BVM: Moderation von Gruppendiskussionen und Workshops

Inhalt: 

Wer kennt das nicht? Man muss eine Gruppendiskussion moderieren, hat ein durchdachtes Konzept und ist inhaltlich bestens vorbereitet. Einen Aspekt kann jedoch selbst der beste Moderator niemals oder nur selten vorhersehen und beeinflussen: Die Konstellation der Gruppe, die Befindlichkeiten der Teilnehmer und die daraus resultierenden Effekte auf die Gruppe oder den Workshop. In jeder Gruppe und jedem Workshop kommt es daher zu unerwarteten, nicht planbaren Situationen und Herausforderungen an den Moderator. Die Seminarteilnehmer erhalten einen detaillierten Einblick in gruppendynamische Prozesse sowie einen umfangreichen Werkzeugkasten aus nonverbalen und verbalen Techniken. Diese versetzen sie in die Lage, sich mental optimal vorzubereiten und professionell auf unterschiedlichste Konstellationen und Situationen zu reagieren - für ein gutes Gelingen mit jeder Gruppe.

Zielgruppe:

Für alle, die Gruppenprozesse (insbesondere Fokusgruppen, aber auch Workshops, Meetings usw.) moderieren wollen und solche, die Gruppendiskussionen als Beobachter beiwohnen.

Referent(en):

Britta Hoppe

Datum: 

25.-26. Februar 2019

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin Mitte am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111 
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialalforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

Werbung

Weitere Termine

BVM: Shopper Research als wesentlicher Baustein in der Marktforschung

18.02.2019 - Inhalt:  Der Bereich Shopper Research gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil er sich schwerpunktmäßig auf den Einkaufsprozess bzw. auf einzelne Aspekte des Einkaufsprozesses von... weiterlesen

 

IIeX Europe 2019

llex2019

18.02.2019 - IIeX is all about what’s new in the world of marketing insights. To be part of the future of insights, join us at Insight Innovation eXchange Europe, 18-19 February 2019 in... weiterlesen

 

BVM: SPSS für Marktforscher - Anwendung der Statistik

21.02.2019 - Inhalt: Das Seminar gibt eine gründliche und systematische Einführung in die Arbeit mit IBM SPSS Statistics. Im Fokus stehen Programmphilosophie, Oberfläche, grundlegendes Vorgehen,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus