BVM: Mobile Research im digitalen Marktforschungsmix

Inhalt:

Die Mediennutzung ändert sich rasant und das in fast allen Bevölkerungsgruppen: Besonders junge Zielgruppen nutzen zunehmend schwerpunktmäßig mobile Endgeräte, häufig parallel zu ihrer TV- oder Computernutzung. Dieses veränderte, fragmentierte Nutzerverhalten stellt Unternehmen vor die Herausforderung, ein inhaltliches und technisches Verständnis des Kanals "Mobile" aufzubauen, um erfolgreich mobile Produktangebote und Kommunikationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

Gerade hier setzen mobile Marktforschungsansätze an: von der Programmierung mobile optimierter Fragebögen oder dem Aufbau mobiler Panels, über die Realisierung quantitativer Befragungen oder qualitativer Tagebuchstudien auf mobilen Endgeräten bis hin zur Messung der Werbewirkung mobiler Kampagnen - Mobile hat sich mittlerweile zum festen Bestandteil für die Marktforschung im Kontext digitaler Forschungsmethoden etabliert. 

In dem eintägigen Seminar steht sowohl die Rolle des mobilen Gerätes als weiteres Erhebungsinstrument im Marktforschungsmix als auch die Herausarbeitung seiner Alleinstellungsmerkmale im Vordergrund: Technologische Grundlagen, neuartige Studienansätze und Einsatzgebiete dieser noch jungen Marktforschungsmethodik werden ausführlich vorgestellt, diskutiert und ihre Anwendungsmöglichkeiten anhand geeigneter Praxisübungen vertieft.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Marktforscher, die sich mit den neuen Möglichkeiten befassen, die durch den Einsatz mobiler Geräte als Erhebungsinstrument entstehen. Ein Verständnis für die Grundlagen der Marktforschung wird vorausgesetzt.

Referent(en):

Malte Friedrich-Freska

Zeit, Datum:

03.06.2019: 09.30 Uhr - 18.00 Uhr

Veranstaltungsort:

NH Collection Berlin Mitte 
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

Weitere Termine

Market Research Summit 2019

07.05.2019 - Market Research Summit 2019 welcomes a host of new speakers from global and regional brands who are pioneering new approaches in joined-up, actionable insight. The 2019 line-up of... weiterlesen

 

QUAL360 Europe 2019

15.05.2019 - Stay tuned for Qual360 2019. With qualitative research - and our global Qual360 conference series - going from strength to strength we are looking forward to our next conference... weiterlesen

 

54. Kongress der Deutschen Marktforschung 2019

20.05.2019 - Inhalt: Auch 2019 treffen sich zum Kongress der Deutschen Marktforschung wieder rund 300 Fach- und Führungskräfte aus der Marktforschung, um über hochaktuelle und innovative... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus