020

27.11.2020 - Welche bisherigen Erfahrungen hat die Marktforschungsbranche im Home-Office und Lockdown light gemacht und wie wird die die kommende Weihnachtszeit aussehen? Darüber sprechen Sabine Henjes,... weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 10.12.2020 um 11 Uhr

Digitale Services: "Zielgruppen besser erreichen, ein attraktives Angebot im Markt platzieren"

Florian Waitl und Marko Anders, GIM

26.11.2020 - Wie kommen Unternehmen in fünf Schritten zu einem erfolgreichen digitalen Angebot? Ein Frage, die durch die Pandemie für viele Firmen über ihr Fortbestehen entscheiden kann. Marko Anders und Florian... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin