BVM: Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie

Inhalt:

Die Erkenntnisse der Markt- und Werbepsychologie bilden die Grundlage für das Verständnis von Konsumenten als Rezipienten von Werbung und als Kaufentscheider. Das Seminar vermittelt Basiswissen der Kognitionspsychologie zur Wahrnehmung und Wahrnehmungssteuerung, zur menschlichen Informationsverarbeitung, zur Entscheidungsfindung sowie zu Motiven, Emotionen und Einstellungen, die Entscheidungsprozesse steuern. Im Verlauf des Seminars werden Fachbegriffe aus der Psychologie und ihre Relevanz für werbepsychologische Fragestellungen erläutert, wie z.B. selektive Wahrnehmung, subliminale Steuerung, Irradiation, Reizschwellen, Kontexteffekte, Schlüsselreize, Involvement, Konditionierung, Aktivierung, Reaktanz, kognitive Dissonanz und semantische Netzwerke. Die Teilnehmer erhalten damit Einblicke in prototypische Denkweisen von Verbrauchern sowie Hinweise für die zielgruppengerechte Gestaltung und individuelle Wirkung von Werbung.

Zielgruppe:

Marktforscher, Marketingverantwortliche und Kreative, die ihre Kenntnisse in der Markt- und Werbepsychologie vertiefen wollen.

Referent(en):

Dipl.-Psych. Franz Liebel

Zeit, Datum:

09.04.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
10.04.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

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