Interviews

Interview zum Online-Event am 01.02.2022 um 11 Uhr

Arminia Bielefeld oder Manchester City?

Olaf Hofmann von SKOPOS, Jörg Munkes von GIM und Peter Wiegelmann von Interrogare

24.01.2022 - Eins haben die drei Institute GIM, Skopos & Interrogare gemeinsam: Sie haben einen exzellenten Ruf. Aber was unterscheidet sie von anderen Instituten und wie sehen sie sich selbst? Championsleague… weiterlesen

 
Interview mit Uwe Lebok und Florian Klaus, K&A Brand Research

"Viele Theorien, die sich in der Marktforschung heute finden, sind psychologisch betrachtet längst überholt"

Picknick im Park (Bild: picture alliance / Christin Klose | Christin Klose)

17.01.2022 - Uwe Lebok und Florian Klaus haben gemeinsam mit Ralph Ohnemus ein neues Buch zum Thema Context Marketing veröffentlicht. Darin kritisieren sie u. a. die zunehmend fehlende wissenschaftliche Fundierung… weiterlesen

 
Interview mit Benedikt Lüthi, CEO von LINK und General Manager von YouGov Deutschland

"Wir werden LINK bleiben"

Benedikt Lüthi

20.12.2021 - Ab 1. Januar 2022 übernimmt der CEO von LINK, Benedikt Lüthi, zusätzlich zu seiner Rolle in der Schweiz die Leitung der YouGov Deutschland GmbH. In seiner neuen Rolle wird er unter anderem das… weiterlesen

 
Lutz Klaus, Marketing ROI Experts

"Daten sind nur dann ein Wettbewerbsvorteil, wenn ich sie nicht teile."

Zukunft Alien Weltall Prometheus Astronaut

15.12.2021 - Lutz Klaus ist Gründer und Inhaber von Marketing ROI Experts. Er hat das Buch "Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch – Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft"… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 13.12.2021 um 11:00 Uhr

„Die WdM wird internationaler werden“

02.12.2021 - Am 13.12. stellen Holger Geißler und Simone Waller-Klink die Planung für die WdM22 vor, die im Mai stattfinden wird. Was wird sich an der WdM ändern und welche Learnings lassen sich aus den ersten… weiterlesen

 
Interview mit Jens Krüger, Bonsai Research

„Die Frage kommt zu früh. Die Integration hat ja gerade erst begonnen.“

24.11.2021 - Vor fast genau einem Jahr schloss Kantar die Standorte Hamburg und Bielefeld. Viele der Mitarbeiter sind mittlerweile bei anderen Instituten gelandet. Besonders viele Ex-Kantar-Leute sind bei dem… weiterlesen

 
Vorstellung des Start-up Pitch-Teilnehmers Oculid

"2018 haben wir Oculid als Spin-Off der TU Berlin gegründet, um Eye Tracking aus den Laboren zu holen"

IV Venjakob Oculid StartUp Pitch Vorschau

17.11.2021 - Eye-Tracking ist bislang vergleichsweise aufwendig und teuer. Das will Antje Venjakob mit ihrem Start-up Oculid ändern, denn sie bieten Eye-Tracking über das Smartphone an. Damit haben sie sich für… weiterlesen

 
Interview mit dem Start-up Pitch-Sponsor ADM

"Bei Veränderungen gibt es immer auch Spannungen."

16.11.2021 - In wenigen Tagen startet der dritte Start-up Pitch, der u. a. von BBRecruiting und vom ADM unterstützt wird. Bernd Wachter vom ADM gibt vorab Einblicke in die Arbeit des Verbands und welche Bedeutung… weiterlesen

 
Interview zum Webinar am 15.11.2021 um 13:30 Uhr

"Schlüssel-Touchpoints identifizieren und auf diese fokussieren"

Stefan Braun und Christoph Spengler

11.11.2021 - Bereits mittelgroße Unternehmen managen heute weit über 200 Touchpoints. Intuitive Entscheidungen können in diesem Umfeld teuer werden! Die Validierung von Touchpoints führt zu besseren… weiterlesen

 
Vorstellung des Start-up Pitch-Teilnehmers "Redem"

"Oberflächliche, unehrliche und inhaltslose Antworten in Befragungen schaden der Qualität von Marktforschungsstudien."

IV-Koegel-Redem-StartUp-Pitch-Vorschau (Bild: Redem)

09.11.2021 - Wie stellt man die Datenqualität von Befragungen sicher? Diesem Thema widmet sich das Start-up von Florian Kögl, Gründer und CEO von Redem. Sie haben sich damit für die Endrunde des dritten Online… weiterlesen

 
Vorstellung des Start-up Pitch-Teilnehmers "evAI Intelligence GmbH"

"Unsere Grundhypothese: für alles, was im Markt passiert, kann man Spuren finden."

IV-Konrath-StartUp-Pitch-Vorschau

08.11.2021 - Die evAI Intelligence GmbH hat sich für die Endrunde des dritten Online Start-up Pitches von marktforschung.de und CONSULTING.de qualifiziert. Steffen Konrath, Gründer und CEO, gibt erste Einblicke,… weiterlesen

 
Vorstellung des Start-up Pitch-Teilnehmers "Aimpower"

"Jedes Unternehmen hat seine Eigenheiten – und es gibt im Bereich KI zudem kein 'one size fits all'."

04.11.2021 - Die Aimpower GmbH hat sich für die Endrunde des dritten Online Start-up Pitches von marktforschung.de und CONSULTING.de qualifiziert. Mitgründer und Geschäftsführer Peter Krause stellt gemeinsam mit… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 25.01.2022, 11 Uhr

"Ein 'Back to Normal' wird es nicht geben"

03.11.2021 - Welche alltäglichen Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Einstellungen haben sich während der letzten eineinhalb Corona-Jahre etabliert? Was hat sich im Vergleich zur Vor-Coronazeit verändert? Julia… weiterlesen

 
Birgit Bruns, BBRecruiting Personalberatung

"Der Arbeitsmarkt hat seine Arme weit geöffnet"

Birgit Bruns Arbeitmarkt (Bild BBrecruting)

28.10.2021 - Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren – nicht zuletzt durch die Pandemie – deutlich verändert. Arbeitnehmer haben andere Ansprüche und Ziele an ihren Job und Arbeitgeber müssen aufgrund von… weiterlesen

 
Interview zum Webinar am 10.11.2021, 11 Uhr

Value, Purpose und Beauty

Michael Schießl, eye square (Bild: eye sqaure)

28.10.2021 - Um eine Beziehung aufzubauen, bedarf es der Aufmerksamkeit des Gegenübers. Die Herausforderungen heute sind die Schnelllebigkeit und die kurzen Wahrnehmungsfenster effizient zu durchbrechen. Schön,… weiterlesen

 
Interview zum Webinar am 03.11.2021, 11 Uhr

"Die eine U&A, die für alles passt, gibt es nicht"

Juliane Berek und Esther Hestermann, EARSandEYES (Bild: EARSandEYES)

27.10.2021 - Usage- und Attitude-Studien sind ein Vehikel für das, was Konsumenten bewegt. Lernen Sie die Roadmap von EARSandEYES zu effizienten U&A-Studien kennen. weiterlesen

 
Interview mit Prof. Dr. Klaus Kocks zur ÖVP-Korruptionsaffäre

"Die Demoskopie ist eine Magd, die in der Wahl ihrer Herren nicht sehr wählerisch ist"

Beitragsbild zum Interview mit Klaus Kocks ÖVP

20.10.2021 - Prof. Dr. Klaus Kocks ist Kommunikationsexperte und freier Meinungsforscher. Aus seiner Sicht sind ähnliche Fälle wie die ÖVP-Korruptionsaffäre ohne Weiteres auch in Deutschland möglich. Den gezielten… weiterlesen

 
Interview mit Bernd Wachter & Bettina Klumpe, ADM, zur ÖVP-Korruptionsaffäre

„Die Neutralität der Forschenden muss immer gewährleistet werden.“

Bernd Wachter, Bettina Klumpe (Bild:ADM)

19.10.2021 - Die Anschuldigungen in der ÖVP-Affäre an die Meinungsforscherinnen Sabine Beinschab und Dr. Sophie Karmasin legen nahe, dass diverse Richtlinien und Grundsätze der Marktforschungsbranche nicht… weiterlesen

 
Interview mit Simone Waller-Klink, Joachim Klink & Heinrich Fischer, succeet GmbH

„Das persönliche Treffen hat einfach eine ganz andere Qualität.“

IAA München (Bildnachweis: picture alliance/dpa | Sven Hoppe)

19.10.2021 - In 8 Tagen beginnt die Marktforschungsmesse succeet21 in München. Wir sprachen mit der succeet über den Stand der Vorbereitungen, das Socializing auf und rund um die Messe und was die Messe inhaltlich… weiterlesen

 
Interview mit Manfred Tautscher, SINUS-Institut

"Da wurde von allen Beteiligten die rote Linie überschritten"

18.10.2021 - Der Chef des Sinus-Instituts und Gründer der Wiener Integral Marktforschung, Manfred Tautscher, ist nicht nur seit 30 Jahren Marktforscher, sondern auch ein profunder Kenner der österreichischen… weiterlesen

 
Dr. Beate von Keitz, Gründerin des Instituts für Kommunikations-Forschung

"Hinter mir liegen mehr als 30 Jahre spannender, aber auch sehr herausfordernder Arbeit als Instituts-Chefin"

11.10.2021 - Was hat sich in der Marktforschung in den letzten 38 Jahren verändert? Dr. Beate von Keitz, Gründerin eines eigenen Kommunikations-Forschungsinstituts und erfahrene Marktforscherin, blickt im… weiterlesen

 
Interview zum Webinar am 13.10.2021 um 11 Uhr

"Die Pandemie hat die Branche ordentlich aufgerüttelt"

Steffen Bott, Dynata (Bild: Steffen Bott)

04.10.2021 - Durch die Pandemie haben sich bei den Erwartungen an innovative Technologien signifikante Änderungen ergeben. Aber hat die Pandemie das Innovationstempo tatsächlich beschleunigt? Steffen Bott, Vice… weiterlesen

 
Denise Glasemann & Leanne Tomasevic, Truth

"Als das Angebot von Truth kam war ich gleich 'on fire'"

Denise Glasemann, Leanne Tomasevic, Truth (Bild: Truth)

04.10.2021 - Denise Glasemann ist im September zu Truth gewechselt. Gemeinsam mit Leanne Tomasevic, Head of Truth, hat sie uns Fragen hinsichtlich ihrer zukünftigen Aufgaben und Ziele bei Truth sowie ihrer Gründe… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar mit Cint

"Combining the what with the why”

01.10.2021 - "The Beauty of Connected Data – Get better insights into your brand’s target audiences" so lautet der Titel des Web-Seminars von Cint auf der WdM. Der CIO von Cint, Oscar Carlsson, im Interview mit… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit der INFO GmbH | 8. 10., 11 Uhr

"Eine Million Webseiten-Besuche sind nicht gleich eine Million Besucher"

30.09.2021 - Welche Methode ist geeignet für Reichweitenmessung, welche nicht? Dr. Holger Liljeberg, Gründer und Geschäftsführer der INFO GmbH, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dieser Frage und wird sein… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin