BVM-Seminar: Grundlagen der Marktforschung: Praxiswissen für Marktforscher und Anwender

Für Einsteiger und Quereinsteiger in Instituts- und betriebliche Marktforschung werden in systematischem Aufbau und anhand zahlreicher Praxisbeispiele grundlegende Methoden und Instrumente der Marktforschung vermittelt.

Dies beginnt bei der Organisation und Integration einer Marktforschungsabteilung in Unternehmensabläufe und umfasst die Zusammenarbeit mit Instituten ebenso wie die Wahl der Methoden und Analyseinstrumente sowie die Umsetzung des Marktforschungswissens. Der Blickwinkel von Marktforschungsinstituten und deren Leistungserbringung und Verknüpfung mit der betrieblichen Forschung wird ebenfalls behandelt.

Anhand eines typischen Anwendungsbeispiels aus dem Bereich der Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung wird das Gelernte abschließend in einem Fallbeispiel ganzheitlich angewandt. Vielfältige Praxistipps für eine effektive und effiziente Marktforschung mit klarem Umsetzungsbezug runden das Seminar ab.

Lernziele

  • In nur drei Tagen wird in einem Kompaktseminar systematisch und praxisbezogen alles vermittelt, was zum grundlegenden Verständnis von Marktforschung und ihrer Umsetzung benötigt wird.
  • Die Teilnehmer werden in den Wissensaufbau eingebunden, diskutieren Praxisbeispiele von Marktforschungsprojekten aus unterschiedlichen Branchen und erarbeiten im Team Lösungsansätze.
  • Nach diesem Seminar sind sie in der Lage, für marktforscherische Fragestellungen tragfähige Konzepte zu erarbeiten und zu begründen.
  • Auch die Umsetzung von Wissen aus Marktforschungsprojekten wird behandelt und so der Transfer ins Unternehmen sichergestellt.

Für wen gedacht?

Das Seminar ist geeignet für Einsteiger in die Instituts- und betriebliche Marktforschung oder in Agenturen sowie für Anwender von Marktforschung, z.B. aus Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Kommunikation, technischen Berufen, Verbänden oder Gebietskörperschaften.

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Weitere Termine

GOR 21

Logo GOR

10.09.2021 - Die General Online Research-Konferenz 2021 (GOR 21) findet vom 8. bis 10. September 2021 in Zusammenarbeit mit der HTW Berlin – Hochschule für Technik und Wirtschaft statt. Die… weiterlesen

 

BVM-Seminar: Vertiefung der quantitativen Marktforschungspraxis

21.09.2021 - In der Marktforschung gibt es ein breites Methodenspektrum: verschiedene Erhebungsmodi, wie telefonische oder schriftliche Befragungen, persönliche Interviews mit oder ohne… weiterlesen

 

BVM-Seminar: Markt- und Kundensegmentierungen erfolgreich aufsetzen und implementieren

22.09.2021 - Durch Marktsegmentierungen können Unterschiede zwischen verschiedenen Marktsegmenten bzw. Käufergruppen in Hinblick auf Kaufverhalten und andere relevante Merkmale aufgedeckt werden.… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin