BVM: R in der Marktforschung: Analyse, Visualisierung und interaktive Präsentation von Daten

Inhalt:

Die Open-Source Statistik-und Datenanalysesoftware R hat sich mittlerweile zum Standard in der Statistik-Welt entwickelt. Für Marktforscher bietet R umfangreiche Möglichkeiten zur Datenaufbereitung, Analyse, Visualisierung, Dokumentation und Präsentation. Die An- und Einbindung in freie, aber auch kommerzielle Analyse- und Statistikprogramme ist mittlerweile nahtlos möglich.

Für Marktforscher bietet R ideale Ergänzungen und Erweiterungen zu den gängigen kommerziellen Datenanalyse- und Statistiktools. Grundkenntnisse in R ermöglichen einen schnellen und effizienten Umgang mit komplexen Daten: Importieren, aufbereiten, transformieren, statistisch analysieren sowie die Ergebnisse in eine Vielzahl von Datenformaten exportieren. Oder in Form von Tabellen, Grafiken, Reports oder auch interaktiven Webanwendungen einem breiteren Kundenkreis zugänglich machen.

Im Unterschied zu kommerzieller Statistiksoftware mit grafischen Benutzeroberflächen ist R eine Programmiersprache, die mit der Eingabe von Befehlen und Skripten auf der Kommandozeilenebene arbeitet. Dies ermöglicht eine sehr schnelle und reproduzierbare Arbeitsweise. Sie setzt jedoch ein grundlegendes Verständnis dieser Analyseumgebung und ihrer Syntax voraus. Der BVM-Einführungskurs bietet die Grundlage, die komplexe Sprache R kennenzulernen und erfolgreich erste Analysen anhand von Beispielen aus der Markt- und Sozialforschung durchzuführen.

Zielgruppe:

Teilnehmer, die häufig Rohdaten bearbeiten und in aussagekräftige Tabellen und Grafiken umsetzen müssen. Wichtig sind das Interesse und die Bereitschaft, Befehle auf der Kommandozeilenebene einzugeben.

Datum:

28. Februar-1. März 2019

Veranstaltungsort:

BVM-Bundesgeschäftsstelle
Friedrichstraße 187
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialalforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

Werbung

Weitere Termine

BVM: Shopper Research als wesentlicher Baustein in der Marktforschung

18.02.2019 - Inhalt:  Der Bereich Shopper Research gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil er sich schwerpunktmäßig auf den Einkaufsprozess bzw. auf einzelne Aspekte des Einkaufsprozesses von... weiterlesen

 

IIeX Europe 2019

llex2019

18.02.2019 - IIeX is all about what’s new in the world of marketing insights. To be part of the future of insights, join us at Insight Innovation eXchange Europe, 18-19 February 2019 in... weiterlesen

 

BVM: SPSS für Marktforscher - Anwendung der Statistik

21.02.2019 - Inhalt: Das Seminar gibt eine gründliche und systematische Einführung in die Arbeit mit IBM SPSS Statistics. Im Fokus stehen Programmphilosophie, Oberfläche, grundlegendes Vorgehen,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus