News zu Gesellschaft & Märkte

YouGov-Studie

Große Mehrheit lässt sich bei der Arbeit ablenken

Die größten Ablenkungsfaktoren stellen die Kollegen dar. (Bild: Cozendo - Pixabay)

22.03.2019 - Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov, glauben 86 Prozent der Erwerbstätigen, dass sie am Arbeitsplatz (gelegentlich) abgelenkt sind und sich dann nicht mit ihrer eigentlichen Arbeit befassen. Lediglich zwölf Prozent der Befragten geben an, während der Arbeitszeit nie... weiterlesen

 
mafowerk-Studie zum Teeverbrauch

Tee bleibt beliebt - aber wo ansetzen mit der Vermarktung?

Deutsche lieben Tee (Bild: ThoughtCatalog - Pixabay.com)

22.03.2019 - Die Deutschen mögen Tee. Neben Kaffee gehört es zu den beliebtesten Getränken, der Teekonsum liegt weiterhin auf Rekordniveau. Im Durchschnitt trank im Jahr 2017 jeder Deutsche 27,5 Liter Schwarz- und Grüntee und damit fast genauso viel wie 2016. mafowerk hat nun die... weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Jeder Dritte würde per Sprachbefehl Geld überweisen

Bisher überweisen nur wenige per Sprachbefehl. Wird sich dann in Zukunft ändern? (Bild: HeikoAL - Pixabay)

22.03.2019 - Den einen ist es zu heikel, andere tun es schon: die Banküberweisung über digitale Sprachassistenten tätigen. Bitkom fand in einer aktuellen Umfrage heraus, dass viele, die bisher noch nicht über ein Sprachbefehl Geld überwiesen haben, sich dies jedoch für die Zukunft... weiterlesen

 
Paarship/INNOFACT: Steitquelle Hochzeit

Stolperfallen auf dem Weg ins Glück

Streit im Kleid (Bild: alphaspirit - AdobeStock)

21.03.2019 - Wenn es um das Thema Hochzeit geht, scheint die Liste möglicher Streitpunkte beinahe unendlich. In einer Umfrage haben Parship und INNOFACT ermittelt, welche Themen am eigentlich schönsten Tag im Leben das größte Potenzial für Streitereien bieten. weiterlesen

 
iconkids & youth zu Haushaltsregeln

Bayern ist Top bei Schuhausziehhaushalten

Laune gut trotz Ausziehpflicht (Bild: Dasha - Petrenko AdobeStock)

21.03.2019 - Das Marktforschungsinstituts iconkids & youth hat eine Frage geklärt, die die Menschen weltweit schon lange umtreibt: Soll man beim Besuch die Straßenschuhe ausziehen oder darf man sie anlassen? Die Antwort auf diese Frage teilt Deutschland. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Globale Social Media-Umfrage zeigt Skepsis der Deutschen

Welche Rolle spielt Social Media bei der Meinungsfreiheit? (Bild: geralt - pixabay.com)

21.03.2019 - In Deutschland, Südkorea und Belgien sind die Menschen seltener als in anderen Ländern der Meinung, dass "Facebook und Twitter jenen Menschen die Chance geben, sich an gesellschaftlichen Diskussionen zu beteiligen, die sich normalerweise nicht äußern würden." In... weiterlesen

 
YouGov/SINUS-Institut

Weltglückstag: Deutsche glücklicher als gedacht

Einfach nur happy (Bild: Myriams-Fotos - pixabay.com)

20.03.2019 - Zwei Drittel der von YouGov und SINUS befragten Deutschen sind momentan glücklich, ein gutes Viertel ist es nicht. Und noch besser: Die Bevölkerung sieht offenbar ziemlich optimistisch in die Zukunft. weiterlesen

 
Friedrich-Ebert-Stiftung/pollytix strategic research: Studie zu Migration

Was die Deutschen über Migration denken

Bild: kalhh pixabay.com

20.03.2019 - Einwanderung und Migration – kaum ein anderes Thema wird seit Jahren so prominent, kontrovers und emotional diskutiert. Wie gespalten ist die Bevölkerung, wie von vielen behauptet? Für die Friedrich-Ebert-Stiftung hat die Berliner Forschungs- und Beratungsagentur... weiterlesen

 
YouGov-Studie

Bereitet Schule auf das Leben vor?

Sollte in der Schule weniger Fachwissen vermittelt werden und dafür mehr "Benehmen"? (Bild: StockSnap - Pixabay)

18.03.2019 - Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov meinen 67 Prozent der Befragten: Nein. Sie finden, dass in der Schule zu viel Wert auf Fachwissen, aber zu wenig Wert auf persönliche Entfaltung gelegt wird. Fast genauso viele von ihnen sind der Ansicht, dass die Kinder "zu viel... weiterlesen

 
YouGov-Studie

Inkognito im Netz: Warum Nutzer Werbung blockieren

Gegen nervige oder aufdringliche Werbung setzen viele eine AdBlocker-Software ein. (Bild: Negative Space - Pexels)

15.03.2019 - Laut einer aktuellen YouGov-Analyse haben knapp zwei von fünf Befragten in Deutschland eine AdBlocker- oder Anti-Tracking-Software installiert. Doch warum blockieren so viele die Werbung im Netz? weiterlesen

 
IMWF-Studie

Diese Kreditinstitute sind in Deutschland besonders beliebt

400 Banken in Deutschland sind bei den Kunden sehr beliebt. (Bild: JamesQube - pixabay)

14.03.2019 - In einer aktuellen Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) wurden die beliebsten Kreditinstitute Deutschlands ermittelt. An den rund 400 Banken schätzen die Befragten vor allem die digitale Serviceberatung. weiterlesen

 
Nielsen-Studie

FMCG-Produkte: europäischer Umsatz wächst

Der europäische Umsatz von FMCG-Produkten ist im vierten Quartal 2018 um 2,3 Prozent gestiegen. (Bild: stokkete - fotolia)

14.03.2019 - Der europäische Umsatz des täglichen Bedarfs ist im vierten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Allerdings ist das Wachstum deutlich geringer als im dritten Quartal 2018. Dies zeigen die aktuellen Zahlen von Nielsen zum Lebensmitteleinzelhandel in 28... weiterlesen

 
best research-Studie

Hohes Interesse an stationären Shops von Amazon & Co.

Amazon und andere große Online-Shops haben in den ersten deutschen Städten begonnen, eigene stationäre Shops aufzumachen. (Bild: Stanisic Vladimir - fotolia)

14.03.2019 - Der traditionelle Handel wird unter den stationären Geschäften der großen Online-Shops zusätzlich leiden. Dies besagt eine aktuelle Studie von best research. Der Grund: Die großen Online-Marken genießen eine hohe Aufmerksamkeit. weiterlesen

 
Faktenkontor/Toluna/news aktuell: Studie "Wege zum Verbraucher 2020"

Bewährte Pfade in der Konsumentenansprache

Social Media-Arbeit doch nicht so erfolgreich? (Bild: JESHOOTS - pixabay)

13.03.2019 - Wie erreicht man die Konsumenten am besten? Ganz klar, sagen drei Viertel aller PR-Profis, über soziale Medien! Offenbar eine Fehleinschätzung, wie die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor in Kooperation mit dem Marktforscher Toluna und der dpa-Tochter news... weiterlesen

 
netzvitamine GmbH/respondi: Ferienbuchung

Urlaub 2019: Mobiles Buchen im Trend

Mobil gebucht: Somme, Sonne, Urlaub (Bild: rawpixel - pixabay)

12.03.2019 - Die netzvitamine GmbH hat unter anderem mit Hilfe des respondi digital life boards anlässlich der ITB in Berlin einige Fakten zum Digitalverhalten der Deutschen bei der Buchung von Reisen zusammengestellt. weiterlesen

 
infas 360: Studie zu Mobile Onlys

Adieu Festnetz

Staunende Generation Y vor Festnetz-Telefonen (Bild: Haus der Geschichte, Bonn)

12.03.2019 - Immer mehr Menschen sind laut infas sogenannte "Mobile Onlys". Das sind Personen, die über Festnetz nicht mehr zu erreichen sind. In manchen Städten ist bald jeder dritte Haushalt nur noch mobil unterwegs, der deutsche Durchschnitt liegt bei unter 20 Prozent. weiterlesen

 
YouGov-Studie

So machen wir am liebsten Urlaub

Fast die Hälfte aller Befragten gab an, in den Urlaub am liebsten ans Meer zu fahren. Dabei ist ihnen Spaß mit der Familie besonders wichtig (Bild: jill111 - Pixabay)

11.03.2019 - In einer aktuellen Umfrage wollte YouGov wissen, wie die Deutschen am liebsten ihren Urlaub verbringen. Demnach bevorzugt die Mehrheit einen Strand- und Badeurlaub. Viele buchen aber auch Städtereisen, deutlich weniger Befragte nannten einen Wellness- oder Aktivurlaub... weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Versicherung: Abschluss per Smartphone ist noch die Ausnahme

Werden in Zukunft mehr Menschen Versicherungen am Smartphone abschließen? (Bild: FirmBee - Pixabay)

11.03.2019 - Nur eine kleine Minderheit der Befragten hat schon einmal eine Versicherung via Smartphone abgeschlossen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Bitkom-Umfrage. Das könnte sich in Zukunft jedoch ändern. Drei von zehn Befragte können sich vorstellen, dies zukünftig zu... weiterlesen

 
GfK-Umfrage zu Telemedizin

63 Prozent halten Telemedizin für Mittel gegen Ärztemangel

Tele-Medizin ist im Kommen (Bild: Elnur - fotolia)

11.03.2019 - Fast zwei Drittel der Deutschen sehen in der Telemedizin einen Weg, den Ärztemangel auf dem Land zu kompensieren. In einer von der GfK durchgeführten Umfrage sagten 63,1 Prozent der Frauen und Männer, gerade in ländlichen Gebieten könne die Fernbehandlung eine mögliche... weiterlesen

 
SPLENDID RESEARCH

Bewertungsportale immer wichtiger

Wie beeinflussen Portale die Kaufentscheidung? (Bild: geralt - Pixabay)

08.03.2019 - Amazon, Check24 oder Expedia: Kunden informieren sich vor ihrem Online-Kauf fast immer auf einschlägigen Portalen zu Produkten und Dienstleistungen. Welchen Einfluss Rezensionen auf die Kaufentscheidung haben, wie Anbieter die Bewertungen für Marketingzwecke nutzen... weiterlesen

 
Simon-Kucher & Partners: Trend Radar 2019

Neuer Standard bei der Kaufentscheidung: Produktbewertungen

Bewertungen werden immer wichtiger beim Kauf (Daniel Berkmann - Fotolia)

08.03.2019 - Die Beratungsfirma Simon-Kucher & Partners hat mit der erstmals durchgeführten Studie "Trend Radar" untersucht, wie wichtig Kundenbewertungen für Konsumenten sind. Ein Ergebnis: Neben den Produkteigenschaften und dem Preis sind Ratings bereits das drittwichtigste... weiterlesen

 
YouGov-Studie

Women's Choice Ranking 2019: Lego kommt bei den Frauen sehr gut an

Der Spielzeughersteller Lego legt im BrandIndex Women's Choice Ranking auf Platz 1. (Bild: aitoff - pixabay)

08.03.2019 - Zum zweiten Mal in Folge liegt der Spielzeughersteller Lego im BrandIndex Women’s Choice Ranking von YouGov auf Platz eins und hängt damit andere bekannte Marken wie Ikea, Miele und Playmobil ab. Neu unter den Top zehn ist eine Schokoladenmarke. weiterlesen

 
Start der GOR 2019 in Köln

"Traditionelle Marktforschung lebt in einer schrumpfenden Welt"

Die GOR ist zu Gast bei der TH Köln

07.03.2019 - Nach einem Workshop-Tag an Aschermittwoch begann in Köln am Donnerstag die GOR, die "General Online Research 2019". Nach dem offiziellen Opening durch DGOF-Vorstand Otto Hellwig erwartet die Besucher in den nächsten beiden Tagen ein vielseitiges Programm. Erste... weiterlesen

 
Ipsos-Studie zu Geschlechtergerechtigkeit

Ungleiche Löhne bleiben weltweit Gender-Thema Nr. 1

Spannungsfeld Geschlechterrollen (Bild: RyanMcGuire - Pixabay)

07.03.2019 - Wie ist der Stand beim Thema Geschlechtergerechtigkeit? Und zwar global betrachtet? Ipsos hat es untersucht und anlässlich des Weltfrauentags in Zusammenarbeit mit dem "International Women‘s Day" und dem "Global Institute for Women’s Leadership" eine Umfrage in 27... weiterlesen

 
GfK-Untersuchung zu Schmerzmitteln

Zu sorglos im Umgang mit Tabletten

Kaum Wechselwähler bei Schmerzmitteln (Bild: StockSnap - Pixabay)

06.03.2019 - Wie nutzen die Deutschen Schmerzmittel? Die GfK hat dazu im Dezember 2018 fast tausend Menschen befragt. Ein aus Expertensicht kritisches Ergebnis: Fast die Hälfte baut unabhängig vom Schmerz immer auf denselben Wirkstoff. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus