BVM: Der Fragebogen

Inhalt:

Fragen stellen kann eigentlich jeder. Dennoch ist die Erstellung eines professionellen Fragebogens alles andere als banal. Was im normalen Gespräch bereits durch den Kontext eindeutig ist oder durch Rückfragen schnell geklärt werden kann, muss bei einem für eine Umfrage standardisierten Fragebogen vom Gestalter vorab berücksichtigt bzw. vorweggenommen werden.

Wenn eine Befragung schlecht durchgeführt wurde, kann das auch durch die raffiniertesten Analysen kaum ausgeglichen werden. Das Seminar gibt einen Überblick über die Grundregeln der Fragebogengestaltung und schafft Sensibilität für die vielfältigen Möglichkeiten und häufigsten Fallstricke. Dazu gibt es immer wieder Praxisbeispiele.

Fragetypen und ihr richtiger Einsatz werden in diesem Zusammenhang ebenso thematisiert wie die Vor-, und Nachteile verschiedener Erhebungsverfahren und die Notwendigkeit von Pretests. Praktisch wird es zum Beispiel darum gehen, einen Mängel-Fragebogen in Kleingruppen zu optimieren und eigene Golden Rules für die Erstellung eines professionellen Fragebogens zu erarbeiten. Die Konzeption eines eigenen Fragebogens ist ebenfalls Teil des Seminars. Gerne können auch bestehende Fragebogen aus dem Umfeld der Teilnehmer zum Test in der Gruppe mitgebracht werden.

Zielgruppe:

Marktforscher, die noch keine bzw. noch keine nennenswerte Erfahrung mit der Entwicklung von Fragebögen haben, in ihrem beruflichen Kontext aber (seit kurzem oder zukünftig) mit der Gestaltung oder Bewertung von Befragungen befasst sind /sein werden.

Referent(en):

Claudia Gaspar

Ziel, Datum:

27.06.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
28.06.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

Weitere Termine

Market Research Summit 2019

07.05.2019 - Market Research Summit 2019 welcomes a host of new speakers from global and regional brands who are pioneering new approaches in joined-up, actionable insight. The 2019 line-up of... weiterlesen

 

QUAL360 Europe 2019

15.05.2019 - Stay tuned for Qual360 2019. With qualitative research - and our global Qual360 conference series - going from strength to strength we are looking forward to our next conference... weiterlesen

 

54. Kongress der Deutschen Marktforschung 2019

20.05.2019 - Inhalt: Auch 2019 treffen sich zum Kongress der Deutschen Marktforschung wieder rund 300 Fach- und Führungskräfte aus der Marktforschung, um über hochaktuelle und innovative... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus