BVM: Insights, Ideen und Innovationen: Einführung in die Business Anthropology und ethnografische Nutzerforschung

Inhalt:

Ein Blick in die Forschungs- und Entwicklungseinheiten großer Konzerne wie Intel, Google, Nokia, IBM, die Deutsche Telekom und vieler anderer verrät: All diese Unternehmen setzen auf ethnografische Forschung bei der Innovationsentwicklung. Aber nicht nur Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), sondern auch Banken, Konsumgüterkonzerne, Pharmaunternehmen, Nahrungs- und Genussmittelproduzenten und andere Industrien bekennen sich öffentlich zu ethnografischer Forschung, wenn es um die Entwicklung neuer und innovativer Produkte und Services sowie um ein besseres Verständnis der Kunden geht. Der Grund: Mit keiner anderen Methode kommt man den intrinsischen und kulturellen Motiven von Konsumenten und Nutzern besser auf die Spur als mit ethnografischer Nutzerforschung. Keine andere Methode ermöglicht, ein holistischeres Bild von den tatsächlichen Lebenswelten und Lebenswirklichkeiten unterschiedlicher Nutzer und Konsumenten zu zeichnen. Erreicht wird dies durch das Eintauchen in die realen Lebenskontexte (Wohnumgebung, Arbeitsplatz, Supermarkt u. a.) zusammen mit den Nutzern und Konsumenten. First-hand qualitative Forschung sozusagen!

Zielgruppe:

Betriebliche Marktforscher sowie Institutsmarktforscher, die Business Anthropology und ethnografische Nutzerforschung einsetzen möchten oder bereits erste Erfahrungen in diesem Feld gesammelt haben.

Referent(en):

Dr. Jörn Schulz

Zeit, Datum:

14.03.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
15.03.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

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