BVM - UX-Tests professionell durchführen und wertvolle Insights ableiten

In der Entwicklung von digitalen Benutzeroberflächen, Websites und Apps orientieren sich erfolgreiche Unternehmen am menschzentrierten Gestaltungsprozess, der fünf wesentliche Schritte umfasst:

  • Planung des Gestaltungsprozesses
  • Verstehen und Spezifizieren des Nutzungskontextes
  • Spezifizieren der Nutzungsanforderungen
  • Erzeugen von Gestaltungslösungen
  • Evaluieren der Lösungen gegen die Nutzungsanforderungen

Die Idee ist, so früh und so oft wie möglich ein Feedback von potentiellen Nutzern einzuholen und so die Erfüllung aller Nutzungsanforderungen zu überprüfen.Usability-Tests spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Das Seminar vermittelt Einsteigern und Quereinsteigern das notwendige Wissen, um selbstständig Usability-Tests zu planen, durchzuführen und wertvolle Insights abzuleiten. Anhand einer Website wird das Gelernte in zahlreichen Übungen vertieft und angewendet. Vielfältige Tipps aus der langjährigen Praxis runden das Online-Seminar ab.

Lernziele

  • Sie verstehen den Zusammenhang der menschzentrierten Gestaltungsprozesse und der Usability-Evaluierung
  • Sie erhalten Einblick in die Varianten des Usability-Tests
  • Sie lernen, aus Anfragen / Themenstellungen ein Studiendesign zu entwickeln
  • Sie bekommen einen Überblick über die Anforderungen an die Feldorganisation und an Studio- bzw. Remote-Sessions
  • Sie üben die Moderation und Nutzerbeobachtung
  • Sie lernen, Usability-Befunde aufzubereiten und Insights abzuleiten

Für wen gedacht?

Das Seminar richtet sich an betriebliche und institutionelle Marktforscher/innen UX-Designer/innen, Product Owner, die selbstständig Usability-Tests planen und durchführen möchten. Es sind keine Kenntnisse / Erfahrungen im Bereich Usability-Evaluierung oder qualitative Forschung notwendig.

Mehr Informationen

Veröffentlicht am: 06.12.2022

 

Weitere Termine

Was gibt es Neues auf der Succeet22?

28.07.2022 - Was gibt es Neues auf der Succeet22? München wird im Oktober erneut für zwei Tage zum Hotspot der Marktforschungsbranche. Vom 20.-21. Oktober 2022 findet die Präsenzmesse der… weiterlesen

 

CX research Days

15.11.2022 - Event weiterlesen

 

5. Start-up Pitch

22.11.2022 - Der Online-Pitch für Start-ups wurde von marktforschung.de & CONSULTING.de ins Leben gerufen und ist Deutschlands erster Start-up Online-Wettbewerb speziell für die Marktforschungs-,… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin