BVM: SPSS für Marktforscher - Einführung in die SPSS-Syntax

Inhalt:

Das Seminar gibt eine gründliche und systematische Einführung in die wichtigsten Syntaxbefehle von IBM SPSS Statistics. Dabei stehen die folgenden Syntaxtechniken im Focus:

  • Umgang mit Pfadangaben und Dateidefinitionen, arbeiten mit Datenset-Namen
  • Einlesen und Speichern von Datendateien sowie ändern der Variablendefinitionen
  • Einfache Auswertungen und Auswertungen nach Split-Gruppen bzw. nach Untergruppen
  • Löschen der Ausgabe und Löschen von Dateien sowie aggregieren und zusammenführen von Daten
  • Bedingte Transformationen, IF und DO IF, Schleifen mit DO REPEAT, Vektortechniken
  • Manipulation der SPSS Ausgabe
  • OMS Techniken
  • Einführung in die Makrotechniken

Zielgruppe:

Die Teilnehmer verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit Windows-Programmen, Grundkenntnisse in IBM SPSS Statistics und wollen einfache statistische Analysen für Anwendungen aus der Marktforschung selbständig mit Hilfe der SPSS Syntax durchführen, bzw. schon vorhandene Syntaxdateien besser verstehen.

Referent(en):

Traugott Wierer

Ziel, Datum:

27.06.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
28.06.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

BVM Bundesgeschäftsstelle
Friedrichstraße 187
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

Weitere Termine

Market Research Summit 2019

07.05.2019 - Market Research Summit 2019 welcomes a host of new speakers from global and regional brands who are pioneering new approaches in joined-up, actionable insight. The 2019 line-up of... weiterlesen

 

QUAL360 Europe 2019

15.05.2019 - Stay tuned for Qual360 2019. With qualitative research - and our global Qual360 conference series - going from strength to strength we are looking forward to our next conference... weiterlesen

 

54. Kongress der Deutschen Marktforschung 2019

20.05.2019 - Inhalt: Auch 2019 treffen sich zum Kongress der Deutschen Marktforschung wieder rund 300 Fach- und Führungskräfte aus der Marktforschung, um über hochaktuelle und innovative... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus