BVM: R-Grundkurs für Marktforscher

Inhalt:

R ist eine Programmiersprache und Software-Umgebung, die oft von Statistikern und Data Scientists eingesetzt wird. R ist grundsätzlich für jeden geeignet, der Daten bearbeiten, analysieren oder modellieren will. In Umfragen zu den am häufigsten eingesetzten Programmiersprachen für komplexe Datenanalysen, landet R regelmäßig auf dem ersten Platz.

Dies liegt vor allem daran, dass die freie Software (d.h. der gesamte Quellcode kann eingesehen werden) seit über 20 Jahren von einer Vielzahl von Freiwilligen weiterentwickelt wird und durch ein Ökosystem von Erweiterungen von Autoren aus dem akademischen Bereich und aus der Wirtschaft bereichert wird. Besonders diese Erweiterungen erlauben eine schnelle Anwendung der allerneuesten Verfahren und Modelle. Auch erleichtern sie den Einsatz der Sprache R in einer steigenden Zahl von sehr spezifischen Problemfeldern (z.B. Computational Physics, Empirical Finance oder Psychometrics).

Auch in der Marktforschung kann der Einsatz von R von großem Nutzen sein. Hilfreich ist dabei vor allem die Vielzahl an bereits im Basisprogramm vorhandenen, statistischen Funktionen und die ausdrucksstarke Graphikausgabe zur Erstellung der verschiedensten Charts, welche sich sehr flexibel anpassen lassen.

In diesem zweitägigen Praxisseminar lernen die Teilnehmer R kennen und schreiben ihre ersten eigenen R-Skripte zur Datenanalyse. Beide Referenten setzen R seit Jahren in der Praxis ein, sowohl zur einmaligen Datenanalyse, als auch für den kontinuierlichen Einsatz von analytischen Komponenten in komplexen IT Systemen.

Zielgruppe:

  • Marktforscher die grundsätzlich Interesse an R haben.
  • Marktforscher die mit Aufgaben konfrontiert sind, welche sich nicht mit Standardsoftware lösen lassen.
  • Marktforscher die keine Berührungsängste mit Programmierung haben und selbst sehr schnell eigenen Analyse-Skripte schreiben wollen.

Referent(en):

Dr. Vlad Ardelean
Alexander Riemer

Zeit, Datum:

19.09.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
20.09.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

BVM-Bundesgeschäftsstelle
Friedrichstraße 187
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

Weitere Termine

Market Research Summit 2019

07.05.2019 - Market Research Summit 2019 welcomes a host of new speakers from global and regional brands who are pioneering new approaches in joined-up, actionable insight. The 2019 line-up of... weiterlesen

 

QUAL360 Europe 2019

15.05.2019 - Stay tuned for Qual360 2019. With qualitative research - and our global Qual360 conference series - going from strength to strength we are looking forward to our next conference... weiterlesen

 

54. Kongress der Deutschen Marktforschung 2019

20.05.2019 - Inhalt: Auch 2019 treffen sich zum Kongress der Deutschen Marktforschung wieder rund 300 Fach- und Führungskräfte aus der Marktforschung, um über hochaktuelle und innovative... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus