BVM: Blickpunkt Kunde: Servicequalität, Kundenzufriedenheit, Kundentreue

Inhalt:

Zufriedene Kunden gelten als der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg, sofern die Zufriedenheit denn dazu führt, dass angebotene Leistungen auch wiederholt und auf Dauer nachgefragt werden. Diese Kundentreue kann jedoch ein flüchtiges Gut sein. Ein einzelnes, kritisches Ereignis - sei es im Zusammenhang mit den genutzten Produkten oder im Rahmen der erlebten Services - kann das Blatt bereits zum Negativen wenden.

Vor diesem Hintergrund ist die Messung von Kundenzufriedenheit eine der zentralen Marktforschungsaufgaben mit dem Ziel, die sensiblen Schnittstellen und Geschäftsphasen zu identifizieren und zu verstehen. Desweiteren gilt es, den Einfluss der erlebten Qualitäten auf die Kundentreue zu analysieren und die Ergebnisse sowie die abgeleiteten Empfehlungen in die Organisation zu tragen.

Wie dies gelingen kann, dokumentiert das Seminar praxisorientiert: Es zielt darauf ab, den Teilnehmern dabei zu helfen, den bestmöglichen Nutzen aus eigenen Befragungen zur Kundenzufriedenheit zu ziehen.

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Interessierte, die mit den Grundlagen der Kundenzufriedenheitsforschung bereits vertraut sind. Vorrangig angesprochen sind betriebliche Marktforscher, die das Thema betreuen sowie Manager, die für die Qualitätssicherung und -verbesserung von Dienstleistungsprozessen im Unternehmen verantwortlich sind.

Referent(en):

Björn Habenschaden
Sina Marquardt

Datum:

14.11.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
15.11.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

Weitere Termine

Market Research Summit 2019

07.05.2019 - Market Research Summit 2019 welcomes a host of new speakers from global and regional brands who are pioneering new approaches in joined-up, actionable insight. The 2019 line-up of... weiterlesen

 

QUAL360 Europe 2019

15.05.2019 - Stay tuned for Qual360 2019. With qualitative research - and our global Qual360 conference series - going from strength to strength we are looking forward to our next conference... weiterlesen

 

54. Kongress der Deutschen Marktforschung 2019

20.05.2019 - Inhalt: Auch 2019 treffen sich zum Kongress der Deutschen Marktforschung wieder rund 300 Fach- und Führungskräfte aus der Marktforschung, um über hochaktuelle und innovative... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus