BVM-Seminar: Gestaltung von Mitarbeiterbefragungen

1. Grundlagen

Hintergrund von Mitarbeiterbefragungen

  • Anlass & Funktionen von Mitarbeiterbefragungen
  • Antwortverhalten von Teilnehmenden 
  • Konzeptuelle Grundlagen 

Fragebogengestaltung

  • Survey User Experience
  • Layout der Befragung
  • Gamification
  • Psychologische Anonymität

Itemgestaltung

  • Typen von Items
  • Itemwording
  • Sprachliche Übersetzung
  • Antwortskalen

2. Besondere Herausforderungen in der Praxis 

  • Durchführung von Befragungen bei unterschiedlichen Mitarbeitendengruppen
  • Bedeutung des Folgeprozesses 
  • Erfolgsfaktoren in der Praxis für eine gute Mitarbeiterbefragung
  • Praxisbeispiele

3. Ausblick & Entwicklungen

  • Survey Landscape
  • Neue Innovationen im Bereich der Mitarbeiterbefragung

Lernziele

  • Überblick über Grundlagen bei der Gestaltung von Mitarbeiterbefragungen
  • Erkenntnisse besonderer Problemfelder in der Praxis
  • Einblick in neue Entwicklungen im Bereich der Mitarbeiterbefragungen

Für wen gedacht?

Für Verantwortliche in der Personal- bzw. Organisationsentwicklung, die sich mit Befragungen beschäftigen

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Weitere Termine

Memex Konferenz 2021

Logo Memex 2021

23.09.2021 - Zeit: 23.9.2021 9:00-19:00 Ort: Präsenz in Berlin oder virtuell „See the Experience“ – eine hybride Konferenz rund um Marktforschung, Technologie und Psychologie Am 23. September… weiterlesen

 

BVM-Seminar: Datenimputation und Datenfusion

23.09.2021 - In der Marktforschungspraxis werden häufig fusionierte Daten erzeugt und ausgewertet. In diesem Seminar werden die Grundbegriffe (z.B. Donor, Rezipient, gemeinsame Variablen, etc.)… weiterlesen

 

BVM-Seminar: Fortgeschrittene Gewichtungsmodelle für die Marktforschungspraxis

24.09.2021 - Iterative proportionale Gewichtung (IPF) ist immer noch der Standard in der Marktforschung. Allerdings lassen sich mit IPF komplexere Gewichtungsaufgaben, wie sie zum Beispiel in… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin