BVM: Innovationsforschung heute: Open Innovation, Co-Creation und New Market Research verstehen und einsetzen

Inhalt:

Open Innovation und Co-Creation prägen die aktuellen Entwicklungen in der Marketing- und Innovationsforschung. Im Fokus steht dabei das sich ändernde Rollenbild der Kunden von passiven Leistungsempfängern hin zu aktiven Partnern in einer vernetzten Wertschöpfung. Die aktive Einbindung des Wissens, der Ideen und der Kreativität der Konsumenten ist angetrieben durch die heutige mediale Umgebung, in der soziale Netzwerke und das Mitmach-Internet bedeutende Aspekte des Lebens geworden sind.

Das Seminar bietet neben der konzeptionellen Einordnung einen ganzheitlichen Überblick zu Methoden, Tools, Potenzialen und Risiken von Open Innovation, Co-Creation und neuen digitalen Formen der Marktforschung. Die Vermittlung von Wissen und Erfahrungen aus der Praxis, die kritische Themendiskussion sowie Anwendbarkeit des Erlernten im Arbeitsalltag der Teilnehmer stehen dabei im Vordergrund. Anhand vieler Fallbeispiele werden die praktische Relevanz und die unterschiedlichen Formen der Umsetzung der Konzepte in Unternehmen aufgezeigt.

Zielgruppe:

Da es sich bei Open Innovation und Co-Creation um übergreifende Ansätze handelt, richtet sich das Seminar an unterschiedliche funktionale Bereiche wie Innovationsmanagement, Marktforschung, Marketing, Produktentwicklung, Kommunikation oder Social Media.

Großen praktischen Nutzen haben die Seminarinhalte zudem für Vertreter aus Unternehmen, Instituten und Agenturen, die Open Innovation-Initiativen starten bzw. in ihre Tätigkeit aufnehmen möchten.

Referent(en):

Dorothée Stadler

Datum:

13.11.2019: 09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

Weitere Termine

BVM: Shopper Research als wesentlicher Baustein in der Marktforschung

18.02.2019 - Inhalt:  Der Bereich Shopper Research gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil er sich schwerpunktmäßig auf den Einkaufsprozess bzw. auf einzelne Aspekte des Einkaufsprozesses von... weiterlesen

 

IIeX Europe 2019

llex2019

18.02.2019 - IIeX is all about what’s new in the world of marketing insights. To be part of the future of insights, join us at Insight Innovation eXchange Europe, 18-19 February 2019 in... weiterlesen

 

BVM: SPSS für Marktforscher - Anwendung der Statistik

21.02.2019 - Inhalt: Das Seminar gibt eine gründliche und systematische Einführung in die Arbeit mit IBM SPSS Statistics. Im Fokus stehen Programmphilosophie, Oberfläche, grundlegendes Vorgehen,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus