BVM: Grundlagen der qualitativen Marktforschung

Inhalt:

Modernes Marketing geht von vielfältigen Annahmen über das Verhalten der Marktpartner, insbesondere der Verbraucher, aus. Diese Annahmen beruhen oft auf Ergebnissen der qualitativ-psychologischen Marktforschung oder müssen durch sie überprüft werden. Die Marktpsychologie hat dazu theoretische und methodische Grundlagen entwickelt. Das Seminar gibt einen Überblick über die qualitativen Auswahl- und Erhebungsmethoden der Markt-, Kommunikations- und Sozialforschung.

Dabei stehen u.a. die Abgrenzung und Definition der qualitativen Forschung, aber auch qualitative Stichproben- und Methodenkonzepte im Fokus. Zudem werden qualitative Befragungsinstrumente und Beobachtungsverfahren detailliert durchleuchtet. Schließlich erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Grundlagen der Gruppendiskussion, in die Praxis qualitativ-psychologischer Forschung und in das Thema Qualitätsstandards.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Berufseinsteiger sowie alle Instituts- und betrieblichen Marktforscher, die sich mit qualitativ-psychologischer Markt-, Kommunikations- und Sozialforschung befassen und ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

Referent(en):

Dipl.-Psych. Franz Liebel

Datum:

30.09.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
01.10.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

Weitere Termine

Einblick HR: A team comes true - Was Teams wirklich erfolgreich macht

Einblick HR

18.09.2019 - Treibt Sie nicht auch die Frage, wie Sie den Erfolg Ihres Teams sicherstellen können? Was genau Teamarbeit zum Erfolgsfaktor macht und wie sich erfolgreiche von weniger... weiterlesen

 

BVM: R-Grundkurs für Marktforscher

19.09.2019 - Inhalt: R ist eine Programmiersprache und Software-Umgebung, die oft von Statistikern und Data Scientists eingesetzt wird. R ist grundsätzlich für jeden geeignet, der Daten... weiterlesen

 

BVM: Vertiefung der quantitativen Marktforschungspraxis

23.09.2019 - Inhalt: In der Marktforschung gibt es ein breites Methodenspektrum: verschiedene Erhebungsmodi, wie telefonische oder schriftliche Befragungen, persönliche Interviews mit oder... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus