BVM: Python-Grundkurs für Marktforscher

Inhalt:

Python ist eine Programmiersprache, die in letzter Zeit immer öfter auch von Statistikern, Marktforschern und Data Scientists eingesetzt wird. Ein Grund dafür sind die sogenannten Module, die es dem Nutzer erlauben, auf einfache Weise Daten zu bearbeiten, zu analysieren oder zu modellieren. In Umfragen zu den am häufigsten eingesetzten Programmiersprachen für komplexe Datenanalysen landet Python mittlerweile auf dem ersten Platz und löst damit R, SAS und SPSS ab.

In diesem eintägigen Praxisseminar lernen die Teilnehmer Python kennen und schreiben ihre ersten eigenen Notebooks zur Datenanalyse. Notebooks sind Dokumente, die sowohl den Code zur Analyse von Daten als auch die Ergebnisse enthalten. Damit helfen Notebooks, reproduzierbare Resultate zu erhalten und mit anderen zu teilen, ohne dass diese den Code neu ausführen müssen.

Beide Referenten setzen Python sowohl zur einmaligen Datenanalyse als auch für den kontinuierlichen Einsatz von analytischen Komponenten in komplexen IT-Systemen seit Jahren in der Praxis ein.

Zielgruppe:

Marktforscher und Data Scientists, die:

  • grundsätzlich Interesse an Python haben,
  • mit Aufgaben konfrontiert sind, welche über die Grenzen von klassischer Statistik- und Analysesoftware hinausgehen,
  • keine Berührungsängste mit Programmierung haben und selbst sehr schnell eigene Analyse-Skripte schreiben wollen,
  • in funktionsübergreifenden Teams arbeiten, da Python eine hervorragende Schnittstelle zwischen Data Science, Data Engineering und Software Engineering ist.

Referent(en):

Dr. Vlad Ardelean & Dr. Benedikt Mangold

Zeit, Datum:

11.03.2019: 09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:

BVM-Bundesgeschäftsstelle
Friedrichstraße 187
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

Werbung

Weitere Termine

BVM: Shopper Research als wesentlicher Baustein in der Marktforschung

18.02.2019 - Inhalt:  Der Bereich Shopper Research gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil er sich schwerpunktmäßig auf den Einkaufsprozess bzw. auf einzelne Aspekte des Einkaufsprozesses von... weiterlesen

 

IIeX Europe 2019

llex2019

18.02.2019 - IIeX is all about what’s new in the world of marketing insights. To be part of the future of insights, join us at Insight Innovation eXchange Europe, 18-19 February 2019 in... weiterlesen

 

BVM: SPSS für Marktforscher - Anwendung der Statistik

21.02.2019 - Inhalt: Das Seminar gibt eine gründliche und systematische Einführung in die Arbeit mit IBM SPSS Statistics. Im Fokus stehen Programmphilosophie, Oberfläche, grundlegendes Vorgehen,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus