BVM: Mobile Research im digitalen Marktforschungsmix

Inhalt:

Die Mediennutzung ändert sich rasant und das in fast allen Bevölkerungsgruppen: Besonders junge Zielgruppen nutzen zunehmend schwerpunktmäßig mobile Endgeräte, häufig parallel zu ihrer TV- oder Computernutzung. Dieses veränderte, fragmentierte Nutzerverhalten stellt Unternehmen vor die Herausforderung, ein inhaltliches und technisches Verständnis des Kanals "Mobile" aufzubauen, um erfolgreich mobile Produktangebote und Kommunikationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

Gerade hier setzen mobile Marktforschungsansätze an: von der Programmierung mobile optimierter Fragebögen oder dem Aufbau mobiler Panels, über die Realisierung quantitativer Befragungen oder qualitativer Tagebuchstudien auf mobilen Endgeräten bis hin zur Messung der Werbewirkung mobiler Kampagnen - Mobile hat sich mittlerweile zum festen Bestandteil für die Marktforschung im Kontext digitaler Forschungsmethoden etabliert. 

In dem eintägigen Seminar steht sowohl die Rolle des mobilen Gerätes als weiteres Erhebungsinstrument im Marktforschungsmix als auch die Herausarbeitung seiner Alleinstellungsmerkmale im Vordergrund: Technologische Grundlagen, neuartige Studienansätze und Einsatzgebiete dieser noch jungen Marktforschungsmethodik werden ausführlich vorgestellt, diskutiert und ihre Anwendungsmöglichkeiten anhand geeigneter Praxisübungen vertieft.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Marktforscher, die sich mit den neuen Möglichkeiten befassen, die durch den Einsatz mobiler Geräte als Erhebungsinstrument entstehen. Ein Verständnis für die Grundlagen der Marktforschung wird vorausgesetzt.

Referent(en):

Malte Friedrich-Freska

Zeit, Datum:

03.06.2019: 09.30 Uhr - 18.00 Uhr

Veranstaltungsort:

NH Collection Berlin Mitte 
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

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