BVM: Strukturen entdecken: Faktoren- und Clusteranalysen

Inhalt:

Faktoren- und Clusteranalysen gehören zu den häufig angewendeten multivariaten Techniken zum Entdecken verborgener Strukturen in unübersichtlichen Daten der quantitativen Marktforschung. Beide Verfahrensgruppen werden zur Komplexitätsreduktion eingesetzt. Während die Faktorenanalyse versucht, Merkmale z.B. aus Itembatterien nach ihrer Ähnlichkeit zu gruppieren, liegt der Fokus bei der Clusteranalyse im Finden homogener Fallgruppen (z.B. Kundensegmente, mit ähnlichem Kaufverhalten). Beide Verfahren werden in der Anwendung oft kombiniert. Eine vorgeschaltete Faktorenanalyse erleichtert oft die Identifikation und Beschreibung in sich homogener, aber gut voneinander abgegrenzter Fallgruppen. Das Seminar trainiert das konkrete praktische Vorgehen am PC unter Nutzung von SPSS.

Zielgruppe:

Die Teilnehmer verfügen über profunde Grundkenntnisse der Statistik, sind in der Lage, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und wollen selber Faktoren- und Clusteranalysen unter Nutzung von SPSS durchführen. Grundkenntnisse zum Umgang mit SPSS sollten vorhanden sein.

Referent(en):

Traugott Wierer

Datum:

04.12.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
05.12.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: 

BVM-Bundesgeschäftsstelle
Friedrichstraße 187
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

Weitere Termine

BVM: Kreativitätstechniken für Gruppendiskussionen und Workshops

17.06.2019 - Inhalt: Viele Märkte sind heiß umkämpft und die Unternehmen stehen unter ständigem Innovationsdruck. Bei Neuentwicklungen von Produkt- und Kommunikationskonzepten oder der... weiterlesen

 

MRMW Europe 2019

17.06.2019 - MRMW is designed and crafted for consumer insight, analytics and market research professionals to stay up to date with the latest trends and innovations. The theme for MRMW 2019... weiterlesen

 

BVM: Küssen Sie nicht den Frosch – Mit Personas zum besseren Nutzerverständnis

BVM

18.06.2019 - "Personas" sind derzeit in unserer Branche en vouge. Dabei ist häufig unklar, was genau unter (qualitativen) Persona verstanden wird, wie sich diese zu (quantitativen) Segmenten... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus