BVM: Einführung in die quantitative Marktforschung

Inhalt:

Im Rahmen der Markt- und Meinungsforschung werden (quantitative) Befragungen - sei es telefonisch, online, per Papierfragebogen oder persönlich face-to-face - durchgeführt. Um zu vermeiden, dass die Marktforschung Fragen beantwortet, die eigentlich nicht interessieren, oder - schlimmer - Fragen, die unternehmensrelevant sind, nicht durch die Erhebung beantwortet werden können, muss das Erhebungsinstrument nach gewissen Standards entworfen und umgesetzt werden.

Ziel des Seminars ist es, den kompletten Erhebungsprozess von der Fragestellung über die Fragebogenkonstruktion und Erhebung bis hin zu Pretest und Auswertung darzustellen und anhand einiger Beispiele praktisch zu erarbeiten.

Dabei werden zentrale Fragen wie "Wie läuft eigentlich eine optimale Marktforschung ab?", "Über wen will ich was erfahren?", "Wie komme ich zu meinen Daten?", "Wie befrage ich am besten meine Zielgruppe?" ebenso behandelt wie die zehn Gebote der Fragebogenerstellung und die Themen Qualitätskontrolle und Präsentation von Fragebögen.

Zielgruppe:

Zielgruppe des Seminars sind Berufseinsteiger im Bereich Markt- und Meinungsforschung sowie an der Thematik interessierte Markt- und Meinungsforscher.

Referent(en):

Dr. Thomas Krüger

Datum:

03.04.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
04.04.2019: 09:30 Uhr - 18:00 Uhr
05.04.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

Weitere Termine

BVM: Shopper Research als wesentlicher Baustein in der Marktforschung

18.02.2019 - Inhalt:  Der Bereich Shopper Research gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil er sich schwerpunktmäßig auf den Einkaufsprozess bzw. auf einzelne Aspekte des Einkaufsprozesses von... weiterlesen

 

IIeX Europe 2019

llex2019

18.02.2019 - IIeX is all about what’s new in the world of marketing insights. To be part of the future of insights, join us at Insight Innovation eXchange Europe, 18-19 February 2019 in... weiterlesen

 

BVM: SPSS für Marktforscher - Anwendung der Statistik

21.02.2019 - Inhalt: Das Seminar gibt eine gründliche und systematische Einführung in die Arbeit mit IBM SPSS Statistics. Im Fokus stehen Programmphilosophie, Oberfläche, grundlegendes Vorgehen,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus