BVM: SPSS für Marktforscher - Einführung in die SPSS-Syntax

Inhalt:

Das Seminar gibt eine gründliche und systematische Einführung in die wichtigsten Syntaxbefehle von IBM SPSS Statistics. Dabei stehen die folgenden Syntaxtechniken im Focus:

  • Umgang mit Pfadangaben und Dateidefinitionen, arbeiten mit Datenset-Namen
  • Einlesen und Speichern von Datendateien sowie ändern der Variablendefinitionen
  • Einfache Auswertungen und Auswertungen nach Split-Gruppen bzw. nach Untergruppen
  • Löschen der Ausgabe und Löschen von Dateien sowie aggregieren und zusammenführen von Daten
  • Bedingte Transformationen, IF und DO IF, Schleifen mit DO REPEAT, Vektortechniken
  • Manipulation der SPSS Ausgabe
  • OMS Techniken
  • Einführung in die Makrotechniken

Zielgruppe:

Die Teilnehmer verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit Windows-Programmen, Grundkenntnisse in IBM SPSS Statistics und wollen einfache statistische Analysen für Anwendungen aus der Marktforschung selbständig mit Hilfe der SPSS Syntax durchführen, bzw. schon vorhandene Syntaxdateien besser verstehen.

Referent(en):

Traugott Wierer

Ziel, Datum:

27.06.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
28.06.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

BVM Bundesgeschäftsstelle
Friedrichstraße 187
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

Weitere Termine

BVM: Shopper Research als wesentlicher Baustein in der Marktforschung

18.02.2019 - Inhalt:  Der Bereich Shopper Research gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil er sich schwerpunktmäßig auf den Einkaufsprozess bzw. auf einzelne Aspekte des Einkaufsprozesses von... weiterlesen

 

IIeX Europe 2019

llex2019

18.02.2019 - IIeX is all about what’s new in the world of marketing insights. To be part of the future of insights, join us at Insight Innovation eXchange Europe, 18-19 February 2019 in... weiterlesen

 

BVM: SPSS für Marktforscher - Anwendung der Statistik

21.02.2019 - Inhalt: Das Seminar gibt eine gründliche und systematische Einführung in die Arbeit mit IBM SPSS Statistics. Im Fokus stehen Programmphilosophie, Oberfläche, grundlegendes Vorgehen,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus