BVM: Grundlagen der Statistik

Inhalt:

Die quantitative Marktforschung nutzt als empirische Wissenschaft wesentlich Methoden der beschreibenden und schließenden Statistik.
Was ist der Unterschied zwischen einem Median und einem arithmetischen Mittel? Was bedeuten die verschiedenen Skalenniveaus? Wann ist eine Stichprobe repräsentativ, repräsentativ wofür? Wie funktioniert ein Signifikanztest? Was ist ein Konfidenzintervall? Bedeutet 'statistisch signifikant' immer auch 'praktisch relevant'?
Diese und ähnliche Fragen werden sich Ihnen nach Besuch des Kurses nicht mehr stellen.

Zielgruppe:

Das Seminar ist konzipiert für Berufsanfänger, Quereinsteiger, Autodidakten und alle, die ihre Statistikkenntnisse systematisieren und auffrischen möchten.

Referent(en):

Dr. Johannes Ernst Gladitz

Datum:

10.10.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
11.10.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

Weitere Termine

Einblick HR: A team comes true - Was Teams wirklich erfolgreich macht

Einblick HR

18.09.2019 - Treibt Sie nicht auch die Frage, wie Sie den Erfolg Ihres Teams sicherstellen können? Was genau Teamarbeit zum Erfolgsfaktor macht und wie sich erfolgreiche von weniger... weiterlesen

 

BVM: R-Grundkurs für Marktforscher

19.09.2019 - Inhalt: R ist eine Programmiersprache und Software-Umgebung, die oft von Statistikern und Data Scientists eingesetzt wird. R ist grundsätzlich für jeden geeignet, der Daten... weiterlesen

 

BVM: Vertiefung der quantitativen Marktforschungspraxis

23.09.2019 - Inhalt: In der Marktforschung gibt es ein breites Methodenspektrum: verschiedene Erhebungsmodi, wie telefonische oder schriftliche Befragungen, persönliche Interviews mit oder... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus