BVM: Einführung und Umsetzung von Behavioral Economics @Marktforschung

Inhalt:

Behavioral Economics ist in aller Mund und wird die Marktforschung in nächster Zeit von Grund auf verändern. Dieser experimentell arbeitende Forschungszeig ist entstanden aus der Verschmelzung verschiedener Disziplinen wir Psychologie, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften beschäftigt sich allgemein mit der Frage, wie Menschen Entscheidungen treffen - mit dem besonderen Fokus auf die Analyse, wann und warum Menschen in ihren realen Entscheidungen systemtisch von dem Grundsätzen abweichen, die "rationales Entscheiden" auszeichnen.

Diese Erkenntnisse haben potenziell weitreichende Implikationen für das Marketing und sie werden zunehmend in diesem anwendungsbezogenen Kontext zitiert. Leider bleibt es dabei häufig bei der Darstellung isolierter Beispiele, die eher der "Effekthascherei" dienen als der Frage, wie die in über fünfzig Jahren gesammelten Erkenntnisse systematisch die Methoden der modernen Marktforschungen beeinflussen können, sollten und werden.

Die Frage, welche Implikationen "Behavioral Economics" für die Marktforschung hat, ob sie wirklich darin bestehen deutlich mehr qualitative Forschung zu fordern, keine Fragen mehr zu stellen oder sich nur noch auf "System 1" zu konzentrieren, wird deshalb im Rahmen des Seminars sowohl theoretisch als auch vor dem Hintergrund konkreter Umsetzungsbeispiele diskutiert. Diese systematische Auseinandersetzung schließt die Lücke zwischen Wissenschaft und Anwendung.

In diesem Seminar wird deshalb systematisch folgenden Fragen nachgegangen:

  • Was sind die Kernerkenntnisse von "Behavioral Economics"
  • Wie können diese Erkenntnisse systematisch auf die Marktforschung übertragen werden?
  • Wie nachhaltig wird "Behavioral Economics" sein und was sind die Implikationen für die Marktforschung?
  • Welche klassischen Methoden und welche Fragestellungen können besonders davon profitieren?
  • Was heißt das für die tägliche Marktforschungspraxis - auf betrieblicher wie auf Institutsseite?

Zielgruppe:

Zielgruppe des Seminars sind Management, Marketing, Vertrieb und Marktforschung auf Instituts-, Agentur- wie Unternehmensseite.

Referent(en):

Dr. Florian Bauer

Zeit, Datum:

25.09.2019: 09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

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