BVM: Fortgeschrittene Gewichtungsmodelle für die Marktforschungspraxis

Inhalt:

Iterative proportionale Gewichtung (IPF) ist immer noch der Standard in der Marktforschung. Allerdings lassen sich mit IPF komplexere Gewichtungsaufgaben, wie sie zum Beispiel in Dual-Frame oder anderen disproportionalen Stichproben nötig werden, nicht zufriedenstellend lösen. Generalisierte Regressionsmodelle (GREG) können das leisten. In diesem Kurs wird eine Einführung in die Theorie des Gewichtens (u.a., Bias, effektive Fallzahl, Gewichtung disproportionaler Stichproben, Gewichtung metrischer Merkmale) gegeben. Übungen werden mit einfachen Beispielen gemeinsam in R durchgeführt.

Zielgruppe:

Das Seminar wendet sich an Marktforscher, die in ihrer täglichen Praxis mit Gewichtung konfrontiert werden und tiefer in das Gebiet einsteigen möchten. Statistisches Grundlagenwissen wird vorausgesetzt. Kenntnisse in R sind hilfreich, aber nicht erforderlich.

Referent(en):

Dr. Volker Bosch

Datum:

02.12.2019: 09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: 

BVM-Bundesgeschäftsstelle
Friedrichstraße 187
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

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