BVM: Vertiefung der quantitativen Marktforschungspraxis

Inhalt:

In der Marktforschung gibt es ein breites Methodenspektrum: verschiedene Erhebungsmodi, wie telefonische oder schriftliche Befragungen, persönliche Interviews mit oder ohne Computerunterstützung und Online-Surveys. Hinzu kommen unterschiedliche Designs, wie Ad-hoc-Befragungen, Omnibus, Tracking und Panel. Aktuell werden neue Ansätze angewendet, welche intensiv die Möglichkeiten sozialer Netzwerke nutzen und schnelle, kostengünstige Antworten liefern.

Was sind die Vor- und Nachteile der differenzierten Methoden, Verfahren und Designs? Welche Methode soll bei welcher Zielgruppe und welchen Fragestellungen eingesetzt werden? Ist es sinnvoll, verschiedene Ansätze parallel zu verwenden?

Im Seminar werden die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Verfahren aus Sicht der angewandten Marktforschung dargestellt. Auch wenn es keinen Königsweg gibt, wird anhand von Beispielen aus der Praxis dargestellt, wie - ausgehend von konkreten Fragestellungen - effiziente Marktforschung konzipiert, durchgeführt und ausgewertet werden kann.

Zielgruppe:

Das Seminar eignet sich für Berufseinsteiger mit ersten Erfahrungen im Bereich der Markt- und Meinungsforschung sowie Markt- und Meinungsforscher, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

Referent(en):

Dr. Thomas Krüger

Zeit, Datum:

23.09.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
24.09.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

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