BVM: Vertiefung der quantitativen Marktforschungspraxis

Inhalt:

In der Marktforschung gibt es ein breites Methodenspektrum: verschiedene Erhebungsmodi, wie telefonische oder schriftliche Befragungen, persönliche Interviews mit oder ohne Computerunterstützung und Online-Surveys. Hinzu kommen unterschiedliche Designs, wie Ad-hoc-Befragungen, Omnibus, Tracking und Panel. Aktuell werden neue Ansätze angewendet, welche intensiv die Möglichkeiten sozialer Netzwerke nutzen und schnelle, kostengünstige Antworten liefern.

Was sind die Vor- und Nachteile der differenzierten Methoden, Verfahren und Designs? Welche Methode soll bei welcher Zielgruppe und welchen Fragestellungen eingesetzt werden? Ist es sinnvoll, verschiedene Ansätze parallel zu verwenden?

Im Seminar werden die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Verfahren aus Sicht der angewandten Marktforschung dargestellt. Auch wenn es keinen Königsweg gibt, wird anhand von Beispielen aus der Praxis dargestellt, wie - ausgehend von konkreten Fragestellungen - effiziente Marktforschung konzipiert, durchgeführt und ausgewertet werden kann.

Zielgruppe:

Das Seminar eignet sich für Berufseinsteiger mit ersten Erfahrungen im Bereich der Markt- und Meinungsforschung sowie Markt- und Meinungsforscher, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

Referent(en):

Dr. Thomas Krüger

Zeit, Datum:

23.09.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
24.09.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

Weitere Termine

Market Research Summit 2019

07.05.2019 - Market Research Summit 2019 welcomes a host of new speakers from global and regional brands who are pioneering new approaches in joined-up, actionable insight. The 2019 line-up of... weiterlesen

 

QUAL360 Europe 2019

15.05.2019 - Stay tuned for Qual360 2019. With qualitative research - and our global Qual360 conference series - going from strength to strength we are looking forward to our next conference... weiterlesen

 

54. Kongress der Deutschen Marktforschung 2019

20.05.2019 - Inhalt: Auch 2019 treffen sich zum Kongress der Deutschen Marktforschung wieder rund 300 Fach- und Führungskräfte aus der Marktforschung, um über hochaktuelle und innovative... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus