BVM-Seminar: R-Grundkurs für Marktforscher

R ist eine Programmiersprache und Software-Umgebung, die oft von Statistikern und Data Scientists eingesetzt wird. R ist grundsätzlich für jeden geeignet, der Daten bearbeiten, analysieren oder modellieren will. In Umfragen zu den am häufigsten eingesetzten Programmiersprachen für komplexe Datenanalysen, landet R regelmäßig auf dem ersten Platz.

Dies liegt vor allem daran, dass die freie Software (d.h. der gesamte Quellcode kann eingesehen werden) seit über 20 Jahren von einer Vielzahl von Freiwilligen weiterentwickelt wird und durch ein Ökosystem von Erweiterungen von Autoren aus dem akademischen Bereich und aus der Wirtschaft bereichert wird. Besonders diese Erweiterungen erlauben eine schnelle Anwendung der allerneuesten Verfahren und Modelle. Auch erleichtern sie den Einsatz der Sprache R in einer steigenden Zahl von sehr spezifischen Problemfeldern (z.B. Computational Physics, Empirical Finance oder Psychometrics).

Auch in der Marktforschung kann der Einsatz von R von großem Nutzen sein. Hilfreich ist dabei vor allem die Vielzahl an bereits im Basisprogramm vorhandenen, statistischen Funktionen und die ausdrucksstarke Graphikausgabe zur Erstellung der verschiedensten Charts, welche sich sehr flexibel anpassen lassen.

In diesem zweitägigen Praxisseminar lernen die Teilnehmer R kennen und schreiben ihre ersten eigenen R-Skripte zur Datenanalyse. Beide Referenten setzen R seit Jahren in der Praxis ein, sowohl zur einmaligen Datenanalyse, als auch für den kontinuierlichen Einsatz von analytischen Komponenten in komplexen IT Systemen.

Lernziele

  • Die Teilnehmer lernen R kennen und sollen befähigt werden erste eigene R-Skripte zu schreiben.
  • Der Kurs stellt die Grundlagen für eine weitere Vertiefung in die Sprache bereit.

Für wen gedacht?

  • Marktforscher die grundsätzlich Interesse an R haben.
  • Marktforscher die mit Aufgaben konfrontiert sind, welche sich nicht mit Standardsoftware lösen lassen.
  • Marktforscher die keine Berührungsängste mit Programmierung haben und selbst sehr schnell eigenen Analyse-Skripte schreiben wollen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Weitere Termine

GOR 21

Logo GOR

10.09.2021 - Die General Online Research-Konferenz 2021 (GOR 21) findet vom 8. bis 10. September 2021 in Zusammenarbeit mit der HTW Berlin – Hochschule für Technik und Wirtschaft statt. Die… weiterlesen

 

BVM-Seminar: Vertiefung der quantitativen Marktforschungspraxis

21.09.2021 - In der Marktforschung gibt es ein breites Methodenspektrum: verschiedene Erhebungsmodi, wie telefonische oder schriftliche Befragungen, persönliche Interviews mit oder ohne… weiterlesen

 

BVM-Seminar: Markt- und Kundensegmentierungen erfolgreich aufsetzen und implementieren

22.09.2021 - Durch Marktsegmentierungen können Unterschiede zwischen verschiedenen Marktsegmenten bzw. Käufergruppen in Hinblick auf Kaufverhalten und andere relevante Merkmale aufgedeckt werden.… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin