BVM: Der Fragebogen

Inhalt:

Fragen stellen kann eigentlich jeder. Dennoch ist die Erstellung eines professionellen Fragebogens alles andere als banal. Was im normalen Gespräch bereits durch den Kontext eindeutig ist oder durch Rückfragen schnell geklärt werden kann, muss bei einem für eine Umfrage standardisierten Fragebogen vom Gestalter vorab berücksichtigt bzw. vorweggenommen werden.

Wenn eine Befragung schlecht durchgeführt wurde, kann das auch durch die raffiniertesten Analysen kaum ausgeglichen werden. Das Seminar gibt einen Überblick über die Grundregeln der Fragebogengestaltung und schafft Sensibilität für die vielfältigen Möglichkeiten und häufigsten Fallstricke. Dazu gibt es immer wieder Praxisbeispiele.

Fragetypen und ihr richtiger Einsatz werden in diesem Zusammenhang ebenso thematisiert wie die Vor-, und Nachteile verschiedener Erhebungsverfahren und die Notwendigkeit von Pretests. Praktisch wird es zum Beispiel darum gehen, einen Mängel-Fragebogen in Kleingruppen zu optimieren und eigene Golden Rules für die Erstellung eines professionellen Fragebogens zu erarbeiten. Die Konzeption eines eigenen Fragebogens ist ebenfalls Teil des Seminars. Gerne können auch bestehende Fragebogen aus dem Umfeld der Teilnehmer zum Test in der Gruppe mitgebracht werden.

Zielgruppe:

Marktforscher, die noch keine bzw. noch keine nennenswerte Erfahrung mit der Entwicklung von Fragebögen haben, in ihrem beruflichen Kontext aber (seit kurzem oder zukünftig) mit der Gestaltung oder Bewertung von Befragungen befasst sind /sein werden.

Referent(en):

Claudia Gaspar

Ziel, Datum:

27.06.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
28.06.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen:

www.bvm.org

 

Weitere Termine

BVM: Shopper Research als wesentlicher Baustein in der Marktforschung

18.02.2019 - Inhalt:  Der Bereich Shopper Research gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil er sich schwerpunktmäßig auf den Einkaufsprozess bzw. auf einzelne Aspekte des Einkaufsprozesses von... weiterlesen

 

IIeX Europe 2019

llex2019

18.02.2019 - IIeX is all about what’s new in the world of marketing insights. To be part of the future of insights, join us at Insight Innovation eXchange Europe, 18-19 February 2019 in... weiterlesen

 

BVM: SPSS für Marktforscher - Anwendung der Statistik

21.02.2019 - Inhalt: Das Seminar gibt eine gründliche und systematische Einführung in die Arbeit mit IBM SPSS Statistics. Im Fokus stehen Programmphilosophie, Oberfläche, grundlegendes Vorgehen,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus