BVM: Grundlagen der qualitativen Marktforschung

Inhalt:

Modernes Marketing geht von vielfältigen Annahmen über das Verhalten der Marktpartner, insbesondere der Verbraucher, aus. Diese Annahmen beruhen oft auf Ergebnissen der qualitativ-psychologischen Marktforschung oder müssen durch sie überprüft werden. Die Marktpsychologie hat dazu theoretische und methodische Grundlagen entwickelt. Das Seminar gibt einen Überblick über die qualitativen Auswahl- und Erhebungsmethoden der Markt-, Kommunikations- und Sozialforschung.

Dabei stehen u.a. die Abgrenzung und Definition der qualitativen Forschung, aber auch qualitative Stichproben- und Methodenkonzepte im Fokus. Zudem werden qualitative Befragungsinstrumente und Beobachtungsverfahren detailliert durchleuchtet. Schließlich erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Grundlagen der Gruppendiskussion, in die Praxis qualitativ-psychologischer Forschung und in das Thema Qualitätsstandards.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Berufseinsteiger sowie alle Instituts- und betrieblichen Marktforscher, die sich mit qualitativ-psychologischer Markt-, Kommunikations- und Sozialforschung befassen und ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

Referent(en):

Dipl.-Psych. Franz Liebel

Datum:

30.09.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
01.10.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

Weitere Termine

BVM: Shopper Research als wesentlicher Baustein in der Marktforschung

18.02.2019 - Inhalt:  Der Bereich Shopper Research gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil er sich schwerpunktmäßig auf den Einkaufsprozess bzw. auf einzelne Aspekte des Einkaufsprozesses von... weiterlesen

 

IIeX Europe 2019

llex2019

18.02.2019 - IIeX is all about what’s new in the world of marketing insights. To be part of the future of insights, join us at Insight Innovation eXchange Europe, 18-19 February 2019 in... weiterlesen

 

BVM: SPSS für Marktforscher - Anwendung der Statistik

21.02.2019 - Inhalt: Das Seminar gibt eine gründliche und systematische Einführung in die Arbeit mit IBM SPSS Statistics. Im Fokus stehen Programmphilosophie, Oberfläche, grundlegendes Vorgehen,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus