BVM: Multivariante Verfahren in der Praxis - Strukturen entdecken und prüfen

Inhalt:

Multivariate statistische Verfahren haben sich in der praktischen Marktforschung als Standard etabliert. Sie erhöhen den Wert von Studien über die klassischen statistischen Kennzahlen hinaus, da sie vertiefende Einblicke geben in Zusammenhänge und Abhängigkeiten, Unterschiede und Muster, Segmente und Zielgruppen.

Kann man die Kunden einer Firma in homogene Untergruppen einteilen? Was sind die wichtigsten Treiber für Kundenzufriedenheit und welche Dimensionen stecken wirklich dahinter? Wie können Streuverluste bei der Zielgruppenselektion vermieden werden?

Die Relevanz solcher Analysen ist für optimierte Handlungsempfehlungen und ein effizienteres Marketing unumstritten. Das Seminar gibt einen Überblick über die Grundideen, Anwendungsmöglichkeiten und Beispiele aus multivariater Statistik und Data Mining in der Marktforschung.

Die Teilnehmer diskutieren über Voraussetzungen, Stärken und Schwächen der verschiedenen Verfahren und lernen, in welchen Situationen welche Verfahren sinnvoll sind, welche Ergebnisse man davon erwarten kann und wie diese richtig interpretiert werden können.

Zielgruppe:

Die Teilnehmer wollen sich einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten multivariater Verfahren verschaffen. Typischerweise führen Sie die Analysen selbst durch oder vergeben sie an externe Dienstleister. Grundkenntnisse zum Umgang mit SPSS sind wünschenswert.

Referent(en):

Herr Dr. Matthias Glowatzki & Herr Traugott Wierer

Zeit, Datum:

20.03.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
21.03.2019: 09:30 Uhr - 18:00 Uhr
22.03.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

BVM Bundesgeschäftsstelle
Friedrichstraße 187
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

Werbung

Weitere Termine

BVM: Shopper Research als wesentlicher Baustein in der Marktforschung

18.02.2019 - Inhalt:  Der Bereich Shopper Research gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil er sich schwerpunktmäßig auf den Einkaufsprozess bzw. auf einzelne Aspekte des Einkaufsprozesses von... weiterlesen

 

IIeX Europe 2019

llex2019

18.02.2019 - IIeX is all about what’s new in the world of marketing insights. To be part of the future of insights, join us at Insight Innovation eXchange Europe, 18-19 February 2019 in... weiterlesen

 

BVM: SPSS für Marktforscher - Anwendung der Statistik

21.02.2019 - Inhalt: Das Seminar gibt eine gründliche und systematische Einführung in die Arbeit mit IBM SPSS Statistics. Im Fokus stehen Programmphilosophie, Oberfläche, grundlegendes Vorgehen,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus