BVM: Grundlagen der Marktforschung: Praxiswissen für Marktforscher und Anwender

Inhalt:

Für Einsteiger und Quereinsteiger in Instituts- und betriebliche Marktforschung werden in systematischem Aufbau und anhand zahlreicher Praxisbeispiele grundlegende Methoden und Instrumente der Marktforschung vermittelt.

Dies beginnt bei der Organisation und Integration einer Marktforschungsabteilung in Unternehmensabläufe und umfasst die Zusammenarbeit mit Instituten ebenso wie die Wahl der Methoden und Analyseinstrumente sowie die Umsetzung des Marktforschungswissens. Der Blickwinkel von Marktforschungsinstituten und deren Leistungserbringung und Verknüpfung mit der betrieblichen Forschung wird ebenfalls behandelt.

Anhand eines typischen Anwendungsbeispiels aus dem Bereich der Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung wird das Gelernte abschließend in einem Fallbeispiel ganzheitlich angewandt. Vielfältige Praxistipps für eine effektive und effiziente Marktforschung mit klarem Umsetzungsbezug runden das Seminar ab.

Zielgruppe:

Das Seminar ist geeignet für Einsteiger in die Instituts-, und betriebliche Marktforschung oder in Agenturen sowie für Anwender von Marktforschung, z.B. in Marketing, Vertrieb, Kommunikation, technischen Berufen, Verbänden oder Gebietskörperschaften.

Referent(en):

Prof. Dr. Werner Hagstotz

Datum:

20.11.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
21.11.2019: 09:30 Uhr - 18:00 Uhr
22.11.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

Weitere Termine

Market Research Summit 2019

07.05.2019 - Market Research Summit 2019 welcomes a host of new speakers from global and regional brands who are pioneering new approaches in joined-up, actionable insight. The 2019 line-up of... weiterlesen

 

QUAL360 Europe 2019

15.05.2019 - Stay tuned for Qual360 2019. With qualitative research - and our global Qual360 conference series - going from strength to strength we are looking forward to our next conference... weiterlesen

 

54. Kongress der Deutschen Marktforschung 2019

20.05.2019 - Inhalt: Auch 2019 treffen sich zum Kongress der Deutschen Marktforschung wieder rund 300 Fach- und Führungskräfte aus der Marktforschung, um über hochaktuelle und innovative... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus