BVM: Die wichtigsten Fallstricke im Vertragsrecht

Inhalt:

Das Vertragsrecht wird auch für Marktforschungsunternehmen und deren Mitarbeiter immer wichtiger. Wo früher oft ohne ausführliche schriftliche Verträge gearbeitet worden ist, werden heute umfangreiche Vertragswerke verlangt. Plötzlich erlangen neben Themen wie Datenschutz solche Themen wie Compliance, Anti-Korruption (Anti-Bribery), Urheberrechte (Intellectual Property), Nutzungsrecht (Rights of Use), Haftung (Liability) und Freistellungsverpflichtungen (Indemnity) große Bedeutung. Es werden auch vermehrt Vertraulichkeitsvereinbarungen (Non disclosure Agreements - NDA’s) eingesetzt.

Oft handelt es sich auch nicht mehr um deutsche Verträge, auf die allein deutsches Recht anwendbar ist. Vielmehr müssen durch die zunehmende Internationalisierung, müssen ausländische Rechtsordnungen berücksichtigt werden. Es soll in dem Seminar besprochen werden, wie mit diesen Verträgen umzugehen ist. Außerdem erfolgt ein kurzer Exkurs in das anglo-amerikanische Vertragsrecht und dessen wichtigste Haftungsfallen.

In einem eintägigen Seminar können nicht das gesamte Vertragsrecht und alle Haftungsfallen in der Tiefe behandelt werden. Sie sollen jedoch für Ihre Arbeit gerüstet sein. Für den Workshop am Nachmittag können (bis drei Wochen vor dem Seminartermin) gerne Verträge/Vertragsklauseln, zur vertraulichen Besprechung und Einarbeitung für alle Teilnehmer, eingereicht werden. Vorab gestellte Fragen ermöglichen der Referentin im Interesse der Teilnehmer noch anschaulicher - zum Beispiel mit Schaubildern - auf die Themen einzugehen. Sie vermitteln darüber hinaus einen Eindruck, was speziell diesen Teilnehmerkreis besonders interessieren wird.

Zielgruppe:

Das Seminar wendet sich an Geschäftsführer, leitende Angestellte, Projektleiter, Mitarbeiter und einzelne Marktforscher, die sich mit Verträgen beschäftigen.

Referent(en):

RAin Andrea Schweizer

Datum:

19.06.2019: 09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

Weitere Termine

BVM: Shopper Research als wesentlicher Baustein in der Marktforschung

18.02.2019 - Inhalt:  Der Bereich Shopper Research gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil er sich schwerpunktmäßig auf den Einkaufsprozess bzw. auf einzelne Aspekte des Einkaufsprozesses von... weiterlesen

 

IIeX Europe 2019

llex2019

18.02.2019 - IIeX is all about what’s new in the world of marketing insights. To be part of the future of insights, join us at Insight Innovation eXchange Europe, 18-19 February 2019 in... weiterlesen

 

BVM: SPSS für Marktforscher - Anwendung der Statistik

21.02.2019 - Inhalt: Das Seminar gibt eine gründliche und systematische Einführung in die Arbeit mit IBM SPSS Statistics. Im Fokus stehen Programmphilosophie, Oberfläche, grundlegendes Vorgehen,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus