BVM: Grundlagen der qualitativen Marktforschung

Inhalt:

Modernes Marketing geht von vielfältigen Annahmen über das Verhalten der Marktpartner, insbesondere der Verbraucher, aus. Diese Annahmen beruhen oft auf Ergebnissen der qualitativ-psychologischen Marktforschung oder müssen durch sie überprüft werden. Die Marktpsychologie hat dazu theoretische und methodische Grundlagen entwickelt. Das Seminar gibt einen Überblick über die qualitativen Auswahl- und Erhebungsmethoden der Markt-, Kommunikations- und Sozialforschung.

Dabei stehen u.a. die Abgrenzung und Definition der qualitativen Forschung, aber auch qualitative Stichproben- und Methodenkonzepte im Fokus. Zudem werden qualitative Befragungsinstrumente und Beobachtungsverfahren detailliert durchleuchtet. Schließlich erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Grundlagen der Gruppendiskussion, in die Praxis qualitativ-psychologischer Forschung und in das Thema Qualitätsstandards.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Berufseinsteiger sowie alle Instituts- und betrieblichen Marktforscher, die sich mit qualitativ-psychologischer Markt-, Kommunikations- und Sozialforschung befassen und ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

Referent(en):

Dipl.-Psych. Franz Liebel

Datum:

30.09.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
01.10.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

Weitere Termine

Market Research Summit 2019

07.05.2019 - Market Research Summit 2019 welcomes a host of new speakers from global and regional brands who are pioneering new approaches in joined-up, actionable insight. The 2019 line-up of... weiterlesen

 

QUAL360 Europe 2019

15.05.2019 - Stay tuned for Qual360 2019. With qualitative research - and our global Qual360 conference series - going from strength to strength we are looking forward to our next conference... weiterlesen

 

54. Kongress der Deutschen Marktforschung 2019

20.05.2019 - Inhalt: Auch 2019 treffen sich zum Kongress der Deutschen Marktforschung wieder rund 300 Fach- und Führungskräfte aus der Marktforschung, um über hochaktuelle und innovative... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus