News zu Gesellschaft & Märkte

Medienspiegel

Marken, Diebstahl, Übelkeit

27.07.2018 - Wie ein niederländisches Unternehmen seinen Kunden die gestohlenen Produkte zurückholt; warum der Nielsen-Chef Probleme für Großkonzerne sieht; und warum sich Algorithmen im Recruiting noch nicht empfehlen – darüber lesen Sie in unserem Medienspiegel der Woche. weiterlesen

 
Medienspiegel

Autos, Smileys, Imagewandel

20.07.2018 - Es lohnt sich, Entwicklungen bei KI-Start-ups im Blick zu behalten. Es empfiehlt sich, das Wissen der Jugend über Marktforschung zu ergründen. Und es ist erhellend, den Imagewandel eines ÖPNV-Unternehmens zu beobachten. Das sind drei unserer Medien-Themen der Woche. weiterlesen

 
Medienspiegel

Glück, Tod, Zucker

05.07.2018 - Wird die Künstliche Intelligenz menschliche Marketingexperten verdrängen? Wo sind die Menschen in Deutschland besonders glücklich, wenn Sie zur Arbeit gehen? Und wie kann es sein, dass das Sterberisiko von 105-Jährigen stagniert? Das sind drei unserer Themen aus der... weiterlesen

 
Medienspiegel

Angst und Schlange

09.05.2018 - Wie wirkt sich Netflix auf unsere körperlichen Beziehungen aus? Wie zufrieden sind die Arbeitnehmer in Deutschland mit ihrem Gehalt? Und welche Regeln helfen uns, wirklich länger zu leben? Um diese und weitere Fragen geht es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
Manipulation in der Marktforschung

Spiegel Online Recherchen über Betrug in der Branche

Spiegel Online "Die Akte Marktforschung" (Quelle: Homepage Spiegel Online)

01.02.2018 - Spiegel Online hat heute morgen Recherchen über fragwürdige Praktiken in der Marktforschung veröffentlicht. "Die Akte Marktforschung" will eine Reihe von angeblichen Betrugsfällen innerhalb der Branche aufdecken. Das Magazin beruft sich bei seinen Quellen unter anderem... weiterlesen

 
Medienspiegel

Tester, Technik, Transparenz

(Bild: Mitrija - fotolia)

18.01.2018 - Könnte eine App helfen, Mitarbeiter zufriedener zu machen? Werden künstliche Hunde bald unsere Wohnzimmer besiedeln? Was sollen Ihre Mitbürger über Ihr Gehalt erfahren? Erfahren Sie es in unserem Medienspiegel. weiterlesen

 
YouGov-Studie

Paketzustellung: Wer würde In-Home-Lieferung nutzen?

Hier gibt es noch keine In-Home-Lieferungen (Bild: foundry - pixabay)

18.01.2019 - Die letzte Meile ist für Paketzusteller der teuerste Teil der Lieferkette. Eine Möglichkeit, Probleme bei der Zustellung zu umgehen, ist die In-Home-Lieferung. Hierfür muss das Zuhause des Kunden mit einem intelligenten Türschloss und Türöffner ausgestattet sein. Für... weiterlesen

 
INNOFACT-Studie

Partnerschaft: Deutsche schätzen kleine Gesten

Deutsche schätzen kleine Gesten (Bild: 3194556 - pixabay)

18.01.2019 - Tiefe Gefühle zeigen sich nicht in kostspieligen Überraschungen oder filmreifer Romantik wie eine INNOFACT-Studie für Parship zeigt. Zärtliche Berührungen im Alltag und gegenseitige Neckereien stellen für die meisten Bundesbürger einen viel größeren Liebesbeweis dar.... weiterlesen

 
Studie von VICO Research & Consulting

Borussia Dortmund: Mehr Fans bei Social Media als Bayern München

Fans von Borussia Dortmund im Stadion (Bild: suesun - pixabay)

17.01.2019 - Neben den offiziellen Fanseiten gibt es bei Facebook, Instagram & Co. auch nicht-offizielle Fanseiten der großen deutschen Fußballvereine. VICO Research hat sich diese Seiten angesehen und analysiert, wer in die Spitzengruppe gehört und wem der Abstieg droht. weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Werbemarkt stagniert 2018

Werbung in New York (Bild: Free-Photos - pixabay)

17.01.2019 - Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2018 gegenüber dem Vorjahr. Das zeigt die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen. Welche Veränderungen es innerhalb des Werbemarkts gab, lesen Sie hier. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Wahrnehmung und Wirklichkeit: Deutsche überschätzen Migrantenanteil

Auch beim Bierkonsum überschätzt sich der ein oder andere in Deutschland (Bild: tinconghe - pixabay)

16.01.2019 - Die eigene Wahrnehmung entspricht in vielen Fällen nicht der Realität. Das belegt eine aktuelle Ipsos-Studie. Nicht nur beim Anteil von Einwanderern an der Bevölkerung verschätzen sich Deutsche, auch beim Anteil an Muslimen und der sexuellen Potenz liegen sie daneben. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Profitiert die Mehrheit von Amazon, Ebay & Co.?

Wen kenne ich? Digitale Plattformen verbinden Menschen (geralt - pixabay)

16.01.2019 - Digitale Plattformen bringen verschiedene Anbieter, Partner und Kunden auf den unterschiedlichsten Märkten zusammen. Laut einer aktuellen Umfrage von Bitkom Research meint die Mehrheit der Befragten, alle würden von diesen digitalen Plattformen profitieren. weiterlesen

 
Entscheidung in London

Brexit-Abstimmung: Schlecht, aber kein Desaster für die Branche

Ort der Entscheidung: London (Bild: ID 12019 - Pixabay)

16.01.2019 - Das britische Parlament hat sich sehr deutlich gegen einen Brexit-Deal mit der EU ausgesprochen. Die möglichen Szenarien sind ungestüm und alles andere als beruhigend. Direkte und massive Auswirkungen auf die Marktforschungsbranche sehen viele Akteure aber nicht. weiterlesen

 
YouGov-Studie

Deutsche denken häufiger an Geld als an ihre Ernährung

Wie oft am Tag denken Sie an Geld? (Bild: martaposemuckel - pixabay)

15.01.2019 - Der Spruch "Geld regiert die Welt" scheint gar nicht so verkehrt, wenn man sich eine neue YouGov-Studie ansieht. 67 Prozent der Deutschen geben an, häufig oder sehr häufig an Geld und persönliche Finanzen zu denken. Damit hat es das Thema "Geld" unter die drei Themen... weiterlesen

 
Berliner Senat

Berliner sind gestresster als übrige Deutsche

Am Berliner Dom wirkt die Stimmung entspannt (Bild: Kai Vogel - pixabay)

15.01.2019 - Laut der Studie "Gute Arbeit", die die Berliner Senatsverwaltung zusammen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund durchführen ließ, fühlen sich viele Berliner gestresst. Gründe dafür sind unter anderem ein zu geringer Verdienst und ein beständiger Zeitdruck. weiterlesen

 
ESOMAR Global Market Research Report 2018

Marktforschung weltweit: USA mit gesunder Wachstumsrate, moderate Zahlen aus Kanada

Niagara Wasserfälle an der Grenze zu Kanada und den USA (Bild: myeviajes - pixabay)

15.01.2019 - In unserem zweiten Artikel zur Studie von ESOMAR gehen wir auf Ergebnisse aus den USA und Kanada ein. Welche Entwicklung nahm die Marktforschungsbranche in Nordamerika? weiterlesen

 
BRUEGEL Institut-Studie

Brexit ohne Vertrag würde für Deutschland teuer

Brexit (Bild: Eliona2 - pixabay)

14.01.2019 - Am Dienstag, 15.01.2019, will das britische Unterhaus über den Brexit-Deal von Theresa May abstimmen. Fällt das Votum negativ aus, droht ein Brexit ohne Vertrag. Was bei einem solch ungeregelten Brexit an möglichen Kosten auf Deutschland und die EU-Länder zukommt, hat... weiterlesen

 
GfK-Studie

So ist die Kaufkraft in Deutschland verteilt

(Bild: joergelan - pixabay )

14.01.2019 - Laut der aktuellen GfK Kaufkraftstudie stehen den Deutschen im Jahr 2019 im Schnitt 23.779 Euro pro Kopf für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit und Sparen zur Verfügung. Wie unterschiedlich diese Kaufkraft in Deutschland verteilt ist, zeigt das GfK Bild des Monats. weiterlesen

 
YouGov-Studie

Doch keine Mehrheit für Sommerzeit

(Bild: Free-Photos - Pixabay)

14.01.2019 - Will die Mehrheit wirklich eine Abschaffung der Zeitumstellung und die Einführung der ganzjährigen Sommerzeit? Die Initiative Markt- und Sozialforschung hat in einer von YouGov durchgeführten Studie herausgefunden, dass es bei einer neu formulierten Fragestellung... weiterlesen

 
forsa-Studie

Ernährungsreport: Das essen die Deutschen am liebsten

Bunte Ernährung (Bild: jill111 - pixabay)

10.01.2019 - Auf den ersten Blick scheinen die Erkenntnisse des Ernährungsreports, den forsa für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft erstellt hat, nicht überraschend: Die Deutschen wollen lecker und gesund essen. Schaut man sich die Ergebnisse näher an, gibt es... weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Cyberkriminalität: Jeder zweite Internetnutzer in Deutschland betroffen

Cyberkriminalität (Bild: Alexas Fotos - pixabay)

10.01.2019 - Datendiebstahl, Identitätsklau, Beleidigung oder Betrug: Kriminelle finden zunehmend Opfer im Internet. Jeder zweite Internetnutzer war im vergangenen Jahr Opfer von Cyberkriminalität. Worüber die meisten Onliner klagen, hat Bitkom herausgefunden. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

KI: Deutschland hinkt hinterher

Dem EITO-Bericht zufolge investiert das produzierende Gewerbe in Europa aktuell am stärksten in KI. © Geralt - pixabay

09.01.2019 - Laut einer Studie von Bitkom investieren europäische Unternehmen immer mehr in Künstliche Intelligenz. Deutsche Unternehmen verhalten sich im Vergleich jedoch zurückhaltend. Das besorgt viele Bundesbürger, die einen Rückgang des Wohlstands befürchten. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Tisch im Restaurant wird nur selten online reserviert

24 Prozent der 16- bis 29-Jährigen reservieren ihren Tisch im Restaurant hin und wieder online. Aus der Generation 65 Plus sind es hingegen nur neun Prozent. (Bild: Free-Photos - Pixabay)

08.01.2019 - Längst ist es üblich, Hotels und Flüge online zu buchen. Einen Tisch im Restaurant aber online zu reservieren, ist hingegen kein Standard. Wie die Befragten ihren Tisch am liebsten reservieren, fand eine aktuelle Bitkom-Studie heraus. weiterlesen

 
Studie von YouGov & Statista

Wie lang darf eine Sprachnachricht sein?

Bild: YouGov

07.01.2019 - Jeder kennt sie und die meisten können sie nicht leiden: Sprachnachrichten. Das haben YouGov und Statista zum Anlass genommen und nachgefragt: Wer nutzt Sprachnachrichten und wie lang darf die Sprachnachricht sein? weiterlesen

 
GfK-Studie

Globaler Markt für Unterhaltungselektronik weiterhin im Aufschwung

Globaler Markt für Unterhaltungselektronik weiterhin im Aufschwung (Bild: dmitrimaruta - fotolia)

07.01.2019 - Anlässlich der Consumer Electronics Show (CES), einer Elektronikmesse in Las Vegas zu Technik-Neuheiten, hat die GfK Ergebnisse zum globalen Markt für Unterhaltungselektronik veröffentlicht: Das Jahr 2018 schloss mit einem Umsatzplus von sechs Prozent und einem... weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus