News zu Gesellschaft & Märkte

Studie von Nielsen

Biermarkt: Pils stabil auf Platz 1, Helles legt zu

Unangefochtener Liebling der Deutschen: Pils (Bild: Mabel Amber - Pixabay)

23.09.2019 - Der Bierabsatz geht stetig zurück, doch helle Biere schreiben eine Erfolgsgeschichte. Nielsen hat den Biermarkt im ersten Halbjahr 2019 analysiert. Die Ergebnisse lesen Sie hier. weiterlesen

 
Studie von INNOFACT

Immobilien: Makler sind hoch im Kurs

Reihenhäuser in bester Lage (Bild: David Mark - Pixabay)

23.09.2019 - Die Mehrheit der privaten Eigentümer würde für den Verkauf ihrer Immobilie eher einen Makler beauftragen, als sie selbst zu vermarkten. Das ergab eine Studie von INNOFACT im Auftrag von ImmobilienScout24. weiterlesen

 
Studie von HEUTE UND MORGEN

Digitalisierung beschleunigt Versicherungsmarkt

Abschluss einer Versicherung ganz klassisch (Bild: Freedomz - AbobeStock)

20.09.2019 - Immer mehr Bundesbürger nutzen digitale Informations- und Kommunikationskanäle, bevor sie eine neue Versicherung abschließen. Je nach Produktsparte betrifft das aktuell zwischen 67 bis 85 Prozent aller Versicherten. Dies zeigen die aktuellen "Customer Journey Studien"... weiterlesen

 
Studie von iconkids & youth

Jugendliche in Ost und West wachsen zusammen

Grenzenlose Freiheit (Bild: deagreez - AdobeStock)

20.09.2019 - 81 Prozent der 13- bis 19-jährigen Jugendlichen in Deutschland finden, dass die Gleichaltrigen in der anderen Hälfte Deutschlands "ganz genau" (70 Prozent) oder "ziemlich ähnlich" (elf Prozent) wie sie selbst sind. Dies ist eines der Ergebnisse einer Befragung des... weiterlesen

 
Studie von Rogator

Pricing Lab: Dynamic Pricing ist nicht für jeden Händler geeignet

Auch die selbst ernannten Erfinder von günstig müssen um Kunden kämpfen (Bild: ALDI SÜD)

19.09.2019 - Das "Pricing Lab" ist eine experimentelle Studie zur Bewertung von Trends im Preismanagement. Aldi und Lidl liefern sich ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" bei der Kundenquote. Beim besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist Aldi die Nr. 1. Der Preiskampf im Handel wird allerdings... weiterlesen

 
Studie von Criteo

Reiseverhalten: So wird ein grüner Schuh draus

Urlaub ohne schlechtes Gewissen? (Bild: PHPhotos - pixabay.com)

19.09.2019 - Das Reisen zählt zu den größten Treibern für CO2-Produktion in der westlichen Gesellschaft. Aber wie verhalten sich die Deutschen, um dem Rechnung zu tragen? Ändern sie ihr Buchungsverhalten? Criteo hat es untersucht. weiterlesen

 
Studie von YouGov und SINUS

Knappe Mehrheit der Deutschen sieht Demokratie in Gefahr

13.8.1948: Der Parlamentarische Rat verabschiedet die Verfassung (Bild: Deutscher Bundestag)

18.09.2019 - Was halten die Deutschen von Demokratie? Mehr als acht von zehn Deutsche (83 Prozent) sagen: Gute Sache. Das heißt aber auch, dass knapp jeder zehnte Deutsche der Demokratie als Staatsform negativ gegenüber steht. weiterlesen

 
Studie von Civey

Trotz großer Vorbehalte: Autokauf per Klick hat Zukunft

Ein großes analoges Ereignis: Der Autokauf im Autohaus (Bild: Maksym Povozniuk - AdobeStock)

17.09.2019 - Das Auto online kaufen? Auch wenn dies für viele Bürger noch wie eine Zukunftsfantasie klingt, das Potenzial beim Online-Neuwagenverkauf ist hoch. Das zeigt der neue Automobilreport 2019 "Kundenwünsche im digitalen Autohaus" von Civey. weiterlesen

 
Studie von respondi

War of talents: Wie finden Schulabsolventen und Firmen zusammen?

Eine der größten Ausbildungsmessen Deutschlands: Die Einstieg Hamburg (Bild: Einstieg GmbH)

17.09.2019 - Die Suche nach Nachwuchskräften treibt viele Branchen um. Doch wie adressieren Unternehmen die Schülerinnen und Schülern am besten? Welches Medium und welcher Kanal entsprechen den Nutzungsgewohnheiten des Nachwuchses? respondi hat es untersucht. weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Absatz von FMCG-Produkten steigt nach drei schwachen Quartalen wieder an

Ein sich besonders schnell drehendes FMCG (Bild: alswart - AdobeStock)

17.09.2019 - Die Konjunktur steht vor einer Abschwächung, doch der europäische Umsatz von Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs (sog. FMCG-Produkte, "Fast Moving Consumer Goods" wie Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel) ist laut Nielsen im zweiten Quartal 2019 um +3,4 Prozent... weiterlesen

 
Studie von GfK

Münchner geben fast siebenmal so viel Geld für Lebensmittel aus wie Wittenberger

Einkauf von Lebensmitteln (Bild: industrieblick - Fotolia.com)

17.09.2019 - In welchen Regionen geben die Deutschen das meiste Geld für Lebensmittel aus? Und wie hoch ist der Anteil der online bestellten Lebensmittel inzwischen? GfK hat es gründlich untersucht. weiterlesen

 
Studie von Kantar

Marketing: Jeder dritte Werbetreibende ist sich nicht sicher, ob er die richtigen Zielgruppen erfolgreich anspricht

Was plant das Marketing? Was funktioniert, und was nicht? (Bild: Gerd Altmann - Pixabay)

13.09.2019 - Kantar hat 500 Marketingspezialisten aus Werbung, Medienverlagen und Agenturen weltweit zu ihren Ausgaben, ihrem Marketingmix und ihren Plänen für die Zukunft befragt. Die spannenden Ergebnisse hat Kantar in der Marketingstudie "Getting Media Right" zusammengetragen. weiterlesen

 
Studie von iconkids & youth

Endlich wieder Schule!

Glückliche Schüler (Bild: OpenClipart-Vectors - pixabay.com)

13.09.2019 - iconkids & youth hat im Auftrag des Senders KIKA Schülerinnen und Schüler an Grundschulen gefragt, ob ihnen der Schulalltag gefällt. Ein Ergebnis lässt aufatmen: Kinder gehen offenbar gerne zur Schule. weiterlesen

 
Studie von INNOFACT & Autoscout24

Gespaltene Meinung zu E-Tretrollern

E-Tretroller sind beliebt - aber nicht bei allen (Bild: Daniel Ernst - AdobeStock)

13.09.2019 - INNOFACT und Autoscout24 haben eine Umfrage zum Thema E-Tretroller durchgeführt. Ein zentrales Ergebnis ist, dass eine knappe Mehrheit der Befragten positive Effekte durch die klappbaren Fortbewegungsmittel mit Elektroantrieb sieht. Jeder Zweite ist sogar der Meinung,... weiterlesen

 
Studie von OmniQuest

Krankenversicherung: Die Deutschen sind zufrieden mit der Gesetzlichen

Glückliche Patienten und Ärzte, solange die Krankenkasse bezahlt (Bild: Jacob Lund - AdobeStock)

13.09.2019 - Das duale System mit privater und gesetzlicher Versicherung ist einigen Menschen ein Dorn im Auge. Doch diejenigen, die gesetzlich versichert sind, sind im Großen und Ganzen glücklich damit. Das gilt auch für die Wahl ihres Versicherungsunternehmens. weiterlesen

 
DMEXCO 2019

Kölner Messegelände: Digitale Trends und ein neues Motto: "Trust in you"

11.09.2019 - Punkt 9 Uhr begann am Mittwoch morgen in Köln die Online-Messe DMEXCO. Auf dem Deutzer Messegelände werden über 40.000 Gäste erwartet, die sich mit rund 1.100 Ausstellern über Trends und Neuheiten im digitalen Geschäft austauschen können. Mehr als 550 Referenten aus... weiterlesen

 
Studie von DIHK und ibi research

80 Prozent der Online-Händler verkaufen auch ins Ausland

Heute geklickt, dann ins Ausland verschickt  - Tolle Farbenspiele im Containerhafen (Bild: Julius Silver - Pixabay)

11.09.2019 - In einer gemeinsamen Studie haben der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg den Einfluss der Digitalisierung auf den internationalen Online-Handel untersucht. Ein Ergebnis: 80 Prozent der... weiterlesen

 
GfK-Studie

Haushaltsgroßgeräte weltweit gefragt

Boomender Markt (Bild: Maksym Yemelyanov - AdobeStock

11.09.2019 - GfK hat anlässlich der IFA in Berlin den Markt für Haushaltsgroßgeräte untersucht. Ein Ergebnis: Der Markt verzeichnete 2019 trotz stagnierendem globalen Handel ein gutes erstes Halbjahr. weiterlesen

 
Studie von YouGov und Statista

Büro-Tabus: Sex, Lästern, Finanzen, Religion, Beziehung, Unzufriedenheit im Job

Tabus am Arbeitsplatz: Bitte schweigt jetzt! (Bild: pathdoc - AdobeStock)

10.09.2019 - YouGov hat sich in einer Umfrage nach den No-Go-Themen zwischen Kopierer und Teeküche erkundigt. Was gehört nicht ins Büro? Was ist Tabu? Die Liste liest sich fast wie eine Empfehlung, vorsichtshalber nur noch über Harmloses oder Geschäftliches zu plauschen. Aber ist es... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Ein Wirtschaftssystem zum Vorteil der Reichen und Mächtigen?

Was denken Menschen über die Politik? (Bild: Jürgen Fälchle - AdobeStock)

09.09.2019 - Ipsos hat eine Umfrage durchgeführt zu einem zentralen Thema unserer Zeit: Welche Auswirkungen haben populistische und nationalistische Tendenzen für die Politik und die Gesellschaft? Die Marktforscher befragten dafür im Frühjahr 2019 Menschen in 27 Ländern. weiterlesen

 
Kantar-Studie

TV: Online und lineares Fernsehen wachsen zusammen

Alles machen mit einem TV-Gerät (Bild: madeaw - AdobeStock)

09.09.2019 - Vor wenigen Tagen stellte TV-Ikone Thomas Gottschalk sein neues Buch "Herbstbunt" vor, in dem zumindest er dem Fernsehen keine gute Zukunft voraussagt. Doch wie wichtig ist Fernsehen wirklich? Welche Geräte werden tatsächlich genutzt? Kantar hat den CONVERGENCE MONITOR... weiterlesen

 
SEMrush-Studie

Aufgedeckt: Über die Hälfte der taz-Leser surft auch auf Bild.de

06.09.2019 - So mancher hat es insgeheim vermutet: Der taz-Leser greift mit schöner Regelmäßigkeit auch zur BILD oder klickt online zur bekanntesten Marke von Springer. Das hat die Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush aufgedeckt. weiterlesen

 
Bazaarvoice-Studie

Vorbereitung auf das Fest 2019: Noch mehr Online-Käufe

Die Vorfreude auf intensive Tage nimmt zu (Bild: merla - Fotolia.com)

06.09.2019 - Auch in diesem Jahr wird das Weihnachtsgeschäft mit frischer Wucht auf uns zurollen. Marktforscher sollten einige Zahlen parat haben, zum Beispiel diese: Ein Großteil der Deutschen (69 Prozent) wird dieses Jahr seine Weihnachtseinkäufe online erledigen. weiterlesen

 
Appinio-Studie

Belohnungen für's Anschauen von Online-Werbung kommen gut an

06.09.2019 - Für das Anschauen von Online-Werbung belohnt werden - dieses Konzept finden 61 Prozent der Befragten attraktiv. Besonders affin dafür sind Männer sowie die Befragten aus der Altersgruppe 23 bis 35 Jahre. weiterlesen

 
YouGov-Studie

Ferienende: Endlich sind die Deutschen weg!

Deutsche Touristen auf Malle (Bild: Jürgen Fälchle  - AdobeStock)

04.09.2019 - In vielen Ländern dürften die Bewohner froh sein, dass die Deutschen wieder abgereist sind, denn diese zählen zu den weniger beliebten Touristen im internationalen Vergleich. YouGov hat dazu eine Umfrage durchgeführt. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus