BVM: Strukturen entdecken: Faktoren- und Clusteranalysen

Inhalt:

Faktoren- und Clusteranalysen gehören zu den häufig angewendeten multivariaten Techniken zum Entdecken verborgener Strukturen in unübersichtlichen Daten der quantitativen Marktforschung. Beide Verfahrensgruppen werden zur Komplexitätsreduktion eingesetzt. Während die Faktorenanalyse versucht, Merkmale z.B. aus Itembatterien nach ihrer Ähnlichkeit zu gruppieren, liegt der Fokus bei der Clusteranalyse im Finden homogener Fallgruppen (z.B. Kundensegmente, mit ähnlichem Kaufverhalten). Beide Verfahren werden in der Anwendung oft kombiniert. Eine vorgeschaltete Faktorenanalyse erleichtert oft die Identifikation und Beschreibung in sich homogener, aber gut voneinander abgegrenzter Fallgruppen. Das Seminar trainiert das konkrete praktische Vorgehen am PC unter Nutzung von SPSS.

Zielgruppe:

Die Teilnehmer verfügen über profunde Grundkenntnisse der Statistik, sind in der Lage, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und wollen selber Faktoren- und Clusteranalysen unter Nutzung von SPSS durchführen. Grundkenntnisse zum Umgang mit SPSS sollten vorhanden sein.

Referent(en):

Traugott Wierer

Datum:

04.12.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
05.12.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: 

BVM-Bundesgeschäftsstelle
Friedrichstraße 187
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

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