BVM: Blickpunkt Kunde: Servicequalität, Kundenzufriedenheit, Kundentreue

Inhalt:

Zufriedene Kunden gelten als der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg, sofern die Zufriedenheit denn dazu führt, dass angebotene Leistungen auch wiederholt und auf Dauer nachgefragt werden. Diese Kundentreue kann jedoch ein flüchtiges Gut sein. Ein einzelnes, kritisches Ereignis - sei es im Zusammenhang mit den genutzten Produkten oder im Rahmen der erlebten Services - kann das Blatt bereits zum Negativen wenden.

Vor diesem Hintergrund ist die Messung von Kundenzufriedenheit eine der zentralen Marktforschungsaufgaben mit dem Ziel, die sensiblen Schnittstellen und Geschäftsphasen zu identifizieren und zu verstehen. Desweiteren gilt es, den Einfluss der erlebten Qualitäten auf die Kundentreue zu analysieren und die Ergebnisse sowie die abgeleiteten Empfehlungen in die Organisation zu tragen.

Wie dies gelingen kann, dokumentiert das Seminar praxisorientiert: Es zielt darauf ab, den Teilnehmern dabei zu helfen, den bestmöglichen Nutzen aus eigenen Befragungen zur Kundenzufriedenheit zu ziehen.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Interessierte, die mit den Grundlagen der Kundenzufriedenheitsforschung bereits vertraut sind. Vorrangig angesprochen sind betriebliche Marktforscher, die das Thema betreuen sowie Manager, die für die Qualitätssicherung und -verbesserung von Dienstleistungsprozessen im Unternehmen verantwortlich sind.

Referent(en):

Björn Habenschaden
Sina Marquardt

Datum:

14.11.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
15.11.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

Weitere Termine

BVM: Shopper Research als wesentlicher Baustein in der Marktforschung

18.02.2019 - Inhalt:  Der Bereich Shopper Research gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil er sich schwerpunktmäßig auf den Einkaufsprozess bzw. auf einzelne Aspekte des Einkaufsprozesses von... weiterlesen

 

IIeX Europe 2019

llex2019

18.02.2019 - IIeX is all about what’s new in the world of marketing insights. To be part of the future of insights, join us at Insight Innovation eXchange Europe, 18-19 February 2019 in... weiterlesen

 

BVM: SPSS für Marktforscher - Anwendung der Statistik

21.02.2019 - Inhalt: Das Seminar gibt eine gründliche und systematische Einführung in die Arbeit mit IBM SPSS Statistics. Im Fokus stehen Programmphilosophie, Oberfläche, grundlegendes Vorgehen,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus