BVM-Seminar: Multivariate Verfahren in der Praxis - Strukturen entdecken und prüfen

Multivariate statistische Verfahren haben sich in der praktischen Marktforschung als Standard etabliert. Sie erhöhen den Wert von Studien über die klassischen statistischen Kennzahlen hinaus, da sie vertiefende Einblicke geben in Zusammenhänge und Abhängigkeiten, Unterschiede und Muster, Segmente und Zielgruppen.

Kann man die Kunden einer Firma in homogene Untergruppen einteilen? Was sind die wichtigsten Treiber für Kundenzufriedenheit und welche Dimensionen stecken wirklich dahinter? Wie können Streuverluste bei der Zielgruppenselektion vermieden werden?

Die Relevanz solcher Analysen ist für optimierte Handlungsempfehlungen und ein effizienteres Marketing unumstritten. Das Seminar gibt einen Überblick über die Grundideen, Anwendungsmöglichkeiten und Beispiele aus multivariater Statistik und Data Mining in der Marktforschung.

Die Teilnehmer diskutieren über Voraussetzungen, Stärken und Schwächen der verschiedenen Verfahren und lernen, in welchen Situationen welche Verfahren sinnvoll sind, welche Ergebnisse man davon erwarten kann und wie diese richtig interpretiert werden können.

Lernziele

  • Kennenlernen der Grundideen praktisch wichtiger multivariater Techniken
  • Entscheidung für ein geeignetes Verfahren bei gegebener Problemstellung
  • Beurteilung der Güte einer Lösung
  • Interpretation der Ergebnisse von multivariaten Analysen

Für wen gedacht?

Die Teilnehmer wollen sich einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten multivariater Verfahren verschaffen. Typischerweise führen Sie die Analysen selbst durch oder vergeben sie an externe Dienstleister.
Grundkenntnisse zum Umgang mit SPSS sind wünschenswert.

Mehr Informationen finden Sie hier. 

 

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