BVM: Grundlagen der Marktforschung: Praxiswissen für Marktforscher und Anwender

Inhalt:

Für Einsteiger und Quereinsteiger in Instituts- und betriebliche Marktforschung werden in systematischem Aufbau und anhand zahlreicher Praxisbeispiele grundlegende Methoden und Instrumente der Marktforschung vermittelt.

Dies beginnt bei der Organisation und Integration einer Marktforschungsabteilung in Unternehmensabläufe und umfasst die Zusammenarbeit mit Instituten ebenso wie die Wahl der Methoden und Analyseinstrumente sowie die Umsetzung des Marktforschungswissens. Der Blickwinkel von Marktforschungsinstituten und deren Leistungserbringung und Verknüpfung mit der betrieblichen Forschung wird ebenfalls behandelt.

Anhand eines typischen Anwendungsbeispiels aus dem Bereich der Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung wird das Gelernte abschließend in einem Fallbeispiel ganzheitlich angewandt. Vielfältige Praxistipps für eine effektive und effiziente Marktforschung mit klarem Umsetzungsbezug runden das Seminar ab.

Zielgruppe:

Das Seminar ist geeignet für Einsteiger in die Instituts-, und betriebliche Marktforschung oder in Agenturen sowie für Anwender von Marktforschung, z.B. in Marketing, Vertrieb, Kommunikation, technischen Berufen, Verbänden oder Gebietskörperschaften.

Referent(en):

Prof. Dr. Werner Hagstotz

Datum:

20.11.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
21.11.2019: 09:30 Uhr - 18:00 Uhr
22.11.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

Weitere Termine

planung&analyse Insights 2019

29.08.2019 - Der Kongress planung&analyse Insights 2019 bringt betriebliche Marktforscher und Institute zusammen und zeigt Zukunftspfade, Erfolgschancen und Best Cases. Lassen Sie sich... weiterlesen

 

6. MAFO-Card Forum: "Motivation und Netzwerken - Eine Chance für Marktforschung und Marketing"

04.09.2019 - Am 4. September 2019 findet das 6. MAFO-Card Forum statt. Ab 18.45 Uhr heißt es im STARTPLATZ Köln "Motivation und Netzwerken - Eine Chance für Marktforschung und Marketing".... weiterlesen

 

DGOF WORKSHOP: Facing Behavioral Economics - Die Macht impliziter Prozesse im Kopf des Kunden

04.09.2019 - Obwohl in der Vergangenheit viele Ressourcen in die Marketingforschung investiert wurden, um den Entscheidungsprozessen des klassischen Kunden auf den Grund zu gehen, scheitern... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus