BVM-Seminar: Strategische Positionierung und Aufbau der Marktforschung im Unternehmen

"Marktforschung ist wie eine Wundertüte - erwartungsvoll nimmt man sie in Empfang und wird dann oft genug enttäuscht." Wenn dieser Satz so auch nicht ganz stimmt, ist nützliche Marktforschung in Unternehmen dennoch kein Selbstläufer. Dass die Marktforschung ihre Aufgabe, dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, erfüllen kann, ist nicht selbstverständlich und hängt von vielen Faktoren ab. Sie reichen von der kompetenten Rekrutierung des Personals, der Form der Finanzierung über die interne Platzierung und Rolle bis hin zum Selbstverständnis der Marktforscher und den Beziehungen zu den internen Stakeholdern, sowie deren Erwartungen sowie Fähigkeiten, Marktforschung zu nutzen. Das Seminar vermittelt für Stakeholder der betrieblichen Marktforschung sowie für das Management alle Kenntnisse, um den Nutzen von Marktforschung vollumfänglich zu ermöglichen, die Leistungsfähigkeit der eigenen Marktforschung zu beurteilen und alle Bedingungen so zu gestalten, dass ein Investment in die eine eigene Marktforschung auch lohnt.

Lernziele

  • Fähigkeit, anhand von konkreten Qualitätsmerkmalen die leistungsfähige von der nicht leistungsfähigen Marktforschung zu unterscheiden.
  • Kenntnis von und Urteilsfähigkeit über Rahmenbedingungen (Aufhängung, Finanzierung, Rolle und Funktion des Marktforschers), welche die Leistungsfähigkeit fördern bzw. behindern.
  • Erkennen von unterschiedlichen Qualifikationsprofilen eines Marktforschers
  • Erkennen und verstehen der Arbeitsweise von Marktforschung
  • Möglichkeiten der Beschleunigung von Marktforschungsprojekten

Für wen gedacht?

Innerbetriebliche Stakeholder von Marktforschungsleistungen sowie Entscheidungsträger von Unternehmen über Art, Umfang und Form des Einsatzes von Marktforschung eingesetzt wird. Leiter von Marktforschungsabteilungen oder Referenten und Beauftragte für Marktforschung.

Mehr Informationen finden Sie hier. 

 

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