BVM: Blickpunkt Kunde: Servicequalität, Kundenzufriedenheit, Kundentreue

Inhalt:

Zufriedene Kunden gelten als der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg, sofern die Zufriedenheit denn dazu führt, dass angebotene Leistungen auch wiederholt und auf Dauer nachgefragt werden. Diese Kundentreue kann jedoch ein flüchtiges Gut sein. Ein einzelnes, kritisches Ereignis - sei es im Zusammenhang mit den genutzten Produkten oder im Rahmen der erlebten Services - kann das Blatt bereits zum Negativen wenden.

Vor diesem Hintergrund ist die Messung von Kundenzufriedenheit eine der zentralen Marktforschungsaufgaben mit dem Ziel, die sensiblen Schnittstellen und Geschäftsphasen zu identifizieren und zu verstehen. Desweiteren gilt es, den Einfluss der erlebten Qualitäten auf die Kundentreue zu analysieren und die Ergebnisse sowie die abgeleiteten Empfehlungen in die Organisation zu tragen.

Wie dies gelingen kann, dokumentiert das Seminar praxisorientiert: Es zielt darauf ab, den Teilnehmern dabei zu helfen, den bestmöglichen Nutzen aus eigenen Befragungen zur Kundenzufriedenheit zu ziehen.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Interessierte, die mit den Grundlagen der Kundenzufriedenheitsforschung bereits vertraut sind. Vorrangig angesprochen sind betriebliche Marktforscher, die das Thema betreuen sowie Manager, die für die Qualitätssicherung und -verbesserung von Dienstleistungsprozessen im Unternehmen verantwortlich sind.

Referent(en):

Björn Habenschaden
Sina Marquardt

Datum:

14.11.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
15.11.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

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