DGOF WORKSHOP: KI-basierte Textanalyse in der Marktforschung

Textanalyse als ein Anwendungsgebiet von Künstlicher Intelligenz hat in letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Leistungsfähigere Hardware und verbesserte Algorithmen wie Deep Learning, haben der KI-basierten Sprachverarbeitung einen deutlichen Aufschwung verschafft. Ziel dieses Workshops ist es, den "Non-Techies" eine Einführung in die Textanalyse zu geben und einen Überblick über die Anwendungsfälle zu schaffen.

Im ersten Abschnitt widmet sich der Workshop den technischen Grundlagen von Textanalyse und beleuchtet KI-Begriffe wie Deep Learning und Machine Learning im Veranstaltungskontext. Im Anschluss werden grundlegende Module (Themen, Sentiment, Emotion) sowie Nichen-Module (Tonalität, psycholinguistische Analyse) vorgestellt.

Hier können Sie das Workshop-Programm downloaden!

Weitere Informationen finden Sie auf der DGOF-Website.

 

Weitere Termine

planung&analyse Insights 2019

29.08.2019 - Der Kongress planung&analyse Insights 2019 bringt betriebliche Marktforscher und Institute zusammen und zeigt Zukunftspfade, Erfolgschancen und Best Cases. Lassen Sie sich... weiterlesen

 

6. MAFO-Card Forum: "Motivation und Netzwerken - Eine Chance für Marktforschung und Marketing"

04.09.2019 - Am 4. September 2019 findet das 6. MAFO-Card Forum statt. Ab 18.45 Uhr heißt es im STARTPLATZ Köln "Motivation und Netzwerken - Eine Chance für Marktforschung und Marketing".... weiterlesen

 

DGOF WORKSHOP: Facing Behavioral Economics - Die Macht impliziter Prozesse im Kopf des Kunden

04.09.2019 - Obwohl in der Vergangenheit viele Ressourcen in die Marketingforschung investiert wurden, um den Entscheidungsprozessen des klassischen Kunden auf den Grund zu gehen, scheitern... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus