BVM: Auswertung qualitativ-psychologischer Untersuchungen

Inhalt:

Die Auswertung von Gruppendiskussionen, Explorationen und Tiefeninterviews dient in erster Linie nicht der querschnittlichen Sammlung von Einzelantworten und deren Zusammenfassung als Stichprobenergebnis, sondern der Beschreibung und Erklärung von ganzheitlichem Individualverhalten. Erst nach der Einzeldiagnose folgt die Zusammenfassung und Verallgemeinerung in Form von Hypothesengenerierung und Entwicklung komplexer Erklärungsmodelle.

Die Teilnehmer erhalten einen fundierten Einblick in die Auswertung qualitativ-psychologischer Untersuchungen. Angefangen bei den generellen Merkmalen qualitativer Auswertungssysteme über die Auswertung verbaler und visueller Daten und die Analyse der Körpersprache bis hin zu Einzelexploration, Tiefeninterview und Qualitätskontrolle.

Zielgruppe:

Das Seminar wendet sich an Institutsmarktforscher, die selbst qualitative Daten auswerten, und betriebliche Marktforscher, die einen vertiefenden Einblick in die Analyse qualitativer Daten erhalten möchten.

Referent(en):

Prof. Gabriele Naderer

Datum:

26.09.2019: 10:00 Uhr - 18:15 Uhr
27.09.2019: 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort: 

NH Collection Berlin Mitte
am Checkpoint Charlie
Leipziger Straße 106-111
10117 Berlin

Veranstalter:

Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Weitere Informationen: 

www.bvm.org

 

Weitere Termine

6. MAFO-Card Forum: "Motivation und Netzwerken - Eine Chance für Marktforschung und Marketing"

04.09.2019 - Am 4. September 2019 findet das 6. MAFO-Card Forum statt. Ab 18.45 Uhr heißt es im STARTPLATZ Köln "Motivation und Netzwerken - Eine Chance für Marktforschung und Marketing".... weiterlesen

 

DGOF WORKSHOP: Facing Behavioral Economics - Die Macht impliziter Prozesse im Kopf des Kunden

04.09.2019 - Obwohl in der Vergangenheit viele Ressourcen in die Marketingforschung investiert wurden, um den Entscheidungsprozessen des klassischen Kunden auf den Grund zu gehen, scheitern... weiterlesen

 

BVM: Regionalgruppe Berlin-Brandenburg

04.09.2019 - "Die Zukunft der Qualitativen Marktforschung" – Impulsvortrag mit World Café Diskussion Ziel der Veranstaltung ist es, einen Austausch über unser Selbstverständnis zu bieten –... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus