News zu Gesellschaft & Märkte

TH Köln

Klima in der Marktforschungsbranche weiterhin stabil

24.05.2019 - Eine Längsschnittstudie, durchgeführt von Masterstudenten der TH Köln, zeigt in ihrer dritten Erhebungswelle, wie es um das Branchen-Klima in der Marktforschung bestellt ist. Im Vergleich zu den Vorerhebungen steigt die Zuversicht unter den Befragten leicht an. weiterlesen

 
Appinio-Studie

EU-Interesse der Jugend hält sich in Grenzen

Bild: Oleksy@Ohurtsov - Pixabay)

24.05.2019 - Es gibt genug Wahlprognosen vor der Wahl zum EU-Parlament, doch eines ist besonders interessant: Wie stimmen die jungen Menschen ab? Und warum? Appinio hat es untersucht. weiterlesen

 
GIM-Studie

Ist ein "Dexit" in Deutschland vorstellbar?

Wie stehen die Deutschen zu Europa? GIM hat nachgegfragt. (Bild: wynpnt - Pixabay)

24.05.2019 - Kurz vor der Europawahl wollte GIM unter anderem wissen, wie sehr sich die Deutschen der EU zugehörig fühlen. Das Ergebnis: Ein Fünftel der befragten Deutschen wollen lieber kein Teil der EU sein und befürworten einen "Dexit", also einen Austritt Deutschlands aus der... weiterlesen

 
Bitkom-Studie

WLAN im Flugzeug wird noch wenig genutzt

Einige der Befragten haben zwar noch nie WLAN in einem Flugzeug genutzt, finden dies aber grundsätzlich interessant (Bild: Free-Photos - Pixabay)

23.05.2019 - Erst jeder achte befragte Bundesbürger hat schon einmal den von der Fluggesellschaft angebotenen Internetzugang genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Bitkom-Umfrage. Welche Altersgruppe an diesem Angebot eher interessiert ist und welche weniger, lesen Sie... weiterlesen

 
DIW, Uni Saarland, Uni Münster

Flüchtlinge: Erfolgsfaktoren für eine gelungene Integration

Bild: shakishan  - AdobeStock)

23.05.2019 - Welche Faktoren sind ganz entscheidend, wenn es darum geht, ob sich Flüchtlinge gut in eine Gesellschaft integrieren können? Wissenschaftler des Sozio-oekonomischen Panel am DIW Berlin haben es gemeinsam mit Forschenden der Universität des Saarlandes und der... weiterlesen

 
EARSandEYES-Studie

Gespaltene Meinung zur DSGVO

Hurra, ein Jahr DSGVO (Bild: Jonas Wolff - AdobeStock)

21.05.2019 - Schon fast ist es wieder ein Jahr her, dass die DSGVO in Kraft getreten ist. Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen: Wie hat sich die Wahrnehmung der Menschen in Bezug auf die Sicherheit ihrer persönlichen Daten seitdem entwickelt? EARSandEYES ist der Frage nachgegangen. weiterlesen

 
Netigate-Studie

Angestellte erhalten kaum gesundheitsfördernde Angebote

Wieso nehmen Angestellte nur selten Betriebssportangebote an? (Bild: SnapwireSnaps - Pixabay)

20.05.2019 - In einer aktuellen Umfrage stellt Netigate fest, dass nur wenige der befragten Bundesbürger von ihren Arbeitgebern gesundheitsfördernde Angebote erhalten. Dem geringen Angebot steht aber auch eine noch geringere Nachfrage gegenüber. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Über Sport und warum wir so etwas auch gerne alleine tun

Die Ruhe und den Wald genießen, das geht nur alleine (Bild: Pexels - pixabay.com)

17.05.2019 - Eine Frage, die regelmäßig untersucht wird ist die nach der Häufigkeit, mit der die Menschen Sport treiben. Dabei sind einige mit der Thematik verbundene Aspekte nicht minder interessant. Ipsos hat sich darum gekümmert. weiterlesen

 
YouGov-Studie

EU-Wahl: Mehrheit findet sie wichtig für Deutschland

16.05.2019 - Am 26. Mai findet die Wahl zum Europaparlament statt. Wie wichtig ist dieser Wahltermin für die Deutschen? YouGov hat über 2.000 Menschen danach befragt. weiterlesen

 
rheingold institut

Fridays for Future: Von Zauderern und Besserwissern

Fridays for Future (Bild: Gerd Altmann - Pixabay.com)

15.05.2019 - Die Diskussion über die Berechtigung, Sinnhaftigkeit und Legalität der FFF-Bewegung der deutschen Schüler wird mit großer Intensität sowohl öffentlich wie auch privat geführt. rheingold hat mit etwa zwei Dutzend Schülern gesprochen – Teilnehmern und Verweigerern der... weiterlesen

 
respondi-Studie

Diese Unterwäsche ist bei deutschen Frauen beliebt

Welche Unterwäsche ist bei Frauen beliebt? (Bild: ID 192635 - Pixabay)

15.05.2019 - Was tragen deutsche Frauen am liebsten drunter? Was sind die wichtigsten Kaufkriterien und wo kaufen sie ein? respondi hat 1.049 Frauen dazu befragt. weiterlesen

 
Appinio-Studie

Siezen oder duzen?

Sollte die Sie-Form bei der Anrede abgeschafft werden? (Bild: klimkin - Pixabay)

15.05.2019 - Die Frage ob man sein Gegenüber lieber siezen oder direkt duzen soll, stellt sich oft - sowohl im Alltag, als auch am Arbeitsplatz. Appinio hat in einer aktuellen Studie untersucht, ob das Siezen nicht längst ein Relikt vergangener Zeiten ist. Ist das Siezen wirklich... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Europawahl 2019: Jeder zweite Befragte sieht EU auf dem falschen Weg

14.05.2019 - Der EU stehen derzeit die italienischen Befragten am pessimistischsten gegenüber. Auf Platz zwei und drei folgen die Franzosen und die Briten. Ipsos kommt in einer aktuellen Studie aber trotzdem zu dem Schluss, dass dieses Ergebnis eine leichte Verbesserung zu früheren... weiterlesen

 
MSM.digital

Produktbewertungen erhöhen Verkäufe in Online-Shops signifikant

Gute Bewertungen steigern Umsatz signifikant (Bild: mcmurryjulie - Pixabay.com)

14.05.2019 - Produktbewertungen in Online-Shops von Marken erhöhen die Verkäufe um bis zu 20 Prozent, darauf hat die Agenturgruppe für Omni-Channel-Marketing MSM.digital hingewiesen, die relevante Studienergebnisse zum Thema zusammengefasst hat. weiterlesen

 
research tools: "Werbemarktanalyse Banken 2019"

Werbung für Vermögensmanagement verdoppelt sich zum Vorjahr

Mobile Banking bringt den Markt in Bewegung (Bild: tashka2000 - Fotolia.com)

13.05.2019 - research tools hat mit der "Werbemarktanalyse Banken 2019" untersucht, welche Rolle Werbung im Finanzsektor spielt. Danach konnten die Werbeausgaben im Bankensektor im Jahresvergleich leicht auf 720 Millionen Euro zulegen. Das stärkste Wachstum gab es im Bereich... weiterlesen

 
System1 Research-Umfrage

Lufthansa immer noch stärkste Flugmarke

Qual der Wahl - welche Airline ist die beste? (Bild: JESHOOTS-com - Pixabay)

10.05.2019 - Für jedes Budget und Ziel findet sich für deutsche Reisende der passende Flieger. Doch wie beurteilen sie die größten europäischen Fluggesellschaften? System1 Research hat einige der Anbieter auf Bekanntheit und emotionale Stärke untersucht. weiterlesen

 
Bitkom-Umfrage

E-Health-Angebote beliebt

Nicht lebensbedrohlich, aber immer schlimm: der Männerschnupfen (Bild: Jelena - AdobeStock)

10.05.2019 - Die schöne neue Welt der Digitalisierung bietet auch im Bereich Medizin und Gesundheit einiges und es wird immer mehr. Apps speichern beim Fitness-Programm oder beim Abnehmen Daten und kontrollieren den Fortschritt. Ärzte wagen den Schritt zu Diagnose per "Fernwartung"... weiterlesen

 
Bitkom-Umfrage

Achtung Muttertag!

Blumenpost (Bild: Karen Roach - AdobeStock)

09.05.2019 - Wieder ein Termin, der wie Weihnachten meist überraschend kommt: Muttertag. Bitkom hat per Umfrage das digital-florale Käuferverhalten ermittelt und auf einen wichtigen Punkt in diesem Zusammenhang hingewiesen: Für Blumen gilt das zweiwöchige Widerrufssrecht nicht! weiterlesen

 
SPLENDID RESEARCH-Umfrage

TV-Konsum: Zeit der Entscheidung

Mit welcher Box schauen wir denn heute? (Bild: mohamed_hassan - Pixabay)

09.05.2019 - Es mehren sich die Umfragen, in denen die Präferenzen der Deutschen zum Fernsehverhalten gemessen werden, jetzt hat SPLENDID RESEARCH Ergebnisse veröffentlicht. Danach zieht eine knappe Mehrheit der Deutschen Video-On-Demand dem klassischen linearen Fernsehen vor. Aber... weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Sicherheitsbedürfnisse dominieren

Ein warmer Schal, ein Hund und mit Freunden trinken  - das ist Wohlstand!  (Bild: 5688709 - Pixabay)

08.05.2019 - Wenn man die Deutschen danach fragt, was sie mit dem Begriff "Wohlstand" verbinden, ergibt sich ein unerwartet heterogenes Bild. Nicht nur der aktuelle Kontostand ist ein Kriterium, auch das persönliche Glück und die Meinungsfreiheit werden genannt. Ipsos hat es genauer... weiterlesen

 
YouGov-Studie

Das ist die beliebteste Pasta-Soße

Die jüngste Gruppe der Befragten bevorzugt  leichte und fruchtige Nudeln-Soßen. Bei den Älteren kommt die Bolognese-Soße besser an. (Bild: RitaE - Pixabay)

08.05.2019 - Ob Maccaroni, Fusilli, Spaghetti oder Penne – Nudeln gehören für viele zu den beliebtesten Nahrungsmitteln. Doch welche Soße schmeckt ihnen am besten? Eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt, welche Pasta-Soße die Befragten am liebsten essen. weiterlesen

 
Marketagent.com-Studie

"Österreich fliegt auf die Honigbiene"

"Die Verantwortung für das Bienensterben sehen die Befragten in erster Linie bei sich selbst." (Bild: Alexas_Fotos - Pixabay)

08.05.2019 - Welcher Ruf eilt den Honigbienen voraus? Wer ist nach Meinung der Österreicher für den Schutz der summenden Tierchen verantwortlich? Das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat nachgefragt. weiterlesen

 
Studie von EARSandEYES

Digitalisierung: Akzeptanz steigt

Alles nur noch digital - Frust und Lust am Arbeitsplatz (Bild: lukasbieri - Pixabay.com)

07.05.2019 - Die fortschreitende Digitalisierung in der Arbeitswelt stellt für viele Menschen eine Bedrohung dar. Ganze Geschäftsbereiche werden wegfallen, andere entstehen neu. Mit dem "DigitalBarometer Deutschland“ hat EARSandEYES untersucht, wie die Deutschen zur... weiterlesen

 
Umfrage von iconkids & youth/Aktion Mensch

Umwelt- und Tierschutz bei Jugendlichen auf Platz 1

Was ist Jugendlichen wichtig? (Bild: StockSnap_pixabay)

06.05.2019 - Wie ticken Jugendliche? Sind sie hilfsbereit und sozial? Welche Themen treiben sie um? iconkids & youth hat im Auftrag von Aktion Mensch mehr als 1.000 Jugendliche zum Thema Engagement befragt. weiterlesen

 
Bitkom-Umfrage

Werbung nach Online-Kauf nervt

Wut auf Werbung (Bild: Conmongt - Pixabay)

06.05.2019 - Wer kennt das nicht? Online-Käufe ziehen oft einen Rattenschwanz an nerviger oder je nach Produkt auch peinlicher Werbung mit sich. Der Digitalverband Bitkom hat Menschen zu ihren Erfahrungen befragt. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus