BVM-Seminar: Dashboards professionell konzipieren und in Marktforschung und Marketing erfolgreich einsetzen

Das Zweitagesseminar findet an vier halben Tagen statt: 10.11., 17.11., 24.11., 01.12.

Dashboard-Anwendungen werden in der Marktforschung und im Marketing immer wichtiger. Im Rahmen der Digitalisierung müssen mehr Daten genutzt und Entscheidern zur Verfügung gestellt werden. Neben "Big Data" wird "Big Usage of Data" und damit die Demokratisierung von Daten zunehmend wichtiger. Ziel ist es, die Informationsflut zu meistern und aus der großen Menge an Daten Erkenntnisse zu gewinnen und aus diesen Erkenntnissen geeignete Maßnahmen abzuleiten. Hier können professionelle Dashboard-Anwendungen Nutzer gezielt unterstützen und den entscheidenden Mehrwert liefern.

Nur welches Dashboard-Konzept ist für welchen Studientyp, für welche Herausforderungen und welche Nutzergruppe am besten geeignet? Was muss hinsichtlich der inhaltlichen Anforderungen, der Informationsarchitektur und dem Interaktions- und Informationsdesign beachtet werden? Wie lassen sich aussagekräftige Visualisierungen finden und moderne Infografiken entwickeln? Wie lässt sich auch in einem Dashboard das Thema Storytelling erfolgreich etablieren?

Vervollständigen Sie Ihr Wissen und schaffen Sie den entscheidenden Mehrwert für Ihre Kunden und potentiellen Nutzer. Erhalten Sie Antworten auf die zahlreichen kritischen Fragen bei der Entwicklung von Dashboard-Anwendungen. Und lernen Sie anhand von Technologie unabhängigen Best-Practice-Beispielen, worauf es ankommt.

Lernziele

  • Sie entwickeln ein professionelles Verständnis der grundlegenden Dashboard-Konzepte und Ansätze,
  • Sie erhalten einen soliden Überblick der aktuellen Anforderungen von Dashboard-Usern und wie diese erfolgreich in ein Dashboard umgesetzt werden können,
  • und Sie sind am Ende in der Lage, ihre Kunden professionell zu beraten und eigene Dashboard-Konzepte zu entwickeln.

Für wen gedacht?

Das Seminar richtet sich an Marktforscher/innen, Datenanalysten, Berater/innen und an alle, die erfolgreich Dashboard-Lösungen entwickeln oder zumindest mitreden wollen.

Mehr Informationen finden Sie hier. 

 

Weitere Termine

GOR 21

Logo GOR

10.09.2021 - Die General Online Research-Konferenz 2021 (GOR 21) findet vom 8. bis 10. September 2021 in Zusammenarbeit mit der HTW Berlin – Hochschule für Technik und Wirtschaft statt. Die… weiterlesen

 

BVM-Seminar: Vertiefung der quantitativen Marktforschungspraxis

21.09.2021 - In der Marktforschung gibt es ein breites Methodenspektrum: verschiedene Erhebungsmodi, wie telefonische oder schriftliche Befragungen, persönliche Interviews mit oder ohne… weiterlesen

 

BVM-Seminar: Markt- und Kundensegmentierungen erfolgreich aufsetzen und implementieren

22.09.2021 - Durch Marktsegmentierungen können Unterschiede zwischen verschiedenen Marktsegmenten bzw. Käufergruppen in Hinblick auf Kaufverhalten und andere relevante Merkmale aufgedeckt werden.… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin